Fatal!ty Str!ke schrieb:
Fahr du mal vom Land 20 km in die Stadt. Du würdest nicht im Leben dran denken, das Fahrrad zu nutzen.
Es kommt darauf an was man machen möchte.
Ist das Wetter schön fahre ich mit dem Rad 38 km von der Stadt zu meinen Freundeskreis um dort das Wochenende zu verbringen und bewältige da um die 500 Höhenmeter.
Macht das mich zu einem Außerirdischen (so schauen mich nämlich viele Autofahrer an)?
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ja, und zum Auto fahren und Spaß.
Klar, in der Stadt hat man keinen Spaß beim Autofahren. Aber wenn du am Land lebst, wirst du merken, wie viel spaß das machen kann, wenn du mal richtig schön gas geben kannst und durch breite ausgebaute Landstraßen fahren kannst. Berg auf, berg ab, überholen und wenig Autos auf der Straße. Das ist Auto fahren!
Ist mit dem Rad kein bisschen anders, es macht auch viel Spaß Gas zu geben, andere Radfahrer zu überholen, gemütlich den Berg runter zu düsen. ^^
Und man kann am Ende voller Stolz sagen ich bin die Strecke aus eigener Kraft gefahren, das wirkt fast wie eine Droge.
Geistig/körperlich gesehen macht Radfahren sogar richtig Viel Spaß, es werden nämlich Glückshormone ausgeschüttet und man fühlt sich nach der Tour befriedet. Wurde medizinisch alles bewiesen.
GrambleX schrieb:
Ist ja schön, dass ihr euch so ein schönes Utopia schafft: Nur noch Städte, die komplett auf ÖPNV setzen und Personen die so viel wie möglich mit dem Rad machen.
Die Utopie gab es im Grunde in Deutschland mal, nicht direkt im Westen sondern im Osten.
Hier war der ÖPNV auch auf dem arbeitendem Volke zugeschnitten.
Not (natürlich war dies notwendig weil erstens es Automangel gab und zweitens die Straßen der DDR ein großes Autoaufkommen gar nicht verkraftet hätten) macht erfinderisch und brachte ein Umdenken und es hat funktioniert.
Im Westen gab es dies aber auch, wie in Bonn. Da fuhren Linien für die Arbeitenden von den Siedlungen außerhalb der Stadt zum Arbeitsplatz.
Es wäre heute auch möglich, Industriebetriebe befinden sich konzentriert in Gewerbegebieten, meistens sind die Arbeitszeiten zwischen den Betrieben nicht anders.
Gift dafür ist das kommerzielle Denken und was in den Köpfen in den Menschen drin ist.
Es braucht dafür Bereitschaft einfach mal etwas anders zu machen.
Genau dies braucht es auch um gemeinsam Maßnahmen gegen die Erderwärmung zu bewirken, bei Bildung, Politik usw. usw.