Test Das leisten alte Netzteile

Philipus II schrieb:
Für geplante Obsoleszenz bei Netzteilen in dem Sinne, dass die Lebensdauer bewusst begrenzt wird, habe ich keine Anhaltspunkte.

Bitte?

Fällt die Wahl von Elko's aus dem Hause CapXon etc. deiner Meinung nach denn nicht unter diese Kategorie?

Nein. Oft ist die Lebensdauer dieser Kondensatoren auf die Lebensdauer anderer Komponenten optimiert. Zudem sind weniger langlebige Bauteile oft deutlich billiger, um eine bewusst eingeplante Sollbruchstelle handelt es sich dabei nicht. Um billigere Angebote zu schaffen, wird zum Teil auch die erwartete Lebensdauer reduziert, das trifft sicher zu.

Philipus II schrieb:
Was zutrifft, dass die Lebensdauer der Komponenten berechnet wird und aufeinander absgestimmt wird.

Was auch völlig ok ist! Nur so kann ein Hersteller sagen Ich gebe X jahre Garantie eine gewisse Auswahl/Abstimmung muss einfach passieren wenn das nicht passiert ist es eher in der Kategorie 20 € NT

Tyler654 schrieb:
Fällt die Wahl von Elko's aus dem Hause CapXon etc. deiner Meinung nach denn nicht unter diese Kategorie?

Nein. ich hatte in meinem Syncmaster bis letzten Samstag noch 3 Original CapXon ElKos die mittlerweile um die 8-9 Jahre alt waren und immer noch ok waren.

Wie gesagt wenn die Bauteile für die Platine ausgewählt wurden ist das alles kein Problem. Probelamtisch wird es nur in China böllern die halt mal gerne einfach einen ElKo 10, 20 oder noch mehr Volt unter dem einbauen was eigentlich rein muss.

Also ich kann über CapXon nichts schlechtes sagen als OEM oder erstausrüster durchaus gebrauchbar. Natürlich kein Vergleich mit z.B. Panasonic oder anderen aber auch nicht total unterirdisch.

ähm CRapXon werden verwendet weil das Netzteil schön billig sein soll, bring ja keine FPS da soll es gefälligst 9€ kosten und 100 Jahre halten :D

Geplannte Obsoleszenz gibt es zB bei Monitoren, LCD Fernsehern usw auch dort bei Netzteilen aber dort ist genau das selbe hast du schon ein Fernseher gesehen der damit wirbt hochwertige Komponenten einzusetzen wie bessere Elkos, nee da wird auch nur HDTV 5, 8 Mrd Herz usw beworben.

Jetzt wird auch dort gesagt ui der bessere Elko kostet nur 30cent mehr, nur ist es eben nicht ein Elko sondern mehrere und das schlägt derbe auf dem Verkaufspreis ein, aber will ja keiner hören "geiz ist halt Geil"

die einzige geplante Obsolesenz die ich definitiv dazu zählen würde ist bei Druckern Seitenzähler

somit hacken wir das mal unter "you get waht you pay for"

Tinpoint schrieb:
somit hacken wir das mal unter "you get waht you pay for"

Genau wie ich das sehe :)

30 Cent würde es nicht mal kosten. Ich habe von meinem Monitor alle ElKos am Samstag erneurt. Das waren 13 Stk zusammen. 12 von Panasonic und einer von einem anderen Hersteller, auch bekannt aber mir fällt der Name nicht mehr ein, da Panasonic wohl keinen mit 450 Volt und 100 µF hat. Für die 13 Stück habe 6,xx € gezahlt wobei der 450er der größte Faktor war mit 2,xx.

Würden die Hersteller in der Stückzahl einkaufen wie sie es tun würde das kaum ein Aufschlag für das NT sein. Aber die Unternehmen werden halt von BWLern geleitet...

Ich sehe auch den Seitenzähler nicht als geplante Obsolenz an. Sind wir mal ehrlich Drucker sind sau billig. Wenn ich im Jahr 200 Seiten drucke ist ein 50 € Drucker vollkommen ok und ich werde auch in 10 Jahren nichts von einer geplanten Obsolenz spüren. Drucke ich aber 2000 Seiten im Monat und habe ein 50 € Drucker ist es klar das er die krätsche macht weil er dafür nicht ausgelegt ist. Da sagen ich auch ganz klar: Teurer Einkaufen ganz einfach. Ich kann die Hersteller da schon verstehen. Wenn man ein Produkt benötigt mit 2k Seiten im Moant sollte man auch das Geld dafür in die Hand nehmen.

Bei uns in der Firma habe wir vor ~ 3 Wochen ein neuen Kyocera (5400DN) gekauft und der hat nun in ca. einem Monat schon knapp 6k Seiten ausgespuckt und ist immer noch mit dem Erst Toner unterwegs und im Schnitt is nocht 25% Toner drin. Hat zwar auch 1200 € gekostet aber der Drucker ist dafür ausgelegt.

Philipus II schrieb:
Nein. Oft ist die Lebensdauer dieser Kondensatoren auf die Lebensdauer anderer Komponenten optimiert.

Cool Master schrieb:
Nur so kann ein Hersteller sagen Ich gebe X jahre Garantie eine gewisse Auswahl/Abstimmung muss einfach passieren wenn das nicht passiert ist es eher in der Kategorie 20 € NT

Eure Aussagen haben natürlich ihren Wahrheitsgehalt, aber versteift euch doch nicht zu sehr auf die restliche Plattform. Be quiet hat mit dem E8 auch in der Mittelklasse DC-DC Regelkreise und wenigsten Teapo's verbaut. Es hätten natürlich trotzdem ruhig ein paar japanische dabei sein dürfen. Das alles hat man diesem überbewertetem 80 Plus Gold Mist geopfert. :rolleyes:

Irgendjemand ruft irgendwelche Institutionen ins leben, welche sich etablieren und die Produkte durch nutzlose Zertifikate verteuern. Die Verbraucher legen durch Marketing (= Betrug) auch noch wert darauf. Das Netzteil ist dann nicht einmal garantiert so effizient (siehe LC Power) aber der Hersteller hat dann an der Technik den Rotstift angesetzt - echt super wie ich finde. Und wie es der Zufall will begünstigt dies, nein, rechtfertigt dies die geplante Obsoleszenz. Indem man eben aus Budgetgründen zu billigen Elkos greift. Das Resultat sahen wir doch am E9, welches Gruppenreguliert und zu Anfangs mit vielen CapXons bestückt wurde, wenn sie denn wirklich auf Teapo umgestellt haben. (?)

Cool Master schrieb:
Nein. ich hatte in meinem Syncmaster bis letzten Samstag noch 3 Original CapXon ElKos die mittlerweile um die 8-9 Jahre alt waren und immer noch ok waren.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt wenn die Bauteile für die Platine ausgewählt wurden ist das alles kein Problem.

Das kommt immer auf das gesamte Design an. Mit einem schlechten Layout könnte man auch eine Plattform mit durchweg japanischen Kondensatoren schneller verschleißen lassen, als eines mit taiwanesischen usw. Der Frage ist doch: Wer überprüft das?

Antwort: Wird es leider nicht. Daher muss man gezwungernermaßen dem Hersteller vertrauen, was eher schlecht ist...

Tinpoint schrieb:
Geplannte Obsoleszenz gibt es zB bei Monitoren, LCD Fernsehern usw auch dort bei Netzteilen aber dort ist genau das selbe hast du schon ein Fernseher gesehen der damit wirbt hochwertige Komponenten einzusetzen wie bessere Elkos, nee da wird auch nur HDTV 5, 8 Mrd Herz usw beworben.

Tinpoint schrieb:
die einzige geplante Obsolesenz die ich definitiv dazu zählen würde ist bei Druckern Seitenzähler

Nur bei Bildschirmen, Fernsehern und Druckern? Ach komm. Die ist überall drin. Seien es die Glühbirne, der Damenstrumpf (Laufmaschen), dünne Kabel bei Mäusen (Kabelbruch) etc. Ich könnte mir jetzt die nächsten 5 Stunden weitere Beispiele einfallen lassen, aber das ist doch gar nicht nötig, wenn man darüber mal eine Weile sinniert.

Tyler654 schrieb:
Es hätten natürlich trotzdem ruhig ein paar japanische dabei sein dürfen. Das alles hat man diesem überbewertetem 80 Plus Gold Mist geopfert. :rolleyes:

Stimme dir da voll zu. Ich denke mal man sollte immer Japaner kaufen alles andere ergibt einfach kein Sinn, außer man ist eben BWLer. Ich habe mein NT z.B. auch nicht wegen dem Platium Zertifikat gekauft sondern weil es 100% Passiv ist, und ja ich habe kein Spulen Fiepen :)

Tyler654 schrieb:
Das kommt immer auf das gesamte Design an. Mit einem schlechten Layout könnte man auch eine Plattform mit durchweg japanischen Kondensatoren schneller verschleißen lassen, als eines mit taiwanesischen usw. Der Frage ist doch: Wer überprüft das?

Nun ja da muss man sagen man kann, wie ich auch auch gemacht habe, die ElKos ja nach der Garantie tauschen. Wie gesagt 13 neue haben mich 6,xx € gekostet + ca. 45 Min Lötarbeit weil einer richtig hartnäckig war und ich selbst mit einem 460°C Kolben probleme hatte das Zinn zum schmelzen zu bekommen. Also selbst wenn man pro Jahr ~10 € ausgeben müsste für neue Elkos das ist immer noch günstiger als ein neues Gerät und aufjedenfall besser für die Umwelt und man kann noch basteln :)

Klar wenn man nicht löten kann muss man halt nen bissl was zahlen da wären wir bei ~ 50 € inkl. Elkos Aber trotzdem noch billiger als was neues - oft mals unnötiges.

Tyler654 schrieb:
Nur bei Bildschirmen, Fernsehern und Druckern? Ach komm. Die ist überall drin. Seien es die Glühbirne, der Damenstrumpf (Laufmaschen), dünne Kabel bei Mäusen (Kabelbruch) etc. Ich könnte mir jetzt die nächsten 5 Stunden weitere Beispiele einfallen lassen, aber das ist doch gar nicht nötig, wenn man darüber mal eine Weile sinniert.

Und ich kann dir, von eigener erfahrung sagen das es nicht so ist.

Glühbirnen --> Je heller sie sind desto schneller gehen sie kaputt keine Frage. Deswegen diese Glühlampe in den USA, welche um die 100 Jahre alt ist und noch geht, als Referenz zu zeigen ist lächerlich. Das Teil hat was? 10-20 Watt? Klar das eine 100 Watt Birne nicht so lange duch hält. Das ist einfache Physik wenn 90% im Wärme aufgehen kann es das Material halt ab einem Punkt nicht mehr vertragen.

Mäuse --> Meine Razer Cooperhead kommt bald in einen 2 stelligen Berreich von Alter. Nächstes Jahr wird die gute 10 Jahre alt. Einzige was ich machen musste ist den Plastik stift, welcher den linken knopf betätigt ein wenig flicken, da das Plastik wohl etwas weich ist und der button sich "rein geschnitten" hat. Kosten dafür ~ ein "tropfen" Nagellack meiner Mutter. Kosten hier in 2004 ~ 75 €, jeder meiner Freudne sagte mir "ich spinne doch das ich so ne teure Maus kaufe". Tja ich bin bei einer Maus, die anderen haben schon die dritte oder vierte und haben mittlerweile, wenn man von besten preis ausgeht, mehr als das doppelte ausgegeben. Hier gilt wieder eines meiner Prinzipen --> Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich habe mein NT z.B. auch nicht wegen dem Platium Zertifikat gekauft sondern weil es 100% Passiv ist, und ja ich habe kein Spulen Fiepen :)

Lass mich raten, ein Seasonic Platinum?

Ich will dir nun wirklich nicht dein Netzteil schlecht reden, aber hier haben wir den nächsten Punkt der geplanten Obsoleszenz: Passiv/ Semi-Passiv. Bereits ein kleines Lüftchen würde die Lebendauer deines Netzteils enorm erhöhen, überleg dir also gut, ob du nicht doch einen Lüfter auf das Netzteil legen möchtest.

Cool Master schrieb:
Nun ja da muss man sagen man kann, wie ich auch auch gemacht habe, die ElKos ja nach der Garantie tauschen.

Cool Master schrieb:
Klar wenn man nicht löten kann muss man halt nen bissl was zahlen da wären wir bei ~ 50 € inkl. Elkos Aber trotzdem noch billiger als was neues - oft mals unnötiges.

Bei hochwertigen Netzteilen wie den Seasonic X, Platinum etc. lohnt sich das auf jeden Fall bei korrekter Durchführung. Macht leider keiner...

Ressource -> Müll ist der herrschende Zyklus.

Cool Master schrieb:
Und ich kann dir, von eigener erfahrung sagen das es nicht so ist.

Glühbirnen --> Je heller sie sind desto schneller gehen sie kaputt keine Frage.

Erhöhte Leistungsfähigkeit rechfertigt nicht, dass die teilweise nach wenigen Monaten in riesigen Stückzahlen verrecken. Vorallem bei Glühbirnen sollte doch bekannt sein, dass hier besonders offensichtlich Schwachstellen eingebaut werden. Das wird sogar im Fernsehen ganz klar erläutert.

Von den schädlichen Energiesparlampen ganz zu schweigen, aber da wären wir beim nächsten globalen Betrug mit welchem Milliarden der Menschheit gestohlen und Freiheiten zerstört werden.

Cool Master schrieb:
Mäuse --> Meine Razer Cooperhead kommt bald in einen 2 stelligen Berreich von Alter.

Das ist erfreulich, doch leider gehört das seit Jahren der Vergangenheit an. Durch diese lächerlich dünnen Kabel, welche u.a meine jetzige G500 und meine kaputte Imperator (durch Kabelbruch) haben, ist das kaum noch drin für jemanden, der nicht weiß, wie man sowas repariert.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Tyler654 schrieb:
Lass mich raten, ein Seasonic Platinum?

Korrekt, steht ja auch in meiner Sig :P

Tyler654 schrieb:
Ich will dir nun wirklich nicht dein Netzteil schlecht reden, aber hier haben wir den nächsten Punkt der geplanten Obsoleszenz: Passiv/ Semi-Passiv.

Wie gesagt, ich glaube nicht an geplante Obsolenz. Dazu kommt bei 7 Jahre Garantie würde ich nicht davon ausgehen. Da mein NT in einem eigenen "Käfig" sitzt kommt hier der Kamineffekt zum Einsatz Kühle Luft von auserhalb des Gehäuses wird "angesaugt" und in das Gehäuse abgegeben also ich mach mir da keine Sorgen und wenn nicht wie gesat 7 Jahre Garantie.

Tyler654 schrieb:
Bei hochwertigen Netzteilen wie den Seasonic X, Platinum etc. lohnt sich das auf jeden Fall bei korrekter Durchführung. Macht leider keiner...

Na da kennst mich nicht ;) Solange man die passenden ElKos findet oder gar durch bessere ersetzt und auf Low-ESR achtet passt das.

Tyler654 schrieb:
Ressource -> Müll
Tyler654 schrieb:
ist der herrschende Zyklus.

Leider ja, hier haben aber die Händler auch einen extremem Anteil dran. Die sagen halt eine TV Reperatur kostet 300 €, klar das dies niemand macht da kauft man sich für 400-500 was neues... Es gibt aber auch noch ausnahmen die wirklich transparent arbeiten.

Tyler654 schrieb:
Erhöhte Leistungsfähigkeit rechfertigt nicht, dass die teilweise nach wenigen Monaten in riesigen Stückzahlen verrecken. Vorallem bei Glühbirnen sollte doch bekannt sein, dass hier besonders offensichtlich Schwachstellen eingebaut werden. Das wird sogar im Fernsehen ganz klar erläutert.

Doch tut es, man kann die Physik nun mal nicht austricksen - zumindest noch nicht, da 90% der Lampe nun mal in Wärme umgewandelt wird kann man das Leben einer Birne nur durch eins verlängern --> aktive Kühlung. Steck eine 100 Watt Birne ins Wasser und die wird dir auch bestimmt 50% oder noch länger halten.

Na ja Fernsehen... Im Fernsehen kommen auch Berichte über "Killer Spiele" die einem zum "Amokläufer" machen, der aber gar kein Amokläufer ist, da er seien Ziele kennt. Du siehst also man sollte nicht alles glauben was im Fernsehen zu sehen ist vor allem nicht die leute die "'Thema hier einfügen' Experte" unter ihrem Namen haben.

Wenn man sich mit Elektronik, Physik und Unternehmen ein wenig auskennt kommt man ganz schell zu der Erkenntnis das die Unternehmen nur das anbieten was die Leute wollen. Sie wollen alles billig haben? Aber gerne doch, heult aber nicht wenn das Teil nach 2 Jahren kaputt geht weil wir die Komonenten genau dafür auslegen.

Tyler654 schrieb:
Von den schädlichen Energiesparlampen ganz zu schweigen, aber da wären wir beim nächsten globalen Betrug mit welchem Milliarden der Menschheit gestohlen und Freiheiten zerstört werden.

Man soll die Dinger ja auch nicht essen oder kaputt schlagen und inhalieren... Da ist zum Teil ein Altbau oder auch "ältere" Gebäude die noch auf Asbest setzten deutlich gefährlicher. Das ist auch wieder so etwas von den Medien einfach mal schön Panik machen wo keine berechtigt ist...

Tyler654 schrieb:
Das ist erfreulich, doch leider gehört das seit Jahren der Vergangenheit an. Durch diese lächerlich dünnen Kabel, welche u.a meine jetzige G500 und meine kaputte Imperator (durch Kabelbruch) haben, ist das kaum noch drin für jemanden, der nicht weiß, wie man sowas repariert.

Also im Geschäft habe ich mir erst letzte Woche eine Razer Taipan gekauft, das Kabel ist genau so dick wie das meiner Cooperhead. Ohne dir auch zu nah treten zu wollen Logitech baut seit einigen Jahren auch echt nur noch kacke. Habs bei meinem G940 gespürt --> Treiber kacke --> nach 8 Monaten 1. mal zur RMA und weitere 7 Moante später erneut...

Cool Master schrieb:
Wie gesagt, ich glaube nicht an geplante Obsolenz.

Das hat mit Glauben nichts zu tun, das ist bewiesen, schau dir nur die Ausfallraten der heutigen Produkte an.

Den Seasonics hätte man einfach eine brauchbare Lüftersteuerung verpassen müssen, dazu sind die Ingenieure definitiv fähig. Der extrem hochwertige San Ace wäre bei 300-400 rpm nicht wahrnehmbar und würde die Elektronik ausreichend kühlen. Stattdessen spendiert man den leistungsstarken Ablegern semi-passiv + bei hoher Auslastung 100% Lüfterdrehzahl oder eben den aktiven Modus, bei welchem der Lüfter permanent hörbar ist. Als Alternative schlägt man eben die Fanless vor, bei welchen konstruktionsbedingt die Elkos schneller austrocknen ;)

Cool Master schrieb:
Doch tut es, man kann die Physik nun mal nicht austricksen - zumindest noch nicht, da 90% der Lampe nun mal in Wärme umgewandelt wird kann man das Leben einer Birne nur durch eins verlängern --> aktive Kühlung. Steck eine 100 Watt Birne ins Wasser und die wird dir auch bestimmt 50% oder noch länger halten.

Die 100 Jahre alte Birne schafft das doch auch und wie gesagt, man kann das nicht nur mit der geringeren Leistung wegdiskutieren. Ein weiteres gutes Beispiel - den Drucker, hat Tinpoint eingebracht.

Anmerkung: Wir reden hier von einem Jahrhundert (!), dass soll mal eine heutige, ähnlich leistungsstarke Birne schaffen. Und sei doch mal ehrlich, du weißt genau, dass keine das auch nur ansatzweise packen wird. ;)

Cool Master schrieb:
Na ja Fernsehen...

Das hast du falsch interpretiert.

Ich habe nicht umsonst von "sogar im Fernsehen" geschrieben, um zu verdeutlichen, wie offensichtlich es doch ist. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Fernsehbericht, zu der Hand voll Ausnahmen gehört, in denen wenigstens halbwegs ehrlich berichtet wird. Werbung für Philips ist aber trotzdem drin, wenn ich mich richtig erinnere :lol:

Cool Master schrieb:
Wenn man sich mit Elektronik, Physik und Unternehmen ein wenig auskennt kommt man ganz schell zu der Erkenntnis das die Unternehmen nur das anbieten was die Leute wollen.

Ja, die Leute wollen es billig, weil die Steuern, welche für die Zinsen der Banken eingetrieben werden so hoch sind, dass immer mehr Menschen finanziell auf Lebenszeit das Genick gebrochen wird.

An die Spitze wird es seit Jahrzehnten in der "dritten Welt" getrieben (was für ein bescheuerter Name) wo bekanntermaßen unsere Hardware auch landet und die Umwelt vergiftet.

Erkennst du die Abwärtsspirale ?

Cool Master schrieb:
Man soll die Dinger ja auch nicht essen oder kaputt schlagen und inhalieren...

Du vergisst die schädlichen Strahlungen, welche die Dinger im eingeschalteten Zustand abgeben. Viele Menschen bekommen nicht nur zum Spaß Kopfschmerzen, wenn sie eine Weile diesem Licht ausgesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bitte hier nur um Netzteile diskutieren, sonst schimpfen uns die Kollegen der Forenmoderation ganz doll.

Im Netzteilbereich sehe ich persönlich einen Trend zur Langlebigkeit. Die Garantiezeiten werden immer länger. Auch die Bestückung hat sich in den letzten Jahren tendenziell eindeutig verbessert.

Sicher doch, wir können auch per PN weitermachen.

Mal zurück zu den Netzteilen: Hattest du nicht mal geplant das Revolution 87+ zu testen? Auch interessant wären das Cooler Master V450S und das True Power Classic 450W, vielleicht war ja Antec so freundlich eine ordentliche Lüftersteuerung fertigen zu lassen. Gibt ja zur Zeit keine durchwegs überzeugenden Netzteile für < 90€.

Hi an die Community!

netter Test, aber was absolut fehlt ist eine Bemerkung das Mann die alten Netzteile einwandfrei verwendenkann wenn man im Bios C6 + C7 Stromsparmechanismen ausschaltet.

Mfg,
Thommy

Meinst du diese Bemerkung unter "Haswell-Kompatibilität"?

ComputerBase schrieb:
So haben wir kurzerhand alle Netzteile in unser Haswell-Testsystem verbaut und sowohl den regulären Betrieb als auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand geprüft. Selbst mit Aktivierung der neuen C6/C7-Stromsparmodi lief zumindest unser Testsystem mit je einer SSD und einer Festplatte sowie einer GeForce GTX Titan und dem Core i7-4770K problemlos.

Mein 7 Jahre altes Seasonic M12-700 läuft seitdem ich meinen Athlon X2 hatte und hat bereits nen Phenom 9550, Phenom II 940, Phenom II 1055T und jetzt den 4770K versorgt.

Ein defekter Ausreißer

Bevor es an die Analyse der Messwerte aller Testkandidaten geht, gilt es ein besonderes auffälliges Exemplar zu begutachten: ein be quiet! Straight Power E5 versagt bei der Glättung der erzeugten Spannungen, wir messen extrem hohe Restwelligkeit. Je nach gewähltem Lastszenario überschreiten die Messwerte sogar den von uns ausgewählten Messbereich von 2.000 mV. Zudem können wir nicht ausschließen, dass es sich hier nicht um Ripple & Noise im engeren Sinne handelt, sondern die Spannung allgemein instabil ist. Wie hoch die Restwelligkeit damit schlimmstenfalls ausfällt, können wir daher nicht sagen – für das Ergebnis tut dies jedoch nichts zur Sache. Eine derart hohe Restwelligkeit sorgt für Systemabstürze und kann Hardware dauerhaft beschädigen.

Ja, das deckt sich mit meinen beobachtungen von beQuiet Netzteilen aus den Jahren 2006-2010... sowas ist keine Seltenheit.
Besonders nervig ist es, wenn man alle Komponenten austauscht auf der Suche nach dem fehler und dann Monate braucht um festzustellen, das das Netzeil einfach kacke ist... da war es noch neu.

Seitdem beQuiet -> never even.

Enermax Pro oder SeaSonic... oder Aurum.

Wer oder was ist Aurum? Meinst du das FSP Aurum? Da kaufst du quasi das gleiche wie im be quiet E9 ist :p

Wobei die Bestückung zumindest bei meinem Aurum CM 550 erstklassig ist. Zu den anderen Aurums müsste ich recherchieren, da fühle ich mich gerade zu faul:evillol:

Papperlapapp bestückkkung, der letzte hit denn ich gehört hab sind in Asien ( China) Märkte wo man gebrauchte ( ausgelötete) Japanische Komponenten Kiloweise kaufen kann

Zurück
Oben