News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Neodar schrieb:
DAS ist der einzige Punkt in der Auflistung, der wirklich positiv ist.

Da mir aber schon Win11 nicht passt und mit dem kommenden Zwang zu einem MS Konto selbst in der Pro Version das Fass schon überläuft, werde ich bei erscheinen von Win12 längst zufriedener Linux User sein.
Oder Bill Gates hat Dir eine Gehirnwäsche verpasst und Du bist offizieller Windows 12 Sprecher.

Warum eigentlich das „letzte“ Windows? Machen die dann zu, schließen von außen ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@nixalsverdruss : Die verimpften Nano-Bots wirken... (Sind genug geimpft, übertragen die sich auch durch die Luft!) o.0

Regards, Bigfoot29

kaishockz schrieb:
Ohjeeee , ich bin doch gerade erst zu 11 gewechselt :D
Dann hast Du ja noch ewig Zeit bis Windows 12 erscheint, so schnell sind die nun auch nicht. Einzig Insider dürft wahrscheinlich in 1 1/2 - 2 Jahren das neue Windows, vorab, testen.

Kann es aber nur als mehr begrüßen, dass die Altlasten entfernt werden (ist seit Windows 7 eigentlich überfällig).

KitKat::new() schrieb:
Dafür wird dann evtl. das entsprechende Subsystem geladen:
Das wäre in meinen Augen eine sehr gute Lösung. So fliegt der ganze alte Mist aus Win12 raus und wird über ein separates Subsystem gepflegt, so wie man es mit dem Linux Kernel auch macht. Es gibt ja zig APIs, die man teilweise seit Windows 95 mitschleppt... Alleine was die an verschiedenen Varianten für ein einfaches natives Programm über die Jahre gesammelt haben :rolleyes:

Davon abgesehen wäre eine einheitliche Systemsteuerung mal angesagt. Entweder man wirft die "Einstellungen" aus Win8-11 aus dem Fenster oder die alte WinXP Systemsteuerung muss weg. Aber so wie derzeit nervt es einfach nur. Ist beim Administrieren richtig gut zu sehen, das umso tiefer man ins System vordringt, die Optik immer altbackener wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Würde das stimmen, wäre eine der über Jahrzehnte größten Stärke - die gute Abwärtskompatibilität - über den Haufen geworfen.
Da man dann vermutlich sowieso neue Software kaufen muss, könnte man dann auch endlich ernsthaft über Linux nachdenken.

Würde nur zu hoffen bleiben, dass die Hardwarehersteller mit verschärften Sicherheitsmaßnahmen die Installation von Linux nicht (noch mehr) erschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, Forum-Fraggle und Hovac
Sorry, aber wenn ihr ein Smartphone in Betrieb nehmt, dann unterliegt ihr automatisch automatisch unter einem „Accountzwang“! Bei einem Windows kritisiert ihr das? Über diesen Account arbeiten so viele Prozesse, dass alles Andere fahrlässig wäre!

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, edenjung, PHuV und eine weitere Person
Ohne diese ganzen "Altlasten" wird auch ziemlich viel alte Software nicht mehr laufen.

Also besser jetzt schonmal damit anfangen die alte Hardware irgendwo einzulagern statt sie zu verkaufen. Wer weiss wofür die nochmal gut ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Bigfoot29, Thrask und eine weitere Person
VolkeR. schrieb:
und ich möchte nicht zu den Heulsusen gehören, die diesem Betriebssystem auch heute noch nachweinen! :D
Wer macht denn sowas. ;) :D

Ich finde nur, dass sich von XP zu Vista und vor allem 7 viel getan hat. Das Problem ist halt, dass wenn man so selten wechselt wie du, man u.U. wirklich gute Sachen verpasst.

Spätestens ab Vista SP2 war halt ein deutlich besseres OS als XP verfügbar.

Wenn man Glück hat, bleibt einem aber auch einiges erspart. Ich habe seit Win95 außer Win2000 (ja, es gab auch mal eine kurze Episode mit der Müll-Edition :D) und 8/8.1 alle Windows mitgemacht und bin eigentlich ganz gut damit gefahren.
Die Ressentiments vieler gegen 11 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen; zumindest wird mMn viel übertrieben bzw. dramatisiert - es basiert stark auf Win10 und ich habe schon jetzt (in dieser noch frühen Phase) keine wirklichen Probleme mit dem OS gehabt bisher. Dass dann in naher Zukunft allerdings schon Win12 kommen soll, ist schon überraschend.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dann kommen wenn kein neues Windows mehr erscheint?

Wird Windows 12 dann sozusagen für immer genutzt werden müssen?

Irgendwie ist jedes zweite Windows (XP, 7, 10 und vielleicht 12) der Hit. Da steckt irgendwie eine Regelmäßigkeit dahinter.

RogueSix schrieb:
Hihi "Sicherheitschip"... ja, nee is' klar... selten so gelacht, Microsoft... hahahahahaha... "Sicherheitschip" ... für wie blöd halten die die Leute eigentlich?
Spartenwissen!
Tausche mal Sicherheitschip mit Begebenheit xy.
Die Leute sind genau so blöd
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Sorry, aber wenn ihr ein Smartphone in Betrieb nehmt, dann unterliegt ihr automatisch automatisch unter einem „Accountzwang“! Bei einem Windows kritisiert ihr das? Über diesen Account arbeiten so viele Prozesse, dass alles Andere fahrlässig wäre!
Nein, es ist überhaupt kein Problem ein Androidtelefon ohne Playstore etc. zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, GokuSS4, pilzsammler2002 und 3 andere
gedi schrieb:
Zumindest mein Android Phone (Galaxy 20 Ultra) betreibe ich ohne Google Account. Ich muss zwar dann auf paar Google-Dienste verzichten allerdings gibt es alternativ Quellen für alternativ Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Ceberus und KitKat::new()
Windows 12 schrieb:
Schon mal gesichert. Wird das beste Betriebssystem aller Zeiten. :D

Ich habe da starke Zweifel. Vor allem, da du nicht Windows, sondern Betriebssystem geschrieben hast. ;)

Ich würde mir wünschen, MS hört mir dem Hickhack auf und macht einfach nur noch ein Windows, das dann irgendwelche Groß-Updates mit irgendwelchen Namen bekommt. Das hätte ich mir schon bei Win7 gewünscht.

Ich benutze mein Windows 10 zum Zocken und ein bisschen für MS Word und Excel und E-Mails. Mehr will ich doch gar nicht. Ich brauche keine neuen Features, keine neue UI (immerhin weiß ich mittlerweile wo alles zu finden).

Ich will auch keine Altlasten verlieren, wenn das bedeutet, dass vor allem alte Games dann WIEDER nicht laufen und man wieder rumfummeln muss, bis was läuft. Dann kann ich auch zu Linux wechseln.

An sich bin ich zufrieden: Der PC startet schnell, alles funktioniert wie es soll, das System ist stabil (Gott, wenn ich an Win95/98 Zeiten zurück denke...). Ich weiß schon kaum noch wie ein Blue Screen aussieht. Und vor allem: meine Software läuft und wird von den Entwicklern nach wie vor supported.

Was ich mir eher wünschen würde, wäre ein Windows, was aufs Gaming zugeschnitten ist und nur dafür erforderliche Dienste ausführt und eine spezielle Oberfläche hat, so wie quasi auf den Konsolen. Und wenn ich doch mal arbeiten will, launche ich quasi die Arbeitsoberfläche und Windows lädt die restlichen Dienste. Und auf Knopfdruck geht's wieder zurück. Das wäre mal was feines.

Aber immerhin nervt mich kein Win11 Update, weil mein PC mit einem Ryzen 3600 nicht Win11 Kompatibel ist. Dann bestimmt auch kein Win 12 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, edenjung, Charvester und eine weitere Person
ThreepQuest64 schrieb:
An sich bin ich zufrieden: Der PC startet schnell, alles funktioniert wie es soll, das System ist stabil (Gott, wenn ich an Win95/98 Zeiten zurück denke...).

Genau, seit Vista SP2 sind alle Windows sehr stabil. Viele, die heute meckern, wissen einfach gar nicht, was früher bei Windows so abging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, edenjung und Extraportion
Wenn Windows 12 erscheint, spätestens dann wird es das Jahr für Linux! Dann werden ein paar Benutzer von Computerbase auf Linux umsteigen und Linux zum Durchbruch erlangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und edenjung
Banned schrieb:
Genau, seit Vista SP2 sind alle Windows sehr stabil. Viele, die heute meckern, wissen einfach gar nicht, was früher bei Windows so abging.
Mein erstes Windows OS war ME, ich trage heute noch die Narben mit mir umher und habe Albträume 😂
sh. schrieb:
Wenn Windows 12 erscheint, spätestens dann wird es das Jahr für Linux! Dann werden ein paar Benutzer von Computerbase auf Linux umsteigen und Linux zum Durchbruch erlangen!
Irgendwie habe ich ein déjà vu, sagte man dass nicht auch schon bei Windows 8, 10 und 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Triky313 und Noninterlaced
Zurück
Oben