News Das nächste Rekordquartal: Nvidias 3-Monats-Umsatz erreicht beinahe Jahresniveau

Das sind für mich schlechte Nachrichten. Die (negativen) Einflussmöglichkeiten von Nvidia auf den Markt werden größer und größer. Und nur, weil die Leute neuerdings wegen KI völlig durchdrehen - egal ob Großkonzerne oder kleine Hobbyanwender. Ich würde langsam mal darüber nachdenken, ob man Nvidia nicht lieber als Unternehmen zerschlagen sollte. Sie sind in der Zwischenzeit viel zu mächtig geworden, was jedoch auch an den zunehmenden Verfall der Menschheit liegt. Die Leute werden zunehmend dümmer und leichter manipulierbarer durch Marketing und Social Media. Für mich nimmt die Welt bereits ganz klar dystopische Züge an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Flaschensammler, supertramp und 3 andere
Ein paar High end GPUs sind für mich auch als Gewinn rausgesprungen.

Theoretisch hätte ich mir bei entsprechendem invest von dem Gewinn jetzt auch ein Haus kaufen können.
Aber im nachhinein ist man immer schlauer und ich kann mir auch keine Vorwürfe machen. Ich wusste damals schon, dass AI ein großes Thema wird. Das wussten die meisten.

Trotzdem war nicht klar, wie groß der Hype wird und ob es überhaupt einen geben wird. ChatGPT war da noch kein Thema und es bestand immer (noch) die Gefahr, dass andere Firmen mit spezialisierterer und günstigerer Hardware dann Nvidia aus dem Markt kicken. CUDA hin oder her...

Für mich als Laie daher trotz Erfolgsaussichten viel zu risky. Im besten Fall hätte ich meinen Einsatz vielleicht verdoppelt, mehr aber auch nicht. Das hätte nicht viel geändert.

Am Ende ist es für mich eh nur Spielgeld. Mal sehen, was in den nächsten 10 jahren noch passiert.

Kein Mitleid mit denen, die die Tage die Gewinne mitnehmen mussten. Selbst Schuld.

Echt irre wie lang man den Hype aufrecht halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sron schrieb:
Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...
Oktober 2022 (zu RTX4090 Release) ca. 120€
und selbst vor 1 Jahr Februar 2023 nur 200€

Stand aktuell 700€ :heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Foxel
kicos018 schrieb:
Auf dem Weg dorthin hättest du sicher schon x-mal überlegt zu verkaufen und es vermutlich auch getan.
Absolut. Ich hätte sicherlich schon längst verkauft, 30.000 Euro mitgenommen und mich zig mal deswegen geärgert.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
und selbst vor 1 Jahr Februar 2023 nur 200€
Das war nach dem Split. die lag Anfang 2021 schon über 600. Du hattest zu dem Zeitpunkt dann also die vierfache Menge Aktien a 200 Euro. Aber als Neueinsteiger wäre das immer noch lohnend gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
NameHere schrieb:
nVidia macht Rekordumsätze und Gewinne weil sie die Passende Hardware und Softwareunterstützung haben. AMD nicht.
Also AMD geht auch gut vorwärts was Umsatz angeht. Deren AI Lösungen haben bei weitem nicht den Sprung wie NVIDIA es hier vormacht, dennoch sind die erreichten und prognostizierten Umsätze stark steigend.
Eben weil die Hardware und Software haben.
Das Bild was manchmal gezeichnet wird, dass AMD jetzt mit ihren mi300 Karten vor der Tür stehen aber nichts drauf läuft ist halt schlicht falsch. NVIDIA ist halt sehr früh am Markt gewesen und bietet mit ihrem Softwarestack sicher auch das größte Gesamtpaket.
Daher war die CUDA Kompatibilität ja auch so wichtig für AMD. Und genau unter diesem Aspekt wird AMD auch ab der Börse bewertet.
NameHere schrieb:
Und wenn die soweit sind, müssen die Ihre Hardware trotzdem günstiger verkaufen. AMD muss über ein längeren Zeitraum dominante Produkte auf den Markt bringen um aus diesen Dilemma raus zu kommen.
Sie müssen vor allen erst mal Hardware in ausreichender Menge herstellen. Beim ganzen Packaging kann viel schief gehen. Auf Fertigungsebene ist das noch ziemliches high tech und in der Größe einzigartig. Erst wenn sie das verlässlich können, kann der Markt bedient werden. Momentan wird ja jede Ki Karte gekauft. An der Marge von NVIDIA zu erkennen auch zu jedem Preis.
Wenn die Einrichtung vergleichbar gut läuft mit AMD Karten müssen die gar nkxjzd günstiger anbieten. Nachfrage ist höher als Angebot, das lässt sich gerade jeder vergolden

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Mcr-King
Sieht man halt auch gut wie irrelevant Gaming für nvidia geworden ist. Und hinsichtlich der Ausweisung als Gaming Umsätze haben sie in der Vergangenheit schon auf die Finger bekommen weil die teile am ende eben doch in Mining rigs gelandet sind aber anders ausgewiesen waren.

Könnte wieder passieren :D tut dem guten Konzernabschluss aber keinen Abbruch. Was davon nach platzen der blase übrig bleibt muss man sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
BDR529 schrieb:
Führe mir gerne aus, wie lange du im Alter von 8500 Euro brutto (auf die Rendite kommen dann ja noch Steuern) leben kannst. Führe mir gerne weiterhin aus, wie du mit dieser Rendite eine Bleibe fürs Alter finanzieren willst.
....
8500 Euro ist Taschengeld. Punkt. Das waren jetzt auch die letzten 2 Minuten die ich diesem Thema (mit dir) gewidmet habe.
Wenn Du davon ausgehst, das es die einzige Position im Portfolio ist und das zu den 8500€ bis zur Rente nichts mehr dazu kommt, hast Du natürlich recht.
Aber welcher Honk würde sein gesamtes Geld auf eine einzige Aktie setzen und im Laufe der Zeit nicht weiter besparen?

Kartoffel! schrieb:
Grafikkarten für 2.000€ kaufen und damit NVidia in dessen Preispolitik bestätigen
Der Umsatz kommt doch nicht von den Grafikkarten. Die KI Beschleuniger, die über 20K Kosten machen den Umsatz aus.
Die 4090 hat halt keine Konkurenz. Für mehr als 3K wird NVIDIA aber auch die 5090 nicht gut los, da die möglichen Käufer dann sich das nicht mehr leisten können.

Habe gestern noch als die Aktie in der Delle war noch schnell was gekauft. Ich bin nicht enttäuscht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Mcr-King schrieb:
Naja dass ist immer so eine Sache sage nur Cuda und co...
Wieso ist das ein unfairer Vorteil? Welche Alternative gab es denn außer OpenGL, was scheinbar ja nicht so geil ist?

cvzone schrieb:
Bin dann bei 450 Euro 2023 doch noch eingestiegen. und liege aktuell 50% im Plus. Aber statt +5.000 Euro hätten es heute 177.000 sein können. Echt ärgerlich, aber so ist das halt, wenn man kein Risiko eingeht und das war ja wirklich nicht abzusehen.

Den "richtigen" Zeitpunkt abzuwarten ist selten ein guter Rat. Genausowenig bringt es etwas "entgangenen" Gewinnen nachzutrauern, das könnte man ja Praktisch täglich machen und wäre nur noch deprimiert.

Ich habe Nvidia Anfang 2019 gekauft, wurden dann leider im Corona Crash (mit ordentlich Gewinn) ausgestoppt - bin dann wieder rein aber mit viel weniger Aktien als ich vorher hatte, die sind jetzt bei 645% Gewinn aber die Summe ist halt "nur" 5-stellig, mit der ursprünglichen Anzahl wäre es eine Stelle mehr...

Im Prinzip findet man an jeder Position etwas über das man sich ärgern könnte, zu spät gekauft, zu früh gekauft, zu wenig gekauft, nicht lange genug gehalten, zu lange gehalten... bringt nichts außer schlechter Laune, besser über die Gewinne freuen und nicht was wäre wenn spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Stimpanse, Cohen und 6 andere
hahaqp schrieb:
Hindsight bias.

Davon abgesehen, was hindert dich jetzt einzusteigen? Die Aktie ist in den letzten 6 Monaten um fast 50% gesteigen, und wenn du denkst wir sind grade erst am Anfang der Entwicklung dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt zu kaufen.
Aktien spiegeln NIE den IST Wert wieder.......da is bereits alles eingepreisst

• Gefällt mir
immer diese Floskeln "hätte ich doch in Aktien investiert"

dafür braucht man monatlich erstmal Geld über und den meisten Menschen auf diesem Planeten reicht ihr monatliches Gehalt nicht einmal um den Grundbedarf zu decken ... tolle Spielerei für die wohlhabenden Menschen aber für den Rest total uninteressant

daher ist der Anwendungsfall und die mögliche Rendite auch keine Spekulation auf dem Modell des Zufalls, sondern an den persönlichen Reichtum gekoppelt

plötzlicher Reichtum für den Normalo ist und bleibt ein Mythos, denn ohne eine gewisse Menge an Eigenkapital, wird der Gewinn selbst bei 1000 % nicht sonderlich ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, eXe777, edenjung und 5 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also AMD geht auch gut vorwärts was Umsatz angeht. Deren AI Lösungen haben bei weitem nicht den Sprung wie NVIDIA es hier vormacht, dennoch sind die erreichten und prognostizierten Umsätze stark steigend.
Eben weil die Hardware und Software haben.
Das Bild was manchmal gezeichnet wird, dass AMD jetzt mit ihren mi300 Karten vor der Tür stehen aber nichts drauf läuft ist halt schlicht falsch. NVIDIA ist halt sehr früh am Markt gewesen und bietet mit ihrem Softwarestack sicher auch das größte Gesamtpaket.
Daher war die CUDA Kompatibilität ja auch so wichtig für AMD. Und genau unter diesem Aspekt wird AMD auch ab der Börse bewertet.
Du schreibst gerade das AMD Heute kein Produkt hat welches mit nVidia Produkten ansatzweise konkurrieren kann. Die Produkte sollen ja irgendwann in Zukunft kommen. Die Firmen kaufen aber Heute schon und warten nicht auf ein vielversprechendes Ü-Ei. Dann können die sich gleich 5 Jahre ins Koma legen.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sie müssen vor allen erst mal Hardware in ausreichender Menge herstellen. Beim ganzen Packaging kann viel schief gehen. Auf Fertigungsebene ist das noch ziemliches high tech und in der Größe einzigartig. Erst wenn sie das verlässlich können, kann der Markt bedient werden. Momentan wird ja jede Ki Karte gekauft. An der Marge von NVIDIA zu erkennen auch zu jedem Preis.
Wenn die Einrichtung vergleichbar gut läuft mit AMD Karten müssen die gar nkxjzd günstiger anbieten. Nachfrage ist höher als Angebot, das lässt sich gerade jeder vergolden
Beide lassen bei TSMC produzieren. Warum kann nVidia dann genug Chips liefern und AMD nicht?

Ich habe nichts gegen AMD, aber die haben einfach keine konkurrenzfähigen Produkte in diesem Bereich (AI).

• Gefällt mir
halbtuer2 schrieb:
Skynet is near 😉
Wieviele Jahre wir wohl noch haben, bis die ersten Terminatoren hier rumlaufen?
Ist jetzt natürlich extrem, aber irgendwie doch aktuell, oder?
Das Problem sind die Batterien. Da ist der Bremspunkt für sowas Möglich.

PS828 schrieb:
Könnte wieder passieren :D tut dem guten Konzernabschluss aber keinen Abbruch. Was davon nach platzen der blase übrig bleibt muss man sehen.
Dass stimmt habe ich aber auch immer gesagt, denn wer hätte gedacht dass 2024 eine RTX3050 6GB für 180€ der einstieg ist und jetzt Intel und AMD im Einstiegssegment von GPUs am besten sind weil es NV nicht mehr interessiert.

Sage nur A580 und RX6600 und in der Mitte RX7600 XT und ARC770 ;)

t3chn0 schrieb:
Was für ein unfairer Vorteil? In einem offenen Markt steht jedem frei eine Lösung für den Markt zu entwickeln und zu bewerben/vertreiben/supporten.
patent law as entered the chat...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Mcr-King
Zurück
Oben