• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Das Ende naht: Spielerzahl in Battlefield 2042 sinkt unter 1.000

Also so schlecht wie es immer gemacht wird ist es meiner Meinung nicht. Das hat das Spiel denk ich nicht verdient

• Gefällt mir
Reaktionen: haf-blade
Benji18 schrieb:
Da Sie nen Battlepass verkauft haben muss zumindest 1 Jahr support was passieren, also es muss etwas Content rein, weil sonst wäre das arglistige Kundentäuschung (da man mit dem Battlepass sonst falsche versprechungen gemacht hätte) damit ist man Juristisch dann in der pflicht.
Danke! Genau das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Galatian schrieb:
Vielleicht können sie sich jetzt mal um titanfall wieder kümmern? Beste Shooter ever!
Das Titanfall-Universum wurde im ultraprofitablen Apex Legends verwurstet, ich würde da erstmal keine eigenständigen Titel mehr erwarten.

@topic:

Wenn man ein Spiel in einem derart katastrophalen Zustand veröffentlich, muss man sich nicht wundern, wenn es seine Spielerbasis einbüßt, bevor man es gesundgepatcht hat. Ja, schlechte Releases sind bei Battlefield üblich. BF4 gilt heute als eines der besten Spiele der Reihe, war zu Release aber auch nicht eben frei von Problemen, das legendäre BF2 hatte ebenso legendäre Probleme mit seinem Serverbrowser, ein damals noch wesentlich essenzielleres Tool als heute, in Zeiten automatischen Matchmakings. Beide Spiele sind der Community letztlich trotzdem in sehr guter Erinnerung geblieben.

BF2042 wurde nun aber nicht einfach nur mit wie auch immer gearteten technischen Problemen auf den Markt gebracht - auch wenn ich durchaus sagen würde, dass es auch für "Betafield"-Verhältnisse eher überdurchschnittlich verbuggt war. Es kam außerdem mit ...

... fehlenden Inhalten (das Waffenarsenal etwa ist im Vergleich zu den Vorläufern geradezu lächerlich klein, es mag viele Modi geben, aber diesen fehlte es an vielen Stellen auch an Fleisch auf den Rippen)
... fehlenden Features (kein Voice-over-IP, kein Scoreboard etc. pp.)
... schlechtem Spieldesign (die Flaggen auf Hochhausdächern lassen grüßen, zu nennen sind hier außerdem die Spezialisten, die eine schlicht dämliche Design-Entscheidung waren, sowie der PvPvE-Modus, der maximal für ein paar Runden gut funktioniert und sich dann totgelaufen hat - Ressourcenverschwendung)
... dem schlechtesten, unglaubwürdigsten und unfertigsten World-Building seit Battlefield Hardline

... daher. Insgesamt hat man dem Titel einfach angemerkt, dass DICE während der Entwicklung zehntausend Mal die Richtung gewechselt hat, im Prinzip war das Ganze mal als Battle Royale-Shooter vorgesehen (warum auch immer, wenn EA doch Apex Legends im Programm hat, das sehr erfolgreich ist und auch gut funktioniert und Firestorm schon in BF5 ein Desaster war), dann hat man gemerkt, dass damit kein Spiel zu füllen ist, hat die klassischen Modi nachträglich eingebaut und mit schlecht designten Maps ausgestattet, die nie richtig getestet wurden. Dieser Mörder-Cocktail wurde dann noch mit technisch ansehnlichen, aber spielerisch sinnlosen Gimmicks wie den Tornados garniert, um damit in Trailern werben zu können.
Dazu kommt dann noch, dass der Entwicklungszeitraum vermutlich viel zu kurz war, so dass selbst brillante Ideen wie der Portal-Modus nicht anständig reifen und mit Inhalten ausgestattet werden konnten.

Uff ... es war ein großer Fehler, BF5 vorzeitig abzusägen, dieses Spiel hätte noch einige Lebenszeit vor sich gehabt. Diese Zeit hätte man nutzen können, um den Nachfolger tatsächlich fertigzuentwickeln. Nachdem DICE jedoch nach dem Missmanagment der vergangenen Jahre offenbar einiges an Talent verloren hat, wird BF1 das letzte wirklich ausgereifte / runde Battlefield gewesen sein, falls es bei den aktuellen (für DICE offenbar viel zu engen) Release-Zyklen bleibt. Ich vermute übrigens auch, dass Frostbite eine Mitschuld an diesem kollektiven Versagen trägt: DICEs ursprüngliches Team war ja schon lange das einzige, das wirklich mit dieser offenbar überladenen und schlecht dokumentierten Engine umgehen konnte. Wenn sich die Teamstruktur jetzt tatsächlich bedeutend verändert haben sollte, sitzen nun vielleicht Leute dran, die mit der Technik nicht mehr klarkommen - wobei auch das nur eines von vielen Problemen wäre. Bei diesem Trümmerhaufen spielt es eigentlich auch keine wirkliche Rolle mehr. Eventuell sollte der Wechsel auf UE5 auch von diesem EA-Team in Erwägung gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, maxik, John Reese und 2 andere
Goozilla schrieb:
Ich Trottel hab 90Euro für den Müll gezahlt. Das nächste Game können Sie direkt behalten.
Das macht man heute besser nicht mehr. ;)
Wir sind schon seit langer Zeit Alphatester, der Testbetrieb verschlingt eben sehr viele Kosten.

@Topic
Früher war ich fasziniert von Battlefield (1942), danach ging es für mein Empfinden steil bergab.
2042 ist ein Battlefield was seit Ewigkeiten wieder den Weg in meinen Besitz fand.
Nicht weil ich es gekauft hätte, sondern einfach weil es eine kostenlose Zugabe einer SSD war. 🙃

Gespielt, geschweige denn überhaupt angeschaut habe ich es gar nicht, zu groß war die Furcht den Weg
bergab noch weiter mitzugehen und zu präsent waren die vernichtenden Reviews.

Letztlich ist dies allerdings ein Trauerspiel für all jene die einen hohen Preis gezahlt haben und nun nur noch
hoffen können, dass der Nachfolger für alle 2042 Besitzer kostenfrei als Upgrade zur Verfügung stehen wird.
...man darf ja noch träumen.

Firstdim schrieb:
Was hast gegen BF 5 ??
Nichts darum habe ich das ja eigentlich immer gespielt, ich habe jetzt Level 8 bei bf1, und es hat ja sehr sehr viele Maps, aber ich glaube das gefällt mir mindestens genauso gut von dem was ich bis jetzt gesehen habe, ich weiß nicht warum das an mir vorbeigegangen ist installiert hatte ich es ja schon mal kurz.
So gesehen habe ich jetzt für mich ein neues richtig cooles battlefield, auch wenn die serverliste dort ein bisschen mau ist, entweder ist das Spiel auf xsx fast tot oder es spielt niemand conquest, aber solange mindestens 1 voller Server on bleibt ist ja alles gut. 😁

Beides ist ja altmodisch mit alten Waffen, aber ich glaube Battlefield 1 hat sogar Vorteile.
Dort gibt es zb nicht diese neumodische unrealistische und Behinderte durch die Gegend rutschen mechanik, und auch angemessen viele Maps, ich denke mal ich werde in den nächsten Tagen feststellen dass Battlefield 1 besser als Battlefield 5 ist, auch wenn Battlefield 5 nicht schlecht ist. 😅👍

Edit: die große Anzahl an maps kommt wohl dadurch dass dieses Spiel noch Premium hatte, live Service bei Fortnite und dead by daylight und Co ist ja in Ordnung, leider heißt das bei EA ja weniger content für mehr Profit, noch ein großer pluspunkt das Battlefield 1 noch Premium hatte, das sind dann über 20 maps wenn ich richtig gezählt habe.

Das gefiel mir auch schon bei Battlefield 4 und so weiter dort waren auch richtig viele Maps, dieser neumodische wenig content Trend ist fürchterlich, codename das spaltet die Community, eine dümmere Ausrede habe ich noch nie gehört, wer das Spiel mag der wird schon alle Maps am Start haben, sollen sie einfach ein gutes Spiel rausbringen Problem gelöst.
Ist doch einfach so dass die einen dann die maps zu sichern müssen und liefern müssen was wiederum mehr entwicklungskosten hat es ist alles.

Bei 2042 fühle ich mich einfach nur ausgeraubt, da fällt mir ein einfach mal den nächsten rerund Versuch starten, einfach um den Support zu nerven, sollen sie mir mindestens mein Geld für den Battle Pass den sie seit Monaten nicht liefern wiedergeben. 🤷🏻‍♂️😆

Edit: definitiv mag ich Battlefield 1 lieber, die Maps spielen sich irgendwie geiler, die Waffen fühlen sich realistischer an, und die TTK scheint niedriger zu sein.
Jetzt muss ich die Maps nur schnell auswendig kennen lernen damit ich komplett erster in der Liste werde. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Firstdim und Odessit
FranzDurst schrieb:
Auch das würden die verkacken.

Battlefield ist ja nicht grundlos so unglaublich schlecht wie es jetzt ist sondern weil die Neulinge einfach kein Plan davon haben was Battlefield ist und ausmacht.
Und die Veteranen werden auch nicht ohne Grund abgehauen sein.

Die glauben man bräuchte kindische Wirbelstürme, Spezialisten, hunderte Belohnungen die im Bildschirm aufploppen um Glücksgefühle zu generieren, schön viele unglaublich hässliche Skins für Echtgeld, Lobbysystem anstatt Serverbrowser und was weiß ich was die noch so alles verkackt haben.
Ganz klar ihr Spiel der neuen Gesellschaft angepasst.
Keine Spieltiefe, alles schön Casual und einfach halten.

Und der durchschnittliche Battlefieldspieler wird vermutlich nicht mal mehr Bf3 gespielt haben, frühere Teile ganz zu schweigen weil zu jung.

Sie stellen sich jedenfalls an als wäre es das erste Battlefield, dabei war Battlefield bis Bf 3/4 eigentlich ein todsicheres Ding.
Man hätte lediglich die Grafik in neueren Teilen verbessern müssen und fertig.

Kohle hätten sie mittels realistischen Waffenskins einnehmen können, vielleicht noch eine gute Erweiterung die das Spiel dann gesamt 3 jahre am laufen hält.

Ohne Serverbrowser ist das Game bereits Schrott da keine Clanserver mehr vorhanden sind.
Keine Clanmatches, keine eigenen Servereinstellungen und keine Stammspieler.

Gameplay wie früher, also härtere Time to kill, weniger spotting.
Altes Klassensystem, 6 Leute im Squad und feste Fahrzeugspawns.
Spielmodi Conquest/Rush

Ich bin mir nicht mal sicher ob ein klasse Battlefield im alten Stil heute von der Playerbase angenommen werden würde.
Entwickler und Playerbase tragen gemeinsam zu dem Schrotthaufen bei.
Am liebsten hätte ich ein 1942 Remake, 1zu1 mit Zerstörung und moderner Grafik.

Bin schon nach Bf1 ausgestiegen, wusste beim Trailer von 2042 schon das es Schrott ist.
Aber wird ja jedesmal als großartigstes Bf überhaupt angepriesen, so viel draus gelernt blabla und die Leute fallen ja drauf rein.

Die bekommen jedenfalls kein vernünftiges Bf mehr hin, weil sie es gar nicht können.
Nun zu genüge gezeigt

Zum Glück gibt's viel besseres

Du sprichst mir damit echt aus der Seele. Bei mir wäre es nur kein Remake von 1942, sondern eher eins von BF2 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und Engaged
Immer dieses: Ich hätte gerne ein Remake.

Ich NICHT, weil ich die Erinnerungen an damals nicht selber zerstören möchte wenn so ein kaputtes Remake heraus kommt. Ich möchte lieber was Neues, es kann ja angelehnt sein an Battlefield 2, 3 und 4 aber andere Maps.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Xes, Dai6oro und 3 andere
Artropan schrieb:
Also so schlecht wie es immer gemacht wird ist es meiner Meinung nicht.
Das "schlecht machen" hat DICE ja auch leider bereits übernommen ;)

Für mich war mit BF1 und Battlefront klar, dass es bergab geht. Man hat mit der neuen Engine gezeigt, dass man seine Spieler nicht mehr versteht. Dabei geht es mir gar nicht um Settings, Time 2 Kill etc....es gab für mich ein klares Zeichen, dass man seine Zielgruppe nicht mehr kennt:
Es gab keine Möglichkeit mehr für eigene Server.
Ganze ehrlich...zu BF2 Zeiten war ich selbst in einem Clan mit eigenen Server....BF3 und BF4 gab es für alle Vorlieben eigene Server (Ich glaube meines war Ballerbude mit Inf-Only). Und so konnte man auch alles finden....Anzahl Tickets....mit und ohne Fahrzeuge...und man hatte Admins die ein Auge auf Balance und mögliche Cheater geworfen haben.
Also sollte es jemals wieder ein BF kommen....dann sollten sie genau das wieder rein nehmen...ja ich weiß die Engine....aber dann ist eben die Engine schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle0311 und Engaged
snickii schrieb:
Immer dieses: Ich hätte gerne ein Remake.

Ich NICHT, weil ich die Erinnerungen an damals nicht selber zerstören möchte wenn so ein kaputtes Remake heraus kommt.
Modern warfare 2019 war schon ein krasses Spiel, das beste CoD in den letzten Jahren, aber da mussten sie sich auch Mühe geben da sie über dieses Spiel warzone etabliert haben.

Bei EA DICE möchte ich tatsächlich auch lieber auf ein Remake von den guten alten spielen verzichten, bei dem Abwärtstrend ist fast schon klar dass die das versauen würden. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Odessit
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Firstdim und Odessit
Goozilla schrieb:
Ich Trottel hab 90Euro für den Müll gezahlt. Das nächste Game können Sie direkt behalten.
Bis beim nächsten Hype wieder alle preordern, s. Cyberpunk, CoD, Fifa etc.
Weiß auch EA.

Das einzige Game was ich mir geben konnte in den letzten Jahren war Black Ops Cold War. Aber auch nur weil da die Hälfte von den alten guten Maps recycelt war. :daumen:

USB-Kabeljau schrieb:
Battlefield war schon immer nur eine schlechtere Variante von Codename Eagle.
Darüber kann man streiten.
BF2042 hat leider nix mehr mit Battlefield zu tun mit diesen Charakteren. Und als ich diesen Gendermist gelesen habe musste ich wieder ewig warten weil ich das Spiel auf Englisch umgestellt habe. Das hat man ja nicht ausgehalten. Um dann festzustellen dass das Spiel direkt wieder gelöscht werden musste weil es Müll war

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Firstdim, USB-Kabeljau und eine weitere Person
updater14 schrieb:
Wir sind schon seit langer Zeit Alphatester, der Testbetrieb verschlingt eben sehr viele Kosten.
Ach, das halte ich für ein Gerücht. Man kann die Kosten im Zaum halten, durch z.B. Angebote wie 3.99€ Pre Release Testkeys exklusiv mit 50h Spielzeit und somit Feedback+Cash vorab einstreichen, um dann bei Release nochmal den Kaufpreis einzustreichen. Vorteil, die Qualitätskosten können relativiert werden und man selber kann das Produkt am Kunden ausrichten, für lau! Die Leute zahlen ja auch für die geschlossenen Beta Keys...

Wenn man aber zu gierig ist, wirds halt noch teurer, sieht man ja jetzt. Die werden sich sehr wahrscheinlich viel mehr versprochen haben, der ein oder andere Produktmanager wird wohl nun Federn lassen müssen bei Tantiemen usw.

Galatian schrieb:
Vielleicht können sie sich jetzt mal um titanfall wieder kümmern? Beste Shooter ever!
Das dürfte unrealistischer denn je sein, da Vince Zampella, der Chef von Respawn (Entwickler von Titanfall), der neue Leiter des Battlefield-Franchises sein wird. Außerdem - wie hier bereits erwähnt wurde - ist Apex Legends extrem erfolgreich.
Ist schon witzig: EA hat mittlerweile nur noch eine gescheite Entwicklerschmiede und die darf jetzt und wahrscheinlich auch in Zukunft den Mist der anderen ausbaden.

twixxn schrieb:
Ganze ehrlich...zu BF2 Zeiten war ich selbst in einem Clan mit eigenen Server....BF3 und BF4 gab es für alle Vorlieben eigene Server (Ich glaube meines war Ballerbude mit Inf-Only).
Ja das ist auch mein größter Kritikpunkt, gleich nach den Operatoren und lieblosen Maps. Hardcore Server in BF4 sind gerade mein Favorit, mehr fairness geht nicht. Man konnte bzw. kann einfach spielen auf was amn Lust hat und es hat sich immer ein guter Kompromiss gefunden, wenn mal alle Server fast voll waren. Jetzt muss man sich dem Matchmakingsystem unterordnen und bekommt u.U. keine einzige spaßige Runde...

w0wka schrieb:
BF2042 hat leider nix mehr mit Battlefield zu tun mit diesen Charakteren. Und als ich diesen Gendermist gelesen habe musste ich wieder ewig warten weil ich das Spiel auf Englisch umgestellt habe.
Lol, was?!
Die gendern in dem Spiel? :kotz:

Das wäre für mich ein Grund, nie wieder was von EA zu kaufen.
Aber gut ... ich kaufe eh schon seit 10 Jahren oder so nix mehr von dieser Anti-Gamer-Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und TeKILLA1983
Zurück
Oben