News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Und wer kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Was genau ist so furchtbar an Windows 11?

Ich nutze die pro seit ca 3 Wochen ohne Konto. Eine saubere Neuinstallation auf ryzen5 3600 und nvme ssd. Läuft alles Butterweich.
Die Optik ist frisch und gefällt gut. Bisher keine Probleme.

Für eine Office+ Rechner sehr gut. Was genau ist jetzt so schlecht. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Extraportion schrieb:
und am Ende ist es gefühlt immer noch eine 50:50 Chance
Vielleicht solltest du dich nicht so von Gefühlen Steuern lassen es werden deutlich mehr als 50% der Spiele unterstützt. Wie gesagt wenn man immer das neuest Spiel und 500 aufm PC haben muss und alle perfekt laufen müssen zu jeder Zeit, ja dann ist Linux nicht gut genug. Aber nochmal Leute wollen nicht mit einem schrecklichen Betriebssystem kämpfen und alle 2 Tage die Festplatte formatieren weil schon wieder ne neue Windows version raus gekommen ist.

Und nein jeh nachdem welchen weg man geht ist es kein Gefrickel unter Linux, Steam macht alles automatisch in den meisten Spielen, und außerhalb von Steam gibt es auch Lösungen die auch nicht viel komplizierter sind als zu wissen das man auf die Setup.msi Datei klicken muss. Man muss nur den Weg der Installation einmal kapieren (und nicht auf konsole manuell wine einrichten oder so sondern fertige Lösungen nehmen die das alles automatisieren), neueste Lutris Version kann jetzt sogar von x beliebigen Quellen installer ausführen, man braucht nicht GOG zu verwenden damit alles automatisch passiert.

Das Macbooks so langlebig sind von der Software vielleicht, aber die Hardware ist ja schon im Neuzustand bei den Notebooks mit den Minderwertigen Tastaturen kaum zu benutzen, das musste irgendwann sogar Apple eingestehen wo sie letztens doch die Tastaturen ersetzt haben in ihren 3000 Euro laptops weil sie zu minderwertig waren. Aber es faengt doch schon damit an das wenn du nen Speicherupdate willst oft alles verlötet ist und wenn nicht musst im Appleshop für den 10fachen Preis nach kaufen. Akkus wechseln teils auch unbezahlbar und auch teils verschweißt... Klar wenn alle 2-3 Jahre den Neupreis fuer Reparatueren bezahlst und dein Handy nicht freiwillig nach 2 Jahren in Müll trittst weil immer das neueste haben willst, dann mag das schon brauchbar sein, aber zu behaupten das die Hardware gute Buildquality hätte, als Thinkpad benutzen lach ich darüber nur.

Und dazu nimmst du mich auch extrem woertlich, ist doch klar das ich hier ein bisschen polemisch überspitze, sollte mal klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und Termy
PHuV schrieb:
Gibt es aktuell keinen Grund dafür.
Ähm... PLUTON? Kann doch nicht sein dass das super sichere Windows 12 dann auch auf CPUs läuft die dieses ultra Sicherheitsfeature nicht haben... und damit würde jede aktuell kaufbarer PC auf dem Alteisen landen... und JA, das traue ich MS zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
said schrieb:
Was genau ist so furchtbar an Windows 11?
Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Es sind vor allem die wenigen Gründe (gibt es überhaupt welche?) die einen Wechsel von 10 auf 11 wert sind.

Aha das wird also das nächste gute Windows.

Wir erinnern uns.
Windows 98( richtig gut), Windows 2000 (OK, aber kein Knaller).
Nach XP (gut) kam Vista (mies).
Dann Windows 7 (gut), Windows 8 (mies).
Dann Windows 10 (gut)., Windows 11 (weiß ich nicht).

Aber wenn man der Tradition folgt ist das das nächste gute Windows.

Mal ne andere Frage.
Warum lobpreisen sich hier die Leute bei einer Windows-news, dass sie jetzt Linux nutzen?
ist zwar schon für euch, aber beim bekehren müsst ihr wolololo rufen und nicht Linux 😉

Das erinnert mich an bestimmte Menschen die einem immer ihre Lebensentscheidungungen (besonders im Bereich der Ernährung) vorhalten und wie toll die doch ist. Muss mann und Frau das machen um bei Linux dazuzugehören?

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite ist die Software-Kompatibilität ja heutzutage im großen und ganzen das einzige wirkliche Argument, welches für Windows und gegen Linux spricht - wenn man nun ohne Altlasten zwangsweise auch genau diese Kompatibilität fallen lässt, dann ist es fraglich, warum man sich Accountzwang, Spyware, Zwangswerbung und was man sich in Redmond sonst noch schönes einfallen lässt antun sollte.
Liebe Mods, darf ich bitte ausnahmsweise ein Full quote machen? Ich wollte EXAKT das gleiche schreiben....
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
beim Administrieren richtig gut zu sehen, das umso tiefer man ins System vordringt, die Optik immer altbackener wird
Richtig, aber zumindest gibt es diese Funktionen noch. Der "moderne, nachgebaute" Funktionsumfang ist doch deutlich kleiner....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edenjung schrieb:
Aha das wird also das nächste gute Windows.

Wir erinnern uns.
Windows 98( richtig gut), Windows 2000 (OK, aber kein Knaller).
Nach XP (gut) kam Vista (mies).
Dann Windows 7 (gut), Windows 8 (mies).
Dann Windows 10 (gut)., Windows 11 (weiß ich nicht).

Aber wenn man der Tradition folgt ist das das nächste gute Windows.
[..]

Ich halte das ganze Tick-Tack für Kaffesatzlesen bzw. für Quatsch mit Soße.
Man kann alles so hinbiegen, wie man es braucht.

Die Zwischenversionen werden ja zum Beispiel garnicht berücksichtigt.

Es gab halt nicht nur Win 3.1/95/98/2k/XP/7/10, sondern viele weitere Versionen.

Beispiele:
Windows 1.x, mehrere Versionen
Windows 2.03, 2.10, 2.11; jeweils als normal/286/386 Edition
Windows 3.0
Windows 3.0a
Windows 3.0a mit Multimedia-Extensions 1.0
Windows 3.10
Windows 3.11
Windows NT 3.10
Windows NT 3.50
Windows NT 3.51
OS/2 mit Win-OS/2
Windows 3.2 (China)
Windows for Pen Computing (Win 3.1-basiert)
Windows für Workgroups 3.10
Windows für Workgroups 3.11
Windows 95 RTM
Windows 95A
Windows 95B
Windows 95C
Windows NT 4, mehrere Service Packs
Windows 98 Gold (FE, erste Edition)
Windows 98SE (zweite Edition)
Windows Me
Windows 2000 (NT 5), mehrere Service Packs
Windows XP (NT 5.1), mehrere Service Packs
Windows XP Pro 64 (Itanium), mehrere Servuce Packs
Windows XP x64 (NT 5.2, basiert auf Windows Server)
Windows Vista, mehrere Service Packs
Windows 7, mehrere Service Packs
Windows 8.0
Windows 8.1
Windows 10, etliche Alpha Versionen
Windows 11, etliche Alpha Versionen

Und die Liste ist sicher noch nicht komplett.
So Dinge wie Wabi (Win 3.1x Kernal unter Linux) habe ich bewusst weggelassen. :)

Vista war übrigens nicht per se schlecht.
Nur sehr, sehr hardwarehungrig. Nach SP1 bzw. dem Plattformupgrade war es wie Seven, nur etwas prachtvoller. Und mit einem älteren Treibermodell. Immerhin: DirectX 11 (Tesselation!) gab es auch für Vista. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Seven2758, Flomek und 6 andere
@joshy337
Wow danke für die Auflistung.
Ich gehe vielleicht Recht in der Annahme daß jedes Windows irgendwo was zum nächsten beigetragen hat, oder?

Die bauen alle aufeinander auf. Also kann man wirklich nicht von gut oder schlecht reden.

edenjung schrieb:
Die bauen alle aufeinander auf.
Jein, es gab ein paar größere Sprünge. Der größte war von 3.x/9x auf NT, da das dann kein Aufsatz auf MS DOS mehr war sondern ein eigenständiges System. Wobei das ja parallel entstand, die NT Linie fing mit 3.5 oder so an. Es gab auch schon mit WIndows 2000 eine Überlegnung eine "Home" Variante zu bringen, wurde dann aber eingestellt (MS Neptune, gibt ne Beta davon im Netz) und man hat stattdessen ME gebracht.

Ein anderer größerer Sprung war der auf Vista, deswegen hatte sich das auch so verzögert und lief dann anfangs trotzdem nicht sonderlich gut. Erst als man mit dem SP1 den Server-Zweig in die Desktopversion übernahm wurde es besser. Die Server sind also teilwesie auch noch was eigenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und edenjung
iGameKudan schrieb:
Toll wäre natürlich wenn man endlich bspw. die doppelte Systemsteuerung über Bord wirft, da ist Windows 11 mit der im Vergleich zu Windows 10 übersichtlicheren und umfangreicheren neuen Systemsteuerung ein riesiger Fortschritt - Hauptsache, dem fallen nicht detailliertere Optionen zum Opfer.
Daran wird scheitern.
Erst dieser Tage brauchte ich eine Option zum Einstellen der Samplingfrequenz der Audioausgabe. War im neuen "Menü" nicht enthalten.
Ergänzung ()

Wann gab es eigentlich zuletzt einen neuen Unterbau ohne Altlasten?
Win NT?

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Klassikfan schrieb:
[..]
Wann gab es eigentlich zuletzt einen neuen Unterbau ohne Altlasten?
Win NT?
Windows CE? 😉

Wurde in etlichen Versionen für PDAs, Taschen PCs und der Sega Dreamcast verwendet.

Die Taschen-PCs der Discounter und die PDAs von DHL etc. in den 90ern liefen auch auf solchen Systemen, vermute ich.

Medizinische Geräte und Steuerungen in der Industrie liefen auch Teils unter CE.

Pocket PC 2000 basierte auch darauf (Windows CE 3.0).
Pocket PC 2002 aka Windows Mobile 2002 war schon eigenständiger.
Windows Mobile 5/6 waren die letzten Frameworks, die noch auf Windows CE basierten, glaube ich.
Windows Phone war eine eigene Sache.

Die XBox (original) hatte auch ein Windows.. Die XACT Dateien von DirectX 8/9 stammten von der XBox..

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
m4rci schrieb:
Ich quote ja nur ungern hier, weil ich auf Diskussionen keine Lust habe. Aber ich habe weder bei W10 noch jetzt bei W11 ein Online Account anlegen müssen zum benutzen. Keine Ahnung woher dieser Mythos stammt.
Weil man es bisher noch umgehen konnte. In dieser News steht, dass es mit Windows 12 verpflichtend sein würde.

Jede neue Windows-Version ist ein zusätzliches Argument, um auf Linux umzusteigen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ein anderer größerer Sprung war der auf Vista, deswegen hatte sich das auch so verzögert und lief dann anfangs trotzdem nicht sonderlich gut.

Windows XP wurde bis 2014 mit Updates versorgt. Viele Rechner liefen damit sehr stabil. Ich frage mich, wie viele Jahre XP benutzt worden wäre, wenn Microsoft kein End of life beschlossen hätte. Vermutlich würden heute noch ein paar Rechner damit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
moonwalker99 schrieb:
Jede neue Windows-Version ist ein zusätzliches Argument, um auf Linux umzusteigen.
Also für mich was bisher jede Windows version früher oder später eine Verbesserung. Nur Windows 11 liefert da bisher eine Ausnahme. Allerdings zeigt mein aktueller Test mit Linux auch das für mich derzeit kein vollständiger Umstieg möglich ist. Aber ich werd wohl meinen 2. PC trotzdem auf Linux lassen (und aktuell ist der unter der Woche quasi mein Hauptsystem, da 2. Wohnung)

edenjung schrieb:

XP wurde erst mit der Zeit und Service Packs gut.
Am Anfang gabs ne menge Kritik weil es für so manche Consumer-Hardware keine XP Treiber gab, und die Hersteller auch lieber neue Hardware verkaufen wollten als für alte Treiber zu schreiben.
Die zu Bunte oberfläche, den gegenüber 98 höheren Resourcen verbrauch ...

Lob gabs nur für die selteneren Crashes von XP

moonwalker99 schrieb:
Windows XP wurde bis 2014 mit Updates versorgt. Viele Rechner liefen damit sehr stabil. Ich frage mich, wie viele Jahre XP benutzt worden wäre, wenn Microsoft kein End of life beschlossen hätte. Vermutlich würden heute noch ein paar Rechner damit laufen.
Als 2017 "Wannacry" wütete, war XP noch so weit verbreitet, daß Microsoft schließlich widerwillig einen Patch nachliefern mußte, Laut Umfragen war es vor allem in Unternehmen noch weit verbreitet.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
@Senephar : und vor allem: die online Aktivierung von XP. Was wurde sich darüber zerissen... XP Antispy ist sicher auch noch einigen ein Begriff.
Da gab es sogar eine für Win10 aktualisierte Version von!

Artikel-Update: Informationen sollen aus internen Quellen stammen
Nachdem @SwiftOnSecurity seinen Post, der bei Microsoft nicht gut angekommen sein soll, auf Twitter in der Zwischenzeit zurückgezogen hat, auch weil der Microsoft MVP behauptet hatte, Windows 12 würde zwei TPM-Module benötigen, hat die Website Deskmodder noch einmal bestätigt, über interne Informationen zu verfügen.

Deskmodder.de schrieb:
Auch wenn Swift daraus eine Art „Trollpost“ wegen 2x TPM gemacht hat, stimmt der Rest mit unseren Infos überein.

Die Redaktion hat beim Autor von Deskmodder noch einmal nachgefragt und wird diese Meldung entsprechend aktualisieren, sobald weitere Informationen vorliegen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BrollyLSSJ, Termy und 2 andere
Da offenbar noch niemand darauf gekommen ist, frei nach Tron Legacy:
Welche Verbesserungen wurden in Windows|Encom 12 gemacht?
Dieses Jahr steht eine 12 auf der Schachtel!
Dass mir das nicht sofort aufgefallen ist ... zu lange her der Film.

andi_sco schrieb:
Zum Teil erhöht es ja wirklich die Sicherheit, was uns allen zu gute kommt.
Also dazu würde ich mir ja einen Artikel wünschen, denn ich sehe weder bei der Management Engine, noch bei TPM einen Vorteil für mich als Privatuser. Sehr wohl sehe ich den Vorteil für unbemerkte Manipulation über Internet oder auch air gap wenn es sein muss. Das 'vertraut uns, wir sind die guten!' zieht irgendwie nicht, egal ob das von den USA, China, Russland oder sonstwem kommt. Selbst wenn man unumschränkt gute Absichten annehmen würde bleibt es eine Angriffsfläche die wenn man erstmal Zugriff hat irgendwie schlimmer aussieht als wenn ein Angreifer root bekommt und an der Tastatur sitzt. Denn das kann ich zumindest theoretisch noch ganz gut bemerken.

Banned schrieb:
Spätestens ab Vista SP2 war halt ein deutlich besseres OS als XP verfügbar.
Naja, ich fand XP auch nicht so besonders. Man hatte sogar weniger RAM als mit Win2k (iirc 3,5 GB effektiv statt 3,75), nur 2 Kerne, das OS war wie ein passiv-aggressiver eifersüchtiger Partner in Bezug auf andere Windowse und so viel mehr konnte es dann auch wieder nicht.
Win95, 98, 2k parallel ging noch. XP dazu war ein krampf. Habe ich mir damals nur angetan weil 2 Spiele nicht unter Win2k liefen, für Supreme Commander gab es dann sogar einen Patch von jemandem mit dem es dann doch ging. Von wegen technisch nicht möglich weil Win2k zu alt.

Banned schrieb:
Genau, seit Vista SP2 sind alle Windows sehr stabil. Viele, die heute meckern, wissen einfach gar nicht, was früher bei Windows so abging.
Genau genommen hast du recht, allerdings tragen soweit ich das sehe vor allem Treiber dazu bei. Ich muss mein System so alle 30-60 Tage mal neu starten. Mein Debian läuft auch mal ein Jahr durch, dann gibts nen neustart für Kernelupdates. Aber darauf zocke ich auch nicht :/
Win2k war glaube ich auch stabiler als XP sofern man nichts gemacht hat was den Grafiktreiber gereizt hat. Das lief bei mir damals auch schon an die 30 Tage durch.
Kein Vergleich zur täglichen rebooterinnerung von Win95 ^^

Blutschlumpf schrieb:
Wenn man eh von 0 anfangen muss, dann kann man auch Linux oder OSX nehmen.
Ich fürchte das regeln die Exklusivanwendungen. Im Unternehmensumfeld kann man auch jetzt schon entweder Linux nehmen, oder man ist fix auf MacOS, Windows und spezifische Linuxdistributionen festgelegt.
Aber wenn es ausreichend interessante Exklusivspiele nur für Xbo... ähm Windows 12 gibt wird das fürchte ich für die Masse auch schon ausreichen. Für Unternehmen tun es die ganzen spezifischen Anwendungen, ich kann mir kaum vorstellen dass die Windowsentwickler aus überzeugung wechseln. Einmal ist auch ein neues Windows immer noch Windows, dann gibts viele ... Fans und mit sicherheit auch genug Kunden die einfach ein hartes 'Windows gut, Linux schlecht' im Kopf haben.

So sehr ich mir Linux als vollwertige Alternative wünsche, solange da nicht genug Geld zu machen ist, bzw zu viel durch Ignoranz verloren wird wird das nix. Windows 12 wird da für mich auch nur eine weitere Übung in Verzicht sein. Wie Konsolen, mehrfache Streamingabos und Transwarpreisen. Fällt mir nach kurzer Zeit leichter als Schokolade wegzulassen.
Ich sehe eher vor mir dass ich 2030 immer noch eine Win7 Partition auf einem offline PC habe zum zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben