Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Mazrim_Taim schrieb:
Bischen OT aber :

Gibt es ein Rechner wo man das schnell umrechen kann?
Also 200$ im Jahre 1980 wären heute...

Auf der Website geht das Problemlos: CPI Inflation Calculator. 200 Dollar wären heute 634,50 Dollar. Die Seite hat mir sehr bei meiner Staatsexamensarbeit geholfen.

BTT:3dfx war lange so erfolgreich, weil man die Produktion der Karten quasi an dritte auslagerte. Mit der Übernahme von STB Technologies, welche nicht in Asien, sondern in Mexiko produzierten, und dem Umstieg auf die Herstellung in Eigenregie verprellte man viele ehemalige Partner, welche sich Ati, Matrox und Nvidia zuwanden. Dazu kam noch die teils minderwertige Qualität der von STB Technologies gefertigten Chips.

Und alle Hoffnungen auf eine Reihe von High-End Karten bzw. einen High-End Chip (VSA-100 bzw Napalm) zu setzen, war auch nicht besonders weise. Generell ist es sehr gefährlich sich zu sehr auf das High-End Segment zu versteifen. Viele Autobauer sind über die Jahrzehnte hinweg bankrott gegangen, weil diese sich exklusiv auf die Herstellung teurer Edelautos konzentrierten und daneben nichts boten.

3dfx verdanken wir aber den Startschuss für 3D Spiele an PCs, wodurch diese zur echten Alternative für Spieler wurden. Und über Jahre hinweg waren Karten von 3dfx in Verbindung mit Spielen mit Glide Unterstützung das beste, was man sich als Spieler gönnen konnte. Tomb Raider auf einer 3dfx Karte ließ die Playstationversion komplett alt aussehen.

Und die Werbung hier ist einfach nur genial! Und die auch!

Zu dem Thema kann ich auch dieses Video von Lazy Game Reviews empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pr0krastinat0r
Was war am VSA-100/Napalm highend?
Die Voodoo4 4500 war eher Mittelklasse und die Voodoo 5 5500 hatte einfach nur 2 davon auf dem Brett.
Mit Rampage wollte man die unterschiedlichen Leistungsklassen ebenfalls über die Anzahl der Chips bedienen.
 
Meine gute alte Diamond Monster liegt noch schön verpackt im Keller.. Das waren Zeiten.
Ich kann mich noch erinnern wie das war, als ich zum ersten Mal das Teil angeschlossen hatte und die Grafik explodiert ist..
 
an 3dfx sieht man, was passiert wenn man dem makrt hinterherentwwickelt. man geht bankrott und wird aufgekauft
 
xxxx schrieb:
@kisser doch der VSA 100 war konkurrenzfähig aber nur wenn die Qualitäts Optionen auch genutzt wurden.

Das ist richtig, aber zu welchem Hardware-Aufwand? Ein einzelner VSA100 kann nur 2 AA-Samples berechnen, für 4xAA braucht es zwei Chips (V5 5500), die dann aber mit 4xAA nicht mehr schneller sind als eine V5 4500 mit 2xAA. Die V5 6000 kann sogar 8xAA - bei gleicher Performance. Mehr Chips zu verbauen nur für mehr A-Samples bei gleichbleibender Leistung scheint mir den Aufwand nicht wert.

xxxx schrieb:
Was daran lag das die Voodoo 5 Supersampling in der Hardware berechnen konnte während die Geforce 2 nur Multisampling in Software konnte.

Die GF2 macht kein Multisampling, sondern Supersampling, indem das Bild vergrößert berechnet und dann runterskaliert wird. Kennt man heute als VSR.

xxxx schrieb:
und die Geforce 2 in den Himmel gelobt obwohl sie deutlich schlechtere Bildqualität als die Voodoo hatte.

Deutlich schlechter würde ich nicht sagen. Die Kantenglättung war schlechter, das ist unbestritten, aber damals hatte man in der Auflösung noch deutlich Luft nach oben. Man spielt doch nicht mit AA in SVGA, wenn es die gleiche Leistung in XGA ohne AA gibt.
 
@feidl74 Unsinn 3dfx war seiner Zeit voraus Supersampling Antialiasing Multi Gpu alles Features die sofort nutzbar waren während die Features der Konkurrenz meist gar nicht nutzbar waren weil die Software sie noch gar nicht unterstützte. Und wenn es mal eine flächendeckende Unterstützung durch Spiele gab waren die Karten dann veraltet.
 
matty2580 schrieb:
Es kann so gar sein, dass Intel trotz wirklich gelungenen Ryzen-CPUs weiterhin den Markt dominiert. Das hatten wir ja schon früher einmal. In der Marktwirtschaft gewinnt nicht immer der Anbieter mit dem besseren Produkt, sondern der mit dem besseren Marketing.

Das AMD marketingtechnisch eine absolute Katastrophe ist, ist ja nun nichts neues. Die hätten auch in den letzten 10 Jahren deutlich mehr CPUs verkaufen können, wenn man die nur anständig beworben hätte. Und zwar sowohl beim Endkunden als auch bei den OEMs.
 
xxxx schrieb:
@feidl74 Unsinn 3dfx war seiner Zeit voraus Supersampling Antialiasing Multi Gpu alles Features die sofort nutzbar waren

Zu welchen Preis?

Wir reden hier vom Jahr 2000. Computer waren zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht überall selbstverständlich. 3D Spiele stellten zu diesem Zeitpunkt noch einen Bruchteil aller erhältlichen Spiele. 3dfx mag seiner Zeit voraus gewesen sein, letztendlich haben sie aber anscheinend am Markt vorbei entwickelt.

Die Entscheidung alle Hardwarepartner vom Latz zu hauen war deren Untergang. Der Markt wurde von zahlreichen 3D Grafikkarten geflutet, die Spiele wurden mit DirectX und OpenGL Unterstützung auf den Markt gebracht. Kaum jemand wollte mehr eine überteuerte und proprietäre Lösung kaufen.

Betamax war auch erheblich besser als VHS und Nokia hat Smartphones auf dem Markt gehabt mit hunderten Features, die ein iPhone erst Jahre später konnte oder nie können wird. Features allein, entscheiden nicht über den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, 3dfx, Riva TNT und Matrox. Die Zeit von RivaTuner und sonstigen Tweak-Tools für Grafikkarten und so. Erinnere ich mich ungern zurück. Nicht nur ich, sondern auch meine Kumpels, haben damals mehr Zeit damit verbracht die ideale Hardware ausfindig zu machen und mit Software noch das letzte bisschen Leistung und Qualität rauszuholen als mit den eigentlichen Spielen. Von Geld will ich erst gar nicht anfangen.

Rückwirkend betrachtet: Schade um die Zeit.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Heute gelesen fehlte es aber an Features die die Konkurrenz hatte damals...

Die Features die die Konkurrenz damals mehr hatte waren aber völlig nutzlos. zB gab es nichtmal eine Handvoll Spiele die 32 Bit Farbtiefe anboten. Und bei denen die es anboten, da waren die Konkurrenzchips dann viel zu langsam um 32 Bit zu nutzen. Also auch damit dann auf 16 Bit spielen müssen. In dem Modus haben die Voodoos aber mit ATI und Nvidia den Boden gewischt, und sah dank des Postfilters („pseudo 22 Bit Farbtiefe“) auch noch wesentlich besser aus.
 
@kisser nur das das 2 fache Antialiasing dem 4 fachen der Geforce 2 entsprach und mehr als 4 fach konnte/kann die Geforce 2 auch nicht.
Doch die Bildqualität ist sichtbar schlechter ich habe beide Karten da eine Geforce 2 Gtx/Pro und eine Voodoo 5 5500 daher hatte ich den direkten Vergleich und die Voodoo hat das sichtbar bessere Bild. Nur das ich leider seit letztem Jahr keine passende Plattform mehr für die Voodoo habe.
 
Heute ist jeder SOC im Smartphone schneller, um faktoren kleiner und zu einem Bruchteil des Energiebedarfs. Wie sieht heutige Hardware in 15 Jahren aus? Ob die differenzen von vor 15 Jahren zu heute da ein Maßstab sind? Ich glaube die Entwicklung wird erheblich langsamer vonstatten gehen.
 
Die Zukunft werden wohl Quanten CPUs und GPUs sein und dazu VR mit 32K Pixeln pro Auge ;)
Ein neuer Antrieb wäre mir aber lieber, mit dem ich die Rente auf anderen Planeten verbringen kann. Hier wird das ja eh nichts mehr :D
 
Schöner Artikel.. zeigt einem wie schnell sich Hardware entwickelt hat.
Ich hatte damals eine Voodoo 2 mit 12 MB von meinem Stiefbruder bekommmen, als er sich die Voodoo 3 2000 gekauft hatte.
Da lief und sah Half Life und Unreal auf einmal ganz anders aus, als noch ohne Voodoo 2. :)
 
Skatch schrieb:
Schöner Artikel.. zeigt einem wie schnell sich Hardware entwickelt hat.
Ich hatte damals eine Voodoo 2 mit 12 MB von meinem Stiefbruder bekommmen, als er sich die Voodoo 3 2000 gekauft hatte.
Da lief und sah Half Life und Unreal auf einmal ganz anders aus, als noch ohne Voodoo 2. :)

Die Voodoo 3 2000 PCI hatte ich damals™ auch. Was für ein Leistungssprung, als man seinerzeit plötzlich Unreal und Unreal Tournament flüssig auf 1600x1200 bei locker 50-70 fps spielen konnte, war schon Wahnsinn.

Habe die Karte irgendwann mittels BIOS-Mod auf dem Mac in einem Motorola Starmax 4400 weiter benutzt. Durch die zahlreichen Glide-Wrapper wie Mesa liefen selbst OpenGL-Spiele annehmbar flüssig.


In diesem Sinne

Smartcom
 
kisser schrieb:
Das ist richtig, aber zu welchem Hardware-Aufwand? Ein einzelner VSA100 kann nur 2 AA-Samples berechnen, für 4xAA braucht es zwei Chips (V5 5500), die dann aber mit 4xAA nicht mehr schneller sind als eine V5 4500 mit 2xAA. Die V5 6000 kann sogar 8xAA - bei gleicher Performance. Mehr Chips zu verbauen nur für mehr A-Samples bei gleichbleibender Leistung scheint mir den Aufwand nicht wert.



Die GF2 macht kein Multisampling, sondern Supersampling, indem das Bild vergrößert berechnet und dann runterskaliert wird. Kennt man heute als VSR.



Deutlich schlechter würde ich nicht sagen. Die Kantenglättung war schlechter, das ist unbestritten, aber damals hatte man in der Auflösung noch deutlich Luft nach oben. Man spielt doch nicht mit AA in SVGA, wenn es die gleiche Leistung in XGA ohne AA gibt.

Beim 3dfx Chip war das Hardware fressendes SSAA, heute wäre das auch nicht wirklich anders. Bei dem 8x AA würden wir also über 8x SSAA reden, damit bekommt man jede Karte auf einen Bruchteil ihrer Leistung klein. Wenn ich mich recht erinnere nutzte die GF2 sehr wohl MSAA, konnte aber auch mit SSAA umgehen.

Zudem war damals wegen VGA die Luft nach oben ziemlich dünn denn der RAMDAC machte da relativ schnell schlapp. Man hatte die wahl, entweder eine hohe Auflösung oder eine hohe Bildwiederholfrequenz, von den Leistungsdaten der CRT Monitore ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Die hätten auch in den letzten 10 Jahren deutlich mehr CPUs verkaufen können, wenn man die nur anständig beworben hätte. Und zwar sowohl beim Endkunden als auch bei den OEMs.

Das bezweifel ich wiederum denn es sickerte ja auch der eine oder andere Fall mal durch wo es bei OEMs rein "zufällig" zu Lieferschwierigkeiten kam wenn sie zu AMD freundlich waren.
Ergänzung ()

Ach ja, was ich aus der Zeit aber am meisten vermisse ist die Möglichkeit die zum Rendern genutzte GPU auswählen zu können.
 
Hallo zusammen,

ich hatte seinerzeit die Matrox Millenium II Plus die 3DFX Voodoo 2 im Rechner. Die Millenium hatte damals das mit Abstand beste Bild bei den Grafikkarten. Und war für Dos-Spiele die schnellste Karte.

So long...
 
Wo ich nochmal darüber nachdenke....war das FSAA aus dem T-Buffer nicht eher sowas wie eine SSAA MSAA Mischung?
Ich kann mich nur noch erinnern das es erst Jahre später ein qualitativ verglechsbares FSAA gab das ähnlich viel Leistung kostete.
 
wenn ich mich aber recht entsinne waren die
treiber für die voodoo3 2000 sehr sehr buggy, kann mich noch daran erinnern das viele spiele immer abgeschmiert sind
 
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