wazzup schrieb:
Das ein Marken NT egal welchen alters die restlichen Komponenten geschädigt hätte ist noch nie vorgekommen.
Aber trotzdem kann das undabhängig vom Markennetzteil passieren, wenn viele / sämtliche Elkos auf der
Sekundärseite trocken bzw. ausgelaufen sind und dann sämtliche Restwelligkeitswerte dann meilenweit
über die Specs liegen und selbst wenn der Rechner nur für Office genutzt wird und kaum großartig belastet
wird, kann sich sowas (je nach Topologie) negativ auswirken d.h es ist nicht unmöglich, aber wie wahrscheinlich
das ist, steht auf eine anderen Blatt.
(wenn mir dazu mehr einfällt, schreibe ich dann auch was)
Aber sicher steht, dass das am Ende für einigen Elektroschrott sorgen wird und meistens fällt das bei HDDs
(bei SSDs und Laufwerke weiß ich nicht viel) auf, wenn mechanische Teile durch diesen Wechselspannungsteil
die Platte oder selbst zu grunde gehen.
Bei alten Hardwarekomponenten schaut es - soweit ich weiß - mit der Restwelligkeitsfestigkeit anders aus
und zwar, dass die Teile gegenüber einen höhreren Wechsespannungsanteil toleranter und standhafter sind
als moderne Teile.
wazzup schrieb:
Und auch die effizienz wird massiv überbewertet.
Im Niedrigwattbereich um die 100-300W stimmt das (die Erklärung ist insgesamt richtig), aber mit steigender
Nennleistung bzw im Hochwattbereich wird man von einer Effizienzunterschied von 5- oder 10% deutlich was
merken, was die Strom- und Geldersparnisse betrifft. (nur so als Hinweis)
wazzup schrieb:
In meinem einzigen PC den ich noch besitze, ein Retro System mit 3DFX Voodoo 2 Karte und 450MHz werkelt sogar noch ein AT Netzteil von Anno 1995 mit ~200W. Läuft noch wie am ersten Tag, nur der lüfter wurde mal gegen ein leises neues modell getauscht. Das war noch Qualität die es heute nicht mehr gibt.
Da spielen auch zwei Sachen eine Rolle, warum die alten Netzteile lange halten:
- Die Leistungsaufnahme der Rechner z.B aus dem Jahre 1995 waren sehr niedrig gewesen.
- Es gab kaum Schwankungen im Stromverbrauch (hat auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit), bzw. diese
war durchwegs konstant.
Und ein möglicher Punkt ist, dass alten Hardwarekomponenten - soweit ich weiß - gegenüber einen höhreren
Wechsespannungsanteil toleranter und standhafter sind als moderne Teile.