Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Mazrim_Taim schrieb:Bischen OT aber :
Gibt es ein Rechner wo man das schnell umrechen kann?
Also 200$ im Jahre 1980 wären heute...
Auf der Website geht das Problemlos: CPI Inflation Calculator. 200 Dollar wären heute 634,50 Dollar. Die Seite hat mir sehr bei meiner Staatsexamensarbeit geholfen.
BTT:3dfx war lange so erfolgreich, weil man die Produktion der Karten quasi an dritte auslagerte. Mit der Übernahme von STB Technologies, welche nicht in Asien, sondern in Mexiko produzierten, und dem Umstieg auf die Herstellung in Eigenregie verprellte man viele ehemalige Partner, welche sich Ati, Matrox und Nvidia zuwanden. Dazu kam noch die teils minderwertige Qualität der von STB Technologies gefertigten Chips.
Und alle Hoffnungen auf eine Reihe von High-End Karten bzw. einen High-End Chip (VSA-100 bzw Napalm) zu setzen, war auch nicht besonders weise. Generell ist es sehr gefährlich sich zu sehr auf das High-End Segment zu versteifen. Viele Autobauer sind über die Jahrzehnte hinweg bankrott gegangen, weil diese sich exklusiv auf die Herstellung teurer Edelautos konzentrierten und daneben nichts boten.
3dfx verdanken wir aber den Startschuss für 3D Spiele an PCs, wodurch diese zur echten Alternative für Spieler wurden. Und über Jahre hinweg waren Karten von 3dfx in Verbindung mit Spielen mit Glide Unterstützung das beste, was man sich als Spieler gönnen konnte. Tomb Raider auf einer 3dfx Karte ließ die Playstationversion komplett alt aussehen.
Und die Werbung hier ist einfach nur genial! Und die auch!
Zu dem Thema kann ich auch dieses Video von Lazy Game Reviews empfehlen
Zuletzt bearbeitet: