News Das große GPU-Triell: Arc A380 vs. GTX 1650 vs. 6500 XT in 41 Spielen & Benchmarks

frankkl schrieb:
Auch wenn das Intels Erstlingswerk ist,
soviel anders wie Prozessoren in kombination mit Grafikeinheiten kann das doch nicht sein oder ?
Sehe ich genauso, so gross kann der Sprung von integrierter zu dedizierter Karte ja nicht sein. Zumindest brauchbare Treiber sollten als Basis ja existieren. Und Intel ist keine kleine Butze mit ein paar hundert Entwickler, da sollte definitiv mehr drin sein. Bin daher eher enttäuscht vom ersten Wurf.
 
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Was ein Aufwand! Dankeschön für den umfassenden Vergleich @MisterH .
 
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Meine Anerkennung für die viele viele Arbeit und die Qualität der Teste !

Respekt !!!
 
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Mextli schrieb:
Sehe ich genauso, so gross kann der Sprung von integrierter zu dedizierter Karte ja nicht sein. Zumindest brauchbare Treiber sollten als Basis ja existieren
Und @frankkl
Naja, der Sprung ist offensichtlich größer als mancher so denkt. Und die bisherigen Treiber für iGPU mussten halt unter Windows ein bisschen 3D-Beschleunigung und Videos leisten. Bislang eigentlich niemals richtiges Gaming mit hohen Details und bei eventuell 4K.

Bei Linux sah man es ganz schön: Der Treiber besteht dort quasi aus 2 Komponenten: Einmal dem Kernel-Modul im eigentlichen Linux-Kernel. Das übernimmt die Kommunikation zwischen GPU, CPU und RAM und verwaltet z.B. auch den VRAM. Dazu gibt es Mesa als Treiberkomponente im Userspace. Mesa nimmt von der 3D-Engine des Spiels die Shader und Geometrie entgegen (per OpenGL/Vulkan), übersetzt das in richtige GPU-Kommandos für die Hardware (quasi GPU-Assembler) und schickt sie durchs Kernel-Modul auf die Hardware.

Der Mesa-Teil musste nicht groß angepasst werden. Die eigentlichen Execution Units von DG2/XeHPG/Arc sind z.B. der integrierten Grafik in den Tigerlake-CPUs recht ähnlich und daher kann die Übersetzung im Userspace-Treiber mit genutzt werden.

Aber das Kernel-Modul hat - soweit ich das mitbekommen habe - fast einen kompletten Rewrite bekommen, weil viele Annahmen, die implizit für iGPUs richtig sind, bei dedizierten Karten nicht mehr gelten. Die iGPUs verwenden über die CPU einfach den RAM mit. Der ist immer an der gleichen Stellen: RAM=VRAM, Speichercontroller is vllt auch von der CPU geborgt usw.
Bei einer dedizierten Grafikkarte muss alles von der CPU/RAM zur GPU in den VRAM kopiert werden, dann wieder zurück gegeben werden etc. pp. Die ganze Koordination hat wegen PCIe mehr Latenz und vllt weniger Bandbreite
Das musste alles in den bestehenden iGPU-only-Treiber eingefügt werden (bzw. wie gesagt, der Treiber neu geschrieben werden.) Und unter Linux hat Intel ja sogar das Glück, dass sie manche Infrastruktur im Kernel mit dem AMD-Treiber teilen und auch immer im Code der AMD-Treiber schauen konnten: "Wie macht AMD es denn?"

So sehr das Abschneiden der Intel-dGPUs aktuell kritisiert werden kann (und vllt muss) und so wenig Sympathie ich für die Marketingstrategie habe, so wenig glaube ich doch, dass die Intel-Treiberentwickler es "einfach nicht drauf haben".
 
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Schöner Test. Karte gar nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Für den Einstieg ganz okay
 
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Danke. Sehr hilfreich. Ich finde die Arc 380 gar nicht so schlecht. Nur das Problem mit den Treibern, ist halt der Punkt. Hoffentlich bekommt das Intel zügig hin. Sonst setzten die wirklich was Tolles in den Sand.

Ich finde halt die Größe, Stromverbrauch und die Leistung gut. Auch die Videoeigenschaften sind super. Eigentlich die perfekte Karte für ein Mini ITX-PC.
Ich denke an sowas, Leider ist die RX6400 nicht wirklich dafür gut, da sie keine Hardware Encoder hat.

Zu iGPUs. Naja, dort bist du immer halt auf den internen RAM deines PC abhängig. Aufrüsten kannst du auch nicht und iGPUs können auch richtig Saft ziehen. Es gibt Tests vom übertaktetem R7 6800U mit 42W GPU und es gibt ziemlich viele Tests von der RX 6400, welche 45W zieht. Unterm Strich kommt etwa das Selbe raus.
Achja: Hersteller wollen keine zu starken iGPUs. Stell mal vor AMD würde ein 7600G mit 60W GPU-Teil raus bringen. Der dürfte dann so schnell wie einer GTX 1650 sein und eine RX6400 und RX6500 obsolet machen. Und genau mit diesen Karten machen die Hersteller die fette Kohle. Daher wird es schon so gemacht, dass man zwar mit ein 5600G zocken kann, aber wirklich nur wenn es sein muss im äußersten Notfall. Sogar alte Games wie GTA5 nur auf Mittel. Eine RX6400 ist da schon um Welten schneller und irgendwie sieht auch Alle besser aus. Ich weiß nicht warum.
 
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mae schrieb:
Ich finde keinen Link auf den eigentlichen Test. Gibt's da einen Leserartikel, den man sich selbst suchen muss, geht's um das verlinkte Video, oder was?
Wenn du dir den Text durchgelesen hättest wüstest du das es um das Video geht. Überschriften lesen reicht manchmal nicht.
Ergänzung ()

@GerryB dann schau nochmal in deinen Link. Die rx6400 hat keine Encoder(Video erstellen) sondern nur decoder(zum Video schauen)

HDMI™ 4K-Unterstützung
Ja
4K-H264-Dekodierung
Ja
4K-H264-Kodierung (Encoder)
Nein
H265/HEVC-Dekodierung
Ja
H265/HEVC-Kodierung. (Encoder)
Nein
AV1 Decode
No
 
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markox schrieb:
200 FPS,... unspielbar!
Von spielbar hab ich nicht gesprochen.
Aber würdest du fürs gleiche Geld ein Auto mit nur 100 PS kaufen wenn du auch 150 haben könntest mit gleichem Verbrauch?
 
Northstar2710 schrieb:
Wenn du dir den Text durchgelesen hättest wüstest du das es um das Video geht. Überschriften lesen reicht manchmal nicht.

@GerryB dann schau nochmal in deinen Link. Die rx6400 hat keine Encoder(Video erstellen) sondern nur decoder(zum Video schauen)
Jo, hast Recht.

Bin gar net auf die Idee gekommen, das man mit Sowas Videos erstellen wollen würde.
(wieviel Prozent der User erstellen eigentlich selbst Videos? ... wäre ne interessante Umfrage)
 
Fighter1993 schrieb:
Aber würdest du fürs gleiche Geld ein Auto mit nur 100 PS kaufen wenn du auch 150 haben könntest mit gleichem Verbrauch?
Zumindest wäre es mir egal ob das Auto 200, 400 oder 600 Km/h fährt, wenn das generelle Tempolimit bei 100 liegen würde. Verbrauch mal außenvor würde ich dann wohl sogar die Karre mit den hübscheren LED Scheinwerfern wählen,... "But can it" ... "glow in the dark"? :lol:
 
Wie kann es sein, dass alle Welt die ARK Treiber als fehlerhaft betitelt, wenn sie dann doch hier unerwartet gut funktionieren? Oder hat Intel die Benchmarkszenen optimiert?
 
markox schrieb:
Verbrauch mal außenvor würde ich dann wohl sogar die Karre mit den hübscheren LED Scheinwerfern wählen,..
Das ist so oder so kla :D non LED sieht immer aus wie hingekackt und hingeschissen.
 
Ja super Tests und schön was zum YT schmökern.

Was ich echt gerne Mal sehen würde, wären solche Tests auf passender Plattform. Also zB 750€ PC aus dem Forum, ob da die Arc nochmal Boden wett machen kann oder die Abstände auch so groß bleiben?
Falls also jemand nen Link hat...
 
Northstar2710 schrieb:
Wenn du dir den Text durchgelesen hättest wüstest du das es um das Video geht. Überschriften lesen reicht manchmal nicht.

Ich hatte es mir mehrmals durchgelesen, und jetzt wieder, und habe noch immer den Satz nicht gefunden, in dem steht, dass die Ergebnisse des Triells ausschliesslich in dem Youtuber-Video praesenrtiert werden. Stattdessen faengt der Bericht irrefuehrend mit den Worten "Aus der Community des ComputerBase-Forums kommt ein spannendes GPU-Triell [...]" an, und ich suche vergebens nach einem Link in's Forum, wo man die Ergebnisse lesen kann.
 
@MisterH mich würden Benchmarks zum Intel AV1 encoder interessen, falls du noch Zeit hättest, könntest du noch welche machen?
 
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john.smiles schrieb:
@MisterH mich würden Benchmarks zum Intel AV1 encoder interessen, falls du noch Zeit hättest, könntest du noch welche machen?

Hab die Karte leider nicht mehr.
 
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Crassus88 schrieb:
findet eigentlich noch jemand dass "Into the Unknow" auf der Packung der ARC-Karte zum kreischen komisch?
Den Schreibfehler habe ich schon beim ersten Mal gesehen. 😂
Typisch China/Fernost eben, da stehen auf english und deutsch manchmal echt lustige Sachen auf den Verpackungen.


@frankkl:
Anscheinend gibt es da einen Unterschied bei Intel oder zumindest in deren Treiberentwicklung. Anders ist das für mich nicht zu erklären, warum die dedizierten Grafikkarten so schlecht laufen. (Wir haben da bei x86 effektiv nur AMD als Vorbild, die hatten früher aber schon richtige Grafikkarten im Angebot, im Gegensatz zu Intel. Das war/ist ein nicht unerheblicher Vorteil in meinen Augen.)

Wobei ich das ganze rumgehacke darauf auch nicht immer nachvollziehen konnte/kann. Es wurde ja auch genug über die Verschiebung hergezogen und dann hat sich gezeigt, dass es sehr sinnvoll war das zu tun, aber da waren die meisten natürlich wieder still und haben sich auf das nächste Thema gestürzt. (wahrscheinlich die Gleichen die bei den Treiber-News immer auf die Unspielbarkeit hingewiesen haben und meinten das "niemand" damit spielt...)

Irgendwann musst du ein Produkt auf den Markt werfen, egal wie "fertig" es dann ist und du wirst, gerade heutzutage, immer jemanden finden bei dem Spiel/Software XYZ nicht so läuft wie es sollte. Ich glaube es ist/war vielen auch nicht bewusst wie viel Vorsprung NV und AMD in den Spielen im Vergleich zu einem neuen Mitbewerben haben. Wir haben eben nicht mehr 1990, wo es noch viel Potential und Konkurrenz gab und alle ähnlich schlecht/gut waren. AMD und NV können einfach in der Mottenkiste wühlen und zaubern Erfahrung und Know-How heraus, gerade was die alten Spiele (-Engines) betrifft. Ich prophezeihe das es auch in Zukunft ältere Spiele geben wird die schlecht oder gar nicht auf der Intel Hardware laufen, einfach weil es so viele sind.

Wenn man in die Vergangenheit zurückgeht sieht man auch, dass früher der Fokus der Treiberentwicklung/-pflege ein völlig anderer war als heute, eben weil es anteilig nur sehr wenige waren die wirklich darauf gespielt haben. Es war viel wichtiger das die Darstellung auf dem Desktop, in den Office Programmen und bei Fotos und Videos gut war als in Spielen. Die hat man eben so mitgenommen, nebenbei.
Deshalb konnte Intel, wenn sich dann mal ein Programmierer erbarmt hat, auch immer so viel Zuwachs an Leistung bei einigen Spielen holen und deshalb sind die Changlogs bei Intel immer so lang und ausführlich. :D
 
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