News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

cloudman schrieb:
@PHuV ist doch sinnlos hier sind die besten Entwickler, IT Profis, Program Manager und Analysten versammelt die eigentlich bei Intel, Apple und Microsoft arbeiten sollten um schnell mal alles zu fixen.
Ausserdem bist du MS brainwashed und hast keine Ahnung wie viel produktive Zeit verloren geht weil z.b das Kontextmenü in Windows 11 manchmal einen Klick mehr braucht.
Meinst Du das jetzt sarkastisch oder ernst? Und ich arbeite die meiste Zeit mit Linux/Unix, nix MS brainwashed.

Ich habe nicht alles gelesen was hier im Kommentar Forum gibt und momentan habe ich Kopfschmerzen, um in der Spielewelt aber weiter mitmischen zu können kommt DX12 neue Grakas und Leistungsfähiger CPU´s ins spiel. Leider merkte ich zu spät auf was ich mich da eingelassen habe, mein letztes Betriebsystem lief nicht mehr also war ich gezwungen mir ein neues Betriebsystem ab zu Däten* und win 7 in Rente zu schicken. Ich bekomme zwar alles wieder wenn ich bereit bin diverse App auf mein Betriebsystem zu installieren aber ich frage mich wozu der Sch.. soll es darum gehen uns User an die neue Welt zu gewöhnen. Die Frage lautet ja und zwar wird Windoof irgendwann kostenflichtig, erst in den App´s dann später vielleicht das Betriebsystem. Wir User sollten auf der Hut sein was uns MS irgendwann auftischt.
Ich werde nicht mehr Herr über meinen PC, alles wird nur noch vermietet und die totale Kontrolle bleibt bei MS und in den USA.
Wenn nicht bald der 3te Weltkrieg ausbricht werde ich die Entwicklung sehr genau beobachten.

* Der Schreibfehler war Absicht

PS: Ehrliche Kunden sollten eine Software Kaufen ob es sich um ein Spiel oder dem Betriebsystem handelt. Mein Geld mein PC meine Software

beckenrandschwi schrieb:
Habe hier im Haushalt nur einen, der Win11 fähig ist.

Offiziell. Du kannst Windows 11 auch problemlos auf den Rechnern installieren, die nicht offiziell "Windows 11 fähig" sind

Gibt meiner höchstpersönlichen Ansicht dafür aktuell keinerlei Gründe, zudem wird Windows 10 ja eh bis 2025 unterstützt.

Falls du aber unbedingt Windows 11 haben möchtest, dann wäre dies eine der möglichen Optionen:
https://www.computerbase.de/2021-10...eta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

Das war jetzt natürlich OT.

18 Seiten Thread... Und größtenteils nur Annahmen, Vermutungen, Empörung. Keine Belege, keine Fakten, keine fu dierte Basis. Und das alles wegen eines Witze und einem Gerücht "welches mit Vorsicht zu genießen" ist.

Imho kann das weg, erfüllt keinen Sinn sondern will nur Hate generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Seven2758, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Aber ich denke auch dort ist denen klar, dass man auf Dauer nicht drum rum kommen wird, alte Zöpfe abzuschneiden und das Fundament zu modernisieren. Besonders wenn man in Zukunft sinnvoll auf ARM oder RISC-V lauffähig sein will. Und ARM nimmt da ja gerade (durch Apple gepusht) stark fahrt auf und zeigt, welche Vorteile das auch haben kann.
[...]
Klar, wenn hier wirklich viel altes aussortiert wird, werden unglaublich viele Leute jammern, und ich würde vermuten dass Win11 dann mindestens Support bis 2035 oder so bekommt. Aber irgendwann ist auch echt mal gut mit den Altlasten aus den 80ern.

Den CPU Architekturen ist es komplett egal wie Betriebssysteme funktionieren und auch bei Windows wird so gut wie alles in Hochsprachen geschrieben sein.
Das weit größerer Problem bei den "neuen" Architekturen ist Imho, dass Microsoft es nicht hinbekommt ihren eigenen Entwicklunswerkzeuge für ARM anzubieten. Visual Studio (nicht Code) gibt es nicht für ARM und statt den Visual C Compiler für ARM zu nutzen liefert Ms GCC und LLVM Komponenten aus die im Kontext einer LinuxVM oder MinGW laufen (https://code.visualstudio.com/docs/languages/cpp)
Das mag funktionieren, ist jedoch kein gutes Zeichen, wenn ein Anbieter seine eigene Entwicklungsumgebung nicht gescheit portiert bekommt

Und Altlasten, gerade die ganzen Altlasten wird Windows weiter schleppen. Schon Allein die Dateipfade. Sowas wie C:\Windows ist für den NT-Kernel ja eigentlich \??\C:\Windows und Zugriff auf den Comport Nr. 20 \??\COM20
https://googleprojectzero.blogspot.com/2016/02/the-definitive-guide-on-win32-to-nt.html

Wenn sich Nutzer von DOS-Pfadangaben verabschieden müssen, können sie genauso gut auf MacOS, Linux etc. umsteigen. Bei Entwicklern ist es sehr ähnlich, fallen die Altlasten hart weg, ist es im Zweifelsfall simpler auf POSIX umzusteigen. Du kannst vergessen, dass das Microsoft je zulassen würde.

Marcel55 schrieb:
Also wird Windows 11 jetzt offiziell das nächste Windows 8 bzw. Windows Vista? Ein vermurkstes irgendwas auf dem Weg zu einer neuen brauchbaren Version :lol:
Ob es das wird kann ich nicht sagen aber es wird sich einiges ändern darauf warte ich schon lange

Zibbe schrieb:
Die Frage lautet ja und zwar wird Windoof irgendwann kostenflichtig, erst in den App´s dann später vielleicht das Betriebsystem. Wir User sollten auf der Hut sein was uns MS irgendwann auftischt.
Das war jahrzehnte lang die Normalität, dass wir Kunden/Nutzer für Betriebsysteme und Apps (damals noch "Programme") bezahlen mussten.

Davon abgesehen, dass man immer noch für "Windoof" zahlt, falls kein kostenloses Upgrade möglich ist.
Microsoft ist auch kein gemeinnütziger Verein und niemand hat ein Anrecht auf ein kostenloses Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
TriceO schrieb:
Man muss mit Kundenkonto doch nicht always-on sein
Wer weiß was ms da in Zukunft bringt besser gar kein Konto Zwang als später später nwn Rechner zu haben den man zwanghaft alle paar Wochen ans Netz bringen muss, ich hab hier Rechner die genutzt werden aber soet 2jahren kein www mehr gesehen haben

franzerich schrieb:
Die typischen Microsoft Zertifikate besagen gar nichts, weil sie nichts über die effektive Praxiserfahrung aussagen. Das weiss auch jede Personalabteilung in der freien Wirtschaft.
Praxiserfahrung ohne Zertifikate zeichnet viele "Berufsidioten" aus, die zwar 30 Jahre lang das gleiche machen und es vielleicht zu Perfektion können, aber nicht im Ansatz hinter den Horizont blicken können und das was sie machen womöglich nicht mal begriffen haben.

Die Zertifikate belegen hier vor allem eines, dass man Grundkenntnisse von dem jeweiligen Thema hat und natürlich auch, dass man sich überhaupt die Mühe gemacht hat sich ständig fortzubilden. Gut 50% vom dem Wissen was ich durch alleine durch Windows Server Schulungen erwarb, habe ich so gut wie noch nie im Praxiseinsatz benötigt und trotzdem ist es wichtig zu wissen, was man alles machen kann und es wie es miteinander zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Microsoft diktiert die Nutzungsbedingungen für seine Software.
Wieder richtig.

Aber ....

TriceO schrieb:
Wenn die einem nicht gefallen, dann bleibt nur, sich von Windows abzuwenden und eine Alternative zu suchen. Oder damit zu leben und gefälligst den Schnabel zu halten.
Wer legt das fest? Du? Das ist ziemlich anmaßend, findest du nicht auch?
Es bleibt eben nicht nur diese eine Option.

Man kann auch Dinge, die einem nicht gefallen, ansprechen, kritisieren, hinterfragen und vor allem, wenn das öffentlich geschieht und es sich um keine Minderheit handelt, dabei gehörig Druck aufbauen.
Ob das dann Wirkung zeigt oder nicht, wird man dann feststellen. Es ändert aber nichts daran, dass das eine mögliche Option ist und es durchaus sein kann, dass sie effektiv ist.

Fan-Boy-Geschwafel auf der einen und Bashing auf der anderen Seite waren und sind nie zielführend.
Weder für die Benutzer, noch für die Produktentwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Klever, JustSomeNoise und eine weitere Person
Also der Thread hier ist mal der Hammer.
Ist das hier der Klugschixx und Hochnasentreff?

Wenn jemand die integration von Pluton nicht gut findet, ist das sehr wohl zu verstehen. Ist nicht das erste mal das tolle "Sicherheitsfeatures" in wirklichkeit mehr Luecken als Loesungen beinhalten.

Und auch das jemand den MS Accountzwang nicht gut findet ist zu verstehen. Hier geht es nicht nur um "Microsoft kuemmern deine Daten nicht" sondern darum das ein Unternehmen Daten zur Person sammelt und nichteinmal die Moeglichkeit besteht, diese Funktion zu deaktivieren.
Die Telemetriedatensammlung ist seit Windows 8 tief ins System integriert.

Und ja, auch diverse Linux Distris sammeln Telemetriedaten. Diese kann man allerdings KOMPLETT! deaktivieren bzw. sind nicht als standard aktiv. Und natuerlich gibts dann auch noch LFS.

Mal von allem abgesehen was ich bisher geschrieben habe:

Was leauft eigentlich falsch, wenn man als Person, die nichtmal bei der Firma arbeitet oder Geld bezieht, MS so extrem verteidigt? Microsoft ist ein Unternehmen, das auf euer Geld aus ist, nicht eure Familie. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Janami25
Ich benutze noch Windows 7 (Intel 8700k+RTX 3090) als Betriebssystem
Windows 10 nur als zweites Betriebssystem für Programme/Spiele welche nicht unter Win7 laufen.

Windows 11 ist Schrott läuft langsamer als Win10 und Windows 12 wird nicht besser sein.

NotNerdNotDau schrieb:
Wer legt das fest? Du? Das ist ziemlich anmaßend, findest du nicht auch?

Ja genau, ich bin von Microsoft dazu auserkoren worden, die Nutzungsbedingungen zu schreiben. :rolleyes:

Es gibt nur zwei Optionen, Nutzungsbedingungen akzeptieren oder nicht akzeptieren.

Was dir vorschwebt ist, dass die Nutzungsbedingungen an sich verändert werden oder in einer Form X überhaupt nicht in Kraft treten.

Nur das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es mehr als zwei Optionen gibt, wie mit einer bestehenden Nutzungsbedingung umgegangen wird.

Wenn du nun das hehre Ziel hast, Microsoft davon zu überzeugen, dass es keinen Kontenzwang gibt, dann viel Glück und ich werde dich dabei auch unterstützen.
Ggf. werden sich Gerichte damit befassen.

Nur wie schon gesagt, Microsoft ist kein gemeinnütziger Verein und wer nicht bereit ist, eine Alternative zu nehmen, da muss Microsoft auch keine große Angst haben, dass diese Person als Nutzer abspringt.

Niemand hat ein Anrecht auf Windows und niemand hat ein Anrecht darauf, es so zu nutzen, dass es den Nutzungsbedingungen widerspricht. Wenn es trotzdem klappt, prima. Aber mal so'n bisschen Entitlement hier runterschrauben.

Und bevor du jetzt wieder irgendwas zitierst und fragst, was ich mir anmaße, dann schonmal vorab:

Nein, ich bin kein Microsoft-Mitarbeiter, ich bin auch kein Shareholder. Ich selbst nutze Microsoft Produkte nur periphär. Ich bin auch nicht der Initiator des Kundenzwangs und ich bestimme keine global gelten Regeln zur Softwarenutzung. Ich bin kein Aktivist und es ist mir vollkommen schnurz, ob jemand für oder gegen eine Kundenkonto-Pflicht ist. Ich bin auch kein Fan-Boy, denn meine persönlichen Vorlieben liegen woanders.

PHuV schrieb:
Na klar, ich mach das jeden Tag hier, verdien damit seit bald 32 Jahren meinen Lebensunterhalt, und ich hab nichts verstanden.... 🙄

Du hast meinen 1. Post nicht verstanden - du hast ihn sogar verdreht. Und du hast nicht verstanden, dass man hier nicht einfach verallgemeinern kann, sondern differenzieren muss. Dem einen ist z.B. Netzwerkkonfiguration wichtiger, dem anderen Privatsphäre, dem anderen das UI usw.
Dementsprechend kannst du zwar für bestimmte Bereiche Aussagen treffen, aber nicht alle Bereiche in einen Topf schmeissen und komplett verallgemeinern aka "Win10 ist besser und stabiler als Win7" (was du gemacht hast).
Es mag sein, dass du dich in einem bestimmten Bereich gut auskennst, aber wenn die Kommunikation so abläuft wie bei unserem Diskurs, dass du die Hälfte falsch interpretierst und die Worte verdrehst, dann weiss ich nicht was du mit deiner "Reputation" beweisen willst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist Windows 11 tatsächlich die ungeliebte 98/ME/Win 8 Version die keiner gebraucht hat und nur kurz als Lückenfüller diente bis wieder ein ordentliches Windows kommt.

Schön das man sich treu bleibt, I like 😉

anappleaday schrieb:
Dann ist Windows 11 tatsächlich die ungeliebte 98/ME/Win 8 Version die keiner gebraucht hat und nur kurz als Lückenfüller diente bis wieder ein ordentliches Windows kommt.

Schön das man sich treu bleibt, I like 😉
Kannst du doch selbst testen, einfach ein paar alte Spiele mit Windows 10-11 testen.
Viele Youtuber versuchen zu beweisen dass die Erde flach ist, gehen aber nicht am Strand
um zu sehen wie ein Schiff verschwindet.

Feligs schrieb:
Und was funktioniert nicht richtig?
Das System? Vergleich's mal mit Win 7...
Aber in meinem Fall isses konkret dieser Mist-Explorer... diese blöde Software lagt wie Sau...
Man hat das Gefühl, das Sys läuft auf einer HDD von 1998...
Klickt man auf einen Ordner auf der NVMe, SSD oder HDD, dann dauert es bis zu 20sek (!), bis der Inhalt angezeigt wird...
Unter Win 7 gabs da keine Probleme... selbst eine Neuinstallation half da nichts... der Explorer scheint "beschäftigt"... womit auch immer...
Nichtmal die Fenster und Einträge aktualisieren sich von selbst - man löscht ne Datei und der Explorer zeigt sie weiter an... und das bleibt auch so - klickt man sie an, sagt Win, die Datei gibts ned - der Explorer zeigt sie aber weiter an, bis man "händisch" auf Aktualisieren klickt, dann rafft dieses dämlich Stück Schrottware endlich, dass die Datei weg is... echt deppat!
Mit diesem Dreck schlag ich mich jetzt schon fast zwei Jahre herum...
Ich bleib dabei: Windows 10 ist Müll!

Zuletzt bearbeitet:
gedi schrieb:
Sorry, aber wenn ihr ein Smartphone in Betrieb nehmt, dann unterliegt ihr automatisch automatisch unter einem „Accountzwang“! Bei einem Windows kritisiert ihr das? Über diesen Account arbeiten so viele Prozesse, dass alles Andere fahrlässig wäre!
Sorry, aber wer den Unterschied zwischen einem "Personal Computer" und einem Smartphone nicht sehen will oder kann, der hat den Bezug zur Normalität verloren.
Ausserdem kann ich auf jedem Smartphone (nicht Apple) ohne Account arbeiten, die Apps muß ich dann halt per Sideload installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, TiKu, Janami25 und 3 andere
Zurück
Oben