Test Das leisten alte Netzteile

deo schrieb:
Damit spart man Energiekosten.

Auf dem Papier ja, allerdings kosten 90% Netzteile zum Teil so viel das die Teile 10 oder mehr Jahre laufen müssten.

Das ganze 80+ ist doch nur eine Farce. Die Hersteller müssen sich ja nicht mal dran halten und es passiert ihnen nichts. Alleine wegen der Effizenzs würde ich nicht wechseln, wegen dem Alter allerdings schon. 8 Jahre ist eine stolze Zeit und wie du schon sagtest noch bekommt man ein paar Euro dafür.

Durch die Effizenz spart man je nach Laufzeit des Rechners ca. 2-5 € oder so im Jahr, am ende muss man es selber ausrechnen. Für mich macht es z.B. kein Unterschied ob 80% oder 90% Effizenz. Ich habe mein NT nach der Lautstärke gekauft :)
 
Cool Master schrieb:
Durch die Effizenz spart man je nach Laufzeit des Rechners ca. 2-5 € oder so im Jahr, am ende muss man es selber ausrechnen. Für mich macht es z.B. kein Unterschied ob 80% oder 90% Effizenz. Ich habe mein NT nach der Lautstärke gekauft :)
Es hängt davon ab, von wo man kommt.
Und gerade Geräte älterer Bauart liegen sehr oft deutlich unter 80%. Und da macht es dann schon Sinn, ein Netzteil wg. der Effizienz zu tauschen.

Nur hast du dann auch keinen Sprung von 80% auf 90% (was du in der Praxis eh nicht hast. Bronze ist eher bei 85%) sondern von etwa 70% auf 85% bei guten Bronze Geräten (minimum ist da ja 82%, 85% bei 50% Last) oder gar 90% bei guten Gold Geräten im 230VAC Netz.

Bedenke: Durch die höhere Spannung, die wir hier haben, ist die Effizienz um 2-3% höher als im 80plus Bericht. Nur bei niedrigen Auslastungen (bis etwa 20%) kann das 115VAC Netz etwas effizienter sein...
 
Mich würde mal viel mehr ein Review interessieren was Netzteile wirklich leisten müssen.

Man ließt immer wieder das NVIDIA ein 500W Netzteil und zig Ampere auf der 12V Schiene z.B. für eine GTX 670 verlangt. Rechnerisch ist das doch Blödsinn. Laut diversen Test und vom Nvidia Datenblatt benötigt eine GTX 670 z.B. ca 160W auf der 12V Schiene. Teile ich nun 160W durch 12V lande ich bei 13,333A und nich 30 und mehr. Das sind 75W übers Board, 75W über PCI-E 6pin 1 (dieser ist voll ausgelastet) und 10W auf dem 2. PCI-E 6pin.
Daher müsste doch ein Netzteil mit z.B. 16A auf der 12V Schiene und 250W Gesamtleistung doch dicke für einen i5 und z.B. ner GTX 670 reichen. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?

Mich würde mal interessieren was Grafikkarten wirklich benötigen und was Netzteile daher tatsächlich leisten müssen. Denn meiner Meinung nach sind die Angaben seitens Nvidia viel zu übertrieben.

Mein System (siehe Signatur) hat mit dem 2500k@defaulttakt und auf 0,95V untervoltet eine Leistungsaufnahme von 220W mit seltenen 250W peaks. Das ganze im 3D Mark 11 und mit einem Leistungsmesser getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch kein Review gesehen in dem steht was ein Netzteil auf der 12v Schiene min leisten muss um die Grafikkarte zu betreiben.
 
Alles, Grafikkarten benutzen ausschließlich die +12V Leitung.

Und der Rest vom System auch, nur 'nen bisserl Kleinkram' nutzt noch +3,3V und +5V, hier bist aber mit 10A mehr als gut bedient...
 
Mit statischen Messungen ist das sehr langweilig, wenn müsste man da auf die Form der dynamischen Belastung eingehen, dann wirds spannend. Die normalerweise eingesetzten Messgeräte messen ja eine geglättete Leistungsaufnahme primärseitig. Korrekt wäre eine sekundärseitige Messung der Einzelschienen unter Berücksichtigung der sich schnell ändernden Lasten.
 
bigdaniel schrieb:
Mich würde mal viel mehr ein Review interessieren was Netzteile wirklich leisten müssen.

Man ließt immer wieder das NVIDIA ein 500W Netzteil und zig Ampere auf der 12V Schiene z.B. für eine GTX 670 verlangt. Rechnerisch ist das doch Blödsinn. Laut diversen Test und vom Nvidia Datenblatt benötigt eine GTX 670 z.B. ca 160W auf der 12V Schiene. Teile ich nun 160W durch 12V lande ich bei 13,333A und nich 30 und mehr.[...]

Die empfohlenen Netzteile von Nvidia/AMD müssen in der Größenordnung sein, weil viele Leute leider Billig-Mist an Netzteilen kaufen, die nichtmal die Nennleistung schaffen oder veraltetes Design (heute: quasi alles auf 12V, damals: viel auf 3,3/5) und somit wenig 12V Leistung im Vergleich zu einem "gleichwattigen" modernen Netzteil haben.

=> Damit keiner den Grafikkartenherstellern ans Bein pinkeln kann, falls der Nutzer zu dumm ist, ein gutes Netzteil zu kaufen, werden eben "Schrottpuffer" eingebaut und die Forderungen ans Netzteil weit überzogen.

ht4u misst die Grafikkarte separat, pcgh auch, sofern ich mich nciht verschaut hab. Dazu ja cb den Gesamtverbrauch des PCs.

Damit solltest du ja den Stromverbrauch des Rechners abschätzen können. Bei Messungen des Gesamtsystemes bitte auf jeden Fall folgendes berücksichtigen: Das zeigt nicht nru den Verbrauch des PCs, sondern ist inklusive des Netzteils. Also, wenn das Netzteil 80% Wirkungsgrad hat, der Rechner 300W gesamt aus der Dose nuckelt, zieht der Rechner in Wirklichkeit "nur" 240W und die 60W sind rein durchs Netzteil und haben mit der Nennleistung des Netzteils nichts zu tun.
 
Schöner Bericht und vor allem sehr ausführlich! Les ich doch immer wieder gern auf CB :)
 
Das ist ja der Wahnsinn, alleine schon die Idee, gängige, gebrauchte Netzteile zu testen ist extrem gut.
Toll gemacht, ich finde so langsam werdet ihr meine Netzteilprofis!

Das ist ja schließlich nicht der erste sehr gut gemacht Testbericht an den ich mich akut erinnern kann....
 
Mein beQuiet PurePower L7 530W läuft auch noch ohne Probleme.
Als vor zwei Jahren der Lüfter schlapp machte und ich ihn tauschen musste konnte ich einen Blick auf die Elkos werfen und alle waren in einem Top Zustand. Soweit bin ich echt verwundet dass gerade ein beQuiet hier im Test defekt war.
Kommt wohl auch auf die Art der Nutzung an, wie lange ein Netzteil lebt.

Gruß meeven
 
meeven schrieb:
Kommt wohl auch auf die Art der Nutzung an, wie lange ein Netzteil lebt.

Nicht wirklich selbst wenn es jeden Tag 100% läuft wird es zumindest die Garantie Zeit überleben immerhin ist es dafür ausgelegt ;)
 
Doch irgendwie schon. Ein Beispiel:

Mein Vater hat seit 7 Jahren sein Dark Power Pro 420W. Die Innereien des PCs wurden inzwischen zum 3. Mal getauscht. Das Netzteil ist bis heute das selbe. Er nutzt den Rechner nur wenige Stunden am Tag.

Gruß meeven
 
Ich bezweifel mal ganz stark, dass dein Vater ein High End System mit 200+ Watt GPU hat oder? Das netzteil dürfte nicht mal zu 50% ausgelastet sein unter Voll Last.
 
Cool Master schrieb:
Ich bezweifel mal ganz stark, dass dein Vater ein High End System mit 200+ Watt GPU hat oder? Das netzteil dürfte nicht mal zu 50% ausgelastet sein unter Voll Last.

6 Festplatten, 3 Laufwerke. AMD Athlon II X4 640, Radeon HD 6450.

Gruß meeven
 
Na also laut CB Test sind das 206 Watt unter Voll Last für den Test-PC. Rechen wir einfach mal noch 60 Watt für die HDDs drauf ist man bei ~ 275 Watt also wird das NT noch ewig halten. Ich würde aber trotzdem mal ein neues kaufen. Wie Tinpoint schon sagte ein gutes NT kostet nicht die Welt.
 
Ich denke schon dass es ein gutes Netzteil ist. War damals eines aus der teuersten Modellreihe von beQuiet.

Gruß meeven
 
Werde ihn mal anhauen, ob er es macht ist ne andere Frage.
Schließlich hat er 30Mio Kabelbinder verwendet um die Kabel ordentlich zu verlegen :D

Gruß meeven
 
Zurück
Oben