News Das nächste Rekordquartal: Nvidias 3-Monats-Umsatz erreicht beinahe Jahresniveau

Bin am überlegen ob ich nicht jetzt mal den Gewinn realisiere und verkaufe. Aber irgendwie ist realsieren meine Schwäche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und Foxel
MrHeisenberg schrieb:
Wieso ist das ein unfairer Vorteil? Welche Alternative gab es denn außer OpenGL, was scheinbar ja nicht so geil ist?
Naja weil weder Intel noch AMD dort mitmachen dürfen wie DLSS und co. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
PS828 schrieb:
Sieht man halt auch gut wie irrelevant Gaming für nvidia geworden ist. Und hinsichtlich der Ausweisung als Gaming Umsätze haben sie in der Vergangenheit schon auf die Finger bekommen weil die teile am ende eben doch in Mining rigs gelandet sind aber anders ausgewiesen waren.
Inwiefern ? Mit DLSS3 haben sie doch bisher gut geliefert und allgemein mehr Bewegung in den Markt gebracht als es vor 10 Jahren gab. Die werden gerade im Hinterzimmer die nächsten AI Tools basteln und weiterhin ihren sellingpoint für gamer gpus zu halten.
Klar, macht nicht jedes Spiel/Studio mit. Aber die geben Gas.

PS828 schrieb:
Könnte wieder passieren :D tut dem guten Konzernabschluss aber keinen Abbruch. Was davon nach platzen der blase übrig bleibt muss man sehen.
Irgendwann fällt jeder Kurs auch mal. Bei AI auf eine Investorenblase zu spekulieren halte ich für gewagt. Das ist kein Bullshit Bingo wie blockchain oder metaverse. Es wird so unzählig viele disruptive Produkte mit AI geben die den jetzigen Markt völlig umkrempeln. Jeder will dabei sein und ein Stück vom Kuchen sichern. Das ist momentan keine Blase sondern die reinste Party..samt Kuchenbuffet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Sron schrieb:
Hätte man doch nur vor einigen Jahren Aktien gekauft...
ich hab 2014 gekauft, kurz vor dem Release von Maxwell, weil ich erwartet hab, dass die Umsätze steign wrdn, man wusste, dass AMD nix drauf qntworten kann. Allerdings 2020 verkauft... man könnte jammern, dass man nicht noch länger gewartet hat, aber das wär dann reine Gier.
Damals hab ich außerdem gesundheitlich schlechte Nachrichten bekommen und ich wollte im Falle des Falles meinen Kindern keine Schulden zurücklassen, hab die Wohnungen der Kinder abbezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, edenjung und Wichipingui
guillome schrieb:
Bin am überlegen ob ich nicht jetzt mal den Gewinn realisiere und verkaufe. Aber irgendwie ist realsieren meine Schwäche ;)
Geht mir genauso 🫣

iNFECTED_pHILZ schrieb:
nwiefern ? Mit DLSS3 haben sie doch bisher gut geliefert und allgemein
Naja auch nur weil sie so eine neue GPU Gen verkaufen können weil ja die alte es angeblich nicht kann also FG und co. ;)

Deckimbal schrieb:
Was NVIDIA mit CUDA geschafft hat, sollte an Business Schools als Musterbeispiel für den perfekten unfairer Vorteil gelehrt werden: In einem dynamisch wachsenden Umfeld den Basis-Stack aus Hard- und Software zu kontrollieren und den Wechsel zur Konkurrenz so teuer zu machen, dass man ein fest zementierter Monopolist ist. "Glückwunsch" an NVIDIA. Der Staat müsste auch hier schon lange regulierend eingreifen - sonst haben wir das nächste Monopol im Tech Bereich.

Das Verhindern von Monopolen ist normalerweise ein Kennzeichen funktionierender (sozialer) Marktwirtschaften. Marktbeherrschende Mono- und Oligopole, die Konkurrenz bequem ausschalten oder aufkaufen können und mit ihrer Marktmacht die Politik vor sich hertreiben, sind weder innovationsförderlich noch demokratisch legitim. Deshalb gibt es Wettbewerbsbehörden.

Puhhh, das ist aber weit ausgeholt. Da gibt es auch ganz andere Sichtweisen. Mal eine:

Nur weil es es Patente gibt und NVIDIA (in den ersten 25 Jahren) nicht einfach von jedem kopiert werden darf, hat man überhaupt erst Milliarden in die Entwicklung von künstlicher Intelligenz gesteckt. Nur weil es möglich war, so exorbitante Gewinne zu erzielen, gehen Unternehmen diese Risiken ein.

Aus dem gleichen Grund, wird z.B. auch an Krebs-Medikamenten geforscht.

Erst wenn NVIDIA diese Macht unfair einsetzt (z.B. niemanden mehr beliefert, der eine AMD Instinct Karte kauft), dann müssen Wettbewerbshüter eingreifen. Noch sehe ich nicht, was NVIDIA schwer verbotenes macht. Man hat eine Software/Hardware-System entwickelt (mii immensen Vorleistungen, ohne Aussicht auf garantierten Erfolg) und wird dafür aktuell belohnt.

Und ich glaube es wird sich Wettbewerb finden, der auch bereit ist, für 5 Milliarden gewinn, das gleiche zu leisten.

NameHere schrieb:
Du schreibst gerade das AMD Heute kein Produkt hat welches mit nVidia Produkten ansatzweise konkurrieren kann.
Sie hatten bis dato nichts. Mi300x wird ja gerade zu den Kunden gebracht.
Hier sehe ich definitiv Leistungsvorteile wie auch Nachteile ggü NVIDIA.
Software ist aber vorhanden, die Hardware läuft. Bestehende Modelle können adaptiert werden.
NameHere schrieb:
Beide lassen bei TSMC produzieren. Warum kann nVidia dann genug Chips liefern und AMD nicht?
Weil TSMC nur x Kapazität hat. Das wird Jahre vorher gebucht. NVIDIA war halt früh dran und haben all in gemacht. Hat sich ausgezahlt. AMD hat ja nur ein Bruchteil der Packaging Kapazität zur Verfügung im Moment.
Da kann man nicht mal eben aufstocken.

NVIDIA ist ja auch Fertigungslimitiert. Hätte TSMC noch was frei, es würde genutzt werden.
NameHere schrieb:
Ich habe nichts gegen AMD, aber die haben einfach keine konkurrenzfähigen Produkte in diesem Bereich (AI).
Sehen sowohl Fachpresse als auch Entwickler anders. Oder welchen Bereich der AI suchst du dir jetzt raus wo die mi300x leistungstechnisch meh ist ? Interferencing?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Mcr-King
Eusterw schrieb:
Aus dem gleichen Grund, wird z.B. auch an Krebs-Medikamenten geforscht.
Naja nicht wirklich dass wird aus Profit Gier und nicht zum wohle der Menschheit entwickelt wie vieles nur deswegen, des weiteren auffallend ist halt auch dass es sehr wenige AMD GPUs in Notebooks gibt. ;)

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Naja auch nur weil sie so eine neue GPU Gen verkaufen können weil ja die alte es angeblich nicht kann also FG und co. ;)
Sie wissen halt wie man es schmackhaft macht. NVIDIA lässt halt gern mal durchblicken dass Shareholderorientiert und nicht Kundenorientiert arbeiten. Aber das denen der Gaming Markt egal ist, kann man nicht sagen. Dafür müssten sie ja auch massiv an Marktanteile verlieren, Gegenteil ist der Fall

NameHere schrieb:
Du schreibst gerade das AMD Heute kein Produkt hat welches mit nVidia Produkten ansatzweise konkurrieren kann

@iNFECTED_pHILZ
Pauschal erstmal falsch. In AI und "kleinen zahlen" stimmt das bedingt durch die Tensor cores.

Für sämtliche Anwendungen in denen größere zahlen und Genauigkeit gebraucht werden (zum Beispiel FP32/64, simuliert 128) sind die instinct Karten (selbst schon die MI200 und erst Recht die MI300) allem was Nvidia hat um faktoren, teilweise Größenordnungen überlegen.

Ist halt eine andere niesche die gut bedient werden kann da sich nvidia nun (berechtigterweise) auf AI fokussiert wo diese Fähigkeiten nicht gebraucht werden.

Aber überall wo man GPUs nutzen kann sind sie nicht vorne. Und oft ist es in diesen Bereichen nichtmal knapp. Im gesamtbild spielt das aber auch keine rolle weil dort das Volumen hinsichtlich Umsatz nicht mit dem von AI vergleichbar ist.

Für alles was noch größer ist kommt man um CPUs sowieso nicht herum. Aber bei solchen Sachen wie Wissenschaftlichen Berechnungen und Simulationen gehen CPU und GPU sowieso hand in Hand

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber das denen der Gaming Markt egal ist, kann man nicht sagen. Dafür müssten sie ja auch massiv an Marktanteile verlieren, Gegenteil ist der Fall
Naja weil die Leute trotzdem eine RTX3060 (8GB) oder eine RTX3050(6GB) kaufen und sich freuen.

Was machen die Jungs und Mädels bei Nvidia wenn der Hype mal abflacht und sie diese Zahlen nie wieder erreichen können, von den Dächern springen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MrHeisenberg schrieb:
Dürfen sie wohl, aber sie haben gepennt und den Bereich Nvidia überlassen.
Echt DLSS auf AMD und meiner ARC580 cool wo kann ich dass bei NV runter laden. ;)

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sehen sowohl Fachpresse als auch Entwickler anders. Oder welchen Bereich der AI suchst du dir jetzt raus wo die mi300x leistungstechnisch meh ist ? Interferencing?
Also sehen wir in 1-2 Jahren die gleichen News zu AMD, mit Rekordumsätzen und Rekordgewinnen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Alleine vom Umsatz, ihrem Fokus und der Marktentwicklung nach könnte man sagen gaming ist irrelevant und die ganzen AI Features wurden nicht dezidiert entwickelt sondern ergaben sich durch die Auslegung der Firma auf "echte" Anwendungen im hyperscale Bereich.

Ist nicht ausgeschlossen dass es irgendwann seitens der Investoren heißt "Warum überhaupt noch für diese mini Gaming Karten teure Kapazitäten und Prozesse Belegen wenn der Umsatz dort stagniert und irgendwann leicht zurückgeht ^^

Klingt jetzt erstmal nicht warscheinlich in naher Zukunft, aber ist auf lange Sicht nicht ausgeschlossen dass man die Wurzeln irgendwann einfach nicht mehr braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
sucuk_mit_eii schrieb:
den meisten Menschen auf diesem Planeten reicht ihr monatliches Gehalt nicht einmal um den Grundbedarf zu decken ... tolle Spielerei für die wohlhabenden Menschen aber für den Rest total uninteressant
Sprach der CB-Kommentator....

RAZORLIGHT schrieb:
Was machen die Jungs und Mädels bei Nvidia wenn der Hype mal abflacht und sie diese Zahlen nie wieder erreichen können, von den Dächern springen?

Was sollten sie denn deiner Ansicht nach aktuell machen? Gewinne ausschlagen weil man die nicht auf ewig halten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: kauera
sucuk_mit_eii schrieb:
immer diese Floskeln "hätte ich doch in Aktien investiert"

dafür braucht man monatlich erstmal Geld über und den meisten Menschen auf diesem Planeten reicht ihr monatliches Gehalt nicht einmal um den Grundbedarf zu decken ... tolle Spielerei für die wohlhabenden Menschen aber für den Rest total uninteressant

daher ist der Anwendungsfall und die mögliche Rendite auch keine Spekulation auf dem Modell des Zufalls, sondern an den persönlichen Reichtum gekoppelt

plötzlicher Reichtum für den Normalo ist und bleibt ein Mythos, denn ohne eine gewisse Menge an Eigenkapital, wird der Gewinn selbst bei 1000 % nicht sonderlich ausfallen.
Ich seh das anders....... 99% der sogenannten NORMALOS kannste mit Geld nicht helfen.

Schenkste denen Summe X, haben die in 6 Monaten Summe 2X an Schulden - überspitzt formuliert.

Das Problem der Normalos is die ewige Freude auf Zahltag...und dann gönn ich mir

Vermögenbildung ist aber n Marathon und kein Sprint
edit: noch was: der Normalo denkt in Währung und meint das wäre Geld - und versucht darin zu sparen
Kein Vermögender hält dauerhaft viel Währung

Zurück
Oben