Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12
0x8100
Admiral
windows habe ich als zweitssystem zwar noch drauf, aber verwenden tue ich es eigentlich nicht mehr und dementsprechend ist mein interesse an win12 recht gering . es hat mir auch soeben mal wieder gezeigt, warum ich es auch eigentlich gar nicht mehr anfassen will: der store hat diese "people" app aktualisiert und im startmenü sehe ich nur noch einen kryptischen eintrag. was soll man von einem os halten, dass noch nicht mal sowas triviales hinbekommt ...
Anhänge
VolkeR.
Lt. Junior Grade
Das kann schon sein, aber vermisst habe ich, ehrlich gesagt, nichts!Banned schrieb:Wer macht denn sowas.
Ich finde nur, dass sich von XP zu Vista und vor allem 7 viel getan hat. Das Problem ist halt, dass wenn man so selten wechselt wie du, man u.U. wirklich gute Sachen verpasst.
Spätestens ab Vista SP2 war halt ein deutlich besseres OS als XP verfügbar.
Wenn man Glück hat, bleibt einem aber auch einiges erspart. Ich habe seit Win95 außer Win2000 (ja, es gab auch mal eine kurze Episode mit der Müll-Edition ) und 8/8.1 alle Windows mitgemacht und bin eigentlich ganz gut damit gefahren.
Die Ressentiments vieler gegen 11 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen; zumindest wird mMn viel übertrieben bzw. dramatisiert - es basiert stark auf Win10 und ich habe schon jetzt (in dieser noch frühen Phase) keine wirklichen Probleme mit dem OS gehabt bisher. Dass dann in naher Zukunft allerdings schon Win12 kommen soll, ist schon überraschend.
Mein erster PC (Gateway2000) hatte Win95 vorinstalliert und ich habe mir ihn zum zocken geholt (Spielekonsolen mochte ich noch nie).
Mein zweiter PC hatte XP vorinstalliert und das war eins der stabilsten Betriebssysteme von Microsoft.
War auch der Grund, warum ich 12 Jahre einen Wechsel vermieden habe. Sicher ist sicher!
Bei Freunden und Bekannten durfte ich davor und dazwischen die Bekanntschaft mit Vista und ME machen...würg kotz.
Warum man jetzt in Panik verfällt und kurz nach 11 schon an 12 arbeitet, erschließt sich mir nicht.
Habe einige ältere Programme und auch Spiele, die auf Windows 10 perfekt laufen. Warum sollte ich also wechseln...
im neuesten win 10 build kannst du erst ein lokales konto anlegen wenn du den netzwerk stecker ziehst...muss man erstmal googlen... es werden eben steine in den weg gelegtm4rci schrieb:Ich quote ja nur ungern hier, weil ich auf Diskussionen keine Lust habe. Aber ich habe weder bei W10 noch jetzt bei W11 ein Online Account anlegen müssen zum benutzen. Keine Ahnung woher dieser Mythos stammt.
Nach der nicht nachvollziehbaren Verstümmelung von Taskleiste und Startmenü in Windows 11 versuche ich keine Erwartungen an Windows 12 zu haben.
Oh, eine Erwartung habe ich doch: Ich möchte den Maus-Doppelklick behalten und es wäre nicht schlecht, wenn es auch noch Ordner im Dateisystem gäbe ;-)
Oh, eine Erwartung habe ich doch: Ich möchte den Maus-Doppelklick behalten und es wäre nicht schlecht, wenn es auch noch Ordner im Dateisystem gäbe ;-)
2
22428216
Gast
Gut zu wissen, aber man kann sich immernoch aufregen, wenn es denn da ist.
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Ich hatte zwar auch von 2004-2012 XP auf meiner alten Schüssel aber gute Erinnerungen an das OS kommen da nicht wirklich hoch.VolkeR. schrieb:Mein zweiter PC hatte XP vorinstalliert und das war eins der stabilsten Betriebssysteme von Microsoft.
War auch der Grund, warum ich 12 Jahre einen Wechsel vermieden habe. Sicher ist sicher!
Vierenbefall durch Flash Seiten.
Richtige Installationsreihenfolge von den .Net Paketen da ansonsten Spiel XYZ nicht mehr startet.
Manuelle Einstellungen in dxdiag um Diablo 2 lauffähig zu machen wenn es nicht gerade wieder etwas zerschossen hat.
Kaputte Fensteranimationen wenn es sich mal wieder aufgehangen hat.
Etc. pp.
8.1 war dann von 2014-2018 im Einsatz.. erst als 8.1 die selbe C++ Runtime wie W10 bekommen hat bin ich umgestiegen, da dann alle Nachteile von W10 auch schon in W8 vorhanden waren. Immerhin hab' ich mit dem Update aufgehört MMOs zu spielen da die alten Schinken anstatt 1x/Woche nun 1x/4h abgestürzt sind da der Client wegen eines Speicherfehlers mehr als den durch das 32 Bit System adressierbaren Speicher verwenden wollte.
W10.. bleibt erstmal bis wieder irgendwas zu tode gepached wird.
Stahlseele
Rear Admiral
Wenn sie die kompletten UI Fehlentscheidungen von Win11 in Win12 wieder rückgängig machen, dann kann man sich das mal ansehen . .
controlokk
Lieutenant
Mit Zwangskonto, ohne mich.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Und was soll man damit dann anfangen?Komplett neuer Unterbau ohne die Altlasten
Windows wird doch primär deshalb benutzt weil der Kram von 1995 größtenteils noch läuft.
Wenn man eh von 0 anfangen muss, dann kann man auch Linux oder OSX nehmen.
Jasmin83
Admiral
Damit wird Windows 11 lächerlich und man kann gleich wieder sagen, das man es getrost überspringen kann, wie Windows Vista, 8 und andere. Naja oder man nimmt Windows 11 2025 zum Anlass und sucht sich gleich was neues, sofern es geht und nutzt das alte Windows solange es geht, im Zweifel Offline.
https://twitter.com/swiftonsecurity/status/1495464658509172741
FWIW. Auch wenn Tay überall entsprechend zitiert wird.
Good fun, wenn Leute mal wieder einem immer total ernsten Mais-Fan Account als Quelle für seriöse Nachrichten nehmen 🙃
FWIW. Auch wenn Tay überall entsprechend zitiert wird.
Good fun, wenn Leute mal wieder einem immer total ernsten Mais-Fan Account als Quelle für seriöse Nachrichten nehmen 🙃
Ja Microsoft ist klar das Frickelos, staendig wirft man alles alte weg und muss wieder komplett von Vorne anfangen, mit komischen installationsroutinen die aussehen wie aus DOS Zeiten selbst bei Windows 11 noch, der Installer ist ne Blamage das Partitionstool unglaublich wie schlecht, man sieht sofort das man nen quasi Monopol hat und sich genau 0 anstrengt.
Stattdessen ist das einzige was neue Windowsversionen bringen das man Hardware Inkompatibel macht mit irgendwelchen Securesachen die kein Heimanwender wirklich will oder braucht.
Wie gut das Linux gut genug für Gamen mittlerweile ist, außer man hat extreme Wünsche und hat noch ne 5000 Euro Grafikkarte irgendwann wo ergattert. Der deutlich höhere Bedienkomfort 1x installieren zur Not 10 Jahre vergessen (alle paar Jahre auf nen UPDATE Knopf drücken und alles ohne Neuinstalliation läuft 5 Mins later perfekt).
Windows ist mittlerweile ganz klar das Frickelos. Leute die noch ein Leben neben dem Computer / Gaming haben, benutzen entweder Konsolen, Macos wo man alle 2 Jahre 3000 Euro für nen Rechner kauft den man nach den 2 Jahren in den Müll schmeißt oder man benutzt eben Linux. Windows zu benutzen ist klar Masochismus und dieses letzte Windows 12 wird dann natuerlich in kurzer Zeit danach auch mit Windows 13 ersetzt das dann wirklich garantiert letzte Windows.
Der einzige Grund warum ich mal ne unaktivierte Version von W10 und W11 installiert hab war um eine VR Brille zu testen ob die Hardware ok ist, da ich unter Linux damit Probleme hab, ansonsten hab ich noch ne VM weil manch eine Handysoftware um Android auf Auslieferungsstatus zurück zu setzen nur für Windows gibt, aber da reciht auch irgend ne Windows 7 version oder sowas.
Stattdessen ist das einzige was neue Windowsversionen bringen das man Hardware Inkompatibel macht mit irgendwelchen Securesachen die kein Heimanwender wirklich will oder braucht.
Wie gut das Linux gut genug für Gamen mittlerweile ist, außer man hat extreme Wünsche und hat noch ne 5000 Euro Grafikkarte irgendwann wo ergattert. Der deutlich höhere Bedienkomfort 1x installieren zur Not 10 Jahre vergessen (alle paar Jahre auf nen UPDATE Knopf drücken und alles ohne Neuinstalliation läuft 5 Mins later perfekt).
Windows ist mittlerweile ganz klar das Frickelos. Leute die noch ein Leben neben dem Computer / Gaming haben, benutzen entweder Konsolen, Macos wo man alle 2 Jahre 3000 Euro für nen Rechner kauft den man nach den 2 Jahren in den Müll schmeißt oder man benutzt eben Linux. Windows zu benutzen ist klar Masochismus und dieses letzte Windows 12 wird dann natuerlich in kurzer Zeit danach auch mit Windows 13 ersetzt das dann wirklich garantiert letzte Windows.
Der einzige Grund warum ich mal ne unaktivierte Version von W10 und W11 installiert hab war um eine VR Brille zu testen ob die Hardware ok ist, da ich unter Linux damit Probleme hab, ansonsten hab ich noch ne VM weil manch eine Handysoftware um Android auf Auslieferungsstatus zurück zu setzen nur für Windows gibt, aber da reciht auch irgend ne Windows 7 version oder sowas.
Zuletzt bearbeitet:
Extraportion
Newbie
Deswegen wird Microsoft das auch nicht durchziehen. Am Ende werden sie mit "Altlasten" wahrscheinlich nur uralte UI-Elemente meinen, die sie dann erneuern.Blutschlumpf schrieb:Und was soll man damit dann anfangen?
Windows wird doch primär deshalb benutzt weil der Kram von 1995 größtenteils noch läuft.
Wenn man eh von 0 anfangen muss, dann kann man auch Linux oder OSX nehmen.
Die große Kompatibilität von Software (insbesondere Spielen) ist ja gerade das, was Windows noch am Leben erhält. In der Kreativ-Branche sind Macs traditionell stark, insbesondere mit dem neuen M1-Chip, aber überall sonst ist ja Linux im Einsatz, sei es auf Servern oder Internet of Things.
Microsoft wäre einfach selten dämlich, ihren letzten Trumpf abzusägen, der überhaupt noch das Windows-Monopol am Desktop-Markt hält.
Oder sie machen tatsächlich Nägel mit Köpfen, und bauen ein neues Windows auf Linux-Basis. Sooo unrealistisch ist der Gedankengang gar nicht, vor allem, wenn sich das Steam Deck tatsächlich durchsetzen sollte.
Beim Browser sind sie ja auch irgendwann einfach zum Unterbau "des Feindes" gewechselt.
Ja schon lustig wie hier manche von irgendwelchen Gerüchten getriggert werden.
Natürlich arbeitet MS an der nächsten Version - was denn sonst. Nach dem Release ist vor dem Release. War schon immer so.
So wie hier diskutiert wird könnte man meinen es wäre eine offizielle Ankündigung von MS.
Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen
Natürlich arbeitet MS an der nächsten Version - was denn sonst. Nach dem Release ist vor dem Release. War schon immer so.
So wie hier diskutiert wird könnte man meinen es wäre eine offizielle Ankündigung von MS.
Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen
Extraportion
Newbie
Guter Witz. Linux Gaming ist zwar mächtiger als jemals zuvor, aber immer noch ist sehr viel Frickelarbeit nötig - und am Ende ist es gefühlt immer noch eine 50:50 Chance, ob das alles läuft. Man braucht sich nur im Internet die Foren zu Linux-Gaming anschauen, die sind voll mit exotischen Problemen, selbst für simplere Games wie League of Legends. Sowas schreckt den Durchschnittsnutzer ab.blackiwid schrieb:Wie gut das Linux gut genug für Gamen mittlerweile ist,
Direkt wieder denjenigen gefunden, der im Leben noch nie einen Mac genutzt hat, aber trotzdem so redet, als hätte er Ahnung von der Materie. Apple-Hardware ist mitunter die langlebigste überhaupt, Macs erhalten im Schnitt 8 Jahre Betriebssystem-Updates. Im Zweifel kann man auf ein älteres Modell auch einfach Linux installieren, selbst bei den M1-Modellen ist das möglich. Bei mir im Haushalt ist heute noch ein MacBook von 2008 mit Ubuntu im Einsatz, und das wird wohl auch so bleiben, bis das Teil schmilzt. Der Bildschirm (Qualität & Auflösung) von dem alten MacBook killt heute noch die der meisten Unter- bis Mittelklasse Laptops.Macos wo man alle 2 Jahre 3000 Euro fuer nen Rechner kauft den man nach den 2 Jahren in den Müll schmeißt
Blastoise
Lt. Junior Grade
Selbst mit Vorsicht, verpasst mir der Gedanke zu Windows 12 einen bitteren Nachgeschmack.
Das mag aber dem geschuldet sein, das Windows 11 zwar bereits da ist, aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Windows 10 zu bieten scheint, oder sich diesbezüglich extrem in Grenzen hält.
Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall, die Altlasten in Windows 12 loswerden zu wollen. Ein Fortschritt der sehr zu begrüßen und längst überfällig ist.
Zu "Microsoft Pluton" kann ich genauso wenig, wie über die Ansätze zu Windows 10X, sagen. Dazu fehlt mir das (Fach-)Wissen. In wie weit TPM 2.0 und Secure Boot als Innovationen dienen werden, kann ich mit meiner beschränkten Sicht, ebenfalls noch nicht erkennen. Meine größte Sorge bleibt weiterhin, dass in nicht allzu ferner Zukunft Abos für Windows fällig werden.
Ich schiele ja seit geraumer Zeit zu Linux, doch als kompletter Gaming-Ersatz wird es wohl noch etwas dauern. Vielleicht klappt es ja bevor Windows 12 erscheint. Ich drücke die Daumen.
Das mag aber dem geschuldet sein, das Windows 11 zwar bereits da ist, aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Windows 10 zu bieten scheint, oder sich diesbezüglich extrem in Grenzen hält.
Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall, die Altlasten in Windows 12 loswerden zu wollen. Ein Fortschritt der sehr zu begrüßen und längst überfällig ist.
Zu "Microsoft Pluton" kann ich genauso wenig, wie über die Ansätze zu Windows 10X, sagen. Dazu fehlt mir das (Fach-)Wissen. In wie weit TPM 2.0 und Secure Boot als Innovationen dienen werden, kann ich mit meiner beschränkten Sicht, ebenfalls noch nicht erkennen. Meine größte Sorge bleibt weiterhin, dass in nicht allzu ferner Zukunft Abos für Windows fällig werden.
Ich schiele ja seit geraumer Zeit zu Linux, doch als kompletter Gaming-Ersatz wird es wohl noch etwas dauern. Vielleicht klappt es ja bevor Windows 12 erscheint. Ich drücke die Daumen.