Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDas nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12
Muss ja so sein sonst funktioniert die automatische Anmeldung für Geimpfte nicht mehr weil sonst die Bill Gates nano chips im Blut nicht erkannt werden
cypeak schrieb:
ich stand einmal vor einer kiste mit ms konto und ohne internetzugang und kam an meine daten nicht ran; seitdem ist da online konto bei mir ein verdammt rotes tuch!!
Nur dass es nicht so ist. Wenn du offline bist bekommst du die Meldung dass der PC offline ist und du dich mit dem letzten bekannten Passwort anmelden musst
Egal, ob diese Meldung nun stimmt oder nicht...
Ich bin schon auf Linux umgestiegen und trotz kleiner Umdenkstörungen bereue ich es nicht.
Aber wenn Altlasten wegkommen sollen, ist das überhaupt kein Problem für ältere Programme, insbesondere Spiele: Man verwendet einfach Wine (über WSL).
Dann bin ich verwirrt. Was kam denn zwischen Windows 2000 und Windows XP? Und was kam zwischen Windows XP und Windows Vista?
Btt: Ich kann mich bisher ja schon nicht mit Windows 11 anfreunden, läuft auch sowieso anscheinend auf meinem PC nicht wegen TPM. Aber ich bin mal gespannt, was sich da noch entwickelt. Lustig aber "Hier, das ist unser letztes Windows ever. Diesmal wirklich wirklich wirklich!"
@Jesterfox
Danke für die Erläuterung.
Ich bin nicht so super tief in der Entwicklungsgeschichte von Windows bzw. Von egal welchen OS. Daher kenne ich mich da nur Recht oberflächlich aus.
Man könnte mich in dem Sinne einen dau nennen 😉
Aber dafür bin ich ja auch hier im Forum, damit andere mir die Welt des PCs erklären.
Ich persönlich hab auch Mal auf Vista geupdatet (ich hab ein geripptes auf einer CD gefunden bzw auf zwei). Tja aber das hat es nicht gebracht. Wie ich es dann geschafft habe auf Windows XP zu wechseln ist mir gerade schleierhaft. Ich war 11 oder 12 als ich das versucht habe 😅
Ob das wohl das erste Windows ganz ohne Win32 Support wird?
Vielleicht sogar das erste Windows ohne Sideloading, also mit nicht mehr deaktivierem S-Mode?
cloudman schrieb:
Nur dass es nicht so ist. Wenn du offline bist bekommst du die Meldung dass der PC offline ist und du dich mit dem letzten bekannten Passwort anmelden musst
Weisst du wielange die Toleranzfrist ist? O365 kann 30 Tage offline bleiben, dann will es nicht mehr, soweit ich weiss.
Wie ist das bei Windows selbst, wenn man nur ein online Konto hat?
Microsoft arbeitet an Windows weiter (welch Überraschung)
Microsoft möchte noch mehr "TPM"-like Kontrolle übers System (auch nix Neues)
Microsoft möchte ohne Altlasten, mehr Neues wagen (nach Windows RT, ARM Versuchen und Windows 10X auch nix Neues)
Ob das jetzt als Major Update für Windows 11 kommt, oder einen neuen Windows Anstrich mit dem Namen "Windows 12" kommt und wann es überhaupt kommt, weiß eigentlich niemand.
Nur irgendjemand hat bei Twitter den Namen Windows 12 rausposaunt und alle Leser drehen durch.
Meine Vorraussage:
Nach Windows 12 wird es wieder ein neues Windows geben.
Ohne Altlasten? Dann kommt Win 12 wohl erst in 5 Jahren auf den Markt.
Mag ja sein, dass man die alten Dialoge kaschiert, aber der Unterbau wird sich nicht so radikal erneuern lassen, höchstens iterrativ.
@flappes: Ob da noch irgendwo ein altes UI Artefakt rumgummelt, zB beim Bildschirmschoner oder den ODBC Einstellungen ist doch egal.
Faellt aber der Win32 Support weg, dann ist das etwas extrem einschneidendes. Selbst wenn der dann in einen Abstrahierungslayer verschoben wird, ist das eine grosse Aenderung.
Das wuerde definitiv ein neue Versionsnummer rechtfertigen. Der Unterschied duerfte so in etwa der Umstellung auf den NT Kernel, oder dem neuen Treibermodell von Windows Vista entsprechen.
Tja, wer Bullshit produziert und wem seine Kunden egal sind muss halt wohl mit solchen Mitteln Fehler aufgezeigt bekommen.
Hoffen wir mal das MS daraus lernt.
Es wird also kein Windows 13 geben?
In 1 - 2 Jahren, das neue Windows 13. 😂
Der Ansatz mit neuen Unterbau ... erinnert mich leise an Windows NT/ Windows ME, das waren eine der schlimmsten Microsoft OS überhaupt. Selbst Windows XP war erst nach einigen Service Packs perfekt.
Ich bin da also recht gespannt, was da die Microsoft Hallen verlässt. 😇
Leider kam Microsoft nicht meine Erwartungen nach es Microsoft Windows OS XII Schäferhund zu nennen. Obwohl ich mit Windows 11 schon Apple Macintosh Flashbacks habe.
Schön wäre es auch, wenn Microsoft ihr Windows vermehrt den Netzwerkgeschichten annimmt. Das mit den Netzwerkdrucker wo Drucken zu Bluescreen führte ist ja bekannt. Aber wenn Windows 10 startet, und das NAS noch "schläft" dauert der Start gerne mal 2min. Oder wenn das NAS nicht schnell genug "aufwacht" gibt es ebenfalls ein Bluescreen. Irgendwie können die kein Netzwerk mehr. 🤷♂️
Alleine an der Stelle muss ich etwas schmunzeln und weiß auch, wie viel Ahnung die Leaker haben: Kaum.
Technisch wird Win 12 auf Win 11 und damit auch auf Win 10, Win 8, Win 7, Vista, XP, 2000 und den NTs davor aufbauen.
Es wird da nichts von vorne entwickelt oder fast von vorne, wie Deskmodder meint oder das man sich vom Win10 Unterbau verabschiedet, der Unterbau ist seit mehr als 20 Jahren Windows NT.
Man wird Aspekte anpassen, ändern und Co, und doch wird es immer noch Win NT sein, mit all seinen Macken und Problemen.
Und klar wird MS schon an 13 arbeiten, wenn es umfassende Änderungen geben soll, brauche. diese Zeit.
Also wird man neues Dateisystem und eine neue Programmiersprache und neue proggrammbibliotheken bringen.
Keine Abwärtskompatibilität
Klingt so als ob MS fürchtet das directx GPL wird.
Die basis von Windows abseits des explorers
Die account Pflicht wird zum Eigentor.
Microsoft sollte den Mut haben mit Windows 12 alte Zöpfe abzuschneiden. Zum Thema Win32 war ja das Konzept das die alte API virtualisiert wird, somit könnte das Betriebsystem ein komplett neuen Aufbau bekommen aber trotzdem viele Anwendungen laufen. Verlierer sind halt alte Geräte mit alten Treiber die keine Aktualisierung bekommen!
Und Microsoft hat schon ein alten Zopf angekündigt abzuschneiden und hab schon gesehen wie viele Unternehmen Panik bekommen -> InternetExplorer. Bei uns gab es schon mal Versuchtest und man musste leider feststellen wieviele Anwendungen, auch neue Versionen von 2022 immer noch auf das alte IE setzten. Teilweise gibt es Alternativen und teilweise neue Clients vom Anbieter, aber auch viele die verweigern Alternativen anzubieten und Firmen die schon nicht mehr existieren.
Und das leidige Thema wegen den Druckern wenn man ganze Zeit Altlasten mitschleppt. Windows bräuchte langsam eine Zwangerneuerung und könnte trotzdem mit der Virtualisierung viele alte Anwendungen und Spiele mitnehmen. Aber auch gewisse Probleme bleiben: alte Treiber und alte AntiCheats! Notfalls müssen die einen harten CUT machen!
MS geht in die Cloud. Mit Client und Server.
Die Anwendungen laufen in Containern.
Server 2019 war das letzte ServerOS on premise.
Server 2022 ist über die alten Boardmittel ( Servermanager ) nicht mehr zu 100% konfigurierbar (Wird seit Server 2019 angezeigt wenn man Servermanager startet).
AAD, Azure Admin Center...da geht es hin.
Der Zwang für die Cloudanbindung kommt.