Cool Master schrieb:
Wie gesagt, ich glaube nicht an geplante Obsolenz.
Das hat mit Glauben nichts zu tun, das ist bewiesen, schau dir nur die Ausfallraten der heutigen Produkte an.
Den Seasonics hätte man einfach eine brauchbare Lüftersteuerung verpassen müssen, dazu sind die Ingenieure definitiv fähig. Der extrem hochwertige San Ace wäre bei 300-400 rpm nicht wahrnehmbar und würde die Elektronik ausreichend kühlen. Stattdessen spendiert man den leistungsstarken Ablegern semi-passiv + bei hoher Auslastung 100% Lüfterdrehzahl oder eben den aktiven Modus, bei welchem der Lüfter permanent hörbar ist. Als Alternative schlägt man eben die Fanless vor, bei welchen konstruktionsbedingt die Elkos schneller austrocknen
Cool Master schrieb:
Doch tut es, man kann die Physik nun mal nicht austricksen - zumindest noch nicht, da 90% der Lampe nun mal in Wärme umgewandelt wird kann man das Leben einer Birne nur durch eins verlängern --> aktive Kühlung. Steck eine 100 Watt Birne ins Wasser und die wird dir auch bestimmt 50% oder noch länger halten.
Die 100 Jahre alte Birne schafft das doch auch und wie gesagt, man kann das nicht nur mit der geringeren Leistung wegdiskutieren. Ein weiteres gutes Beispiel - den Drucker, hat Tinpoint eingebracht.
Anmerkung: Wir reden hier von einem Jahrhundert (!), dass soll mal eine heutige, ähnlich leistungsstarke Birne schaffen. Und sei doch mal ehrlich, du weißt genau, dass keine das auch nur ansatzweise packen wird.
Cool Master schrieb:
Das hast du falsch interpretiert.
Ich habe nicht umsonst von
"sogar im Fernsehen" geschrieben, um zu verdeutlichen, wie offensichtlich es doch ist. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Fernsehbericht, zu der Hand voll Ausnahmen gehört, in denen wenigstens halbwegs ehrlich berichtet wird. Werbung für Philips ist aber trotzdem drin, wenn ich mich richtig erinnere
Cool Master schrieb:
Wenn man sich mit Elektronik, Physik und Unternehmen ein wenig auskennt kommt man ganz schell zu der Erkenntnis das die Unternehmen nur das anbieten was die Leute wollen.
Ja, die Leute wollen es billig, weil die Steuern, welche für die Zinsen der Banken eingetrieben werden so hoch sind, dass immer mehr Menschen finanziell auf Lebenszeit das Genick gebrochen wird.
An die Spitze wird es seit Jahrzehnten in der "dritten Welt" getrieben (was für ein bescheuerter Name) wo bekanntermaßen unsere Hardware auch landet und die Umwelt vergiftet.
Erkennst du die Abwärtsspirale ?
Cool Master schrieb:
Man soll die Dinger ja auch nicht essen oder kaputt schlagen und inhalieren...
Du vergisst die schädlichen Strahlungen, welche die Dinger im eingeschalteten Zustand abgeben. Viele Menschen bekommen nicht nur zum Spaß Kopfschmerzen, wenn sie eine Weile diesem Licht ausgesetzt sind.