Test Das leisten alte Netzteile

Mein über 8 Jahre altes Liberty 500 versorgt inzwischen die 4te oder 5te Systemgeneration absolut zuverlässig und leise wie am ersten Tag, selbst meine damals relativ wilde OC zeit hatte es ohne zu Zucken mitgemacht und wenn es in Zukunft net abraucht wird es auch weiterhin noch über Jahre treue Dienste leisten xD

In ein Netzteil kann man ruhig etwas mehr investieren, es kann locker ein Jahrzehnt und mehr genutzt werden sofern die Qualität stimmt !

Allerdings würde es mich nicht wundern wenn aktuelle Modelle aufgrund der heute weit verbreiteten geplanten obsoleszenz schon früher ausfallen ...

meeven schrieb:
Ich denke schon dass es ein gutes Netzteil ist.
Was du denkst, ist herzlich egal. Was zählt ist die Realität und die schaut echt schlecht aus.
Die verwendeten Kondensatoren waren der letzte Rotz, so dass man sagen kann, dass es garantiert KEINE heilen Kondensatoren hat. Die SIND im EImer. Kannst gern aufschrauben und nachschauen, wenn du mir nicht glaubst.

Die waren selbst in den seit Jahren unbenutzten Samples, die ich mir mal anschauen konnte, durch...

meeven schrieb:
War damals eines aus der teuersten Modellreihe von beQuiet.
Es war ein Topower und damals hat man noch 'nen bisserl im Nebel gestochert...
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Das war es vielleicht früher mal, aber mittlerweile ist man bei der Qualität auf einem ganz anderen Niveau.
Nee, wars auch damals nicht.

Der Unterschied von damals zu heute:
Damals hatte wirklich niemand 'nen Plan von Netzteilen...
Niemand hat die Geräte auch nur ansatzweise getestet. Und dann kam irgendwann mal jonnyguru und hat 'ne elektronische Last ausgegraben.
Ergänzung ()

Johnsen schrieb:
Mein über 8 Jahre altes Liberty 500 versorgt inzwischen die 4te oder 5te Systemgeneration absolut zuverlässig und leise wie am ersten Tag, selbst meine damals relativ wilde OC zeit hatte es ohne zu Zucken mitgemacht und wenn es in Zukunft net abraucht wird es auch weiterhin noch über Jahre treue Dienste leisten xD
Das hast du auch durch Tests an elektronischen Lasten belegen können?!

Johnsen schrieb:
In ein Netzteil kann man ruhig etwas mehr investieren, es kann locker ein Jahrzehnt und mehr genutzt werden sofern die Qualität stimmt !
Durch Widerholungen wird Unsinn nicht richtiger.
Und genau DAS ist diese Aussage: Völlig an der Realität vorbei.

Es macht eben KEINEN Sinn, ein 8 Jahre altes Netzteil bei einer großen AUfrüstung nicht auszutauschen. Aber hey, du wirst mir jetzt sicher 10 8 Jahre alte Netzteile nennen können, die mit der Querbelastung aktueller Systeme gut klar kommen...
Also von be quiet gibts schon mal nix aus dieser Zeit...

Johnsen schrieb:
Allerdings würde es mich nicht wundern wenn aktuelle Modelle aufgrund der heute weit verbreiteten geplanten obsoleszenz schon früher ausfallen ...
...und ein weiterer Punkt auf dem Bullshit-Meter...

Dass Systeme vor 10 Jahren mit hängen und würgen 100W geschafft haben, wird dabei übersehen.
Aber du kannst ja gerne mal ausrechnen, was damalige High End Systeme (kleiner Tip: eine 9700 Pro war DER Schluckspecht damals. Nach heutigem Maßstab ist das 'ne Low End Karte, von der Leistungsaufnahme)...
Und die CPU, die da verwendet wird, liegt auch bei nur ~50W Leistungsaufnahme...

Aber hey, es liegt ja an der geplanten Obsoleszenz, nicht an geänderten Umständen...
Wie zum Beispiel dem Zustand, dass die Restwelligkeit durch die Komponenten seit damals dramatisch angestiegen ist. Aber DARAN kann/darf das ja nicht liegen, dass Komponenten vor 10-15 Jahren einfach mal sehr gutmütig zum Netzteil waren...

Ums mal auf den Punkt zu bringen:
Du solltest dich besser mit der Hardware beschäftigen und nicht irgendwelche Lügengeschichten, die einfach nicht stimmen, weiter verbreiten.

Hast du dir schon mal überlegt, wie die Auswirkungen moderner Stromsparmechanismen auf die Netzteile so sind?! WARUM einige Netzteile bei einigen Komponenten pfeifen?!

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Und genau DAS ist diese Aussage: Völlig an der Realität vorbei.

Lass mich dir eine Frage stellen: Was tut ein Netzteil ?

Es soll eine stabile und zuverlässige Stromversorgung des Rechners sicherstellen und dabei einen möglichst hohen Wirkungsrad haben.

Mein Netzteil erfüllt diese Vorgaben auch nach vielen Jahren noch, einzig die Effizienz aktueller Netzteile ist etwas gestiegen was über das Jahr gerechnet nur wenige € ausmachen dürfte.

Warum sollte ich also das Netzteil austauschen wenn alles bestens funktioniert ... nicht böse gemeint aber wenn ich so dein getipptes überfliege bist eher du an Realität vorbei ... Aber hey, kauf du dir mal alle paar Jahre nen neues Netzteil und werde glücklich :daumen: :D

Johnsen schrieb:
Lass mich dir eine Frage stellen: Was tut ein Netzteil ?
Es soll eine stabile und zuverlässige Stromversorgung des Rechners sicherstellen und dabei einen möglichst hohen Wirkungsrad haben.
Und du glaubst jetzt Ernsthaft, dass sich im Laufe der Zeit die Anforderungen der Netzteile nicht geändert hat?!
Kleiner Tip: Schau mal auf die Leistung +5V/+3,3V...
Und jetzt schau mal was hier an Effizienz gemessen wurde. Moderne Mid Range Netzteile sind da schon etwa 10% Effizienter als dieses Liberty...

Johnsen schrieb:
Mein Netzteil erfüllt diese Vorgaben auch nach vielen Jahren noch, einzig die Effizienz aktueller Netzteile ist etwas gestiegen was über das Jahr gerechnet nur wenige € ausmachen dürfte.
Ach und das hast du jetzt wie genau überprüft?! Hast du 'ne ATE zu hause und hast die Spqnnungsqualität überprüfen können?! Nein??
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Der Punkt mit dem E5...

Oh und dieses Netzteil dürfte wohl auch scheinbar noch funktionieren, an einem Rechner. Testwerte einer ATE möchte ich aber nicht sehen.
Und ganz nebenbei: Glaubst du wirklich, dass dein Netzteil noch 'ne High End Grafikkarte (AMD R9 280X und 290X) packt?!
Ich nicht...
Johnsen schrieb:
Warum sollte ich also das Netzteil austauschen wenn alles bestens funktioniert ...
Weil DU eben _N I C H T_ sagen/feststellen kannst, ob das Netzteil noch OK ist oder nicht!!
Du hast den Artikel scheinbar nicht gelesen...
diese Seite, der defekte Ausreißer.
Der war noch im Einsatz, bevor er eingesandt wurde!

Aber macht schon Sinn, wenn man sich dann für 500€ oder mehr neue Teilkomponenten kauft und dann keine 50€ für ein brauchbares, modernes Netzteil über hat...

Johnsen schrieb:
nicht böse gemeint aber wenn ich so dein getipptes überfliege bist eher du an Realität vorbei ... Aber hey, kauf du dir mal alle paar Jahre nen neues Netzteil und werde glücklich :daumen: :D
Ahjo, also mit anderen Worten:
Dir sind die Argumente ausgegangen, daher versuchsts halt mit dem Gegenüber beleidigen. Und das gleich beim ersten Post, der nicht deiner Meinung ist.
Jetzt kann man wirklich fies sein und dich richtig niederknüppeln. Aber das mache ich gerade nicht...

Überleg aber einfach mal kurz, wie moderne Stromsparmechanismen arbeiten (könnten), was da genau passiert. Und wie die Auswirkungen auf ein Netzteil sein könnten. Kleiner Tip: Das Pfeifen ist eine Randerscheinung dieser Art der Belastung...
Weil die hat sich in den Letzten jahren auch gewaltig geändert....

Von relativ konstant zu das Gegenteil davon. Man versucht halt Strom zu sparen, wo es geht. Das geht dann halt ein wenig (mehr) auf die Lebensdauer der Netzteile. Und da kann man nur sagen:
Das, was die Komponenten vor 5, 10 Jahren mit den Netzteilen gemacht haben, ist ein schlechter Witz gewesen....
Insbesondere die so oft zitieren Pentium 3 Systeme...

Ist doch logisch, dass ein Netzteil an einem System, dass eine 20W CPU und eine max. ~20W (später bis 40W) Grafikkarte nutzt, ewig hält...
Es sollte auch logisch sein, dass ein Netzteil, bei dem die last stark schwankt (und hoher und starker Ripple von den Komponenten verursacht wird!), wesentlich schneller stirbt.
Das hat auch mal nichts mit 'Geplanter Obsolesenz' zu tun. Das hat einfach mit einer geänderten Anwendung zu tun...

sorry aber was du von dir gibst, bedeutet du hast eindeutig 0 plan von Netzteilen. Die teile vorallen Lüfter und Kondensatoren, verschleissen im laufe der zeit und halten halt nicht ewig. Und dadurch enstehen ströme, die dir nach und nach deine teile rösten und schädigen. Das ist hochgefährlich. Aber wenn dir das egal ist viel Glück.

Hibble schrieb:
Das war es vielleicht früher mal, aber mittlerweile ist man bei der Qualität auf einem ganz anderen Niveau.
Solange das alte Netzteil noch funktioniert ist doch alles gut. Die Geringe Stromersparnis kann man gar nicht ausgleichen durch die Anschaffungskosten des Neukaufs.

wer unbedingt will das er seine hardware grillt der soll das machen. Ich habe da ken bock und gehe lieber auf nummer sicher. Weil die besagten Probleme habe ich teilweise schon selbst gesehen, und das ist echt keine Freude.

Tomsenq schrieb:
Solange das alte Netzteil noch funktioniert ist doch alles gut.
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/

Test schrieb:
ein be quiet! Straight Power E5 versagt bei der Glättung der erzeugten Spannungen, wir messen extrem hohe Restwelligkeit. Je nach gewähltem Lastszenario überschreiten die Messwerte sogar den von uns ausgewählten Messbereich von 2.000 mV.
Das Gerät wurde von dem User bis zu dem Test verwendet

Das ist ja gerade das Problem!

Ohne eine Netzteilteststation kannst du nicht sagen, ob das Netzteil noch funktionsfähig ist oder defekt!

Tomsenq schrieb:
Solange das alte Netzteil noch funktioniert ist doch alles gut. Die Geringe Stromersparnis kann man gar nicht ausgleichen durch die Anschaffungskosten des Neukaufs.

Sorry Tomsenq, genau das ist eben das Problem, die Restwelligkeit ist das Problem, was Du nicht einfach so sehen kannst, weil NT "scheinbar" noch normal funktionieren kann. Sie mag gerne eine Sache, nämlich die Hardware auf die Spitze treiben und halt mal schrotten, ist sozusagen der Hardwarekiller schlechthin.

Ich kaufe mir zwar normalerweise mir mit neuer HW-Platform auch ein neues NT, aber weil sich hier einige immer nur die Argumente rauspicken, die ihnen gerade gefallen sollte man Folgendes nicht vergessen:
1. Nur weil der PC noch funktioniert bedeutet das nicht zwangsweise, dass sich das Netzteil noch Spezifikationskonform verhält (siehe Artikel)
2. Nur weil sich das Netzteil nicht Spezifikationskonform verhält muss deshalb nicht gleich die restliche Hardware kaputt gehen (siehe Artikel)
3. Nur weil das Netzteil alt ist muss es nicht zwangsweise kaputt sein (von 16 eingeschickten NTs war nur eines defekt - oder hab ich da was falsch verstanden?)

Jetzt mal zwei Fragen:
- Wie vielen Leuten hier ist schon mal "nachweislich" Hardware wegen eines defekten NTs kaputt gegangen (begründeter Verdacht reicht mir auch)?
- Hat bei irgendwem ein defekter PC schonmal irgendwelche Kollateralschhäden verursacht?

Worauf ich hinaus will: Es mag ein Risiko sein, alte NTs weiter zu verwenden und bei den Preisen halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll, aber ich vermute keiner kann beziffern, wie groß das Risiko tatsächlich ist - und wenn es jemand eingehen möchte dann lasst ihn doch.

Johnsen schrieb:
2. Du hast keine Argumente
Doch, hab ich. Ich hab das sogar verlinkt. Musst nur mal lesen. Und genau das ist der Punkt: Die Spannungsqualität vom Netzteil kann absolut grotten schlecht sein und du merkt davon einfach mal gar nix.
Und dann gibts da noch diesen Herren, der auch meinte, dass die Grafikkarten der letzte Mist wären und sein Netzteil ja ganz bestimmt nicht die Ursache.

Das Netzteil war die Ursache.

Johnsen schrieb:
mein Argument ist dass mein Rechner seit Jahren 24/7 läuft und nie schwächen gezeigt hat ..
...beweist gar nichts...
Hab auch einige Zeit lang ein netzteil mit über 200mV Ripple auf +12V und 70-100mV auf +5V/3,3V (gerad den zettel nicht zur Hand und keinen Bock ihn zu suchen) betrieben. Lief auch ohne Abstürze und sonstigem Kram...
Und, was sagt das?! Richtig Nichts, rein gar nichts. Überhaupt nichts.
Das ist eben das Problem, dass du mit einfachen Mitteln nur die Spannungshöhe, nicht aber die Qualität erfassen kannst. Und ohne die zu erfassen, ist es schlicht nicht möglich, ein Netzteil zu beurteilen. Insbesondere den Zustand.
Denn nur weil ein (alter) Kondensator nicht gebläht ist, heißt nicht, dass er nicht u.U. doch defekt ist. Im Klartext: ein geblähter ist definitiv defekt. Ein nicht geblähter aber nicht definitiv heile. Gibt auch Typen, die ohne Blähungen ausfallen...

Johnsen schrieb:
da brauche ich nix weiter zu prüfen oder testen aber das checkst du gerade irgendwie nicht.
Doch, musst du.

Nämlich den Wechselspannungsanteil der Gleichspannung!

Den musst du überprüfen, DAS ist das wichtigste bei der Alterung der Netzteile. Ohne den zu überprüfen, kann man bei einem (älteren) Netzteil nicht sagen, ob das OK ist oder nicht.

Johnsen schrieb:
Du Argumentierst dass das NT irgendwann vielleicht durchknallt ..
nein, tue ich nicht.

Ich argumentiere, dass es für einen 'normalen Nutzer' nciht möglich ist, den Zustand eines Netzteiles zu überprüfen. Die Explosion (bzw Startprobleme) sind da die definitiven Kriterien für ein defektes Netzteil.
Nur weil ein Netzteil mit einem Rechner (scheinbar!) stabil läuft, heißt das eben nicht, dass das Netzteil heile wäre...

Das heißt nur dass es scheinbar funktioniert. Und genau das ist das Problem. Denn du hast kein Oszi und kannst nicht 'mal eben' die Spannungsqualität überprüfen. Und eine ATX konforme last auch nicht.

Johnsen schrieb:
ja kann sein .. kann aber auch nicht sein, mit dem Risiko konnte ich bisher ganz gut leben.
Das Risikoist aber nicht, dass das Netzteil die Grätsche macht, das Risiko ist, dass das Netztei, aufgrund hohem Wechselspannungsanteil deine Hardware killt.
Gut, dass das (veraltete) Netzteil u.U. unter Last abschaltet ist ein weiterer Punkt, der gegen die Verwendung davon spricht.

Wenn du vor 10 Jahren bei den NT Herstellern angekommen wärst und gesagt hättest, dass es 'bald' Grafikkarten gibt, die 300W (und mehr!) verbraten, hätten die dir eiskalt 'nen Vogel gezeigt und dir gesagt, dass du nicht mehr alle beisammen hast. Das war damals schlicht unvorstellbar.
Selbst vor 5-7 Jahren (also etwa 2008) war das noch nicht aufm Teller der NT Hersteller. Thermi kam erst sehr viel später...
Da war das höchste der Gefühle 'ne HD4870 (max 225W TDP -> 2 6pin PCIe Anschlüsse) sowie die GTX280.

Johnsen schrieb:
3. Du bist zu gnädig .. bin dir sooooo unglaublich dankbar dass du mich nicht niederknüppelst oh du großer allwissender Stefan :freak:;)
So, ich denke wir haben beide unsere Standpunkte mitgeteilt, und weiter werde ich auch nicht mehr drauf eingehen denn das führt zu nix mehr.
Womit du mal wieder eindrucksvoll untermauert hast, dass du
a) keinen Bock auf Fakten hast
b) nicht weißt, wovon du überhaupt sprichst
c) du nicht einsehen willst, dass du falsch liegst
d) und, da du keine Argumente hast, im Gegensatz zu mir, den Gegenüber angreifst.

Und im Gegensatz zu dir bin ich 'Flamefest' und hab auch an einigen härteren Diskussionen im 3DCenter mitgemacht. (damals, als es noch richtig rund ging. Heut ists ja schon fast harmlos).
Und aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass derjene welche den anderen angreift, schlicht nicht in der Lage war, seinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Ich kaufe mir zwar normalerweise mir mit neuer HW-Platform auch ein neues NT, aber weil sich hier einige immer nur die Argumente rauspicken, die ihnen gerade gefallen sollte man Folgendes nicht vergessen:
1. Nur weil der PC noch funktioniert bedeutet das nicht zwangsweise, dass sich das Netzteil noch Spezifikationskonform verhält (siehe Artikel)
2. Nur weil sich das Netzteil nicht Spezifikationskonform verhält muss deshalb nicht gleich die restliche Hardware kaputt gehen (siehe Artikel)
3. Nur weil das Netzteil alt ist muss es nicht zwangsweise kaputt sein (von 16 eingeschickten NTs war nur eines defekt - oder hab ich da was falsch verstanden?)
Natürlich geht die Hardware nicht sofort kaputt, sie 'verschleißt' aber schneller. Daher ist es auch IMO nicht richtig von 'beschädigt Hardware' zu sprechen sondern 'lässt Hardware schneller altern', das trifft es einfach mal besser.
Und den Thread weiter oben zu dem Thread aus dem 3DCenter, da war definitiv das Netzteil defekt (auch wenn der Wildfoot das immer abstreitet), das letztendlich sich auch selbst zerlegt hat. Tjo, I was right, he was not.

Ist halt auch schwer nachzuvollziehen, ob ein Netzteil nun kaputt ist, oder nicht.
Anhand der Umstände kann man aber durchaus vermuten, ob ein Netzteil wahrscheinlich defekt sein könnte oder nicht.

Grundsätzlich hängt auch viel von der Bestückung ab! Blöderweise waren in dem Test die meisten Geräte mit 'japanischen Kondensatoren' bestückt...
Und daher solltest du die differenzieren!
Es war eines von drei E5 defekt.

Allerdings: bei den Libertys hast du eine gewaltige Spreizung der Restwelligkeit bei 100% Last!
Das geht von 36mV beim besten bis auf etwa 60mV beim schlechtesten.

Bei den Dark Powern schaut es bei +3,3V auch schlimm aus:
Eines von dreien verfehlt die Spezifikation - deutlich.

Das heißt es waren ZWEI Netzteile nicht mehr ganz heile. Das Dark Power wird da gerne übersehen...
Und genau das is ja das, was passiert, mit der Alterung. Die siehst du bei eigentlich allen Geräten deutlich!

Die Unterschiede sind so groß, dass man kaum mehr davon ausgehen kann, dass das Produktionsschwankungen sind.
Miuwa schrieb:
Jetzt mal zwei Fragen:
- Wie vielen Leuten hier ist schon mal "nachweislich" Hardware wegen eines defekten NTs kaputt gegangen (begründeter Verdacht reicht mir auch)?
- Hat bei irgendwem ein defekter PC schonmal irgendwelche Kollateralschhäden verursacht?
Den kausalen Zusammenhang zu beweisen, ist relativ schwierig. Das kann man nicht 'mal eben' tun. Es gibt aber einige Berichte über Folgeschäden bei einem ausgefallenen Netzteil. Meist ein Gerät minderer Qualität...

Was meinst du mit 'hat ein PC Kollateralschäden verursacht'?? Meinst du sowas wie die Bude abgefackelt? Ja, da gibts irgendwo in einem 'Lüfter bei Netzteil tauschen' Thread in diesem Forum jemanden, der genau davon berichtet hat.
Miuwa schrieb:
Worauf ich hinaus will: Es mag ein Risiko sein, alte NTs weiter zu verwenden und bei den Preisen halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll, aber ich vermute keiner kann beziffern, wie groß das Risiko tatsächlich ist - und wenn es jemand eingehen möchte dann lasst ihn doch.
Und genau das ist das problem:
Niemand weiß, ob sein Gerät noch heile ist oder total im Eimer.

Gut, bei den Topower Geräten der P4 und P5 Serie kann man schon sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Netzteil noch einwandfrei funktioniert. Die verwendeten Komponenten waren auch einfach mies und die Temperaturen hoch.
Ähnliches kann man auch bei stark benutzten Geräten der CWT PSH Serie mit SamXon Kondensatoren sagen. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht mehr OK ist. Ähnliches auch bei FSP Modellen mit CapXon Kondensatoren. Die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hin.

Manche andere Geräte mögen noch halbwegs OK sein. Die Frage ist aber, wie es mit der Effizienz steht und den restlichen Komponenten. Da macht es eigentlich keinen Sinn, ein sehr altes Netzteil noch zu verwenden. Zumal viele Geräte (unter anderem das P7) für moderne Systeme schlicht ungeeignet sind.

Eine Laie wird die Qualität über den Kaufpreis beurteilen und die Garantiedauer. Das entfallt, wenn das Netzteil bereits beim PC-Kauf eingebaut war. Dann wird er es so lange nutzen, bis es kaputt ist, was man in Foren tagtäglich erlebt. Oft hat der PC dann einen so geringen Restwert, das er komplett entsorgt wird. Dabei ist dann egal, ob das kaputte Netzteil weitere Schäden verursacht hat. Die Hardware würde auch im intakten Zustand entsorgt.

Natürlich kann ein altes Netzteil "platt" sein und hohe Restwelligkeit/Spannungsschwankungen liefern, die die restliche Hardware belasten.
Natürlich stimmt alles was du sagst, Stefan.
Ähnlichen Alterungserscheinungen unterliegen aber auch andere Komponenten.
Spawas und Kondensatoren von alten Boards und Grakas sind auch nicht mehr was sie mal waren, dennoch kann man Systeme mit solchen Komponenten bis zum Totalausfall weiternutzen.
Mit einem alten Schrottnetzteil ein 1000€ System zu gefährden ist sicher dumm. Gegen Weiterverwendung gealterter Komponenten
im Zweitrechner oder bei klammen Kumpels gibts aber kein ernsthaftes Argument - Egal was für eine Schriftgröße du nutzt.

Console Cowboy schrieb:
dennoch kann man Systeme mit solchen Komponenten bis zum Totalausfall weiternutzen.
Dagegen sagt auch in der Regel niemand etwas, sofern es sich nicht gerade um Topower Ware (oder generell minderwertiges Zeigs) handelt...

Es geht da in der Regel eher um den Fall:
Console Cowboy schrieb:
Mit einem alten Schrottnetzteil ein 1000€ System zu gefährden ist sicher dumm.
Und da kann man nur sagen, dass du Recht hast. Dennoch: bei einem 24/7 System würde sich vermutlich auch die Aufrüstung auf ein Goldenes Netzteil rentieren. Irgendwann...

Console Cowboy schrieb:
Gegen Weiterverwendung gealterter Komponenten im Zweitrechner oder bei klammen Kumpels gibts aber kein ernsthaftes Argument - Egal was für eine Schriftgröße du nutzt.
Hängt von den Komponenten und dem Netzteil ab.
Netzteile (mit "chinesischen Kondensatoren" wie CapXon und SamXon) würde ich in solchen Fällen definitiv nicht verwenden wollen, bei taiwanesischen und japanischen würd ichs überlegen...
Und dabei denke ich aus irgendwelchen Gründen jetzt gerade an ein Straight Power E5 und E6...

[Ger]Phoenix schrieb:
Sorry Tomsenq, genau das ist eben das Problem, die Restwelligkeit ist das Problem, was Du nicht einfach so sehen kannst, weil NT "scheinbar" noch normal funktionieren kann.
Also Tauschst du deine Netzteile jährlich aus weil es ja nicht mehr so exakt regeln könnte? Hier war eins von 16 Netzteilen "defekt", die Hardware des Einsenders hat es auch nicht gekillt also wo ist das Problem?
Man kann seine Paranoia auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet: (.)
Tomsenq schrieb:
Hier war eins von 16 Netzteilen "defekt", die Hardware des Einsenders hat es auch nicht gekillt also wo ist das Problem?
Moment! Das ist so nicht ganz richtig!
Es waren zwei Geräte nicht mehr ganz OK; eines ziemlich fertig, aber eines der P7 war auch nicht mehr gut. Auch haben einige andere Geräte schon einige 'Ausfallerscheinungen' gezeigt.

Das siehst du an den starken Schwankungen der Restwelligkeit. Der Unterschied zwischen dem besten P7 und dem schlechtesten war fast Faktor 2, das schlechteste auch schon außerhalb der Spec. Da kann man durchaus vermuten, dass einige Kondensatoren schon nicht mehr ganz OK sind...
Sicher, viele Netzteile sind noch ganz OK gewesen, man kann da aber schon einen gewissen Verschleiß erkennen...
Von daher kann man durchaus sagen, dass es absolut keinen SInn macht, ein 5 Jahre altes (und älteres) Netzteil bei einer Aufrüstung mitzunehmen...

Auch der Thread aus dem 3DCenter ist ein Beispiel für ein Netzteil, das nicht mehr ganz OK war, das war zum Zeitpunkt des Threads auch schon so 6-7 Jahre alt...

Es gibt also schon einige Anzeichen dafür, dass es Sinn macht, das Gerät bei Zeiten auszutauschen. Insbesondere bei größeren Aufrüstungen...
Und dass man sich generell Probleme einhandelt, wenn man dieses Antike Stück dann doch verssucht weiter zu nutzen...

Tomsenq schrieb:
Also Tauschst du deine Netzteile jährlich aus weil es ja nicht mehr so exakt regeln könnte? Hier war eins von 16 Netzteilen "defekt", die Hardware des Einsenders hat es auch nicht gekillt also wo ist das Problem?
Man kann seine Paranoia auch übertreiben.

Wenn Du aus meiner Aussage intepretiert, dass man das NT jährlich austauschen soll, so ist dies Deine Fehlintepretation, aber nicht meine.
NT würde ich min. Garantiezeit laufen lassen, aber maximal 5-6 Jahren, so wie Stefan Payne auch vorgeschlagen hat. Nun sollte Deine Frage geklärt sein.

Johnsen schrieb:

Wenn ich sowas schon immer lese, bekomme ich ein Brechreiz...

Es gibt keine Geplante Obsolenz. Man bekommt das was man kauft. Kauft man ein 400-500 Watt NT für unter 50 € muss man sich nicht wundern das die ElKos unterdimensoniert sind. Es sind einfach verschleiß Teile die über die Garantie gehen und danach kaputt gehen. Man muss halt beachten was alles in ein NT rein gesteckt wird.

Platinendesign
Bauteil Anordnung und Auswahl
Tests (über Monate oder Jahre)

Da ist es klar das ein NT nicht gerade günstig ist aber das wollen die Leute einfach nciht sehen. Sie stecken lieber 500 € in ne Graka statt eine für 400 zu kaufen und ein gutes NT zu kaufen.

[Ger]Phoenix schrieb:
NT würde ich min. Garantiezeit laufen lassen, aber maximal 5-6 Jahren, so wie Stefan Payne auch vorgeschlagen hat.

Und wenn das NT aber 7 Jahre Garantie hat? :D

Für geplante Obsoleszenz bei Netzteilen in dem Sinne, dass die Lebensdauer bewusst begrenzt wird, habe ich keine Anhaltspunkte. Was zutrifft, dass die Lebensdauer der Komponenten berechnet wird und aufeinander absgestimmt wird. Dabei werden die vorgegebene Mindestlebensdauer sowie die Preise auf den beiden Seiten als begrenzende Faktoren gesehen. Insgesamt geht der Trend bei den Netzteilen in den letzten Jahren eher zur Langlebigkeit.

Zurück
Oben