News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Na mal sehen, was z.B. die Altlast von "260 Zeichen in Pfadnamen" angeht. Nach wie vor nur per Registry Umschaltbar wegen oller Win-API Aufrufe. Ansonsten auch in Win11 Probleme bspw. eine Datei im Explorer aus solch einem Verzeichnis zu löschen.
Auch die Trennung von Nutzer- und Programmdaten ist nach wie vor eine Katastrophe, der man nur mit "Hau-dein-Zeug-in-die-Cloud"-Strategie begegnet. Aber ein Neuaufsetzen von Windows ist nach wie vor eine frickelige Rumkopiererei. Unter Linux packe ich einfach ein Home-Verzeichnis in den Koffer und ziehe um.
Also wenn, dann bitte mal alte Zöpfe richtig abschneiden, auch wenn es Rückwärtskompatibilität kostet.

Windows läuft auch nach Tick-Tock-Modell:

Win 98 -> OK (Tick)
Win ME -> Würg (Tock)

WinXP -> Super (Tick)
WinVista -> Lala (Tock)

Win 7 -> Super (Tick)
Win 8 -> Najaa (Tock)

Win 10 -> OK (Tick)
Win 11 -> So lala (Tock)

Win 12 -> tbd

cloudman schrieb:
Hast du ein Recht darauf, dass sich bei einem Upgrade nichts ändert?
Erinnerst du doch vielleicht noch an die Playstation 3? Die mit Linux Support beworben, und verkauft wurde?
Dieser Support wurde dann gestrichen, und prompt hatte Sony eine Sammelklage am Hals, die sie verloren haben.
Zugesicherte Produkteigenschaften duerfen sich nicht ohne weiteres aendern.

Aber wie du ja selbst sagst: Ungelegte Eier. Ich vermute daher auch, das deswegen jetzt schon Windows 12 durchsickert. Das mit dem Release von Windows 12 so zu machen duerfte rechtlich zumindest sauberer sein.

DaZpoon schrieb:
Win 98 -> OK (Tick)
Win ME -> Würg (Tock)

WinXP -> Super (Tick)
WinVista -> Lala (Tock)

Win 7 -> Super (Tick)
Win 8 -> Najaa (Tock)

Win 10 -> OK (Tick)
Win 11 -> So lala (Tock)

Win 12 -> tbd
Da fehlen ein paar Versionen

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Seven2758
Splatter0815 schrieb:
MS geht in die Cloud. Mit Client und Server.
Die Anwendungen laufen in Containern.
Server 2019 war das letzte ServerOS on premise.
Server 2022 ist über die alten Boardmittel ( Servermanager ) nicht mehr zu 100% konfigurierbar (Wird seit Server 2019 angezeigt wenn man Servermanager startet).
AAD, Azure Admin Center...da geht es hin.
Der Zwang für die Cloudanbindung kommt.

Und das wird Windows Sargnagel sein, den ohne ihre Client OS bindet sich niemand mehr an deren Produkte. Die spielen sich selber aus.

Ich werd definitv hin zu Linux gehen, Microsoft steuert ganz klar in die Falsche Richtung. Und zwar in eine starre Richtung.

Ravenstein schrieb:
Da fehlen ein paar Versionen
Pssst sag das nicht - sonst geht die Argumentation nicht auf.
Discovery_1 schrieb:
Ich bin nicht bockig. Ich achte nur endlich besser darauf, wer Zugang zu meinen persönlichen Daten erhält. Und MS vertraue ich halt nicht. Deswegen wechsle ich spätestens zum Supportende von Win10 ganz auf ein Linux OS. MS baut in meinen Augen immer mehr ein totales Überwachungs-OS auf.
Killertipp: Gib einfach keine persönlichen Daten ein - so wie schon vorher mehrfach erwähnt.

@Ravenstein: Echt? Naja, aber zur Verdeutlichung reicht das glaube schon so. Man könnte eher den Offset verschieben und sagen, die Tick-Versionen sind die Sch....-Versionen und die Tock-Versionen die gereifteren Bananen.

DaZpoon schrieb:
Echt? Naja, aber zur Verdeutlichung reicht das glaube schon so.
Nein XP war ohne sp1 eine Katastrophe wirklich gut wurde es erst mir sp2

Windows 95a war schlecht ab Version Windows 95b und später mit 95c lief es hervorragend

Windows 2000 ist gar nicht aufgeführt war zur selben Zeit Zeit ME auf dem Markt und lief hervorragend
ME hatte aber aufgrund seines Unterbaus Vorteile gegenüber 2000 dass kann man nicht so schwarz weiß sehen wie dargestellt

Vista Ab sp2 lief übrigens auch hervorragend
Auch kein Wunder ist es ja auch die vorversion zu Windows 7 die basiert zum Teil darauf

98 war auch erst mit einem späteren Release wirklich stabil und in der Version ohne Patch gülle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@DaZpoon: Da fehlen mindestens Windows 3.x, 95 und 8.1. Ueber 98 SE als separate Version laesst sich vermutlich streiben, und Windows 95 gabs auch als A, B und C.
Dann kann man aber auch die verschiedenen Windows 10 Versionen durchaus separat betrachten, teilweise sind die Unterschiede groesser als zwischen Vista und 7.

Ergo: Passt nicht, wird nur passend gemacht :p

Ich habe das wirklich nur mal runtergebrochen auf die Consumer-Hauptversionen dargestellt. Dass auch jede Hauptversion nochmal einem integrierten Reifeprozess unterliegt, das kennt wohl jede größere Software.
Windows 2000 wurde auf Heimrechnern so gut wie nie OEM ausgeliefert - gab es ja auch nur ab "Professional".

Abwarten und Tee trinken.
Mal abwarten, welche (ältere) Software dann noch laufen würde und womit M$ am gängeln ist.
Bei mir stehen wohl aber ab 2025 die Zeichen auf Linux.
Ich hoffe mal, dass dann meine jetzigen und alten Spiele unter Linux laufen werden.

Ich bleib bei Win10 solang es geht. Finds momentan echt gut.
Win11 interessiert mich null und das was man sieht und liest macht es nicht wirklich besser.
Da kann ich gleich auf Win12 warten. Ms Konto stört mich nicht, hab eh eines seit ich win10 habe.

KaiM schrieb:
Irgendwie lustig, wo doch Windows 11 noch nicht mal ansatzweise fertig ist.

Insbesondere hat Win 11 bis heute nicht mal die groß beworbenen Features wie Android-App Unterstützung und Direct Memory.

Für mich ist Windows 11 damit mehr als ein Quartal nach dem "Release" lediglich ein schlechteres Windows 10.
Windows 11 ist genauso "fertig" wie Windows 10.
Das ist halt eine lebende Software und die Major Updates sind immer eine abgeschlossene Version mit dem technischen Stand zum jeweiligen Zeitpunkt.
Dennoch ist Windows 11 im Unterbau natürlich eine Weiterentwicklung und dahin gehend definitiv ein "besseres Windows 10". Letztlich sind das alles nur Entwicklungsstufen von Windows Vista, was für sich gesehen nur ein größerer Evolutionsschritt von NT und dem Vorgänger XP war.
Hier werden Meinungen und veraltete Meldungen wieder wild zusammengeworfen um entsprechend dem Aberglauben, dass angeblich jedes zweite Windows schlecht wäre zurecht gezupft, wie es kein Querdenker je besser hin bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
DaZpoon schrieb:
Windows läuft auch nach Tick-Tock-Modell:

Win 98 -> OK (Tick)
Win ME -> Würg (Tock)

WinXP -> Super (Tick)
WinVista -> Lala (Tock)

Win 7 -> Super (Tick)
Win 8 -> Najaa (Tock)

Win 10 -> OK (Tick)
Win 11 -> So lala (Tock)

Win 12 -> tbd
Das ist doch schon seit Jahren durch... Ja, bei 98->ME->XP->Vista passte das halbwegs. Wobei es schon bei Vista nur noch solala, war, weil Vista an sich auf potenter und moderner Hardware gut lief. Aber durch Hersteller, die für ältere HW keine sinnvollen Treiber geliefert haben, gab es halt viel schlechte Presse.

Seit Win7 ist es ja eh nur noch evolutionäre Weiterentwicklung. Treibermodell ist seit Vista nicht mehr groß angefasst wurden, häufig funktionieren sogar noch Vista Treiber auf Win10 / 11.

Win8 war Win7 mit einem anderen Startmenü - wenn man einmal verstanden hat, dass es im Startmenü eine Suche gibt, hat das kaum mehr gestört. Win10 und 11 ändern auch hier und da an der Optik was, aber sind im Großen und Ganzen so stabil wie der Vorgänger oder stabiler, alte Software ist kompatibel usw.

Ja, Optik-Änderungen sind immer etwas nervig, aber nach ein paar Tagen bin ich zumindest immer wieder genauso gut und schnell unterwegs wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich weiß ja nicht, ob hier nur Raubkopierer und Betreiber von illegalen Lizenzen unterwegs sind. Wer heute allmögliche Software kauft, muß sich
  1. dort beim Hersteller anmelden
  2. ein Konto eröffnen
  3. seine Software registieren
  4. und muß dieses Konto beim Start der Software einrichten. Hier wird dann auch geprüft, daß die Software über eine ordentliche Lizenz verfügt
Jeder Portal, was Spiele anbietet, macht das so, siehe Steam, Epic, Uplay und Co. So, das gleiche macht nun Microsoft auch, siehe z.B. Office 365. Wo ist hier nun ein Problem, wenn man ein Konto hat? Und wir erinnern uns, daß diverse freie Software wie Virenscanner ebenso - und ungefragt - viele Telemetriedaten sendeten.

Daher halte ich diese Befremdlichkeiten gegen ein Microsoftkonto für ... seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PHuV schrieb:
Du kannst glauben was Du willst. Aber wie bei Religionen muß der Glaube nicht mit der Realität übereinstimmen. Du bist ja mit Deinem einem PC auch die Referenz für die Welt, oder?
Du bist auch nicht die Referenz für die Welt. Was du als gut befindest (z.B. Updateabwicklung), sehen andere nicht so. Also kann man darüber streiten, aber nicht pauschal die Aussage treffen, dass es besser und stabiler ist. Gimmicks wie PDF-Integration o.ä. machen das nicht unbedingt besser. Und die Kritiken zum Interface, die du lächerlich machst, haben sehr wohl ihre Berechtigung.

DevPandi schrieb:
Oh, ich habe den Artikel gelesen und ebenso habe ich mir auch die Mühe gemacht den Artikel auf Deskmodder.de zu lesen und da steht folgendes: "da man (fast) ganz von vorne anfängt. Man kann davon ausgehen, dass man sich hier vom Windows 10 Unterbau dann komplett verabschieden wird. Windows 11 hat diesen Unterbau ja noch." - https://www.deskmodder.de/blog/2022/02/20/windows-12-microsoft-beginnt-ab-maerz-mit-der-arbeit/
Ich habe mich in meinem Post auf den CB-Artikel bezogen. Und dort war alles so erklärt, dass klar war, dass es sich hier nicht um einen "fast von vorne Entwicklung" handelt. Dementsprechend mein Unverständnis gegenüber deiner Aussage.
Allerdings muss ich dir in diesem Sinne recht geben, dass es im Original-Artikel der Quelle tatsächlich dumm beschrieben war.

und ich dachte kurz, die wollen jetzt nach dem win11 Flop n gutes Windows machen mit Explorer mit Tabs, funktionierendem color Management, besserem ui, win10 startmenü, besserer systemsteuerung, funktionierendem hdr, besseren bluescreens, besserem Audio mixer, mehr individualisierbarkeit, besseres fontmanagement, bessere Performance.

und dann lese ich als erstes "Microsoft Account, tpm und Sicherheitsprozessor", und dann ist mir klar geworden, dass "ohne altlasten" mehr designdurchfall wie win11 bedeutet, mehr Klicks, weniger Kontrolle, mehr Spyware. :[

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Thrask, ComputerJunge und 2 andere
ghecko schrieb:
Ich hätte gerne Prozessoren, bei denen Pluton per Lasercut zerstört ist. Abschalten per Software/Micocode reicht mir nicht.
ich hätte gerne Prozessoren, wo sowas wie Pluton/Intel ME/AMD PSP gar nicht erst verbaut sind. ich brauche eure "Sicherheit" nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Zurück
Oben