Bericht Das Ende von 3dfx: Rückblick zum 15. Todestag des 3D-Grafik-Pioniers

Ich hatte anno 98 oder 99 die Vodoo 2 oder 3 geholt als mein Kumpel sagte, hey hol dir doch ne Grafikkarte. Ich so, whaaat? Wofür, was ist das? Naja, zusammen gespart vom Zeitung austragen, eingebaut und ich konnte meinen Augen nicht trauen! Mein Janes WorldWar II Fighters und Falcon 4.0 sahen brachial geil aus! Die Wolken, die Boxentexturen.. Plastisch und wunderhübsch :o
 
deo schrieb:
Für die hatte ich knapp 300 Mark hingelegt, sie verkauft und nach 2 Jahren wieder zurückgekauft und sie läuft heute noch.
Das BIOS musste geflashed werden, um den DVI-Ausgang zu aktiveren.

3dfx Voodoo 5 5500 PCI
VoodooMAC 5500 mit PC-BIOS 1.18 DVI

Anhang anzeigen 646888

Das Ding war Sexy!
Und das Gute daran war noch, dass die PCI Version nur wenig langsamer war als die AGP Version!
Ich war echt lang am überlegen, aber anstatt einen PII400 mit einer 5500 zu paaren,
habe ich mir mit dem Geld eine Duron Plattform gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der eine Orchid Righteous hatte? Das klicken des Relais wenn man in den 3D Mode ging war schon archaisch
 
schwenn schrieb:
Bin ich der einzige der eine Orchid Righteous hatte? Das klicken des Relais wenn man in den 3D Mode ging war schon archaisch
Japp, so eine hatte ich auch :)
 
@deo
Ein AGP auf PCI auf PCIe Adapter Turm? :eek:
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Kann ich unter deinem Link keine finden.

Ist doch kaum zu übersehen. :freaky:
Powercolor V3.PNG
 
Mit der Voodoo 5 6000 und nem 2600K stellte jemand in 2012 nochmal einen neuen Weltrekord im 3D Mark 2001 SE auf:
http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=37936

Ich glaube PGHW wars...aber ich hatte vor Jahren mal einen Artikel gelesen, wo ein Magazin die 6000er erst funktionsfähig gemacht und anschließend in UT04 gezeigt hat. Das war zwar nur knapp flüssig, aber hat in punkto Grafikpracht alles andere deklassiert.

Bei mir gings damals los, als Tomb Raider auf der Matrox Mystique nicht flüssig laufen wollte. Dann kam eine Voodoo2 12MB hinzu und das Spiel sah plötzlich umwerfend aus. Das System mit nem P1-200 MMX und 80 MB RAM existiert noch...müsste ich glatt mal einschalten, um zu probieren, ob es noch läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deo
Ich hatte nochmal weiter gelesen und mit dem beitrag klingt der Adapter Turm dann wieder interessant:
Über einen Zwischengekoppelten PCI to PCIe x1 Adapter kann man z.B. den Bustakt mit 66MHz ansteuern und somit AGP1x Geschwindigkeit erreichen, was bei der Voodoo 5 5500 / 6000 auch schon das Maximum darstellt.
 
Ich habe dazu auch eine witzige Anektode bei zu steuern:

Auf einer LAN haben wir Q3A gespielt, alle anderen mit nVidia-Karten und ich als einziger mit 'ner Voodoo 3 3000. Da gibt's 'ne Map die hat so gelben Nebel, und bei allen sah der Nebel einfach mal nicht nach Nebel sondern nach billigen Klötzchen-Texturen aus. Bei mir auf der Voodo 3 sah das hingegen wie echter Nebel aus. Nun ja, und als das die anderen bei mir gesehen haben, haben sie tatsächlich abfällig zu mir gemeint, ich solle mir das mal bei Ihnen ansehen wenn ich sehen wollte wie das wirklich aussehen soll; dass sei bei mir einfach Mist, denn so wie es bei Ihnen aussieht soll das wirklich sein und sei viel besser. Dabei war das total absurd und die Situation völlig bizzar, da man wirklich objektiv direkt sehen konnte dass diese Nebel-Grafik-Effekte auf der Voodoo 3 ganz klar besser aussahen.

An diese kleine Episode muss ich bis heute denken wenn mir wieder Fanboys eines Unternehmens irgendwas erzählen wollen. Die sind so blind, dass selbst wenn man zwei Bilder nebeneinander stellt und das eine deutlich schlechter aussieht, werden sie einfach behaupten dass sei richtig und besser so, nur weil sie "ihrem" Unternehmen die Treue halten wollen.
 
shagnar schrieb:
Also ich hab damals parallel zum PC auch auf der PS1 gespielt. Als dann Tomb Raider mit Voodoo-Patch auf dem PC erschien, hätte ich die PS1-Version von dem Spiel direkt in den Müll knallen können und die PS1 gleich dazu, so heftig war der Unterschied. Vielleicht übertreibe ich ja auch, mit aufgesetzter Nostalgiebrille und so... :D

Es war eine Offenbarung. Die PS1 hatte sehr schlechte FPS und beherschte keinerlei Texturfilter. Am PC mit Voodoo Power sah und lief es butterweich. Kein Vergleich zu den Konsolen. Ohne Voodoo wurde das Spiel komplett von CPU berechnet. Sah und lief entsprechend schlecht.
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, der Autor möchte sagen, wie viel die Grafikkarte in Bezug auf heutige Verhältnisse gekostet hat.

Dafür muss er aber beide Seiten berücksichtigen: die Entwicklung der Preise und der Löhne, sonst verfälscht er die Aussage.

Da wird gar nichts verfälscht.
Jeder weiß ganz genau was gemeint ist.
 
Es gibt durchaus ein paar Voodoo 5 6000 im Handel... die Prototypen wurden damals bei ebay gehandelt. Priduktionsmenge: deutlich 100<.
 
Neronomicon schrieb:
Ach ja die Voodoo. Beste GPU damals mit der Matrox Millenium (oder war es die Mystik?) zusammen. In Erinnerung schwelg...:)

Die Millennium war die ältere Karte und hatte nur ganz rudimentäre 3D Funktionen, war aber in 2D exzellent in Sachen Performance und Bildqualität.
Die Mystique kam später und hatte mehr 3D Funktionen an Bord, was aber im Grunde überflüssig war, wenn man eine Voodoo als Add-On Karte betrieb.
Eigentlich hat die Mystique nur Sinn gemacht für eine kleine Auswahl von älteren Spieletiteln, die (noch) kein Glide, aber dafür die 3D Funktionen der Mystique unterstützten.

Ich selbst hatte damals die Kombi aus Matrox Millennium mit 4MB WRAM (WRAM = kein Tippfehler.. wer es nicht kennt --> googlen :) ) und Diamond Monster 3D bzw. später dann die Creative Voodoo 2. Letztere erst alleine und später dann im SLI (mit dem externen Kabel).
 
Damals in meinem ersten zusammen gestellten Rechner war auch eine Vodoo 3 2000 drin :)
Man sahen die Glide Titel besser aus. War damals richtig erschrocken als ich GTA2 auf einem Rechner ohne ne Voodoo mal gespielt habe.
Dafür war GTA3 mit den nur 16MB Grafikspeicher leider unspielbar :(
Nu einer weiteren Voodoo ist es leider nie gekommen, da damals als Schüler das Geld halt nicht so locker saß.
 
Das war schon eine tolle Zeit damals. Was für ein riesiger Qualitätssprung die Spiele damals vor allem mit Glide gemacht haben. Das kannte man vorher nur von Spielautomaten.

Mein Einstieg in die Voodoo-Welt war eine Miro Hiscore3D
http://tdfx.de/ger/hiscore_3d.shtml

Ich weiß noch genau als ich da direkt 3 Stück von gekauft haben, jeweils noch eine für zwei Freunde.
 
@Moriendor
Die Mystique war sowas wie der billigere Desktop Ableger der eher professionellen Millenium und konnte in der ersten Ausführung (die ich hatte) auch nicht mehr als die Millenium. Das sah eher wie eine schnellere Variante des Software Renderer aus. Zudem war die SLI Brücke immer intern. Das extere Kabel ging zur Grafikkarte, der Monitor an den zweiten Anschluss auf der Voodoo und die Karte schaltete beim 3D Betrieb einfach um. Durch das Durchschleifen des VGA Anschlusses ging aber leider auch Bildschärfe verloren.

Matrox hatte sich damals leider zu lange auf dem 2D Part ausgeruht und den 3D Trend zu stiefmütterlich behandelt.
 
Hatte damals auch jahrelang noch ein SLI-Gespann aus zwei Voodoo 2, die ich erst mit einer Riva TNT2, und dann noch mit einer Geforce 2 GTS kombiniert betrieben habe. Die Wahl war schon ganz nett, insbesondere weil Ultima 9 damals mit nvidia besser lief, viel älterer Kram aber alternativlos gut war mit den voodoo-Karten. Nachteil der Zusatzkarten war die VGA-Kabelpeitsche, und zwar deshalb weil die analoge Bildausgabe zumindest auf dem Desktop, bei meiner 21 Zoll-Röhre (:freak:), verschlechtert wurde. Als ich irgendwann die 3dfx-Karten ausgebaut hatte, fiel mir auf, dass der Desktop auf einmal schärfer war...
 
Interessanter Artikel. Ich hatte damals eine Grafikkarte mit dem Namen Miro Crystal VRX mit dem Rendition Verite V1000L Chip. Da lag noch ein Tomb Raider bei. Vielleicht habt ihr ja Lust auch mal über diesen Chip-Hersteller einen Artikel zu schreiben.

Eine 3dfx-Karte hatte ich nie. Irgendwie haben sich immer nVidia-Karten ergeben. Wobei die 6000 bei jedem nur Begeisterung hervorgerufen hat. Da kannten wir nur noch nicht die technischen Unterschiede im Detail. Die Anzahl der GPUs war einfach nur geil. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Das ursprünglich angedachte, zusätzliche Netzteil hatte meiner Erinerung aber einen anderen Hintergrund.
Die für den angedachten Zeitraum gängigen Netzteile waren ganz einfach zu schwach aber durch ewigen die Verzögerungen änderte sich dies aber deutlich.

der agp port lieferte nur 25 watt, erst beim agp pro waren es 50 watt. auf dauer war das zuwenig, wenn die karten bis zu 70 watt unter last benötigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1998 bekam ich damals meinen ersten mehr oder weniger eigenen PC. Mit AMD K6-2 300 MHz und einer Trident3D Grafikkarte und 4 MB VRAM. Wollte damals unbedingt WipeOut 2097 zocken, aber das lief mit der Karte leider nicht. Habe dann immer wieder nach einer Voodoo Banshee 16 MB gegiert, konnte mir die aber nie leisten.

2001 kam dann der echte eigene PC mit Athlon Thunderbird 1.400 MHz und Nvidia Geforce 3. Wohlgemerkt damals die Geforce 3 = 950 D-Mark! WipeOut 2097 ließ sich wieder nicht spielen - es lief einfach viel zu schnell. (konnte damals auch nicht gedrosselt werden). :( :freak:
 
Zurück
Oben