• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Das Ende naht: Spielerzahl in Battlefield 2042 sinkt unter 1.000

BF braucht auch keine Remakes, wenn man mich fragt, es reicht wenn man sich auf die alten Stärken beruht und auf die Community hören würde. Aber darauf gibt der EA/Shice Verein ja einen großen Haufen, ergo Schrott bleibt Schrott. Und das die alte Dev-Garde gegangen ist spricht ja auch Bände.

Mein Wunsch nach einem aktuell BF-Teil hat mich auch blenden lassen und die 45€ waren für die Buxe, aber dafür sind die bei mir für immer durch. Der Schaden ist nicht reparierbar.

Also erinnern wir uns an die guten alten BF-Tage und seien Realistisch das wird es so nie wieder geben.

In Memories 🧟‍♂️⚰️
  • BF1942 + Addons: Road to Rome, Secret Weapons of WWII
diese geile Mod-Scene damals: Desert Combart, Eve of Desctruction, Forgotten Hope, Pirates usw. hach...

  • BF Vietnam
  • BF2
  • BFBC2
  • BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja als inzwischen alter Mann was das Zocken angeht sagen dass ich mit BF1 + Dessert Combat groß geworden bin, gefolgt von Vietnam und BF2. Die Titel waren / sind unfassbar gut. Gerade Vietnam fand ich sehr stimmungsvoll. Aber auch BF2 hat in meinen Augen sehr viel richtig gemacht.


BF3 habe ich gespielt, ich empfand es auch als gut, allerdings hat mich die Gesichte mit dem ins Web ausgelagertem Server-Browser doch massiv gestört... Es hat für mich nicht so recht gepasst.

BF4 und auch 5 habe ich in der Tat erst im letzten 3/4 Jahr gespielt und war nicht so wirklich angetan davon. Der Funke wollte nicht so recht überspringen. Vielleicht liegt es am "Alter" oder einfach daran, dass ich inzwischen nicht mehr der Shooter Spieler bin wie noch vor Jahren.

Als man damals die kostenlose BETA von BF2042 anspielen konnte war ich eigentlich ganz happy damit. Abgesehen davon, dass man wirklich Probleme hatte Freund und Feind zu unterscheiden. Bugs gabs hin und wieder auch, aber nichts worüber ich mich beschweren konnte. Abgesehen davon war es ja noch BETA.

Wie der aktuelle Stand ist kann ich leider nicht einschätzen, da ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Wie auch bei BF4 und 5 wollte der Funke nicht überspringen... Leider.

Vielleicht wäre ein BF welches etwas mehr auf dem Boden bleiben würde besser. Weniger übertriebenen Spielsachen, ein Hauch mehr Realismus. Zwar nicht gleich ein Operation Flashpoint oder ein Armed Assault, aber so ein leichter Touch vielleicht :) Eben mehr BF2 als boom boom boom und bling bling :)
 
Ich glaub ich installiere nachher BF1942 und pack Desert Combat drauf😁
DC war mein Spiel - an den Skill bin ich nie wieder dran gekommen. :king:

Denke aber mal, das da kein Server mehr online sein wird?! Das hat ja schon bissel was auf dem Buckel.
Müssen halt die Bots dran glauben!
 
@LordApes in einer Welt wo nur noch Abos, Mikrotransaktionen und blingbling zählen... viel Glück aber das werden wir Säcke nicht mehr erleben befürchte ich :D

und was haben wir damals immer gelacht bei Pirates auf ner LAN-Party
 
snickii schrieb:
Immer dieses: Ich hätte gerne ein Remake.

Ich NICHT, weil ich die Erinnerungen an damals nicht selber zerstören möchte wenn so ein kaputtes Remake heraus kommt. Ich möchte lieber was Neues, es kann ja angelehnt sein an Battlefield 2, 3 und 4 aber andere Maps.

Ok, ich meinte auch eher was das Setting angeht, nicht 1:1 das Spiel wieder bringen nur mit neuen Texturen oder so. Und als Maps gibt es einfach Evergreens, die immer gehen und immer gut sind :-)
Aber klar sollte es auch neue geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Man muss das Game einfach noch diverser machen, das hilft ganz bestimmt. Anstatt sich mal nicht von der ganzen SJW Liga treiben zu lassen und ein Spiel für den Kern zu machen wird man auch den nächsten Teil ganz bestimmt versauen.
 
Das ist halt das Problem, wenn man versucht, das Rad neu zu erfinden.
Ich bin von BF2042 auch schwer enttäuscht. Es spielt sich einfach nicht gut und wirkt extrem steril.
Wenn man dann auch noch so grundlegende Sachen wie den Serverbrowser weglässt und alles auf Casual trimmt, kann dabei nichts Gutes rauskommen. Selbst die Portal Maps von BF3 oder 1942 spielen sich nicht mal ansatzweise so gut wie die Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
hopper2k1 schrieb:
Man muss das Game einfach noch diverser machen, das hilft ganz bestimmt.
Es interessiert halt auch einfach keine Sau das der eine Spezialist kein Geschlecht hat, sowas von unwichtiger Müll. Es ist ein Videospiel, wir wollen Spaß haben und keinen Genderwahnsinn im Game...
 
@Engaged
Hatte immer Lust auf BF 1.
Gibt's aber etwa vergleichbare Spielerzahlen wie bei BF 5?
 
Ich spiele weiter BF4 im Hardcore-Modus. Da bleibt dann auch der Kindergarten fern vom Server. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Engaged schrieb:
So gesehen habe ich jetzt für mich ein neues richtig cooles battlefield, auch wenn die serverliste dort ein bisschen mau ist, entweder ist das Spiel auf xsx fast tot oder es spielt niemand conquest, aber solange mindestens 1 voller Server on bleibt ist ja alles gut. 😁
Drueck oefters den refresh Button im Serverbrowser. Wieso da nicht alle Server aufgelistet werden ist ein Raetzel. Ist seit Release so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
snickii schrieb:
Es interessiert halt auch einfach keine Sau das der eine Spezialist kein Geschlecht hat, sowas von unwichtiger Müll. Es ist ein Videospiel, wir wollen Spaß haben und keinen Genderwahnsinn im Game...
hopper2k1 schrieb:
Man muss das Game einfach noch diverser machen, das hilft ganz bestimmt. Anstatt sich mal nicht von der ganzen SJW Liga treiben zu lassen und ein Spiel für den Kern zu machen wird man auch den nächsten Teil ganz bestimmt versauen.

Offenbar ist es wichtig, denn sonst würdet ihr (und andere) euch hier nicht so darüber echauffieren.
Kennt man, die bösen SJWs haben mal wieder unser Lieblingsspiel kaputt gemacht; Youtube-Kommentare jetzt auch auf Computerbase.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuuz und Xes
twixxn schrieb:
es gab für mich ein klares Zeichen, dass man seine Zielgruppe nicht mehr kennt:
Es gab keine Möglichkeit mehr für eigene Server.
Ganze ehrlich...zu BF2 Zeiten war ich selbst in einem Clan mit eigenen Server....BF3 und BF4 gab es für alle Vorlieben eigene Server (Ich glaube meines war Ballerbude mit Inf-Only). Und so konnte man auch alles finden....Anzahl Tickets....mit und ohne Fahrzeuge...und man hatte Admins die ein Auge auf Balance und mögliche Cheater geworfen haben.
Hach, die guten alten Zeiten mit eigenen Clanservern. Da hat man als Admin eingestellt was man wollte, das Passwort in IRC etc. verteilt und dann gings rund. Kein Matchmaking und all der Müll von heute.

Es ist immer schwierig, die "guten alten Zeiten" nicht durch die Retro-Brille zu sehen, aber manche Dinge waren definitiv besser.

Und die Publisher von heute würden einen Herzinfarkt bekommen, wenn sie sehen würden was wir als Fans damals selbst gemacht haben wie z.B. Maps im Unreal-Editor: Eine neue Map ohne das die Firma dafür Kohle einsackt? NIEMALS!!!

Edit:

Black Orphan schrieb:
Offenbar ist es wichtig, denn sonst würdet ihr (und andere) euch hier nicht so darüber echauffieren. Kennt man, die bösen SJWs haben mal wieder unser Lieblingsspiel kaputt gemacht; Youtube-Kommentare jetzt auf auf Computerbase.de.

Naja, scheint ja bei der Basis nicht ganz so gut angekommen zu sein... merke: Nur weil man kritisiert wird, heisst das nicht automatisch das man richtig liegt und der andere ein böser Rechtsextremist wäre. Wenn ich sowas wie "Scharfschützinn:engewehr" lese, dann mache ich das Game aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Hi-Fish, TeKILLA1983 und 2 andere
Black Orphan schrieb:
Offenbar ist es wichtig, denn sonst würdet ihr (und andere) euch hier nicht so darüber echauffieren.
Warum ist es wichtig "Spieler:innen" zu schreiben? Spieler reicht doch, es kann doch ein weiblicher oder männlicher Spieler sein.

Oder diverser oder was auch immer..


Da sollte man lieber mehr Gehirn ins Gameplay stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, W4RO_DE, Engaged und 4 andere
snickii schrieb:
Warum ist es wichtig "Spieler:innen" zu schreiben? Spieler reicht doch, es kann doch ein weiblicher oder männlicher Spieler sein.

Oder diverser oder was auch immer..


Da sollte man lieber mehr Gehirn ins Gameplay stecken.
Richtig, sehe ich auch so. Diese Genderideologie sollte aus Spielen komplett herausgelassen werden. Das ist vielleicht was für den Parteitag der Grünen, aber nicht für ein Spiel wie Battlefield!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, W4RO_DE, Engaged und 2 andere
Ich sag dir warum das mit dem SJW und Pol.Cor. so nervt. Weil es nicht Kern des Spiels ist. Die Entwickler sollen Augenmerk auf das Game richten und sich nicht um solch einen aus meiner Sicht unnötigen Quatsch kümmern. Man stellt genau die 1000 Leute glücklich die sich jetzt scheinbar noch auf dem Server befinden. EA/Dice hätte es so einfach gehabt. Einfach ein BC2, BF3 oder 4 nehmen und ein wenig anpassen. Anstelle nimmt man alles raus und verkauft uns ein Scoreboard als Errungenschaft. Wer nicht mit K/D klarkommt der sollte vielleicht ein anderes Genre suchen. Dieses Social Justice und alle sind so besonders, geht mir gehörig auf die Nuss. Selbst wenn BF3/4 am Anfang nicht perfekt waren, so waren sie ein gestandener Shooter ohne Klimbim drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Also, es gibt schon auch viele Momente in denen das Spiel Spaß macht. Wenn man eher im Team spielen will, weiß ich nicht ob man so auf seine Kosten kommt.

Ich spiele eigentlich fast nur "solo" mit Mckay und diesem super krassen LMG mit 200 Schuss. Damit liege ich pro Runde bei ca. 40-70 LMG Kills in Durchbruch 64P.

Mit dem LMG macht das Game schon echt Spaß. Man kann einfach komplett rasieren. 128P macht mir z.B. gar keinen Spaß. Bei 64P ist das Spielgefühl um Welten besser.

Was natürlich kompletter Schmutz ist, sind diverse Bugs. Jetzt gibt es diese neuen Modi auf den alten Karten.

Das macht Spaß, wäre da nicht diese ekelhafte Bug, dass man zu 80% der Zeit, wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, kein Aiming Down Sight mehr hat. Absolut zum kotzen. Man muss sich quasi redeployen um normal spielen zu können. Einfach krank, dass es diesen Bug noch immer gibt, nach mittlerweile 8 Monaten oder so.

Ich habe selten ein Battlefield Release erlebt (noch nie) was so schlampig umgesetzt war.

DAs kommt doch alles nur, weil man die Mechanik von CoD nachempfinden wollte. Anders kann ich mir die Spezialisten auch nicht erklären.
 
t3chn0 schrieb:
DAs kommt doch alles nur, weil man die Mechanik von CoD nachempfinden wollte. Anders kann ich mir die Spezialisten auch nicht erklären.
Ich kann das mit Spezialisten oder wie man sie auch immer nennt ingame sowieso nicht verstehen: Sowas gibts und gabs schon lange, angefangen irgendwo rum bei Team Fortress. Dort macht es Sinn, die Klassen sollen zusammen im Sinne des Teamplays spielen, aber man braucht dieses System nicht in jedem Titel.

Wie wärs mal wieder mit gleichen Bedingungen für alle? Wie früher, alle haben dieselben Vorraussetzungen und der Skill entscheidet, wer als Sieger vom Platz geht.
 
snickii schrieb:
Warum ist es wichtig "Spieler:innen" zu schreiben? Spieler reicht doch, es kann doch ein weiblicher oder männlicher Spieler sein.
Und bist du ein männlicher Spielerin? Das funktioniert genauso wenig daher ist es schon in Ordnung zu gendern.
Ich kann die Aufregung darum auch nicht nachvollziehen:
Dass es wissenschaftlich Sinn macht eine inkludierende Sprache zu verwenden um auch weibliche (oder diverse) Spielerinnen anzusprechen ist längst erwiesen und die Unkenrufe der Erzkonservativen, die von Sprachverunstaltung fabulieren ist auch erwiesenermaßen Unsinn, da sich die Sprache im Laufe der Zeit immer gewandelt hat (und wandeln wird.)

Ich habe aber kein Interesse darüber zu diskutieren.
Bf2042 hat ganz andere Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuuz, Black Orphan und Bulletchief
hopper2k1 schrieb:
Ich sag dir warum das mit dem SJW und Pol.Cor. so nervt. Weil es nicht Kern des Spiels ist. Die Entwickler sollen Augenmerk auf das Game richten und sich nicht um solch einen aus meiner Sicht unnötigen Quatsch kümmern. Man stellt genau die 1000 Leute glücklich die sich jetzt scheinbar noch auf dem Server befinden.
Verstehe. Die Leute, die es jetzt noch spielen, spielen es, weil sie "SJW"s sind und auf "Genderwahnsinn" stehen, der sich darin ausdrückt, dass im Spiel irgendwo "Spieler:innen" steht. Und wieder was gelernt.

So wie ich es sehe, ist BF2042 ein spielbarer Zugunfall. Und das wäre es auch geworden, wenn im Spiel keine geschlechtergerechte Sprache vorkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben