Test Das leisten alte Netzteile

Stevmon schrieb:
Sehr schon, dann kann ich mein Liberty noch ein wenig weiter nutzen. Wird zwar nur 1-2 mal pro Monat benutzt, aber jetzt mit weiterhin gutem Gewissen.
Ist es möglich zu erfahren, welches Netzteil von wem ist ? Wäre interessant zu wissen, welches Liberty meines ist, da eines ja ein wenig aus der Reihe tanzt.

Das täte mich auch interessieren obwohl meines ja eh nimmer lebt (hat den Transport nicht überlebt).

Schöner Artikel. Find aber das ne Überschlagsrechnung fehlt. Ich lass mein Seasonic S430 drin bis es den Geist aufgibt. Das bischen mehrverbrauch rechtfertigt für mich nicht ne Neuanschaffung + Elektroschrott.

"Für die detaillierte Auswertung der Messwerte lassen wir dieses Exemplar daher unberücksichtigt und stellen lediglich fest, dass es nicht mehr geeignet ist, einen Rechner zu versorgen. Obwohl es genau das bis zu unserem Test im Rechner des Besitzers noch getan hat."

mittlerweile habe ich ja ein bequiet e9 480cm verbaut ;)

vielen dank nochmal für den test! interessant von den ergebnissen her schon im allgemeinen, aber gleich noch interessanter bei meinem netzteil im speziellen. :D

Ah, da ist der Artikel ja endlich :D
Schön geworden.
Aber mich würde dann doch noch brennend interessieren, welches der Libertys meines war :) Gibts noch ne Möglichkeit das herauszufinden?

PN an mich mit eurem Realnamen und ich sags euch. Ich habab die NTs mit Realnamen verknüpft.

Ist mein P7 ja noch ganz gut mit dabei :)

Super Test und interessant für mich, da ich immer noch seit etlichen Jahren das P7 nutze.
Freut mich, dass es so gut abschneidet. Daher wird es auf jeden Fall noch einige Jahre weiter genutzt.

Die Kinder auf der Müllkippe in Ghana, die im Elektroschrott verwertbare Werkstoffe suchen. :-/

Mein Netzteil tut seinen Dienst jetzt seit 3,5 Jahren in meinem PC, seit kurzer Zeit mit Haswell. Mittlerweile ist es auch zu groß, aber es musste auch schon eine Grafikkarte mit 250W TDP versorgen. Aber scheiß auf die schlechtere Effizienz. Für wenige Cent Ersparnis auf der Stromrechnung lohnt sich für mich der Austausch nicht. Wenn ich mein Netzteil rausnehme, ist es entweder bei einem Defekt der Fall, sofern ich es merke, oder es ist wegen Umstieg auf Kabelmanagement.

Zum Test, schade, dass hier kein TX650 dabei ist. Würde mich auch interessieren, wie es sich nach der Alterung so verhält.

Erst mal danke für den Test - fand ich sehr interessant.

Aus rein ökonomischer Sicht dürfte sich der Austausch des NTs aber meistens nicht rentieren.

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:
- Der Computer läuft 4 Stunden pro Tag unter Last (400W Sekundärseitig)
- Strompreis : 0,3 Euro/kWh
- Wirkungsgrad NT (neu / alt): 90% /77%

Die Differenz der Stromkosten beträgt dann 0,400kW*(1/0,77-1/0,9)*4h/d*365d/y*0,27 Euro/kWh = 32,86 Euro/Jahr
(ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet)

D.h., es dauert selbst bei diesen - recht hoch gegriffenen - Werten 2-3 Jahre, bis sich das neue NT wieder amortisiert hat. Bei den meisten Nutzern dürfte es sogar noch deutlich länger dauern und in vielen Fällen steht dann ohnehin schon wieder ein neuer PC an.
Von dem her: Der höhere Wirkungsgrad neuer Netzteile bringt zwar einige Vorteile (ermöglicht z.B. kühlere und leisere NT) aber die eingesparten Stromkosten sollte man eher als einen Bonus statt als Hauptgrund zum Wechseln sehen.

Einige Netzteile von mir sind Asbach.

Zum Beispiel die 365W Enermax NTs von 2000-2002, davon habe ich noch eins im Einsatz.

Ist relativ laut und wird recht warm, hat aber stets stabil funktioniert. Aktuell in einer Low Budget Gaming Kiste.

Einen 6er Grafikstecker habe ich an einen Strang angelötet, dazu noch einen MOLEX Strang mit Floppy zu einem Baum mit 4 SATA Stromstecker umgerüstet.

Hatte sogar noch einen Poti dran und hinten einen 80er Lüfter und innen eine 92er Lüfter. Dieser wurde auch mal getauscht.

Insgesamt bereits der vierte HW Umbau, den das Netzteil mitgemacht hatte. Alle Jahre gehe ich mit der Druckpistole rein.
Jedoch ist die 12V Leistung wohl gerade so ausreichend, damals wurde halt auf die 5V / 3V3 Leistung geschaut.

Gruß
Bernhard

super test,und endlich werden mal mit ein paar mythen aufgeräumt und zwar das in der regel alte netzteile nach 3-4 jahren unbedingt ausgetauscht werden müssen.
es gibt ja ein paar user hier (einer ganz besonders, nenne aber keine namen der jenige wird schon wissen wer gemeint ist^^) die dies immer propagieren, aber eben pauschal kann man das nicht sagen und wie der test ja zeigte sind in der regel alte netzteile noch gut zu gebrauchen.
ich habe noch ein noisetaker 2 aus dem jahr 2006 und in verbindung mit einem i5-3570k @4ghz und amd 5850 läuft das absolut stabil.also warum austauschen wenn alles stabil läuft?

da schreibt der bequiet support neuere cpu´s ab sandy bridge brauchen atx v2.3 netzteile statt v2.2, und schämt sich auch nicht dies kunden zu schreiben, aber in wirklichkeit war wohl das netzteil kaputt und aber schiebt es auf atx 2.2

T3rM1n4T0r schrieb:
Ja, gerade getestet, mit einem uralt 300Watt NT funktioniert es stabil....

Habe mal bequiet! angeschrieben:

"herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Das Netzteil stamm aus dem Jahr 2007 und hat noch alte Spezifikationen ATX 12V 2.2 und Sie benötigen mindesten ATX 12V 2.3."
https://www.computerbase.de/forum/t...-asrock-extreme4-2500k.1272917/#post-14765223

gut zu lesen das es nicht so ist^^

danke endlich mal kein test den man als propaganda abstempeln kann sondern einen test der die lebenswirklichkeit wiederspiegelt:)

Philipus II schrieb:
Eine Lautstärkemessung hätte bedeutet, dass die Spender nochmal zwei Wochen extra auf ihre Netzteile warten müssen.

Und ein subjektiver Eindruck waren die evtl. sogar verschieden Laut(natrülich bei gleichem Modell)?

Mein Enermax Liberty (war auch im Test) ist genauso leise, wie jedes neuere Netzteil. Der große Lüfter unten verrichtet seinen Dienst nach wie vor tadellos ohne Schleifgeräusche. Wenn ein qualitativ hochwertiger Lüfter verbaut ist und die Betriebsstundenzeit nicht wahnsinnig hoch ist, passt die Lautstärke denk ich mal auch über viele Jahre. Ich hatte aber auch schon billige Netzteile, bei denen der Lüfter nach ein paar Jahren klapperte und schleifte.

Etngegen der Forum-Meinung nehme ich oft uralte NoNames Netzteile und bin damit ganz gut gefahren...

Zur Zeit habe ich NoName 420W Netzteil mit 12A auf 12V und was soll ich sagen... eine HD5870 / GTX560Ti welche eigentlich wenigstens 18A auf diese Schiene, eher mehr schlucken laut Hersteller, schnurrten im System superstabil.

Mein Rekord war allerdings ein Pentium 4 mit 3,4 Ghz Northwood-Säufer (immerhin 115 Watt unter Last) mit einer X1050 bei einem 235 Watt Netzteil. Lief auch unter Volllast stabil :D

Ich muss sehr viel Glück gehabt haben bis jetzt :D

Hoffentlich hilft der Test hier im Unterforum den Voodookult rund um Netzeile einzudämmen.

Was SB1888 und wazzupverdeutkicht haben, ist die falsche Lehre der Hersteller an den Kunden und das hat genauso eingeschhlagen wie das Thema rund um Gaminghardware.

Weiterhin bleibt nicht zu beschönigen, dass viele neue Netzteilsorten zwar mit Kabelmanagement und Firlefanzausstattung daher kommen, aber die Technik alten Netzteiilen nach Industriestandard hinterher hinkt. Aus dem Grund hat es nicht das S12 in den Test geschafft. aber ihr habt ja die G Serie als Vergleich.

Der hier im Thema angesprochene Vergleich zu alter Hardware hinkt ebenfalls. Bei einem 2000€ Desktop mit einer Bildröhre fur 1000€ muss man heutige ROG und Spielzeughardware nicht vergleichen. Intel hat damals selbst gute Mainboards entwickelt und gebaut.
Das ist ein ganz anderes Design, was der Funktion folgt. Bei Netzteilen hat sich das Verhältnis von Preis und tatsächlichem Wert ebenfalls wie im gesamten PC Markt zu Gunsten fehlender Transparenz entwickelt.

Elkotechnik ist längst durch entwickelt. wenn entsprechende Produkte im Weltraum oder sich im Tiefseeinsatz wiederfindenund andee Herfsteller meinen Bambus und Gold Elkos auf den Markt zu werfen. Aber viele schreckt ja heute der Einsatz von WIMA Produkten ab. weil da nicht Japan drauf steht. So würde zumindestens bei den deutschen Netzteilfertigern eine letzte Kooporation mit deutschen Know How Unternehmen für aktive und passive Bauelemente die Gesamtqualität heben. Hoffentlich auch die Wegwerfmentalität mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Spannender Test, da mich das Thema brandaktuell auch betrifft.

Habe seit ca. 2006 das be quiet! Dark Power 470 Watt / BQT P6 in meinem Tower.
Als ich vor ca. einem Jahr hier im Forum fragte, ob ich beim Umrüsten von Core2Duo E6600 auf Ivy i5 3570 + AMD 6870 etc. mein Netzteil austauschen sollte, wurde mir händeringend geraten, das unbedingt zu tun. Ich tat es nicht - und es lief.

Letzte Woche hab ich mir dann eine 770 GTX gekauft und wieder zwickte mein Gewissen. Diesmal gar nicht erst im Forum nachgefragt, sondern sofort ein neues bestellt. Bevor ich das allerdings ausgepackt habe, wollte ich die 770 GTX am alten Netzteil + 6 auf 8 Pin Adapter testen. Und was soll ich sagen? Es läuft* - Benchmarks sowie Spiele, völlig stabil. Das neue Netzteil geht also an den Händler zurück. Bin mal gespannt, wie lange mein aktuelles be quiet! noch durchhält. Vielleicht hält es ja ein ganzes Jahrzehnt. :) Lüfter ist jedenfalls Leise, Spulenfiepen hatte nur die XFX 6870 und auch sonst ist alles in Butter.

* = kann mir nicht vorstellen, dass mein Netzteil hier die besonders haltbare Ausnahme ist ...

@Tafelzwerk

Klar läuft es nur kannst du Strom halt nicht sehen oder riechen. Ergo was mit deiner HW auf Platinen Ebene passiert kann man nur durch messen sehen. Keine Frage wird dein NT noch halten aber schraub es mal auf (Garantie ist ja eh weg) und schau dir mal die Elkos an. Ich nehme mal stark an das der ein oder andere kaputt ist.

bernieserver schrieb:
[...] Zum Beispiel die 365W Enermax NTs von 2000-2002, davon habe ich noch eins im Einsatz.

Ist relativ laut und wird recht warm, hat aber stets stabil funktioniert [...] Hatte sogar noch einen Poti dran und hinten einen 80er Lüfter und innen eine 92er Lüfter. Dieser wurde auch mal getauscht.
Das habe ich auch noch selten im Einsatz.

In einem recht sparsamen System werkelt auch noch ein FSP Netzeil mit 180 Watt unbekannten Alters und mit dem inwzischen zweiten Austauschlüfter. Ich denke, das werde ich demnächst aber doch mal austauschen.

Zurück
Oben