News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

daknoll schrieb:
Sorry, aber wer den Unterschied zwischen einem "Personal Computer" und einem Smartphone nicht sehen will oder kann, der hat den Bezug zur Normalität verloren.
Ich würde ja eher sagen, wer nicht mitbekommen hat, dass die mittlerweile so nah aneinander sind, dass es immer weniger Differenzierung gibt, hat was verpasst.

Ich (und viele in meinem Umfeld) benutzen ihr Smartphone deutlich mehr als ihren PC und haben da auch die sensibleren Sachen drauf - alle Fotos, Chats, Banking, Aktien-Trading, E-Mails usw. Im Grunde benutze ich mein Smartphone, Tablet und Laptop quasi austauschbar, je nachdem was gerade verfügbar ist und wo eine Tätigkeit vielleicht was angenehmer ist. Aber ich mache alles auf allem.

Und da wohl 99% der Leute ohne nachzudenken einen Google oder Apple Account zum Login angeben, dürfte MS mit ihrem Account auf nicht allzuviel Gegenwehr stoßen. Und auch rechtlich sehe ich da nicht das große Problem, sonst hätte das bei iPhones schon geknallt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xexex
2 TPM-Module?

Ich verstehe das eher so, dass ein mögliches "Windows 12" mit einem TPM-Modul und einem Pluton-Sicherheitsprozessor arbeitet, wobei der Pluton-Prozessor ja direkt in die AMD-, ARM, oder Intel-CPU integriert ist, was grundsätzlich aus Sicherheitserwägungen heraus auch Sinn macht.

Nur, das wird für den gemeinen User halt wohl darauf hinauslaufen, dass seine Daten dann wirklich und grundsätzlich auch bei Microsoft gesammelt und gespeichert werden.
Irgendwelche Umgehungsmöglichkeiten wird der Pluton-Sicherheitsprozessor schon im Ansatz verhindern.
Ein zweischneidiges Schwert und ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg zum zukünftigen gläsernen Menschen. Aber das ist ja kein Problem, wir haben ja nichts zu verbergen... ;-)

Autokiller677 schrieb:
Ich würde ja eher sagen, wer nicht mitbekommen hat, dass die mittlerweile so nah aneinander sind, dass es immer weniger Differenzierung gibt, hat was verpasst.

Ich (und viele in meinem Umfeld) benutzen ihr Smartphone deutlich mehr als ihren PC und haben da auch die sensibleren Sachen drauf - alle Fotos, Chats, Banking, Aktien-Trading, E-Mails usw. Im Grunde benutze ich mein Smartphone, Tablet und Laptop quasi austauschbar, je nachdem was gerade verfügbar ist und wo eine Tätigkeit vielleicht was angenehmer ist. Aber ich mache alles auf allem.

Und da wohl 99% der Leute ohne nachzudenken einen Google oder Apple Account zum Login angeben, dürfte MS mit ihrem Account auf nicht allzuviel Gegenwehr stoßen. Und auch rechtlich sehe ich da nicht das große Problem, sonst hätte das bei iPhones schon geknallt.
Ja, vielleicht liege ich ja falsch.
Ich bin aber auch der Meinung das die Masse an Menschen durch die durchgehende Digitalisierung langsam aber sicher verblödet.
Wie du selbst sagst, 99% der Menschen denken nicht mehr nach.
Und es werden immer mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und TriceO
Autokiller677 schrieb:
Und auch rechtlich sehe ich da nicht das große Problem, sonst hätte das bei iPhones schon geknallt.
Da waere ich aktuell garnicht mal so sicher. Nach allem was man so aktuell von der Klage Epic gegen Apple mitbekommt, ist es relativ wahrscheinlich, dass das "AppStore Privileg" fallen koennte. Dann muss Apple alternative AppStores erlauben, und ein wichtiges Argument fuer den Zwang zur Apple ID faellt weg.

Ansonsten bezog ich mich beim Infragestellen der rechlichen Situation auch garnicht auf die Accountpflicht an sich. Sondern das naechtraegliche Einfuehren einer Accountpflicht in Windows 11. Diese Pflicht natraeglich einzufuehren koennte man wohl als eine grosse Aenderung einer versprochenen Systemeigenschafft bewerten: Dem offline Betrieb, der dann nicht mehr geht.
Warum wird denn Windows 10 noch bis 2025 supportet? Weil es eine versprochene Produkteigenschaft ist. Die kann man nicht einfach streichen ohne mit Konsequenzen rechnen zu koennen.

Und vermutlich hoert man genau deswegen jetzt ploetzlich Lebenszeichen von Windows 12 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Klever
CB-Redaktion im Jahr 2038:

Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 26​

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Admiral Awesome
Autokiller677 schrieb:

Oder Menschen die nicht zwischen "lokalen Konto" das nichts mit einem Online-Account zu tun haben muss, haben verpasst dass das eigentlich schon immer Standard war.

Autokiller677 schrieb:
Ich (und viele in meinem Umfeld) benutzen ihr Smartphone deutlich mehr als ihren PC und haben da auch die sensibleren Sachen drauf...

Ist und bleibt Whataboutism. Egal wie du dir das hindrehen willst.
Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:

Ein Wink mit dem Betonbrückenpfeiler dass Microsoft weitere Restriktionen planen könnte. Der Historie selbst geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mal sehen, was Microsoft vor hat. Vielleicht ähnelt sich der Kern dann mit Linux - und das Design mit Mac-OS. Hoffentlich nicht. Ich wünsche mir weiterhin: Taskleiste und Startmenü, kann auch im Vollbild sein.

Land_Kind schrieb:
Nein! Man muss es schon richtig verstehen!
  • Ein noch stärkerer Fokus auf TPM 2.0 und Secure Boot
  • Einbindung des Sicherheitschips „Microsoft Pluton
Ein noch stärkerer Focus würde in diesem Fall zum Beispiel bedeuten, dass Microsoft jegliche Zugangskennungen nur noch im TPM speichert, was aktuell definitiv noch nicht der Fall ist, sonst würde Windows ohne den TPM Modul nicht mehr funktionieren.

Die Unterstützung von Pluton, sichert das ganze nur noch zusätzlich ab und schließt die Angriffsflächen die man noch bei klassischen TPM Lösungen entdeckt hat.
This is accomplished by storing sensitive data like encryption keys securely within the Pluton processor, which is isolated from the rest of the system, helping to ensure that emerging attack techniques, like speculative execution, cannot access key material.

Land_Kind schrieb:
Nur, das wird für den gemeinen User halt wohl darauf hinauslaufen, dass seine Daten dann wirklich und grundsätzlich auch bei Microsoft gesammelt und gespeichert werden.
Wie kommt man eigentlich auf so einen Schwachsinn? Die Nutzung von Pluton sorgt gerade dafür, dass die "Daten" lokal auf einem abgesicherten Chip landen und nirgendwo anders. Wenn Microsoft Daten sammeln wollte, würden sie einen Bogen um solche Lösungen machen und sich einfach die lokale SAM Datei besorgen.

Wie so oft wird hier Angst um Sachen geschnürt, die man anscheinend nicht verstanden hat oder verstehen will. Nur zur Erinnerung, Google hat dafür längst Titan/H1 und Apple die T2 Lösung in eigenen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, cloudman, ComputerJunge und eine weitere Person
Windows11_User schrieb:
Mal sehen, was Microsoft vor hat. Vielleicht ähnelt sich der Kern dann mit Linux - und das Design mit Mac-OS. Hoffentlich nicht. Ich wünsche mir weiterhin: Taskleiste und Startmenü, kann auch im Vollbild sein.

Der Kernel? Dass Windows zukünftig einem Linux-Kernel ähnelt ist eine gewagte These. Wäre aber ein sehr gewaltiger Umbruch den ich aus der jetzigen Perspektive für wenig glaubhaft halte. Wenn auch nicht für ausgeschlossen.
Und was das GUI betrifft: Classic Shell wird weiterhin ein Begleiter mancher User sein.

.Ake schrieb:
Oder Menschen die nicht zwischen "lokalen Konto" das nichts mit einem Online-Account zu tun haben muss, haben verpasst dass das eigentlich schon immer Standard war.
"Das war schon immer so" ist vor allem immer ein mieses Argument gegen Veränderungen. Häufig ein Zeichen der Kapitulation, weil einem nichts mehr auf Sachebene einfällt.

(Nicht das ich ein Fan vom Accountzwang wäre - ich bin auch nicht mit meinem MS Account eingeloggt in meinem Windows).

.Ake schrieb:
Ist und bleibt Whataboutism. Egal wie du dir das hindrehen willst.
Und wo soll der Whataboutism sein? Es wurde ein Vergleich zu Smartphones gezogen, darauf bin ich eingegangen. Ich hab weder das Thema gewechselt noch irgendeinen neuen, nicht damit zusammenhängenden Aspekt reingebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Knaecketoast und PHuV
PHuV schrieb:
Meinst Du das jetzt sarkastisch oder ernst? Und ich arbeite die meiste Zeit mit Linux/Unix, nix MS brainwashed.
Das erste 🙂 Ich verdiene mein Geld auch mit größeren Systemen. Windows als Desktop aber zu einem großen Teil in VS Code oder wenn es den sein muss auch mal ssh zu Linux Systemen.
Was viele vielleicht nicht kennen ist die tatsächliche Arbeitsweise wenn man größere Setup verwaltet. Kein vernünftiger admin geht hin und konfiguriert an den Clients herum. Dafür gibt es policies / intune usw.
Zum troubleshooting gibt es logs und wenn jemand sein System zerschiest bekommt er ein neues Image und seine Daten werden aus der Sicherung zurück gespielt oder die eher technischen Kollegen machen es selbst über eon Portal das die Images anbietet
Bei uns sind schon ein großer der Desktops auf Windows 11 und ich höre wenig Gemecker. Dank WSL braucht man viel seltener Linux am Desktop
Teams ist mittlerweile unverzichtbar und Outlook um die Termine im Blick zu behalten.
Hier wird eben vieles nur aus der eigenen Perspektive gesehen und Kleinigkeiten wie z.b. das neue Kontextmenü als Drama dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das "letzte" Windows hab ich schon bei der Ankündigung von Windows 10 angezweifelt. Inhaltlich hört sich manches gut an und manches eher nicht (Onlinezwang z. B.). Ich denke da wird es später sicher wieder eine Möglichkeit zur Umgehung finden.

Autokiller677 schrieb:
"Das war schon immer so" ist vor allem immer ein mieses Argument gegen Veränderungen. Häufig ein Zeichen der Kapitulation, weil einem nichts mehr auf Sachebene einfällt.

Genauso wie es ein mieses Argument ist, einen "lokalen Account" mit einem "Online-Account" verknüpfen zu müssen. Weil einem nichts mehr auf Sachebene einfällt?

Außer vielleicht Zwang?
Zwang seinen lokalen Account mit einem Online-Account zu verknüpfen?
Und wieso sollte man das aus User-Sicht machen?
Aus Bequemlichkeit?
Und wieso sollte man das aus der Sicht von Microsoft machen?
Allein der Verifikation einer legalen Lizenz zumindest nicht.

Autokiller677 schrieb:
(Nicht das ich ein Fan vom Accountzwang wäre - ich bin auch nicht mit meinem MS Account eingeloggt in meinem Windows).

Wer sagt denn dass du dafür eingeloggt sein musst?

Autokiller677 schrieb:
Und wo soll der Whataboutism sein? Es wurde ein Vergleich zu Smartphones gezogen, darauf bin ich eingegangen. Ich hab weder das Thema gewechselt noch irgendeinen neuen, nicht damit zusammenhängenden Aspekt reingebracht.

Du hast dir soeben selbst erklärt warum das Whataboutism ist: Weil das viele Menschen bei Smartphones schon so handhaben kann das ja bei einem PC-Betriebssystem namens Windows nicht falsch sein. Zwei verschiedene Themen. Erstens weil ein Smartphone kein PC ist. Zweitens: Nicht nur weil das einfach so nicht stimmt. Man muss Smartphones nicht mit einem Online-Account verknüpfen. Drittens: Das Argument, weil alle das machen muss das wohl so sein. Aber wem erzähle ich das?! Man könnte auch plakativ sagen: Tausend Fliegen können nicht irren. Scheiße schmeckt.

Da hat ja jeder seine ganz eigene Meinung zu aber seit der good old Billy da weg ist wird Windows immer schlimmer. Datenkrakenmäßig in Richtung Google und ihre Kacheloptik war schon immer absolut nervig. Grundsätzlich haben die immer von Cloud geträumt, den Gedanken aber mittlerweile wohl verworfen weil sie in der Realität angekommen sind. Jetzt gehts eigendlich nur darum das jeder überall eindeutig identifizierbar ist, als nächstes kommt das Abo Modell da bin ich mir sicher, aber dann habe ich auch meine Zelte abgebaut und bin im Linux Universum unterwegs. Und ich glaube das Gates die Gefahr genau erkannt hat die von Linux ausgeht, deswegen hat der immer alles realtiv locker gehandhabt.

Ich seh Windows 11 auch nur wie ein Vista oder Windows 8: so eine Art Versuchskaninchen, wie es beim Kunden ankommt, es bringt Neuerungen und Änderungen mit sich. Aber erst mit der nächsten Version wird es ausgereift und wirklich gut nutzbar sein.

cloudman schrieb:
Kein vernünftiger admin geht hin und konfiguriert an den Clients herum. Dafür gibt es policies / intune usw.
Ach, ich mag ZENWorks oder jetzt Matrix hier. Pc anschließen, konfiguerieren für die Verwndung mit ZENWorks oder Matrix und dann Image aufspielen und den Kollegen hinstellen.

Da hast du recht, an einem Client direkt, sollte man als Admin eh nichts mehr machen.
cloudman schrieb:
Daten werden aus der Sicherung zurück gespielt oder die eher technischen Kollegen machen es selbst über eon Portal das die Images anbietet
Ich hoffe, die Nutzerdaten werden nicht auf den Rechner gesichert, sondern brav in einem Netzwerklaufwerk. ;)

Ich stimme einigen Vorrednern zu:
Der Update-Druck wird dazu führen, dass viele zu Linux wechseln. Mir behagt Windows auch immer weniger...

Autokiller677 schrieb:
Ich sehe das völlig anders. Microsoft hat hier Wettbewerbsrechtlich eine dominierende Marktstellung.

Natürlich wird es ein rechtliches Problem sein, weil Microsoft hier eben ein Monopol besitzt, und faktisch mehrere 100 Millionen Windows Nutzer zur Daten Herausgabe forcieren könnte. Erst recht dann, wenn sie versuchen sollten, so ein Betriebssystem "Update" zwangsweise auszurollen.

Erst recht wird es zum rechtlichen Problem, wenn die anderen Anbieter diesen Zwang nicht haben, und man sich für ein Online Konto oder dagegen entscheiden kann. Und das ist eben bei MacOS, Android und Linux der Fall.

Ein Monplist, der etwa 90 % des Desktop Marktes bedient, führt einen Online Zwang ein, und erfordert ein Microsoft Konto samt Datenerfassung... Geht da keinem ein Licht auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und m4rci
gedi schrieb:
Sorry, aber wenn ihr ein Smartphone in Betrieb nehmt, dann unterliegt ihr automatisch automatisch unter einem „Accountzwang“!
Was ein Blödsinn, ich habe keinen irgendwie gearteten Accountzwang auf meinem Smartphone...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
BxBender schrieb:
Im Insiderpreviews ist die Onlinekontopflicht aber doch schon verpflichtend drin, es kommt also auch für die Pro Version von Windows 11, nicht nur für die Home Edition.

Zumindest, wenn ich die News richtig gelesen habe.
Gerade nochmal geschaut, ich habe kein Konto eingerichtet. Windows weißt mich unter Konten zwar darauf hin aber es ist nichts hinterlegt. Benutze Windows 11 Pro, Download von Microsoft via Media Creation Tool auf Stick. Selbe Spiel war schon bei W10 so. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen wo das Problem liegt, zumindest im Desktop PC Bereich.

Jetzt ist der Groschen gefallen, es soll ja erst kommen. Danke an pseudo für den Artikellink.
Beste Community hier :schluck:
pseudopseudonym schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben