News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Ich mache eh schon fast alles unter Linux. Wenn Microsoft mir durch Accountzwang und gedöns immer mehr Steine in den Weg legt, dann kann ich mich auch völlig von Windows verabschieden.

Linux ist zwar auch nicht das Allheilmittel, aber durch die immer weiter anwachsende Kompatibilität definitiv eine gute Alternative.

Problematisch wird es imho, wenn man Software aus dem M$-Store unter Linux nutzen möchte. Entweder kauft man diese dann wo anders erneut, oder man übt sich in Verzicht. Das dürfte für Viele jedoch keine Option sein.

gedi schrieb:
Sorry, aber wenn ihr ein Smartphone in Betrieb nehmt, dann unterliegt ihr automatisch automatisch unter einem „Accountzwang“! Bei einem Windows kritisiert ihr das? Über diesen Account arbeiten so viele Prozesse, dass alles Andere fahrlässig wäre!
Was denn für Prozesse? Ich kann ein Android Smartphone auch ohne Account betreiben. Einziger Nachteil....ich muss auf die Google Dienste verzichten. Für Apps gibt es auch andere Quellen. Android Updates bekomme ich vom Hersteller des Handys.

Discovery_1 schrieb:
Und MS vertraue ich halt nicht. Deswegen wechsle ich spätestens zum Supportende von Win10 ganz auf ein Linux OS. MS baut in meinen Augen immer mehr ein totales Überwachungs-OS auf.
Die übliche Frage: Wenn du MS nicht vertraust, wieso gehst du davon aus, dass MS überhaupt einen Account braucht um dich auszuspionieren? Schließlich haben sie bereits die komplette kontrolle darüber, was auf deinem Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, BorstiNumberOne, TheBeastMaster und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Das haben schon viele damals bei Windows 7 und Co gesagt, und sind dann doch wieder zurück zu Windows. 😁 Es gibt eben doch noch viele Dinge, die leider keine Alternative zum Linux Desktop bieten.
Bei Vista (Stichwort Paladium) hat ja Gott sei Dank M$ damals den Rückzug gemacht, auch ist Linux heute um einiges angenehmer als damals, von daher wird der Umstieg nicht so schwer fallen.

@PHuV, @ghecko

Bis jetzt muss ich zugeben: Der innere Schweinehund war zu stark. Da brauche ich garkeinen Hehl draus zu machen.
Ich bin zwar beruflich in der IT, aber ich habe privat kein all zu grosses Interesse an meinem System zu basteln, es soll laufen.
Nachdem die Telemetrie in Windows 10 und auch 7 angekuendigt wurde, hatte ich tatsaechlich das erste Mal Linux direkt aufs Blech installiert, auch mit dem expliziten Ziel unter Linux zu spielen. Wann genau das war weiss ich nicht mehr, muesste um 2017/2018 gewesen sein. Ich bin mir auch nicht mehr sicher welche Distri es war, wahrscheinlich war es Mint mit Cinnamon.
Damals hat das aus etlichen Gruenden dann nicht lange vorgehalten: Die Spiele die ich getestet habe liefen nur zum Teil, das System war einfach zu ungewohnt, und ich glaube die Anektote mit der weggeklickten Taskleiste habe ich hier schonmal geschildert. Zudem fehlte mir eine vernuenftige Methode meine Daten zu migrieren und ein neudownload kam wegen minimaler Internetbandbreite damals nicht in Frage.
Und der Rueckfall auf Windows 7 war ja weich.

Aber die Situation ist heute anders.
Mit spielen unter Linux hat sich in den letzten Jahren wohl unglaublich viel getan. Ich denke das die meisten Titel die ich besitze spielbar sein sollten. Denn davon ist so gut wie garnichts mit irgendwelchen AntiCheat Massnahmen verseucht.
Und andererseits, der MS Account ist einfach der letzte Tropfen. Telemetrie von der man nichts merkt, und die man (angeblich?) fast abschalten kann, ist dann nach einer anfaenglichen Phase schnell ignoriert. Aber der Account wird sich nicht ganz so einfach ignorieren lassen, und ich hab es satt mich von MS wie ein Ochse an der Nase herumfuehren zu lassen.

Aus diesem Thread bin ich jetzt raus, ich werde heute Abend einen neuen im Linux Bereich eroeffnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
PHuV schrieb:
Du bist derjenige, der behauptet, daß Win7 besser als Win10 sein, und das stimmt einfach auf vielen Ebenen so nicht.
Nein, hab ich nicht. Ich habe nicht pauschal behauptet, dass Win7 besser sei als Win10. Du warst es, der eine verallgemeinernde Aussage getätigt hat, und zwar "dass Win10 besser und stabiler sei als Win7" - und genau das stimmt auf vielen Ebenen nicht.

Wenn du eine verallgemeinernde Aussage triffst, musst du auch "alles" einbeziehen. Nicht nur 3-4 Beispiele als "Beweis" nennen und die negativen Aspekte ausblenden, weil es dir nicht in den Kram passt. Wenn du verallgemeinerst, dann betrachte auch die anderen Aspekte - oder hör auf mit dem Verallgemeinern.

Und nochmals nein - ich hab nicht behauptet, dass Win7 besser als Win10. Nur weil meine administrative Erfahrung runder mit Win7 war als mit Win10, heisst es nicht, dass Win7 objektiv besser ist als Win10. Denn manche Dinge sind beim einen besser gelöst, manche beim anderen. Nur halten sich meiner Erfahrung nach die Vor- und Nachteile beider Versionen die Waage. Und genau deswegen hab ich im 1. Post geschrieben, dass man allenfalls behaupten kann "es läuft gleich gut". Wenn man schon verallgemeinert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
franzerich schrieb:
Du warst es, der eine verallgemeinernde Aussage getätigt hat, und zwar "dass Win10 besser und stabiler sei als Win7" - und genau das stimmt auf vielen Ebenen nicht.
Beispiele hatte ich Dir genannt, und ein wesentliches Beispiel ist Netzwerk.
franzerich schrieb:
Wenn du eine verallgemeinernde Aussage triffst, musst du auch "alles" einbeziehen. Nicht nur 3-4 Beispiele als "Beweis" nennen und die negativen Aspekte ausblenden, weil es dir nicht in den Kram passt. Wenn du verallgemeinerst, dann betrachte auch die anderen Aspekte - oder hör auf mit dem Verallgemeinern.
Ich muß gar nichts, und schon gar nicht verkonfigurierte Hausfrauensysteme, die durch Laien vermurkst werden. Fakt ist, daß Windows 10 in vielen Belangen gegenüber Windows 7 deutlich verbessert wurde, und vernünftigen Umgebungen stabiler wie zuverlässiger läuft, als es Windows 7 je tat. Beispiele hatte ich genug genannt. Das ist nicht nur meine Beobachtung, sondern vieler anderer Admins (sicher nicht aller) auch.

Wenn Du mit einer handvoll Systemen andere Erfahrungen gemacht hast, auch gut. Aber da sitzt vielleicht das Problem eher vor dem PC als daß das OS ein Problem wäre, weil man mit veraltetem Verhalten, welches man vom alten OS kennt, an ein neues OS, welches einen anderen Umgang benötigt, rangeht.
franzerich schrieb:
Und genau deswegen hab ich im 1. Post geschrieben, dass man allenfalls behaupten kann "es läuft gleich gut". Wenn man schon verallgemeinert.
Tut es eben nicht, aber wie will das jemand wie Du mangels Masse, Erfahrungen und genauen Kenntnissen hier beurteilen? Windows 10 läuft besser, egal ob Du das jetzt wahrhaben willst oder nicht. Mach eine umfangreiche Netzwerkkonfiguration mit vielen Rechnern, AD, Exchange, Sharepoint unter Win7, und das gleiche mit Win10.

Zuletzt bearbeitet:
NotNerdNotDau schrieb:
Doch, natürlich wird das verheimlicht, nämlich von MS selbst.
Da werden angeblich notwendige Sicherheitsaspekte vorgeschoben und außerdem werden bestimmte , insbesondere "ältere" Hardwarekomponenten ausgeschlossen, weil sie angeblich diesen Sicherheitsaspekten nicht standhalten können sollen.
Das Wort "ältere" habe ich bewusst in An- und Abführung gesetzt.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Im Gegenteil: MS hat auf Dauer nur eine Chance mit ihrem Ökosystem, wenn der Kunde einigermaßen zuversichtlich ist (gerechtfertigt oder nicht), dass er es sicher betreiben kann. Sonst heißt es halt "Auf Linux/Mac muss ich mir keine sorgen wegen Viren oder Kryptotojanern machen, also wechsel ich dahin" (Ist natürlich nur ein Aspkt von mehrere). Ein sicheres System bedeutet auch weniger Notfallpatches und damit weniger Supportaufwand etc.

Deswegen sag ich ja: Die Frage ist nicht ob sie damit Geld verdienen wollen, sondern wie und wann.

Apple ][ schrieb:
Vielleicht wird es ja zwei Win-Basen geben. Eine für Gamer, somit auch auf Xbox Konsolen lauffähig und eine für das Business Umfeld. Diese werden in Zukunft dann immer weiter, von den Anforderungen und Funktionsumfang aus gesehen, auseinander driften.
Unwahrscheinlich, "Gamer" sind eine Randgruppe für M$, die bringen kaum bis kein Geld. Business ist hier das zauberwort. In fast jedem Untenehmen laufen Windows PCs die an einer AD hängen und Office nutzen usw. Da kommt die Kohle her.
PHuV schrieb:
Wer in Windows 10 rumwurschteln muß, macht aus meiner Sicht eh was grundlegend falsch. Es liegt oftmals auch in einem Mißverständnis, weil man alte Arbeits- und Ansichtweisen auf eine neues OS mit anderen Abläufen mit aller Gewalt adaptieren will.
Ich habe mich damals sehr schwer getan mit dem neuen Startmenu von Vista. Gerade das Suchfeature habe ich nicht verstanden. Mittlerweile benutze ich die suche fast nur noch und habe echte Probleme wenn ich doch Mal ins Startmenu muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Immer diese Angst vor dem Kundenkonto.

Kein Schwein bei Microsoft interessiert was ihr auf eurem Computer treibt - die machen die gleichen Dinge nämlich auch auf ihren Computern, wenn vielleicht auch nicht direkt in Redmond zu Bürozeiten.

Wenn Microsoft sagen kann, dass Windows auf x Million Computern läuft, dann ist das nett, aber wenn sie sagen können, dass sie x Million registrierte Nutzer haben, dann ist das weit besser (für die Aktionärsversammlung).

Registrierte Nutzer kann man gezielt ansprechen und für weitere Produkte gewinnen. Und der künftige Weg liegt eh in Richtung Clouddienste, Windows 365, Azure Virtual Desktop usw. und dafür benötigt man registrierte Kunden.
Gleichzeitig ist das wichtig für Werbung und die Etablierung des Microsoft Store als sichere Softwarequelle. Und der Sprung zu Game Pass und Co ist dann auch nicht mehr weit.

Das ist der Grund. Nicht dass ihr eure Schmuddelfilmchen nicht mehr gucken könnt oder dass irgendwer bei der NSA Ommas Apfelkuchenrezept klaut, das seit Generationen als Familiengeheimnis auf dem PC liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und PHuV
PHuV schrieb:
Beispiele hatte ich Dir genannt, und ein wesentliches Beispiel ist Netzwerk.

Ich muß gar nichts, und schon gar nicht verkonfigurierte Hausfrauensysteme, die durch Laien vermurkst werden.
Und du hast schon wieder nichts verstanden. Lies nochmal meinen letzten Post oder lass es bleiben.

Janami25 schrieb:
Diese vorherrschende Meinung ist eben grundlegend falsch und Unfug. Microsoft darf eben nicht machen, was es will, und muss sich an bestehende Gesetze, wie den Datenschutz, und Regeln halten.
Korrekt und wenn sie gegen Gesetze verstoßen muß jemand eine Klage einreichen.
Hier im Forum seinen Unmut zu äußern bringt genau gar nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und PHuV
franzerich schrieb:
Und du hast schon wieder nichts verstanden. Lies nochmal meinen letzten Post oder lass es bleiben.
Na klar, ich mach das jeden Tag hier, verdien damit seit bald 32 Jahren meinen Lebensunterhalt, und ich hab nichts verstanden.... 🙄 Hm, dann schauen wir mal, wieviel Du hier bisher im Forum an Hilfestellungen geleistet hast.... alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Ich finde ja die Diskussion über den Account bzw. die Pflicht für einen Account lustig. Apple macht es unter Mac OS und iOS auch schon ewig und dort heult auch keiner rum...

Und wer meint Microsoft braucht einen Account um irgendwelche Daten zu sammeln der ist schon bisschen naiv unterwegs... und es wird keiner gefoltert um dort reale Daten anzugeben. Für mich einfach wieder ein weiterer Trigger um einfach sinnlos gegen Microsoft zu hatern.

Laut vielen Leuten hier gibt es doch Alternativen - dann nutzt sie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und PHuV
TriceO schrieb:
Immer diese Angst vor dem Kundenkont
Das Problem ist eher always on.
Ich verwende meine Geräte öfters ohne Netz über Wochen hinweg
Ergänzung ()

sh. schrieb:
Laut vielen Leuten hier gibt es doch Alternativen - dann nutzt sie auch.
Welche alternative soll das sein?
Die verwendete Software hier gibt's nur auf ms Systemen

TriceO schrieb:
Immer diese Angst vor dem Kundenkonto.
Alles, was du angeführt hast, mag ja der Realität entsprechen und ich bin sogar sicher, dass es sich so verhält.
Jetzt frage ich mich allerdings, was du damit aussagen möchtest.

Sollen das deiner Meinung nach jetzt alle so hinnehmen und akzeptieren und gefälligst den Schnabel halten?

TriceO schrieb:
Das ist der Grund. Nicht dass ihr eure Schmuddelfilmchen nicht mehr gucken könnt oder dass irgendwer bei der NSA Ommas Apfelkuchenrezept klaut, das seit Generationen als Familiengeheimnis auf dem PC liegt.
Das ist pure Polemik, dumpfe Verallgemeinerung und somit keine Grundlage für eine halbwegs seriöse Diskussionskultur.
Solche Aussagen sollte man sich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Klever, TechX und eine weitere Person
Ravenstein schrieb:
Das Problem ist eher always on.
Ich verwende meine Geräte öfters ohne Netz über Wochen hinweg

Man muss mit Kundenkonto doch nicht always-on sein. Ich habe ein Kundenkonto und wenn ich WLAN abschalte, dann läuft die nächsten Tage und Wochen alles problemlos weiter.

Irgendwann wird in der Tasksleiste bei Windows-Sicherheit ein gelbes Symbol kommen, dass der Defender länger keine neuen Virendefinitionen geladen hat, aber das wars. Windows Update kann man ja auch wochenlang pausieren.

Ich hoffe einmal ich kann noch länger auf Win10 bleiben. Hat mich damals schon genervt von XP weg zu müssen. So wurde es Win7, dann ganz schnell Win 10. Michstört vor Allem dass ich hier komplett die Rechner durchtauschen müsste.
Habe hier im Haushalt nur einen, der Win11 fähig ist. Alle anderen (4 Notebooks der Kinder, eins meiner Frau, 2 von mir, wie 2 Desktops, und 2 Media Center. Davon habe ich keinen einzigen Rechner neu gekauft. Das was MS macht hat mit Nachhaltigkeit absolut nichts zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
NotNerdNotDau schrieb:
Sollen das deiner Meinung nach jetzt alle so hinnehmen und akzeptieren und gefälligst den Schnabel halten?
Ja. Denn Microsoft diktiert die Nutzungsbedingungen für seine Software.

Wenn die einem nicht gefallen, dann bleibt nur, sich von Windows abzuwenden und eine Alternative zu suchen. Oder damit zu leben und gefälligst den Schnabel zu halten.

@PHuV ist doch sinnlos hier sind die besten Entwickler, IT Profis, Program Manager und Analysten versammelt die eigentlich bei Intel, Apple und Microsoft arbeiten sollten um schnell mal alles zu fixen.
Ausserdem bist du MS brainwashed und hast keine Ahnung wie viel produktive Zeit verloren geht weil z.b das Kontextmenü in Windows 11 manchmal einen Klick mehr braucht.
Und schau dir mal die Einstellungen an da ist tatsächlich manchmal noch die alte Systemsteuerung zu sehen - so ein system ist absolut unbenutztbar.
Oder stell dir mal vor wenn MS wirklich für die Pro einen Microsoft Account zum Setup verlangt und auch noch den Trick mit LAN Kabel ziehen unterbindet und ich gerade in Alaska ohne Internetverbindung bin und dringend meinen Laptop mit einer kritischen Anwendung neu installieren muss weil ich kein Backup dabei habe aber einen USB Stick mit Windows und allen Anwendungen die ich brauche - ja dann steh dumm da.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und them00n
Zurück
Oben