Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

rico007 schrieb:
Ich habe den Hype um 3DFX nie verstanden.
Die Firma hat so schwere Fehlentscheidungen getroffen und wurde aufgekauft, damit ende.

Wenn du bis dato dein aktuelles Lieblingsspiel auf einem 1280x1024 17" Bildschirm nur in 320x200 mit minimalen Details und low fps zocken konntest und der Kauf einer anderen Grafikkarte den Pixelbrei höchstens auf 400x300 verlagert hätte und du plötzlich mit einer Voodoo auf 800x600 in höchsten Details inkl. SSAA butterweich zocken konntest...dann war das in etwa so, als hätte man dem Höhlenmenschen das Feuer gleich zusammen mit dem Rad gebracht ;)

Und nebenbei hat diese Firma während ihrer recht kurzen "Lebensdauer" mal eben das 3D-Gaming vom belächelten Nischendasein salonfähig gemacht. Das war aus spielerischer Sicht und von der Stimmung her wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Mextli schrieb:
Lustig war ja auch wie Nvidia später HW T&L eingeführt hat und die Performance der ersten Generation war so bescheiden, daß der Schei*** eigentlich nichts gebracht hat. Marketing vs. Technik 1:0!

Ich sage mal Jein, die Geforce 256 gab es ja in 2 Versionen.
Die erste verhungerte mit SDRAM an ihrer Speicherbandbreite, die zweite Version ging dank DDR SDRAM deutlich besser ab.
 
ach ja 16 bit, bei q3 hatte man es besonders an dem rauch vom raktenwerfer gesehen, kumpel hatte ne nvidia grka und zum gucken konnten wir dann auf 32bit umstellen aber spielbar war es nicht. :)
 
rumpel01 schrieb:
"Hey, die Kernfusion ist erfunden worden." - "Toll, und weiter?" :evillol:

Toll und jetzt? :D
Nein Spaß.
Natürlich beeindruckt mich die Kernfusion, aber mich beeindruckt noch mehr wie dämlich und leichtfertig die Menschheit damit umgeht. Aber hey, wir haben ja nur die Möglichkeiten geschaffen den Planeten zu zerstören :(
 
xexex schrieb:

Profitiert von diesem Kauf hat vor allem ATI. Nvidia hat die proprietären Glide API nicht weiter fortgeführt. Die Spiele unterstützten fortan DirectX und OpenGL und man war nicht mehr an einen Grafikkartenhersteller gebunden.

Ehm, nein
nVidia hätte überhaupt nicht die Marktposition besessen, den Standard sinnvoll weiter zu führen, geschweige denn sich gegen Silicon Graphics (SGI; OpenGL) oder ATi zu behaupten, welche zu diesem Zeitpunkt das Gros des Marktes inne hatten mit Mitbewerben wie S3, Matrox, VideoLogic, LSI oder andere Vertreter. ATi hatte sich die Jahre zuvor im CAD-/CAM-/CAE- und Industrie-Sektor ein solides Standbein erarbeitet, während nVidia erfolglos versuchte in den automotiven Sektor zu kommen.

Industriestandard OpenGL - Performance in Spielen mit Glide
SGI war seit Jahren mit OpenGL insbesondere in der Industrie breit aufgestellt und hatte bereits mit OpenGL eine durchaus beachtliche Marktdurchdringung erreicht – und ATi-Karten waren ohnehin OpenGL-konform und unterstützten es. Es hätte somit folgerichtig geheißen nVidia (Glide) versus [Rest der Industrie der Grafik-Branche].

Das hätte und hat 3Dfx stemmen und sich jahrelang gegen den Markt behaupten können, nVidia hätte niemals diesem Erbe gerecht werden können und hätte eine signifikante Marktdurchdringung mit Glide beibehalten können – insbesondere im Hinblick auf DirectX. Hätten sie es doch versucht, wäre OpenGL recht sicher aus dem Wettkampf als einziger Sieger hervor gegangen, da erstens DirectX sofort wieder ad acta gelegt worden wäre und Glide hätte sich nicht weiter behaupten können.

Es ging nicht um Glide als API an sich wie es sich augenscheinlich darstellte. Offensichtlich hat Du mal wieder geflissentlich den Absatz überlesen, warum nVidia seinerzeit 3Dfx aufkaufte. Da ging es nämlich vornehmlich hinter vorgehaltener Hand darum, einen Konkurrenten a) auszuschalten und letztendlich für immer zu beseitigen und sich währenddessen b) die überaus gefährlichen und für nVidia zu diesem Zeitpunkt lebensbedrohlichen Konsequenzen aufgrund der Niederlage im Patentstreit abzuwenden.

Pest & Cholera
Vor allen Dingen hätte nVidia nur die Wahl gehabt zwischen entweder Pepsi oder Cola;
  • Hätten sie Glide mit aller Macht in den Markt zwingen wollen, hätten sie ihre bis dahin mühsam im Schatten der Konkurrenz erarbeitete Kompetenz in Richtung OpenGL aufgeben müssen und man hätte sich nicht mit Microsoft anbiedern können um als Bückling des großen Bruders DirectX zu forcieren.
  • Dadurch daß man 3Dfx ausgeschaltet und link beseitigt hat, hat man a) überhaupt die Kapazitäten und Manpower gehabt, um auf die Schnittmenge DirectX entwickeln zu können – wofür b) 3Dfx‘ Technologie für nVidia mangels eigener Entwicklungen unabdingbar war, c) konnte gefahrlos das widerrechtlich angeeignete Know-how anderer benutzen, ohne schließlich d) Gefahr zu laufen, für diesen hinterhältigen Trick irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen.

Aller Anfang ist schwer …
nVidia war in fundamentale Patentstreitigkeiten mit 3Dfx verwickelt, in denen ihnen offensichtlich wahrheitsgemäß nachgewiesen wurde, elementare Patente über Grafikroutinen & -Berechnungen seitens 3Dfx nicht nur unbeabsichtigt zu verletzen sondern sie wissentlich in ihren GPUs zu verwenden, ohne diese lizenziert zu haben. 3Dfx hat erwähnte Streitigkeiten erst wenige Wochen zuvor für sich entscheiden und in Folge ein Verkaufs-Verbot verhängen lassen können. Dieses Patentverletzungsverfahren war anhängig seit spätestens September '98, also bereits bis dato fast zwei Jahre.

Mit diesem Verkaufs-Verbot der ja plötzlich architektonisch konkurrenzfähigen Karten der Serien Riva und TNT (mit unzulässig verwendeter Technologie von 3Dfx) wäre mitunter der gesamte Ansatz von nVidia im Grafikkarten-Sektor überhaupt Fuß zu fassen kapital und in letzter Instanz gescheitert. Alternativ hätten die Lizenzzahlungen nVidia sehr wahrscheinlich im extremen Maße zugesetzt und sie nicht nur geld-technisch sondern auch technologisch weit und um Jahre zurückgeworfen, da sie in Folge wieder selber eigene Techniken hätten entwickeln und zur Marktreife bringen müssen.

Ein Flop Namens N.U.R.B.S.
Ihre Eigenentwicklungen wie die NV-1 mit ihrem obligatorisch inkompatiblen NURBS-Vorstoß (Non-uniform rational B-Splines) waren zuvor schlicht und ergreifend nicht nur Ladenhüter, sondern mit Erscheinen von DirectX nahezu zu Elektro-Schrott verkommen, da inkompatibel.

Leistungsmäßig war die NV1 ohnehin „unter Ferner liefen“, am Markt bestenfalls unbeachtet und wurde zum fulminanten Flop, da sie selbst von einer S3 ViRGE oder Rendition's Vérité V1000 in den Schatten gestellt wurde, während der Audio-Part nicht nur halbherzig umgesetzt war sondern auch unter der allgemein minderwertigen Qualität der Karte insgesamt litt. Bedingt durch diesen Misserfolg war die Marke Nvidia bis '97/'98 nahezu un·be·kannt.

Winkelzug par excellence
Dadurch, daß nVidia sich durch den nicht nur gerichtlich bestätigten sondern auch faktischen Technologie-Diebstahl ziemlich bedrohlichen Konsequenzen gegenüber sah, mußte man schnell handeln und ist im ganzen Silicon Valley hausieren gegangen, um mitleiderregend um Geld zu bettlen, damit man 3Dfx in einer feindlichen Übernahme hinterrücks den Dolchstoß versetzen konnte – jetzt, wo sie kapital schwach sich nicht nur mit der Produktion der neuen Voodoo-Karten verhoben hatten.

Nicht ohne Grund gab es einen ziemlichen Aufschrei gegenüber nVidia aus der (Enthusiat-) Gemeinde, weil man wußte, nVidia hätte diese Auseinandersetzung rechtlich und finanziell niemals überlebt und daß es nur darum ging, 3Dfx zu beseitigen. Viele haben diesen erbarmungslosen Tritt Richtung 3Dfx bis heute nicht vergessen und die Klagen darüber sind noch weit bis in die Mitte der '00 Jahre allerorten zu hören gewesen.

Für ebenfalls Viele die das damals™ miterlebt haben, hat der Markt dadurch daß nVidia mit diesen Manöver durchgekommen ist und sich von Microsoft dafür sogar als Steigbügelhalter hat mißbrauchen lassen um DirectX zu forcieren, schlicht die Unschuld verloren. Zuvor herrschte weitestgehend ein kooperativer Wettkampf auf technologischer Ebene – mit nVidia wurde Betrug, Verlogenheit & Heimtücke salonfähig.

Kriegsprofiteur nVidia
Stattdessen haben die Geldgeber dafür gesorgt, daß nVidia damals in der Lage war, einen Konkurrenten auszuschalten, der nicht nur a) kapitalstärker und mehr wert war, als sie selber, sondern auch b) technologisch führend und man somit zwar unter ächzender Schuldenlast aber retrospektiv c) zum Schnäppchenpreis an wahnsinniges Know-how und Patente kam – welche man sich ja zuvor höchstselbst widerrechtlich angeeignet hatte, wofür die Konsequenzen unmittelbar bevorstanden.

… und die Moral von der Geschicht? Skrupel hat man, oder nicht!


In diesem Sinne

Smartcom
 
War es nicht so das jeder der eine GeForce FX hatte, eine halbe 3dfx GPU hatte? NV kaufte doch den Laden auf und viele Sachen gingen dann in die GeForce FX. Also ein wenig 3dfx steckt in jeder GeForce FX? Nur ein Gerücht, oder ist da was dran?

zum Schnäppchenpreis an wahnsinniges Know-how und Patente kam
Beantwortet ja fast meine Frage. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
UrlaubMitStalin schrieb:
Es gibt durchaus ein paar Voodoo 5 6000 im Handel... die Prototypen wurden damals bei ebay gehandelt. Priduktionsmenge: deutlich 100<.

Es wurden weit mehr als 100 Karten hergestellt, alleine 60-70 Karten waren schon vor Jahren in den entsprechenden Sammlerkreisen bekannt.

"Karten im Handel" meint wohl eher einen offiziellen Vertriebsweg über klassische Händler. ;) Den hat es bei der Voodoo 5 6000 nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Richtig, dann weisst Du offenbar nämlich nicht, wie es davor war. Das ist entscheidend. ;) Wenn Dich solche Riesenschritte nicht beeindrucken, kann Dich glaube ich gar nichts beeindrucken.

Du überschätzt 3dfx dann aber doch viel zu sehr.

In gleichen Zeitraum gab es bereits von ATI die 3D Rage und von PowerVR die PCX1. 3dfx hat durch den anfänglichen Hype und Erfolg zum Teil sogar die Entwicklung aufgehalten, weil sie mit Glide eine Schnittstelle angeboten haben die nur von ihren Grafikchips unterstützt wurde und auf die sich viele Entwickler gestürzt haben.

Die Konkurrenz in Form von ATI und Nvidia brauchte dann einige Jahre, um die Leistung der Addon Lösung zu überholen und letztlich Glide einzustampfen.

Den Ruck der Entwickler immer mehr Spiele in Richtung 3D zu entwickeln gab es bereits vor 3dfx. Spiele wie Tomb Raider liefen schliesslich auch ohne 3D Beschleuniger. 3dfx war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, eine 3D Lösung als Addon Karte konnte sich aber auf Dauer nicht durchsetzen und daran festzuhalten hat letztlich auch mit zum Untergang geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
weil sie mit Glide eine Schnittstelle angeboten haben die nur von ihren Grafikchips unterstützt wurde und auf die sich viele Entwickler gestürzt haben..

Das ist leider wahr, steckte wohl die Strategie dahinter ein pproprietäres System zu etablieren und damit die Marktstellung zu festigen. Leider ohne die Rechnung von MS und deren Direct3D (sowas würden die nie machen).
 
Nvidia hat damals viele Patente von 3dfx für einen Appel´und ein Ei bekommen, dazu noch viele Mitarbeiter, die sich sich aussuchen konnten, was zusätzlich viel Geld über Head-Hunter gekostet hätte. Die Konkurrenz haben sie gnadenlos kaputt gemacht, und dann aufgefressen.

Die Dynamik war damals mit 3dfx VIEL höher im GPU-Bereich als heute. ATI war dagegen nie eine wirkliche Konkurrenz zu Nvidia. Schon nach der Insolvenz von 3dfx war absehbar, dass Nvidia diesen Bereich dominieren wird. Und jetzt viele Jahre später sieht man gut wo AMD/ATI steht, und Nvidia. Größer könnte das Ungleichgewicht zwischen den beiden kaum noch werden.

Ich persönlich glaube auch nicht mehr daran, dass AMD noch aufholen kann. Dafür ist der Abstand bei der Effizienz und Leistung viel zu hoch bei Nvidia.

Und ausgerechnet im Bereich der GPUs bräuchten wir eigentlich viel mehr Dynamik, da bei vielen die CPU mehr als ausreichend ist, und sich hauptsächlich ein GPU-Wechsel lohnen würde. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und Nvidia wird auch weiterhin den Markt maximal abmelken.

Einzig die Foren im Netz bleiben unethaltsam mit den vielen Streitereien, und den auf Jahren sicheren Ungleichgewicht zwischen Nvidia und AMD. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest du? Unterschiede sind da, aber ich sehe NVIDIA nicht so enorm weit vorne das es ein Problem darstellt.
 
Agent500 schrieb:
"Karten im Handel" meint für wohl eher einen offiziellen Vertriebsweg über klassische Händler und den hat es bei der Voodoo 5 6000 nie gegeben.
Eine ganze Charge dieser fertigen Karten waren aber bereits fertig produziert und sogar verpackt und haben auf ihren Weg in den Handel gewartet. Soweit ich damals gelesen habe sind einige wenige Exemplare dadurch tatsächlich in den freien Handel gelangt, was so allerdings nicht beabsichtigt war und eigentlich nur einem logisitischen Fehler zu verdanken war. Die Anzahl war allersings sprichwörtlich winzig... ich mein, wieviel Grafikkartenschachteln passen schon in so einen Karton der durch Zufall auf die falsche Palette geladen wurde?
 
Sanjuro schrieb:
Leider ohne die Rechnung von MS und deren Direct3D (sowas würden die nie machen).

Direct3D war damals ebenfalls ein "kleiner Wicht" und hatte einen schweren Stand gegen OpenGL. Vergessen wir nicht, dass 3D Beschleunigerkarten aus dem professionellen Bereich kamen und dort OpenGL seit Jahren etabliert war. Nicht umsonst brachte Microsoft irgendwann dann die (Direct)XBox um der Welt zu zeigen was mit DirectX möglich ist.

Den Quasi Untergang von OpenGL hat die tolle Khronos Group auf der Kappe, die starr an den professionellen Markt festgehalten hat und mit der schnellen Entwicklung in diesem Bereich nicht mithalten konnte/wollte.

matty2580 schrieb:
ATI war dagegen nie eine wirkliche Konkurrenz zu Nvidia.

Das sehe ich anders! Die 3D Rage, Rage 128 usw. waren alles gute Karten. Sie haben aber allesamt einen schweren Stand gehabt mit 3dfx zu konkurrieren, weil viele eben für die Glide Schnittstelle entwickelt haben. Erst als Nvidia dem Ende bereitet hat indem sie praktisch die Mannschaft von 3dfx gekauft hat und damit den Untergang von 3dfx mitsamt Glide angeschoben hat, wandten sich die Entwickler wieder vermehrt D3D und OpenGL zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dGPU- und professionellen Bereich hat Nvidia ein extremes Übergewicht.
Die verdienen sich seit Jahren dumm und dämlich, wenn du deren Bilanzen regelmäßig verfolgst.
Besser geht es kaum noch.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Diamond Monster 3D für sage und schreibe 299 DM bei Vobis gekauft. Damit ging mein 3D Virus los.

Etwas später wanderte eine Diamond Voodoo Banshee, die jedoch kaum schneller war und zudem Treiber-Probleme hatte in den PC. Daher waren ihre Tage gezählt bis der Heilsbringer in Form einer 3Dfx Voodoo3 3000 für längere Zeit bunte Pixel zaubern durfte.

Eine ganze Weile später befand sich als letztes Voodoo-Tier die V5 5500 mit 2 lauten Lüftern in meinem PC (NFS Porsche war damit ein Genuß).
 
Aber ist man ehrlich, dann hatten die eigentlich nur 3 erfolgreiche Jahre und 2 gute Karten. Damals wollte mir ein Bekannter auch unbedingt die Voodoo aufschwatzen, ich habe mich aber dagegen entschieden und meine Matrox MGA2 rausgeworfen und erst eine Diamond Viper V550 inverstiert, die aber defekt ab Werk war (stürzte unvermittelt ab), dann erst mal eine V770. Die war schon gut. Danach direkt die ESLA Erazor III Pro (TNT 2 Pro) gekauft. War eine Hammer-Karte. War ich super zufrieden mit. Habe erst wieder zur Geforce 2 MX gewechselt.
 
xexex schrieb:
In gleichen Zeitraum gab es bereits von ATI die 3D Rage und von PowerVR die PCX1. 3dfx hat durch den anfänglichen Hype und Erfolg zum Teil sogar die Entwicklung aufgehalten, weil sie mit Glide eine Schnittstelle angeboten haben die nur von ihren Grafikchips unterstützt wurde und auf die sich viele Entwickler gestürzt haben.

Schon mal gesehen, wie Tomb Raider 1 ohne Beschleuniger läuft? Und das auch selbst gespielt? :D Doom 1 und 2 waren auch tolle 3d-Spiele, aber graphisch war das hinter Quake weit zurück, und das bei nur zwei Jahren Unterschied. Die Möglichkeiten hatten sich in krasser Weise vergrößert. Der Punkt ist doch, dass mit der Voodoo ein Produkt am Markt platziert werden konnte, dass sowohl in der Hardware als auch mit der Software weitestgehend aus einem Guss war. Die Konkurrenten hatten alle Pferdefüße ... In den Magazinen ging das damals hoch her. Dass sich PowerVR nicht durchgesetzt hat, lag eben auch an deren API. Glide wurde ja auch nicht per Zwang durchgedrückt, sondern fand eben auch Anklang bei den Entwicklern. Muss einen Grund haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon nach der Insolvenz von 3dfx war absehbar, dass Nvidia diesen Bereich dominieren wird.
2000 war es vorbei mit 3dfx. Ich dachte ATI hatte ca. 50% Marktanteil sogar noch mehr teils, erst mit dem Flop HD 20000 und der 8800GTX war dann erkennbar wo die Reise hin geht? War das wirklich so früh erkennbar das NV dann ab Maxwell/Pascal dominieren wird. Denn vorher war von einer richtigen Dominanz auch nicht viel zu sehen.

Aktuell ist Vega ungefähr auf dem Stand von 2015 also big Maxwell, 2 Jahre zurück. Das ist viel, aber nicht uneinholbar. Erst recht nicht, wenn man es mal wieder schaffen würde bei TSMC zu fertigen. Dann wäre wohl 0,5-1 Jahr gleich mal wieder aufgeholt.
 
Nein, selbst zu Fermi-Zeiten hat Nvidia schon den Markt dominiert, obwohl AMD eigentlich auch gute Produkte hatte.

Und seit Kepler sehen sie kein Land mehr, also seit AMD GCN entwickelt hat.
Zwischendurch gab es einmal gute Chips von AMD mit Tahiti, und Hawaii. und trotzdem sehen sie damit kein Land. Redet es das doch nicht immer schön, und seht euch die Verteilung über die Steam-Statistik oder die offiziellen Statistiken hier an. Auch die Bilanzen von Nvidia pro Quartal sind da interessant.

Viele lesen das doch hier regelmäßig mit. Was bringst es dann die GPU-Sparte von AMD positiver darzustellen als sie seit vielen Jahren ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jeweils einen Retro PC mit V1, V2 SLi, V3 3000 PCI und V5 5500 AGP, die Creme de la Creme 3Dfx Karte welche die 5500er schlägt, sogar auch noch, gepaart mit einem Athlon XP 3200+ FSB166 2333MHz. ;)

Hier mein Retro Sys mit einem seltenen Slot 1 PIII Coppermine 1GHZ FSB 100 und Voodoo 2 SLi:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben