Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

JMP $FCE2 schrieb:
Die Riva TNT war schlicht zu langsam.

Deshalb braucht es also keinen technischen Fortschritt? Weil ein Feature nicht direkt uneingeschränkt nutzbar ist? Seltsame Ansicht.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
@kisser
Bei der Geforce 2 GTS oder spätestens der Geforce 3 nutzte ich die Farbtiefe zwar durchgängig aber da war 3dfx mit der Voodoo 5 5500 dann auch so weit.

S.o. Wer immer nur hinterher hinkt kann nicht gewinnen. Es geht ja nicht nur um 32 Bit sondern z.B. auch um Bumpmapping, welches Geforces, Radeon, Kyros und S3 beherrschten.
Der VSA 100 kann nichts, was mit der DX7 API Ende 1999 als Neuerungen eingeführt wurde.
Und bei der V3 war die Limitierung auf Texturen von 256x256 Texeln auch schon lange nicht mehr zeitgemäß.
 
Habe letztens beim Aufräumen im Keller noch eine Voodoo 3 gefunden, noch schön mit Passivkühler. Lange her. :)
 
Och bei einigen Spielen konnte man die 32 Bit Farbtiefe selbst mit der Riva TNT noch gut nutzen und machte dann auch einen sichtbaren Unterschied.
Ohnehin war das noch die Zeit wo Grafikeffekte noch einen deutlich sichtbaren Unterschied auf die Mattscheibe zauberten.
Heute kosten neue Features vor allem FPS und die Auswirkungen halten sich oftmals doch sehr in Grenzen....
Ergänzung ()

kisser schrieb:
S.o. Wer immer nur hinterher hinkt kann nicht gewinnen. Es geht ja nicht nur um 32 Bit sondern z.B. auch um Bumpmapping, welches Geforces, Radeon, Kyros und S3 beherrschten.
Der VSA 100 kann nichts, was mit der DX7 API Ende 1999 als Neuerungen eingeführt wurde.
Und bei der V3 war die Limitierung auf Texturen von 256x256 Texeln auch schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Das kann man so oder so sehen.
Klar, bei den 32 Bit Farbtiefe hinkte man hinterher aber beim FSAA kamen die Chips von nvidia qualitativ nicht mal ansatzweise ran. Bei den geringen Auflösungen der damaligen Zeit war das auch ein zum Teil deutlicher Unterschied.
Die Voodoo 3 war allerdings an mir vorbei gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob ich damals noch einen TNT 2 hatte aber die GTS hatte ich definitiv.
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, der Autor möchte sagen, wie viel die Grafikkarte in Bezug auf heutige Verhältnisse gekostet hat.

Dafür muss er aber beide Seiten berücksichtigen: die Entwicklung der Preise und der Löhne, sonst verfälscht er die Aussage.

Mit diesem lustigen Rechner hätte ein Liter Milch 1940 auch 17 $ gekostet, demnach hätte sich kaum jemand Milch leisten können.

Exkurs:
Ist doch absolut korrekt. In den 1950er Jahren gab ein Haushalt 44% des gesamten Einkommens für Lebensmittel aus, in den 1960er Jahren gab ein Haushalt 38% aus, heutzutage gibt ein Haushalt durchschnittlich 13,7% für Lebensittel aus, 2005 waren es noch 14,3%.

Kurz: Nahrung wird relativ immer billiger und man muss immer weniger dafür ausgeben.

Daher ist es auch völlig korrekt, dass ein Liter Milch 1950 nach heutigen Preisen 17$ gekostet hätte. Die Leute hatten einfach andere Prioritäten und haben einen deutlich größeren Anteil ihres Gehalts für Lebensmittel ausgegeben.

Damals musste man halt eine Stunde arbeiten um sich eine Milch leisten zu können. Die Leute haben sich trotzdem Milch gekauft, weil es das ihnen wert war und weil sie ihr Geld nicht so sehr für andere Dinge rausgeworfen haben. Heute hat man selbst als Normalverdiener den Liter Milch in wenigen Minuten Arbeitszeit finanziert - man wirft das Geld aber für so viele anderen Dinge raus, weil sich der Konsum komplett verschoben hat.

Wie gesagt, 44% des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben 1950 vs 13,7% des Einkommens in 2016.

Daher ist die Aussage aus dem CB Artikel völlig korrekt. Die Rechnung ist auch völlig korrekt. Du liegst einfach komplett daneben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo
Leider nur ein 32 Bit PCI Karte, entsorach die AGP Bandbreite des Voodoo 5 nicht eher der einer 64Bit PCI Karte?
Es gab von der 5500 ja auch PCI Modelle und die fielen zum Teil doch schon recht deutlich hinter die AGP Modelle zurück.
 
@Wadenbeisser Danke für deinen Vorschlag, aber ich denke, dass eine ausführliche Beschreibung von Nvidia SLI doch etwas über den Rahmen dieses Artikels hinausgeht. Ich habe im zweiten Teil noch mal explizit 3dfx davor geschrieben, damit klar ist, dass nicht Nvidias Technik gemeint ist.

@kisser Danke für deine Hinweise! Ich habe das korrigiert.
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, der Autor möchte sagen, wie viel die Grafikkarte in Bezug auf heutige Verhältnisse gekostet hat.

Dafür muss er aber beide Seiten berücksichtigen: die Entwicklung der Preise und der Löhne, sonst verfälscht er die Aussage.

Mit diesem lustigen Rechner hätte ein Liter Milch 1940 auch 17 $ gekostet, demnach hätte sich kaum jemand Milch leisten können.

Aber genau so ist es. Zu der Zeit ging der Großteil des Einkommens für Lebensmittel und Wohnen drauf. Die meisten hätten kein Geld für einen Computer gehabt.

Ohne Massentierhaltung und industrialisierte Landwirtschaft würde ein Liter Milch heute ähnlich viel kosten.
 
@Robert
das muss doch nicht allso ausgiebig sein.
Es reicht ja schon zu sagen das bei 3dfx die Linien des Bildes abwechselnd berechnet wurden und bei nvidias SLI abwechselnd die ganzen Bilder geliefert werden und beide nur die Abkürzung gemeinsam haben. Das sind gerade einmal 1-2 Sätze und kaum länger als der ursprüngliche Text.
 
Ich habs sie fast alle

Voodoo 1
Voodoo 2 natürlich im SLI verbund mit UT gezockt bis zum abbrechen, UT sah einfach am besten damit aus
Voodoo 3 3500 TV
Voodoo 5500
Voodoo Banshee und Rush muss auch noch irgendwo sein.

Welche mir fehlt wäre eine 4500

Von der 6000 wollen wir erst gar nicht reden da preislich völlig außerhalb des Rahmens
 
pgene schrieb:
Die eBaypreise für die Karten gehen auch schon seit Jahren in die Höhe. Eine 5500er gibt es selten unter 200€, die sehr seltenen 6000er werden vierstellig gehandelt. Schon verrückt.

Von dieser Grafikkarte geht mehr weniger auch der Voodoo Kult aus :evillol:
 
Boerek schrieb:
486er mit hl1 und dann vga auflösung? wieviel ram hatte den der alte klotz? am ende wars ein amd 486klon mit 100-120mhz., damit wärst du auf pentium 75 oder gar overdrive 83 höhe gewesen. aber hut ab für deine leidensfähigkeit

Cyrix 486DX4. Den konnte man auf 133MHz takten. Damit war man ca. auf Pentium90 Niveau. Hatte 32GB Ram drauf, vor allem um größere Maps bei Total Annihilation zocken zu können. Und ja ich musste sehr lange, sehr leidensfähig sein, als Schüler war es ziemlich schwer genug Geld für Hardware ran zuschaffen.
Aber im Nachhinein war es eine gute Entscheidung damals die Voodoo1 zu holen, damit konnte ich das Leben meines 486ers deutlich verlängern. Voodoo1 & 2 waren Grafikkarten, die man lange nutzen konnte, in etwa so etwas wie Intels Sandy Bridge CPUs.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nun ja, der Voodoo Graphics kam schon 1996 raus, der Riva 128 erst 1997 (wie der Voodoo Rush).
1998 kamen bereits die Voodoo 2, Voodoo Banshee und Riva TNT Karten raus.
...
Zur Ergänzung: Es ist nicht nur die Länge des Balkens der zählt, sondern auch wie das Spiel rüberkommt. Ich kann mich erinnern, dass wir 1998 Unreal mit Riva TNT und Voodoo2 verglichen haben. Das Feature-Level von Glide hatte deutlich mehr eye candy und lief trotzdem ähnlich schnell. Mit OpenGL und DirectX war das Spiel zu der Zeit nicht annähernd so spektakulär. Allein die Flares mit Glide... . Irgendwann kamen die auch bei den anderen Grafikschnittstellen. Aber am Anfang Fehlanzeige.

Cohen schrieb:
Also "chancenlos and die Wand gespielt" wurde die Riva 128 von der Voodoo 1 damals nicht. ...
Anfangs waren die Quakeergebnisse der Riva 128 zwar enttäuschend: https://www.anandtech.com/show/11/3

Mit späteren Treiber und einer vernünftigen CPU hat sich das später aber deutlich gebessert: http://vintage3d.org/3dfx1.php#sthash.0r4DI481.dpbs

Anhang anzeigen 646896
Noch was hierzu:
In dem Link wird direct3d und openGL erwähnt. Ja, da konnte die Riva punkten. Aber überall, wo im Spiel Glide, die 3dfx-eigene Schnittstelle eingesetzt wurde (und das war damals oft) wurde die Riva "roflstomped". Also in den Boden gestampft. Das steht da auch im verlinkten Artikel!! Und so war es auch!

Chancenlos an die Wand gespielt! Aber sicher DOCH! Wenn Direct3D und Glide verglichen wurden. 3dfx und Glide waren untrennbar. Der Untergang kam u.a. mit dem Erstarken von Direct3D (DirectX) und dessen Featureitis. Am Anfang nur für Werbeansagen zu gebrauchen (32Bit Farbitefe usw. usf.).

Edit:
Aber ich will mich nicht beschweren. Hätten Microsoft, Nvidia, ATI und Co. gegen 3dfx (damals 60% Marktanteil) nicht so sehr zugunsten einer universellen Grafikschnittstelle namens DirectX zusammengehalten, wer weiß was passiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
Von dieser Grafikkarte geht mehr weniger auch der Voodoo Kult aus :evillol:

Der ging schon viel früher, in den Anfängen los.
Wo andere nur auf die reine Beschleunigung ohne zusätzliche Filter usw. setzten und damit lediglich schneller als der Software Renderer waren hatten andere Probleme mit der Umsetzung der Funktionen, wodurch sie nur allso oft fehlerhaft arbeiteten. Dem stand dann die nahezu perfekte Umsetzung der Voodoo Graphics Karten mit ordentlich Power gegenüber. Da lagen zum teil Welten dazwischen. :eek:
Ergänzung ()

@neofelis
Oh das erste Unreal, da werden Erinnerungen wach. Da hätte ich mir einen würdigen Nachfolger gewünscht. :)
 
Wadenbeisser schrieb:
@deo
Es gab von der 5500 ja auch PCI Modelle und die fielen zum Teil doch schon recht deutlich hinter die AGP Modelle zurück.

Das kann schon sein, aber das spielt heutzutage keine Rolle mehr. PCI kriegt man auf jedem Mainboard zum Laufen, notfalls mit einem PCI auf PCI Express Adapter.
 
Ich habe leider nie eine 3dfx-Karte besessen. Ich wollte damals als Kind immer eine haben, hatte aber nur ne Riva TNT2. Das war immer so frustrierend, wenn auf den Demo-CDs Spiele drauf waren, die nur mit Glide liefen.

Irgendwann bau ich mir mal 2 Retro-PCs auf, um das nachzuholen. Einmal Pentium III 600 mit Voodoo 3 3500 und einmal Athlon XP 2800+ mit Voodoo 5 5500. Wobei Voodoo 2 SLI auch was hätte.:freaky:
 
Ich hatte auch eine Zeit lang eine Voodoo 2 in Kombination mit einer Matrox Mystique. Hat schon echt Spaß gemacht! :)
 
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