News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Carrera124 schrieb:
Vielleicht schafft MS den Release ja bis 2025. Dann könnten Firmenkunden und -Admins gleich von Win10 auf Win12 gehen.
... Korrekt, ABER ... Für die Business User, sprich wirklich große Unternehmen, kann man aber nicht alle Zöpfe abschneiden, denn was unter Win 10 funktioniert (z.B. SAP 4 HANA), muss auch unter Win 12 reibungslos (!!) funktionieren. Diese Unternehmen denken im 10 Jahres (manchmal sogar 15 Jahren) Horizont. Datenbanken und proprietäre Spezial-Applikation müssen ohne Unterbrechung funktionieren. Bei uns z.B. im Pharma-Umfeld sind die Anforderungen (u.a. FDA Prüfungen und Nachweis) immens.
Ich glaube noch nicht so ganz an eine nicht mögliche Abwärtskompatibilität.
Viele hier im Forum denken nur an das private und damit 90%ige Gamingumfeld. Peanuts. Der Einsatz im Business ist, wo für MS das Geld liegt. Follow the money ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Carrera124, ComputerJunge und eine weitere Person
Also jetzt mal komplett neu, von Grund auf?
Der letzte große Rundumschlag liegt ja schon einige Zeit zurück, ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.

Microsoft weiß ja durchaus, was sie da tun, wobei in der jüngsten Vergangenheit auch nicht jeder Ansatz gut war.

Wenn Windows 12 komplett neu entwickelt wird, dürfte das aber einige Jahre an Zeit für sich beanspruchen.

Ich bin vor kurzem von 10 auf 11 gewechselt, mit allen Änderungen bin ich jetzt nicht 100%ig glücklich, gibt wie immer auch Schattenseiten.
Grundsätzlich freue ich mich aber immer über eine Weiterentwicklung.

Manchmal muss man von vorn beginnen, das tat AMD mit der Ryzen Architektur auch sehr gut.

BrollyLSSJ schrieb:
Da gab es aber auch genügend, die über Windows 10 rum geflucht haben. Die Anwendungen mussten ja teilweise auch durch neue Revisionen ersetzt werden für Windows 10. Wobei das vermutlich auch selbst verschuldet war von der Administration, weil nicht früh genug neue Anwendungsversionen getestet und frei gegeben haben. Es kommt also auch auf das Unternehmen an. Aber bis auf diese Ausnahme stimme ich dir zu (Netzwerkstack, etc. ist in der Tat besser).
Das ganze Handling mit Windows 10 hat sich deutlich für Firmennetze verbessert. Windows 7 war, wie gesagt, dagegen aus meiner Sicht vielfach sehr problematisch. Die ganzen Windows Freigaben laufen mit 10 deutlich besser, und die anderen Sachen habe ich ja bereits erwähnt. Ich bin ja auch seit Windows 3.11 (for Workgroup) adminstrativ dabei und hab seitdem Windows-mäßig alles mitgemacht. Klar ist kein OS fehlerfrei, und man flucht klar auch bei Änderungen und was so alles nicht funktioniert (ich sag nur mal Teams und verschiedene Tenants 😔, was jetzt endlich einigermaßen klappt).

Wie gesagt, Windows ist ja mehr als nur ein bißchen GUI, und die ganzen Änderungen darunter bekommen einige wohl nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, BrollyLSSJ und Apple ][
Vielleicht wird es ja zwei Win-Basen geben. Eine für Gamer, somit auch auf Xbox Konsolen lauffähig und eine für das Business Umfeld. Diese werden in Zukunft dann immer weiter, von den Anforderungen und Funktionsumfang aus gesehen, auseinander driften.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Das ganze Handling mit Windows 10 hat sich deutlich für Firmennetze verbessert.
100% Zustimmung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
franzerich schrieb:
Du bist auch nicht die Referenz für die Welt.
Natürlich. Nur was ist Deine Kleineweltaussage mit einem PC wert? Mit hunderten von Systemen hier wie bei Kunden können andere eher beurteilen, was stabil ist.
franzerich schrieb:
Was du als gut befindest (z.B. Updateabwicklung), sehen andere nicht so. Also kann man darüber streiten, aber nicht pauschal die Aussage treffen, dass es besser und stabiler ist.
Natürlich kann man das, die Menge und Masse machts, auch wenn es Dir als Singlehomenutzer nicht paßt. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Du einmal alle paar Jahre Dein System anfaßt, oder mehrere mehrfach pro Tag! Das gilt für Unix wie Linux wie MacOS wie Android und andere. Daher spreche ich Dir und andere ganz klar die Kompetenz hier hab, sowas überhaupt im entferntesten beurteilen zu können. Das ist weder arrogant oder böse gemeint, sondern einfach nur eine realistische Betrachtung mit FAKTEN!
franzerich schrieb:
Gimmicks wie PDF-Integration o.ä. machen das nicht unbedingt besser. Und die Kritiken zum Interface, die du lächerlich machst, haben sehr wohl ihre Berechtigung.
In der Masse ist es ein geringer Anteil, was die Änderungen am OS ausmachen. Wie gesagt, Du und andere hier bekommen ja gar nicht mit, an wie vielen Stellen Windows geändert wurde. Und nochmals, Windows ist nicht nur GUI!

ghecko schrieb:
Idealerweise. Nur werden wir da künftig bei Intel und AMD nicht mehr fündig, realistisch gesehen.
wahrscheinlich nicht, aber zurück auf Core2Duo will man ja auch nicht wirklich, oder? keine Ahnung, ob wir langsam auch eine gute Alternative mit RISC-V haben könnten

TiKu schrieb:
Ich bin froh, auf Linux gewechselt zu sein. Windows spricht mich seit Windows 10 überhaupt nicht mehr an. Ja, einiges entwickelt sich in die richtige Richtung und ich finde es gut, dass sich Microsoft ziemlich geöffnet hat (z.B. in Form von WSL). Aber gleichzeitig gängelt man die User immer mehr. Was soll z.B. der Zwang zu einem Onlinekonto? Macht sowas doch optional. Wer es nicht haben will, verliert halt ein paar Features.
Herzlichen Glückwunsch, das hast du ganz prima gemacht! Und tschüß - auf nimmer wiedersehen...

Man man man...

GokuSS4 schrieb:
keine Ahnung, ob wir langsam auch eine gute Alternative mit RISC-V haben könnten
Darauf hoffe ich auch, nur wird da mit Sicherheit auch so ein Teil verbaut wenn der Prozessor von AMD oder Intel kommt. Dafür hat MS gesorgt.
Anderen Unternehmen (abseits von Apple) trauen sich eher nicht an einen konkurrenzfähigen RISC-V, erst recht nicht ohne Markt und Softwaresupport.

cloudman schrieb:
Für einen Flop ist der Marktanteil von Windows 11 ziemlich beachtlich
Liegt wohl an 2erlei Dingen - es ist kostenlos u. es gibt Viele, die immer den neusten "heissen Scheiß" brauchen - ob's taugt oder nicht.

wie @Apple ][ schon erwähnte - bei Firmen liegt es an den Randbedingungen.

PHuV schrieb:
Natürlich. Nur was ist Deine Kleineweltaussage mit einem PC wert? Mit hunderten von Systemen hier wie bei Kunden können andere eher beurteilen, was stabil ist.
Nix natürlich. Ich hab zwar nicht hunderte PCs administriert, aber zumindest dutzende (und damit meine ich nicht nur meinen PC sondern auch bei 3rd Parties). Und das über mehrere Jahre hinweg mit verschiedenen Windows-Versionen. Und meine Erfahrung war bei Windows 7 runder als mit Windows 10. Dass das ständige Herumgewurschtel von Windows 10 die Jahre davor ein Graus war und ständig in Einstellungen herumgepfuscht hat, blendest du auch komplett aus. Ziemlich ironisch dann Windows 10 als besser und stabiler darzustellen.

ghecko schrieb:
Darauf hoffe ich auch, nur wird da mit Sicherheit auch so ein Teil verbaut wenn der Prozessor von AMD oder Intel kommt.
Ganz sicher, sonst kauft/verbaut das keine relevante Kundengruppe.

Ich sehe das mit diesen Zusatzchips weniger negativ (die NSA wie auch alle anderen Geheimdienste sind mir diesbezüglich egal. Die haben zudem mehr Zeit und Geld als ich). Ich bin im Thema nicht drin, aber: Vielleicht ist damit ja auch mal so etwas wie confidential computing für Endbenutzer möglich.

Microsoft sollte den Schritt wagen und Windows in einer Art verschiedene Distributionen anbieten, in z.B.:
  • Core (nur das nötigste für den Betrieb und alles andere kann nachinstalliert werden)
  • Gamer (alles was zum spielen benötigt wird)
  • Enterprise (mit Business Anwendungen)
  • Home (0815-Hausmutti-Version, kann die Vorinstallation sein bei PC's)

Irgendwie ist es an der Zeit das sich da einfach was ändert und mit dem WSL für Android kann man da doch auch einiges machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
TechX schrieb:
Liegt wohl an 2erlei Dingen - es ist kostenlos u. es gibt Viele, die immer den neusten "heissen Scheiß" brauchen - ob's taugt oder nicht.
Oder sie stören die Dinge die du bemängelst nicht.
Das einzige was mich persönlich etwas stört ist das neue Kontextmenü aber dramatisch finde ich es nicht.
Bei über einer Milliarde Installationen wird es nicht nur eine Meinung geben 🙂

ich plane erst wieder für 2025 eine neue CPU(Intel 15 oder 16.Generation) und GPU( RTX 5080ti) usw, bis dahin muss Windows 10 herhalten, hoffentlich wird mal als Gamer keine Nachteile bekommen wenn man weiterhin Windows 10 nutzt. Somit könnte ich Windows 11 komplett überspringen.

ComputerJunge schrieb:
Ich bin im Thema nicht drin, aber: Vielleicht ist damit ja auch mal so etwas wie confidential computing für Endbenutzer möglich.
Ja, oder 10 Backdoors mit Vollzugriff auf alle Funktionen und Speicherbereiche, nur diesmal direkt von MS.
In Hardware gegossen und unreparierbar wenn jemand den Schlüssel findet. Das ist so die Wirklichkeit gewordene Version meines Alptraums.

Wäre das alles optional, von mir aus. Aber selbst unter anderen Betriebssystemen muss man den Zirkus von MS jetzt mitmachen, ob man will oder nicht.

@PHuV: Das Betriebssystem ist ja nunmal effektiv der Herrscher ueber den Rechner. Alle Software die laeuft liegt unter dessen Kontrolle.
Telemetrie auf Betriebssystemebene kann potentiell alles ermitteln und uebertragen was andere Software sonst nur fuer sich selber, bzw. fuer den aktuellen User kann. Ich sehe da also schon einen massiven Unterschied wenn MS aufeinmal alles aggegieren, und wichtiger, an eine Identitaet knuepfen kann.

Was Accounts mit flaschen Infos betrifft: In den AGB eines Microsoft Kontos steht drin, das echte Daten eingetragen werden muessen:
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/ Sektion 4 a. i. schrieb:
Erstellen eines Kontos. Ein Microsoft-Konto können Sie erstellen, indem Sie sich online registrieren. Sie verpflichten sich, bei der Anmeldung Ihres Microsoft-Kontos keine falschen, ungenauen oder irreführenden Angaben zu machen
Facebooks Echtnamenpflicht ist, EU-Recht sei dank, ja inzwischen legitim, also duerfte diese Klausel bei MS auch rechtlich in Ordnung sein.
Es hindert MS also nichts daran, Accounts die sich nicht ueberpruefen lassen, zu sperren. Und vielleicht muessen sie das sogar, um die Echtnamenpflicht zu legitimisieren. Schlechte Karten fuer alle, die Fakeaccounts anlegen.

Und man muss ja nur ein paar Schritte weiterdenken. Erst heute noch habe ich einen Artikel gelesen, das Googles KI MAC OS Systemdateien, die durch Ordnersyncronisation in der Cloud gespeichert wurden als Urheberrechtsverletzung eingestuft hat. Erkennt der Bot zuviele davon geht moeglichwerweise dein Account floeten.

Wielange wird es wohl dauern, bis auch lokale Daten auf deiner Festplatte durchsucht werden? Das kommt garantiert. Apple hat noch zurueckgerudert, aber die Technologie ist da. Erst gehts um KiPo, dann gehts ums Urheberrecht, und wer weiss wie weit es gehen wird. Wielang wirds dauern bis zB China sagt: Ihr duerft bei uns nur noch verkaufen, wenn ihr die Platten chinesischer Buerger nach kritischen Aeusserungen durchforstet?
Oder, vielleicht realeres Szenario: Russland greift die Ukraine an, und die US Regierung zwingt Microsoft saemtliche russischen Konten zu deaktivieren, weil Sanktionen verhaengt werden?

Und bis einschliesslich jetzt ist es absolut ueberhaupt garkein Problem ein Windows (ausser Windows 11 Home) ohne jedwede Registrierung (Aktivierung ist was anderes) zu installieren und zu betreiben.

Das ist fuer den Kern eines jeden Windows Rechner eine massive Aenderung. Und MS geniesst bei mir seit langer Zeit kein grosses Grundvertrauen mehr. Ich habe mich bis jetzt als "dummer Esel" aber immer weiter von MS trietzen und treiben lassen. Privat ist damit schluss, wenn der Accountzwang kommt.

Das andere es machen aendert doch auch nichts daran, dass dieses vorgehen absoluter Mist ist. Klassicher Whataboutism.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben