Ich benutze mein Windows 10 zum Zocken und ein bisschen für MS Word und Excel und E-Mails. Mehr will ich doch gar nicht. Ich brauche keine neuen Features, keine neue UI (immerhin weiß ich mittlerweile wo alles zu finden).
Ich will auch keine Altlasten verlieren, wenn das bedeutet, dass vor allem alte Games dann WIEDER nicht laufen und man wieder rumfummeln muss, bis was läuft. Dann kann ich auch zu Linux wechseln.
An sich bin ich zufrieden: Der PC startet schnell, alles funktioniert wie es soll, das System ist stabil (Gott, wenn ich an Win95/98 Zeiten zurück denke...). Ich weiß schon kaum noch wie ein Blue Screen aussieht. Und vor allem: meine Software läuft und wird von den Entwicklern nach wie vor supported.
Was ich mir eher wünschen würde, wäre ein Windows, was aufs Gaming zugeschnitten ist und nur dafür erforderliche Dienste ausführt und eine spezielle Oberfläche hat, so wie quasi auf den Konsolen. Und wenn ich doch mal arbeiten will, launche ich quasi die Arbeitsoberfläche und Windows lädt die restlichen Dienste. Und auf Knopfdruck geht's wieder zurück. Das wäre mal was feines.
Aber immerhin nervt mich kein Win11 Update, weil mein PC mit einem Ryzen 3600 nicht Win11 Kompatibel ist. Dann bestimmt auch kein Win 12 😁