Test Das leisten alte Netzteile

Wow...wirklich ein sehr guter Test, finde ich sehr informativ. Passt auch gerade weil ich mein Core2Quad-System auf Haswell nächsten Monat umrüsten wollte und mein treues Dark Power Pro 530W aus 2006 eigentlich behalten wollte, hab extra geschaut ob es schon den P8-Stecker hat und es läuft noch wirklich tadelos ohne Geräuse o.ä. ... hmm jetzt bin ja schon was skeptisch ob auch alles einwandfrei laufen wird :confused_alt: hmm... nun ja mal schauen

Vielen Dank für den Testbericht, der als einer der wenigen Berichte gebrauchte Netzteile auf wichtige Kriterien prüft, die der Privatkunde nicht oder nur schwer selbst nachmessen kann.

Als Besitzer eines Corsair HX450, eines etwas effizienteren Nachfolgers des VX450, haben mich insbesondere die moderaten Restwelligkeitswerte beruhigt. So kann ich mein fast vier Jahre altes Netzteil ruhigen Gewissens noch einige gute Jahre benutzen.

Was mich nebenbei erstaunt hat, sind die zum Teil signifikanten Messwertunterschiede zwischen Exemplaren ein und derselben Serie. Ob diese durch schwankende Bauteilqualitäten und/oder durch die Art der Nutzung durch den Kunden bedingt sind, kann natürlich nicht final gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativ, wäre mein BeQuiet E5 500W, also das hier mitgetestete, nicht durch den BootloopBug und letzlichen Komplettausfall nicht kaputt, hätte ich es heute immernoch im Einsatz, so musste ich zu einem E9 580CM wechseln, das bleibt wieder etliche Jahre bis es kaputt geht. Die Schwankungen zwischen gleichen NTs haben mich auch überrascht., wie kommts als Laie gefragt?

Schöner, informativer Bericht.

Werde wohl beim nächsten PC auch mal das Netzteil tauschen, bin im Moment allerdings noch hoch zufrieden mit meinem BeQuiet Dark Power Pro 650w, schade das ihr davon keins hattet.

Habe das Teil schon seit gefühlt mind 7 Jahren und es ist nach wie vor nahezu unhörbar und versorgt aktuell auch noch einen i5 3570K @ 4,0Ghz und eine OC GTX770 ohne Probleme.

Habe die große Ausgabe damals jedenfalls bisher nicht bereut :)

Hi zusammen,

super Test und gibt einem auch etwas zu denken. Ich habe noch ein Enermax Liberty 500W Netzteil von 2005-2006 im aktuellen Rechner (siehe Signatur) in Betrieb. In 3DMark13 schaltet sich mein PC komischerweise auch immer direkt aus und mein Bruder und ich tippen aktuell auf das alte NT. Alle anderen Komponenten sind ziemlich neu (bis auf die HDDs) und in Spielen (BF4, Tomb Raider, ..) läuft der Rechner stabil.

Meint ihr, es wäre sinnvoll mal 50-60 Euro zu investieren und auf ein be quiet Straight Power E9 480 CM zu updaten? Eigtl. wollte ich damit noch warten, aber nach dem Test habe ich so meine Zweifel und möchte meine restliche Hardware nicht unnötig einem Risiko aussetzen. Was meint ihr?

Die Schwankungen zwischen gleichen NTs haben mich auch überrascht., wie kommts als Laie gefragt?
Fertigungsschwankungen, unterschiedliche Einsatzbedingungen (Hitze!) etc.

Möglich dass das teildefekte Straight Power zu heiß betrieben wurde und deswegen die Elkos ausgeschwitzt haben. Bei dem einen Netzteil würde mich mal auch interessieren ob der Lüfter überhaupt noch lief? War ja nicht gerade die Paradedisziplin der allerersten Straight Powers...

In 3DMark13 schaltet sich mein PC komischerweise auch immer direkt aus und mein bruder und ich tippen aktuell auf das alte NT.

Wirklich "direkt", also im Moment des Anklickens des Start-Buttons, oder doch erst nach ein klein wenig Zeit? Wie sehen im Allgemeinen die Temperaturen aus?

Ansonsten, im Zweifel schad' ein neues NT nicht. Senkt die Stromrechnung und lässt den Rechner ein wenig kühler laufen (höherer Wirkungsgrad -> weniger Abfallwärme)-

Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
Bei meinem 3 Monate altem Seasonic X-650 Km3 hat letzte Woche der Lüfter angefangen Schleifgeräusche von sich zu geben.
Und ich hätte echt gedacht, das es mit dem Sanyo Lüftern keine Probleme gibt.

Kann auch immer ein Montagsgerät sein...

Nur mal so ne Idee, macht doch mal eine Vergleichsrechnung, was spart ein Netzteil, wenn ein PC im Schnitt 2h am Tag genutzt wird?
Also allein durch die Effizienz der neuen Netzteil...?

790h bei sag wir ~100W = 79 kW/h
kW/h = 20Cent

79*20/100 = 15,80 EUR

Sagen wir mit nem neuen Netzteil brauchen wir im Schnitt 85W?
790 * 85 = 67kW/h
67*20/100 = 13,40 EUR

Also wenn ich da jetzt keine fehlerhafte Überlegung drin hab fahre ich mit einem alten Netzteil weiter,
so lang es funktioniert, nicht stinkt oder keine nervigen Geräusche abgibt.
Man schmeißt ehrlich gesagt schon viel zu viel funktionsfähige Hardware weg,
gestern noch ein Notebook in der Hand gehabt (Display & Akku defekt), mein Bekannter wollte es wegwerfen
weil zu aufwändig und er hatte nen Angebot von nem Instandsetzer über 300 EUR...
Ersatzteie haben 85 EUR gekostet, Austausch war in 1h erledigt, da lohnt sich eine Reparatur doch!

Aber empfehlt hier ruhig das alte Zeug weg zu werfen mit dem Hinblick "es rechnet sich",
dann rechnet bitte mal vor CB...
muellberg_waechst.jpg

dunkelbunter schrieb:
Die Schwankungen zwischen gleichen NTs haben mich auch überrascht., wie kommts als Laie gefragt?
Das Frage ich mich allerdings auch, vorallem da meines auch eines der getesteten BeQuiet! Dark Power Pro P7 ist.

@Philipus II: Vielen Dank für diesen Test! Ich freue mich meinen Teil dazu beigetragen zu haben.

Dieser Test ist eine wunderbare Bestätigung, dass ich beim Netzteilkauf vor 5 Jahren alles richtig gemacht habe. Mein Dark Power Pro P7 550W ist mittlerweile im zweiten PC verbaut und tut seinen Dienst ohne Auffälligkeiten.

- Verbaut im aktuellen PC (siehe Signatur), dazu noch zwei Festplatten und einige Gehäuselüfter, das NT hat also durchaus einen härteren Schluckspecht zu versorgen
- NT läuft absolut lautlos, kein Spulenfiepen, Lüfterrattern o.Ä.
- NT zieht im Standby 0,78W
- NT Elkos vollständig intakt

Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich das gute Stück auch in meinen nächsten Rechner mitnehmen, welcher die Spezifikationen "Star Citizen auf very High" erfüllen soll. Wird schon schiefgehen.

Toller Bericht, danke. Ich bin sogar noch im Besitz von zwei bereits gebraucht erworbenen Netzteilen, welche sicherlich 5+ (evtl. 10+) Jahre auf dem Buckel haben, und immer noch tadellos laufen - zumindest ohne jegliche Probleme.

ich werde mein NT ebenfalls so lange nutzen bis es abraucht oder sonst was passiert. Was es für eine Effizienz leistet ist mir egal da ich am Tag höchstens 2 Stunden am Rechner verbringe mit zocken, manchmal nur 2 mal die Woche.

Lüfter habe ich selbst getauscht - natürlich unter Lebensgefahr - aber wenn man sich etwas auskennt...

Wir werden viel zu sehr auf Konsum getrimmt dank der nervigen Werbung (siehe Seite Enermax = :freak:) Da könnte man sich wirklich übergeben. Aber das ist ja bei Hardware generell so oder soll jetzt jeder selbst Recycling betreiben!?

Mein NT ist ein M520 von CoolerMaster und jetzt 6 Jahre alt. Läuft wie geschmiert...

@SB1888

Stimme dir da durchaus zu ich bin auch jemand der eher repariert als neu kauft. Vor allem weil es in 99% der Fälle ein ElKo ist für ~ 20 Cent. Aber man muss auch sagen gerade Netzteile sollte man nicht reparieren. Auf einem ElKo mag zwar die gleiche Volt und µF Zahl stehen aber das kann trotzdem böse nach hinten los gehen.

Generel sage ich bei Netzteilen Neukauf nach 5-6 Jahren das ist wie mit einem Motorrad Helm und es dient auch der Sicherheit.

Kann den Test aus eigener Erfahrung und Messungen bestätigen.

Ich musste mir diese Woche selber ein neues kaufen und meine Messung hat eine Einsparung von ~15 Watt ergeben.
Das alte war ein BeQuit Dark Power 530 Watt ca. 6 Jahre alt, das neue ist ein BeQuiet Straight Power E9-CM 580W.

Hätte ja das alte behalten, aber leider benötigt die neue Graka 2x8 Pin Anschlüsse.

Ich habe letztes Jahr neue Hardware eingebaut(i5 3570K und GTX680 dazu noch eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung) und verwende noch mein altes BeQuiet P7 550W. Das Netzteil ist immer noch leise, ich kann bis auf 4,6 Ghz übertakten und habe keine Stabilitätsprobleme. Was will man mehr:)

Die alten Enermax sind echt so grottig?:freak:
Da hätte ich mir damals ja auch ein Sunflower holen können:evillol:

Sehr informativ, wäre mein BeQuiet E5 500W, also das hier mitgetestete, nicht durch den BootloopBug und letzlichen Komplettausfall nicht kaputt, hätte ich es heute immernoch im Einsatz, so musste ich zu einem E9 580CM wechseln, das bleibt wieder etliche Jahre bis es kaputt geht. Die Schwankungen zwischen gleichen NTs haben mich auch überrascht., wie kommts als Laie gefragt?

Was ist denn bitte ein Bootloop Bug und inwiefern sollte dadurch das Netzteil kaputt gehen ?

War es nicht eher so dass du permanente (re-)boots hattes weil vielleicht das Netzteil schon nen schlag hatte ?!?

Hab in den letzten 10 Jahren auch schon 2 beQuiets "geraucht" da sie die Spannungen irgendwann nicht mehr halten konnten, insbesondere unter Last nach längeren Standzeiten brauchte es immer ein paar Tage mittellast bis sich das wieder eingependelt hat. Aber irgendwann war halt auch schluss....kamen dann immer öfter BSODs mit wirren STOP codes bis dann plötzlich hin und wieder der rechner unvermittelt neubootete oder gar nicht mehr hochfuhr.

Habe keine tiefergehende Analyse gemacht aber ich vermute einfach "netzteilalterung" als ursache...

Anyway zum eigentlichen Test:
Schön dass hochwertige Netzteile allesamt wohl 5-10 Jahre halten - aber bei den Billigheimern wäre ich mir da nicht sicher. Falls ich es nicht irgendwie nicht richtig gelesen habe wurde ja kein wirkliches OEM Netzteil mitgetetestet sondern es sind allesame mehr oder weniger "hochwertige" Teile gewesen ?

Hab schon seit wochen auf den Artikel gewartet und bin von den Ergebnissen ein wenig überrascht.

Eine Frage die sich mir stellt hängt mit einem Problem mit meinem Rechner (siehe Signatur) zusammen. Wenn ich Spiele mit Hoher Grafik und CPU last spiele hab ich manchmal das problem das der Bildschirm aus geht erst ein Aus und wieder Ein schalten des NT (Enermax Liberty 620W) das wieder hochfahren des Rechners erlaubt. Kann das der besagt Überstromschutz auf der 12V leitung sein? wenn ich mich recht entsinne ist dieses Problem erst auf getreten als ich von der GTX260^2 aufgrund von Wasserschaden auf die 580 gewechselt bin. Spiele bei denen das gerne auf tritt sind Brütal Legend und Tomb Raider, zumindest sind das die die mir direkt einfallen.

Irgend jemand ne idee wie ich das, nach möglichkeit ohne neues NT, beheben kann?

btw Graka runter takten scheint das zu beheben, allerdings läuft die kiste nach 20 min heaven noch

edit: und natürlich würde ich den oc zustand auch gerne beibehalten weil ich vor allem bei der CPU den takt brauche. Desweiteren gedenke ich mir einen FX Prozi aufs board zu schnallen und frage mich ob das NT den auch ncoh verkraftet

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Wirklich "direkt", also im Moment des Anklickens des Start-Buttons, oder doch erst nach ein klein wenig Zeit? Wie sehen im Allgemeinen die Temperaturen aus?
Ansonsten, im Zweifel schad' ein neues NT nicht. Senkt die Stromrechnung und lässt den Rechner ein wenig kühler laufen (höherer Wirkungsgrad -> weniger Abfallwärme)-

Nicht direkt. Sobald ich aber in der normalen Weltraum-Demo bin (also noch kein Benchmark) geht der PC einfach aus. mal nach 20sek. , mal nach 30sek. Habe nebenbei auch CPU-Z und GPU-Z geloggt und hier keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.

Temp-Daten aus Speedfan, Log-Dateien
CPU: 27° / 50° (Idle/Last)
GPU: 35° / 65° (Idle/Last)

Da ich die Graka auf einem OC-Bios laufen habe, habe ich testweise mal auf das Default-BIOS umgeschaltet und auch hier geht der PC einfach aus. CPU ist auf Stock. Und da alle games ohne Probs laufen, denke ich, dass das NT beim Benchmark nicht mehr die erforderliche Spannung liefern kann. EIne andere Komponente fällt mir da nicht mehr ein.

Im Grunde läuft der PC ja stabil, nur trotzdem ist es ein kleines mullmiges Gefühl. ;)

Zurück
Oben