@PHuV: Das Betriebssystem ist ja nunmal effektiv der Herrscher ueber den Rechner. Alle Software die laeuft liegt unter dessen Kontrolle.
Telemetrie auf Betriebssystemebene kann potentiell
alles ermitteln und uebertragen was andere Software sonst nur fuer sich selber, bzw. fuer den aktuellen User kann. Ich sehe da also schon einen massiven Unterschied wenn MS aufeinmal alles aggegieren, und wichtiger, an eine Identitaet knuepfen kann.
Was Accounts mit flaschen Infos betrifft: In den AGB eines Microsoft Kontos steht drin, das echte Daten eingetragen werden muessen:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/ Sektion 4 a. i. schrieb:
Erstellen eines Kontos. Ein Microsoft-Konto können Sie erstellen, indem Sie sich online registrieren. Sie verpflichten sich, bei der Anmeldung Ihres Microsoft-Kontos keine falschen, ungenauen oder irreführenden Angaben zu machen
Facebooks Echtnamenpflicht ist, EU-Recht sei dank, ja inzwischen legitim, also duerfte diese Klausel bei MS auch rechtlich in Ordnung sein.
Es hindert MS also nichts daran, Accounts die sich nicht ueberpruefen lassen, zu sperren. Und vielleicht
muessen sie das sogar, um die Echtnamenpflicht zu legitimisieren. Schlechte Karten fuer alle, die Fakeaccounts anlegen.
Und man muss ja nur ein paar Schritte weiterdenken. Erst heute noch habe ich einen Artikel gelesen, das Googles KI MAC OS Systemdateien, die durch Ordnersyncronisation in der Cloud gespeichert wurden als Urheberrechtsverletzung eingestuft hat. Erkennt der Bot zuviele davon geht moeglichwerweise dein Account floeten.
Wielange wird es wohl dauern, bis auch lokale Daten auf deiner Festplatte durchsucht werden? Das kommt
garantiert. Apple hat noch zurueckgerudert, aber die Technologie ist da. Erst gehts um KiPo, dann gehts ums Urheberrecht, und wer weiss wie weit es gehen wird. Wielang wirds dauern bis zB China sagt: Ihr duerft bei uns nur noch verkaufen, wenn ihr die Platten chinesischer Buerger nach kritischen Aeusserungen durchforstet?
Oder, vielleicht realeres Szenario: Russland greift die Ukraine an, und die US Regierung zwingt Microsoft saemtliche russischen Konten zu deaktivieren, weil Sanktionen verhaengt werden?
Und bis einschliesslich jetzt ist es absolut ueberhaupt garkein Problem ein Windows (ausser Windows 11 Home) ohne jedwede Registrierung (Aktivierung ist was anderes) zu installieren und zu betreiben.
Das ist fuer den Kern eines jeden Windows Rechner eine
massive Aenderung. Und MS geniesst bei mir seit langer Zeit kein grosses Grundvertrauen mehr. Ich habe mich bis jetzt als "dummer Esel" aber immer weiter von MS trietzen und treiben lassen. Privat ist damit schluss, wenn der Accountzwang kommt.
Das andere es machen aendert doch auch nichts daran, dass dieses vorgehen absoluter Mist ist. Klassicher Whataboutism.