Das erste mal eine Wasserkühlung bauen.

Gerry18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
491
Leute jetzt hab ich die Nase voll von AIO Wasserkühlungen. Hab schon die zweite und die ist auch laut. Jetzt will ich mir selber eine bauen.
Das Problem ist das ich das noch nie gemacht habe. Ich hab da zwar keine bedenken das ich das nicht richtig zusammen baue. Viel mehr das es auch die richtigen Teile sind und das mir dann kein Teil fehlt.

Gekühlt soll ein 3900X werden. Gehäuse ist ein Cosair 780T. Also Platz ist genug, wobei der Radiator im Top verbaut werden soll.

Sie soll gut Kühlen und so leise wie möglich werden.

Jetzt hab ich da mal ein bisschen was zusammen gestellt. Aber wie gesagt ich hab da jetzt keine Ahnung ob der Radiator da das richtige ist.
Hier mal die Liste wo weit sie mal ist.

https://geizhals.at/?cat=WL-1311062

Bei den Lüfter sollen es be quiet werden. Muss mir da aber noch ansehen welche davon für die Wasserkühlung passen. Auch die Gehäuse Lüfter sollen von be quiet kommen. ( 3 x 120 und 1 x 140 )
Das Y Stück soll mal dazu dienen um das ganze auch wieder entleeren zu können.

Der Alphacool Eisball muss jetzt so nicht sein. War halt nur mal so eine Idee, da ja die Lüfter nicht mehr RGB werden sollen.
Frage auch wie viel Verbindungsstücke werde ich ca brauchen.
Was würdet ihr sagen was für eine Flüssigkeit ich nehmen soll.

Gesteuert soll das ganze über das Mainboard werden. Asus ROG Strix X570-F Gaming
 
Grundsätzlich wäre der erste Schritt für dich mal ein paar Tutorials zu lesen bzw. Guides auf Youtube anzusehen. Dann weißt du auch gleich was du alles brauchst. Ist nicht schwer. Grundsätzlich brauchst du für jedes Teil zwei Anschlüsse. Dazu je nach Verlegung evtl. noch Winkel, Plugs, Extender. Das können wir dir aber nicht sagen.

Der zweite Punkt: Willst du wirklich NUR die CPU mit Wasser kühlen? Denn das macht in meinen Augen nie viel Sinn. CPUs profitieren von einer Wasserkühlung nicht so stark wie GPUs es tun. Dafür ist die Anschaffung dann einfach zu teuer. Überleg dir, ob du das wirklich investieren willst und nicht vielleicht doch noch die GPU direkt mit einbindest. Da müsste dann aber auch noch ein zweiter Radiator dazu. Ansonsten tut's nämlich auch ein Noctua NH-D15, der kühlt den Ryzen genauso leise.

Dritter Punkt: Ich seh nur Alphacool-Zeugs im Warenkorb. Radiator und Kühler sind noch ok, aber spätestens bei den Fittings, dem Schlauch und vor allem der Pumpe ist's dann vorbei. Letztere ist bekannt für ihre Ausfälle, wobei für die V3 noch zu wenig Erfahrungswerte vorliegen.

Die aktuell wohl beste Pumpe ist die D5 PWM. Dazu ein AGB an den die Pumpe direkt unten angeschraubt wird. Hat so ziemlich jeder bekannte WaKü-Hersteller im Sortiment.
Einer meiner Lieblingshersteller ist Watercool. Die haben top Qualität. Der AGB ist aus Echtglas, die Kühler sind in den einfachen Versionen auch günstig. Von der Optik find ich EK am schönsten, die sind P/L aber nicht so gut, da recht teuer.
Fittings bekommst du von Barrow, ebenfalls bei Watercool im Shop. Schlauch EPDM oder EK ZMT in schwarz oder wenns transparent sein soll Mayhems UltraClear. Flüssigkeit Aquacomputer DP Ultra.
Radiatoren HWLabs GTS360 oder wenns günstig sein soll MagiCool G2 Slim.
 
würde dir empfehlen abstand von dem alphacool zeug zu machen - hab besonders bei den drehbaren schlüssen sehr schlechte erfahrungen gemacht => empfehle besonders bei wakü einmal ordentlich kaufen und nicht knausern, sonst kann es wirklich teuer werden, wenn du dir die hardware versenkst
=> wie tommy schon gesagt hat tutorials lesen und ansehen, gibt auch nen guten guide hier im forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@Tommy Hewitt So sind Geschmäcker halt unterschiedlich. Ich würde nicht mal gegen Bezahlung einen Watercool CPU oder GPU Block im Rechner verbauen🤷‍♂️.

@Gerry18 Hol dir aus China noch nen Kugelhahn, das erleichtert das Arbeiten enorm. Pumpe würde ich eine DDC mit PWM nehmen oder ne D5 mit PWM oder wahlweise ne Vario. Die Diskokugel würde ich, obwohl ich Alphacool eigentlich nicht schlecht finde, nicht nehmen :D
 
DragX schrieb:
@Tommy Hewitt So sind Geschmäcker halt unterschiedlich. Ich würde nicht mal gegen Bezahlung einen Watercool CPU oder GPU Block im Rechner verbauen🤷‍♂️.

Da würden mich jetzt die Gründe aber interessieren. Denn außer "gefällt mir optisch nicht" gibt's da sonst nicht viel was mir einfallen würde.
 
@Tommy Hewitt Oh das hatte ich vergessen anzufügen: Die Qualität von Watercool ist nicht zu toppen! Ich persönlich finde nur dass die Blöcke allesamt optisch zum gruseln sind. :D Die AGBs dagegen finde ich ganz schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Also natürlich hab ich kein Problem damit mehr aus zugeben. Nur Watercool, na ja optisch gefällt mir das echt nicht was ich da gerade so gesehen haben
 
AGBs aus Glas in klassischer Optik gäbs ansonsten noch von Aquacomputer. Deren Kühler gefallen mir allerdings gar nicht. Ansonsten schau auch mal bei EK rein, deren Quantum-Reihe finde ich optisch am schönsten.
 
Also ich würde den Radiator auch rauswerfen und Hardware Labs nehmen. Ich und eine Person aus einem anderen Forum hatten nämlich Probleme damit zum einen klapperte ein Metall Nuget im inneren des Radiators. ( Bei mir bei einem beim anderen bei 2 Radiatoren) dabei habe ich meine Radiatoren gespült wie in einem Youtube Video empfohlen.

Das Schlimmere war aber diese Verschluss Schrauben mit denen mann die nicht genutzten Anschlüsse zu machen soll dichteten bei uns beiden überhaupt nicht ab da lief richtig viel Wasser raus.

Da es nicht nur mir passiert ist schließe ich einen Anwender Fehler mal aus. Ich war nur froh das ich die Radiatoren so verbaut hatte das das Wasser vorne am Gehäuse auf den Boden gelaufen ist lediglich ein paar nicht angeschlossene Lüfter wurden geduscht die Laufen aber nach Trocknung noch.

Mit den Alpha Fittingen hatte ich auch Probleme einer war nicht dicht der Tropfte an dem Gelenk wo man den drehen kann ( War ein 90° Fitting) Und die normalen Fittinge ließen sich nicht auf die Anschlüsse von meinem Crosshair VIII Drehen andere passen seltsamerweise ( Bykski)

Habe daher alles Alphacool Zeugs zurück geschickt und hol mir nun Hardware Labs Radiatoren und Barrow Fittinge
 
Wo bestellt ihr denn Hardware Labs Radiatoren? Die scheinen leider bei den meisten Shops ausverkauft/nicht mehr lieferbar zu sein.
 
xNeuling schrieb:
Wo bestellt ihr denn Hardware Labs Radiatoren?
Gerry18 schrieb:
Bei den Lüfter sollen es be quiet werden.
Ich würde mir mal die neuen Artic P12 PWM PST anschauen.
Gerry18 schrieb:
Was würdet ihr sagen was für eine Flüssigkeit ich nehmen soll.
Definitiv Aquacomputer Double Protect Ultra (gibt es auch farbig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Y Stück soll mal dazu dienen um das ganze auch wieder entleeren zu können.
Dann solltest du noch einen Kugelhahn mitbestellen

Frage auch wie viel Verbindungsstücke werde ich ca brauchen.
2 an der Pumpe, 2 am Radiator, 2 am cpu

Was würdet ihr sagen was für eine Flüssigkeit ich nehmen soll.
Also Ich hab ne alphacool fertigmischung genommen


Jetzt hab ich da mal ein bisschen was zusammen gestellt. Aber wie gesagt ich hab da jetzt keine Ahnung ob der Radiator da das richtige ist.

Ich habe bei mir einen 280mm und 140mm (beide 30mm dick) und ich kühl damit meine rtx2080 und i9.
Das ding läuft flüster leise.

Ich hab bei mir die Alphacool VPP655 drin, hat bisher noch keine Probleme gemacht.


Aber ich frag mich, 500€ nur für die CPU? Das lohnt sich eigentlich so gut wie garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EX0DUS schrieb:
Ich habe bei mir einen 280mm und 140mm (beide 30mm dick) und ich kühl damit meine rtx2080 und i9.
Das ding läuft flüster leise.

Bei welcher Drehzahl und mit was für einer Wassertemperatur?

EX0DUS schrieb:
Ich hab bei mir die Alphacool VPP655 drin, hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Das ist auch ne umgelabelte D5, die 755 ist nen Klon mit anderem Aufbau.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bei welcher Drehzahl und mit was für einer Wassertemperatur?

drehzahl kann ich dir auswendig nicht sagen. Ist temperaturabhängig. Ich hab die auf 50% leistung minimum eingestellt. Wassertemperatur liegt wenn ich zocke bei max. 35° und der Flowmeter zeigt ca 2.1L/min
 
Ohne deine Aussagen prinzipiell anzweifeln zu wollen:
Mit 420x140 Radiatorfläche eine 2080 und nen i9 zu kühlen ist kein Problem denke ich. FLÜSTERleise kann das ganze mMn. dabei nicht sein ohne dass dir die Wassertemperatur nach oben abhaut.
Zum Einordnung: Ich habe einen 3700x und eine 1080 testweise mit 2x360er und einem 240er Radiator betrieben. Die Wassertemperatur unter Last bei ca. 23 Grad Außentemperatur konnte ich mit 8x120er Lüftern @ 720rpm bei 35 Grad halten.

Und 720rpm würde ich schon als relativ laut bezeichnen.
 
DragX schrieb:
Ohne deine Aussagen prinzipiell anzweifeln zu wollen:
Mit 420x140 Radiatorfläche eine 2080 und nen i9 zu kühlen ist kein Problem denke ich. FLÜSTERleise kann das ganze mMn. dabei nicht sein ohne dass dir die Wassertemperatur nach oben abhaut.
Zum Einordnung: Ich habe einen 3700x und eine 1080 testweise mit 2x360er und einem 240er Radiator betrieben. Die Wassertemperatur unter Last bei ca. 23 Grad Außentemperatur konnte ich mit 8x120er Lüftern @ 720rpm bei 35 Grad halten.

Und 720rpm würde ich schon als relativ laut bezeichnen.

naja mehr als 35°C hatte ich nur an heißen tagen, wo die außentemperatur schon mehr als 40° war und meine cpu hab ich noch nie über 60° gesehen und das auch nur beim benchmark test. selbst wenn ich meine pumpe auf 100% laufen lasse, ist die noch ziemlich leise. Ich hab leider nichts, womit ich die lautstärke messen kann.

Aber ich glaube wir weichen hier etwas vom Thema ab. Wenn man mehr platz für radiatoren hat sollte man den auch nutzen. Ich hab bei mir keine Probleme cpu ist beim zocken zwischen 40 und 50°.
 
Zurück
Oben