Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Ach ja 3dfx :). Damals beim Bund gewesen und vom Sold mal 500 DM für eine Diamond Monster 2 mit 12 MB RAM hingelegt. Unreal, Half-Life und Forsaken dankten es. Danach kam noch eine Vodoo 3 2000 AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Voodoo Banshee, eine Voodoo 3 3000 und eine Voodoo 5 5500. Laufen alles noch super in den Retro PCs. :D
 
acc schrieb:
der agp port lieferte nur 25 watt, erst beim agp pro waren es 50 watt. auf dauer war das zuwenig, wenn die karten bis zu 70 watt unter last benötigten.

Die Voodoo 5 5500 griff schon extra Strom vom PC Netzteil ab. Ich sehe also keinen Grund warum das bei der 6000er nicht möglich sein und ein extra Netzteil erforderlich machen sollte, es sei denn natürlich das Netzteil des PCs wäre zu schwach.
 
xxxx schrieb:
@Robert vielleicht solltest du noch erwähnen das die Voodoo 5 5500 eine über Jahre von der Konkurrenz unerreichte Bildqualität bot und mit Antialiasing durchaus schneller war als die Konkurrenz.

Ich selber habe auch noch eine funktionierende Voodoo 5 5500 hier rum liegen aber leider kein funktionierendes Board mehr wo sie noch drauf passt.

Was waren das für tolle Zeiten! Lange habe ich auf so einen Artikel gewartet. Sage nur in Kurzfassung 800 Mhz Duron, voodoo 3. Diesen "WOW EFFEKT" wie damals bei UT und Quake werde ich niemals vergessen. Da hatten die Spiele tatsächlich den Ausdruck "butter smooth" verdient. Um ganz ehrlich zu sein habe ich danach niemals wieder solch ein Wohlempfinden beim Spielen erlebt. Wie hier oben zitiert die Bildqualität war der Hammer und trotzdem waren die Spiele zusätzlich um so vieles schneller und flüssiger. Keine Nvidia Karte kam da ran, keine. Dieses Spielgefühl erlebt man heute vielleicht wenn überhaupt noch mal bei extrem gut optimierten Spielen und selbst die sind unheimlich rar. So oft war ich am überlegen wie ich es zustande bekommen würde noch mal solch ein System am stehen zu bekommen. Alleine nur um in der Ausstattung noch mal eine Runde UT99 zu daddeln, einmal wieder in meinem "Nexus" wo ich nie wieder raus möchte :). Direct3D, auch in seiner aktuellen Fassung ist zwar nett und ok, aber das war es dann auch wieder. Seit damals hatte ich bis heute nie wieder diesen WoW Effekt und ich habe so ziemlich jede Serie von Nvidia und auch zum Teil von AMD mit genommen. Mit Crimson kommt amd langsam vorran, nur leider fehlt Ihnen bei den GPU´s zu Nvidia noch die reine Rohleistung, ansonsten ist es der richtige Weg! Der Wechsel von Catalyst auf Crimson war ein seid langem verdienter kleiner "WOW Effekt" :). Daran merkt man es ist noch möglich! Diablo 2 hat immer ein wenig gezickt, wenn ich micht recht erinnere musste ich damals einen getweakten Treiber nehmen um auch da mit 3dfx spielen zu können. Ach alles in allem war es schon eine tolle Zeit.
 
Meine Diamond Monster 3D II mit 12 MB lebt noch und ist im Moment bei den Teilen des zerlegten Retro-PCs.

Diverse Glide-Wrapper haben heutzutage die Aufgabe der Karte übernommen.
 
HaZweiOh schrieb:
@Mazrim_Taim Ich habe diesen Rechner benutzt.
Das geht so nicht, weil die Löhne genauso gestiegen sind.
Der war echt gut.
04e656c70.png

https://www.theatlantic.com/busines...ay-and-productivity-is-so-problematic/385931/

//End of derailing.
 
@pega (post 80)
die untere karte im bild ist das eine 5 6000 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals ein voodoo2 (habe sie mit als erinnerung aufgehoben) und eine Voodoo 3 2000. Ich finde es schade das es nur noch zwei optionen auf den markt gibt. und da nvidia damals 3dfx gekauft hat nur um es zu schließen habe ich seit dem nur Ati/AMD karten im rechner gehabt :)
 
Einste1n schrieb:
Ja die Voodoo war damals ein Meilenstein. Das war ein richtiger Quantensprung in Sachen Grafik. Schade das die Pleite gegangen sind.

Ja, so einen Wow- Effekt hatte ich nie wieder, als ich damals die Voodoo1 zum ersten Mal in Action sah! Keine Klötzchen- Grafik mehr!
 
@kisser
Ja durch das eigene Kartendesign unterschied sie sich schon recht deutlich aber ich bin mir nicht sicher wann sie zeitlich raus kamen.
Vor dem Alleingang in der Fertigung oder als sie merkten das ihnen der Absatz wegbricht.
 
Meine erste Voodo 1 habe ich in meinem 486 betrieben und Quake und Tombraider 1 durchgezockt mit 20-30 fps. Danach gab es dann einen neuen Rechner und Diamond 550 plus 2 X Voodoo 2 der Verkäufer damals so zu mir " was wollen sie den mit 3 Grafikkarten" dann dem erstmal erklärt was man damit machen kann. Danach gab es bei mir keine Voodoo mehr hatte gesparrt für die 6000 die 5500 war mir zu langsam da es dann zu Ende war gab es eine unglaublich schneller Asus V6800 Gerforce 256 DDR.

Heute sind sämtliche Voodoos in meinem Besitz außer einer 6000.
 
Voodoo_Freak schrieb:
...
Zum Thema 32-Bit: Was nützt die Unterstützung wenn der Chip selbst zu langsam ist um 32-Bit in hohen Details in einer angemessenen Auflösung darzustellen? ATI und Nvidia haben damals massiv die Werbetrommel gerührt, für ein Feature was praktisch nur auf dem Papier existent war - und die Presse ist darauf rein gefallen. Um spielbare Bildraten auf hohen Details zu erreichen, musste eine gefühlte Ewigkeit noch auf 16-Bit zurück gegriffen werden. ...

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich weiß noch genau, wie ich mit meiner GeForce 256 angegeben habe vor nem Kumpel von wegen 32 Bit und so. Dann hab ich mir die Performance auf seiner Voodoo 3 2000 angeschaut und musste ernüchtert feststellen, dass seine 16 Bit nicht schlechter aussahen, als meine 32 Bit, es dafür, dank Glide, auf der Voodoo butterweich lief. Keine Ahnung, welche Spiele wir verglichen haben. NVidias Marketing hat damals schon hervorragend funktioniert
 
Ich habe den Hype um 3DFX nie verstanden.
Die Firma hat so schwere Fehlentscheidungen getroffen und wurde aufgekauft, damit ende.
 
Sowohl Voodoo 1, 2 als auch die Schnittstelle Glide führten zu einer Revolutionierung des PC-Spielens, deshalb hat die Firma Legendenstatus. Es gab zwar auch andere Beschleuniger, wie Power VR, aber keiner war so erfolgreich, und v.a. so gut mit ihrem Initialprodukt wie 3dfx. ;) Auf einmal war der PC als Spieleplattform den gängigen Konsolen sogar überlegen.

Vielleicht muss man das auch erlebt haben, aber der Gewinn sowohl an Qualität als auch Schnelligkeit war extrem, und kaum zu vergleichen mit den späteren Entwicklungen, wie etwa der schon heftige Schritt von DX7 auf DX9. Zuvor wurde alles von der CPU berechnet und davon auch abhängig, es gab keine bilineares Texturfiltern, keine Kantenglättung. Mit der Voodoo 2 wurde in SLI auch 1024x768 möglich, zuvor geradezu utopisch.

Dass sie danach reihenweise falsche Entscheidungen getroffen (Stichwort exklusiver Vertrieb der Karten über STB) und irgendwann mit ihren Ungetümen à la 5500/6000 den Anschluss verloren haben, kann den Verdienst und den Einfluss auf spätere Entwicklungen kaum schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Grafikkarte war eine Voodoo 2 die ich mit einen PII mit 400 MHZ gepaart habe, dazu satte 128 MB SDRAM.
Ich habe die Anfänge miterlebt, dennoch verstehe ich den Hype nicht. Ist nur Hardware von einer Firma die zugegeben den PC fürs zocken etablierte aber vieles falsch gemacht hat.
 
Richtig, dann weisst Du offenbar nämlich nicht, wie es davor war. Das ist entscheidend. ;) Wenn Dich solche Riesenschritte nicht beeindrucken, kann Dich glaube ich gar nichts beeindrucken.

"Hey, die Kernfusion ist erfunden worden." - "Toll, und weiter?" :evillol:
 
Als Vernunftmensch bin ich von meiner Tseng ET4000 direkt auf eine Riva TNT2 umgestiegen, weil ich davon ausging das sie die Vodoo2 um Längen schlägt (D3D ftw). Mein Kumpel hat sich die Vod geholt und ich war noch recht lange Zeit neidisch, weil die deutlich besser abging als meine.

Lustig war ja auch wie Nvidia später HW T&L eingeführt hat und die Performance der ersten Generation war so bescheiden, daß der Schei*** eigentlich nichts gebracht hat. Marketing vs. Technik 1:0!
 
Zurück
Oben