Mr.Seymour Buds
Commodore
Seby007 schrieb:Entgegen der Forum-Meinung nehme ich oft uralte NoNames Netzteile und bin damit ganz gut gefahren...Mein Rekord war allerdings ein Pentium 4 mit 3,4 Ghz Northwood-Säufer (immerhin 115 Watt unter Last) mit einer X1050 bei einem 235 Watt Netzteil.... Lief auch unter Volllast stabil
Ich kann von solchen "Experimenten" nur abraten. Ein Netzteil muss jeder Zeit die angeforderte Leistung bringen können. Dazu noch ein NoName China Netzteil...
Ich sage mal CPU TDP + GPU TDP sind schon ein guter Richtwert, um erstmal abzuschätzen, welche Nennleistung das Netzteil mindestens liefern sollte. Als nächstes muss man den Kleinkram dann dazurechnen.
Vllt noch ein Bsp. (großzügig kalkuliert):
CPU INTEL 'Haswell' Core i7 4770K -> 84 Watt
GPU NVIDIA GTX Titan -> 250 Watt
1 x Mainboard -> 15 Watt
2 x RAM Riegel -> 10 Watt
2 x HDD -> 15 Watt
1 x SSD -> 4 Watt
1 x Sonstige Karte -> 10 Watt
1 x Maus/Tastatur -> 2 Watt
= 390 Watt * 1,2 (Sicherheitsaufschlag)
= 468 Watt Nennleistung sollte das Netzteil für diese Komponenten haben.
Wer sich also ein 500 Watt Netzteil einbaut, ist auf der sicheren Seite. NVIDIA empfiehlt für den Titan allerdings mindestens ein 600 Watt Netzteil. Also wem die 100 Watt egal sind (oder auf NVIDIA hört ), der sollte dann lieber zu 600 Watt greifen. Insbesondere, wenn man zb noch einen Prozessor aus dem Extreme oder High-End Segment (+46 Watt) einsetzt (Intel Core i7 4820K, Intel Core i7 4930K, Intel Core i7 4960X).
Seby007 schrieb:Ich muss sehr viel Glück gehabt haben bis jetzt
Das hattest Du. Im schlechtesten Fall könnte das Netzteil in Brand geraten und vorher deine komplette Hardware grillen. Du hast es schon richtig gesagt, Du hattest vermutlich irrsinniges Glück.
Zuletzt bearbeitet: