• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Das „neue DayZ“: Mega-Update 0.63 ebnet den Weg zur Beta

Floxxwhite schrieb:
Ne seit vier Jahren in der stand alone Entwicklung und dann nicht mal wirklich in der Beta angekommen.... und ohne monetarisierung in Zukunft kann das wohl nicht gestemmt werden.

Sag ich doch. Nur das sie mitten drin eine komplett neue Engine gebaut haben weil die alte arma 2 engine das nicht konnte was die vorhatten. Und wie gesagt, seit Stunde NULL dabei. Den von dem Mod aus arma 2 is nahezu gar nichts mehr da.
Bei anderen Spielen bekommst du erst nach 5 Jahren Entwicklungszeit ne beta oder ne news. Vorher darfst du da nicht mitspielen, und das sehe ich als unterschied an. Bei wie vielen Spielen darfst du von Anfang an mitspielen? Bei wie vielen Spielen ist sogar Support für die laufenden Server Probleme usw. in einer sehr frühen alpha phase?
Eben.
Man weiß ja vorher auf was man sich einlässt.

Bucknaked schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man diesen Entwicklern noch die Stange halten kann. Permanent wurden Etappenziele verschoben, die Status Reports waren voll von Durchhalteparolen, wie nah man dran sei am fertigen Spiel. Bisher alles heiße Luft.

Dann spielst oder kaufs halt nicht. Es steht doch ganz Fett vorne dran in Steam. Mit der Beta sind Grundgerüst usw. fertig gestellt. Die ganzen Assets wurden ja bereits nebenher Entwickelt. N paar dinge kommen noch, aber jetzt wo die beta fertig is, kanns mit dem Content usw. losgehen. Die Autos z-B. wurden nie wirklich gefixt, warum auch, die neue Fahrphysik ist fertig, kann aber erst zur 0.63 bzw. ab da eingebaut werden. Macht vorher auch keinen Sinn. Und das betrifft viele Teile des Spiels. Oder Entwickelt man jetzt zweimal.

Sei mir nich Böse aber sich hinzustellen und Erwartungen an ein 30 Euro Early Accsess Spiel zu stellen, in dem man permanent Kostenlos Spielen kann is schlicht ne Frechheit. Du kannst Jammern wenn das Spiel Final ist und nicht deinen Ansprüchen genügt aber solange das in Entwicklung ist.... tztztz... Zumal die Entwickler Ihren Zeitplan halt so gut es geht einhalten wollen. Das es hier und da Probleme geben kann was einen Release verzögert, ist bei Day Z nicht neu, schon gar nicht bei anderen Spiele schmieden. Nur wären wir halt dann wieder bei dem Punkt mit dem begreifen einer Early Accsess Version.

Und was deinen Stern mit pleiten pech und pannen betrifft. DIE Kommunizieren wenigstens ihre Probleme. Woanders bekommst du gar nix mit oder eben nen 20Gb Day one patch. Auch geil gell.

Und wenn man es genau nimmt, müssen die Entwickler einen Scheiß sich an irgend einen Zeitplan halten. Die geben eine Grobe Richtung vor und gut ist. Einen finalen Termin nennt jede andere Spieleschmiede ja auch erst wenns kurz vor der beta steht. Was deren Zeitplan gehörig durcheinander gebracht hatte, war eben die Entscheidung ein neues Gerüst für das Spiel während der Entwicklung zu Konstruieren. Das wurde ebenfalls immer so Kommuniziert. Aber wenn man eben nur in den Kommentaren unterwegs ist bekommt man davon wenig mit.

Und bitte vergleich Day Z nicht mit Rust und The Forest. In dem einen wurden die Zombies komplett entfernt ( war mal mit geplant oder sogar schon drinnen) Und mehr als rumbauen kannst du in beiden nicht. Die welt hat auch eine andere Größenordnung. Und The Forest, für seinen begrenzten Umfang, bringt nicht mal sauber laufende Server auf den Fahrplan. Von den Spielen hab ich auch einen Server gehabt. Und rust lebt mehr von seinen mods aus der Community als vom Grundspiel selbst. Das is ne Totlangweilige Sterile Spielwelt und ohne PVP kommt da ohnehin nicht Spaß bei auf. Da is The forest besser. Aber eben nur zum teil. Da kannste nicht mal mit dem Floß die Insel umrunden. Zumal beide kein Early Access mehr sind.

Wie gesagt, Ja, Day Z braucht lange, hat viele release Versionen verschoben, und es ist auch Richtig das es viele Probleme bei der Entwicklung usw. gab. Aber, und ich kanns immer nur wiederholen, man darf nicht vergessen Seit wann die Leute das schon spielen, und seit wann man eigentlich permanent die Entwicklung mitverfolgen kann. Wenn EA, Ubisoft, CD Projekt, egal wer von denen ein Spiel bringt, erfährst du von all den Probleme nichts, bekommst aber das Spiel halt auch erst dann zu Spielen wenns Halb fertig is. Was anderes sind Ubisoft und EA games nicht. Und das finde ich auch nicht besser. Sich nen Vollpreis Titel zu kaufen und dann erst mal patches zu ballern bis die version 2.0 erreicht ist, damit's endlich das is, was es zu 1.0 hätte sein sollen. Das is ganz toll.


Ne, ich verstehe den Frust bei vielen. Kann ich schon nach vollziehen. Aber man muss halt auch mal das ganze sehen. Nicht nur einen Teil irgendwo aus News gezogen. Viele sind halt unwissend, was den Entwicklungsprozess betrifft und folgen nur Kommentaren, ohne dabei nur mal im Ansatz sich Gedanken zu machen was es heißt A ein Spiel zu entwickeln (speziell Zeitpläne) und B während der Entwicklungsphase den Unterbau komplett umzugestalten.

Und noch ein Punkt zu guter letzt... Was meint ihr den von was Arma 4 bsp. Profitieren wird.
Ich finds halt Geil das hauptsächlich gemeckert wird weil Day Z solange Early access ist. Drehen wir den Spieß doch mal um. Wie viele Finale Games da draußen sind den keine Alpha oder Beta? Die Spiele, die wirklich mit minimal Patches oder sogar Funktionierend auf dem Markt kommen kannst du an einer Hand abzählen. Mir fällt da explizit Mass Effect (1) ein, welches einen minipatch bekommen hatte zwecks nen Nackt glitch. So sollten Spiele Final kommen. Und wenn man guckt wie bei Day Z fehler bereinigt werden und gewerkelt wird, kann man, auch wenn ich mich da aus dem Fenster lehne, evtl. davon ausgehen das es auch ohne große Schnitzer Final wird. So wies eigentlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mir mal ein paar "Vorgänger" von DayZ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graslife
Laufen Zombies immernoch wie Verrückte durch Wände und Zäune, als wären sie Luft?

Wir haben ab Stunde Null des Early Access zu zehnt in der Gruppe auf den Servern rumgelungert und echt viel Spaß gehabt, trotz der vielen Bugs und Balancing-Probleme.

Aber oben genannter Bug hat dann irgendwann dazu geführt, das wir alle die Lust verloren haben. Das Bohemia Forum ist voll von Nutzern, die darüber klagen aber die Priorität der Updates liegt scheinbar immernoch bei zwei neuen Hüten, drei Schießeisen und fünf neuen Grußanimationen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casa Deliziosa
@Seron
Ne das is schon lange vorbei. Wie gesagt, Klamotten, Schießeisen und der kram, das sind goodys, weil eben nichts neues wie Fahrphysik, base building und co eingefügt werden kann solange das Grundgerüst nicht fehlerfrei steht. Und das soll es ja mit der Beta endlich sein. Du kannst ja auch keine Karosserie, Innenraum und co fertig bauen ohne zu wissen wie groß das Fahrgestell sein wird. Bekommst halt ne Farbauswahl schon vorab.

Für mich maßgeblich entscheidend für Day Z und meiner Community wird sein, wie das jetzt ab 0.63 Mit Content und Updates abläuft. Erst ab jetzt quasi wird es Interessant.
 
Ich verstehe den vielen Frust, die Enttäuschungen der Leute.

Aber, kann mich da nur meinem Vorredner anschließen...

EARLY ACCESS!!!

Ich hoffe mal, das alle, die hier fleißig posten, das Spiel auch zumindest gespielt haben?!

Lässt sich einfach überprüfen, was bestätigt ihr durch einen Klick auf das entsprechende Feld am Anfang des Spiels?

Überhaupt die "Arbeit" gemacht, den Text zu lesen? Verstanden was da steht?

Erwartungshaltung eines Version 1.0 Spiels an den Tag legen, aber wegen Bugs heulen und sagen ich zock das nicht mehr.

Deinstalliert und testet bei Full release bitte erst wieder. Oder lasst es bleiben....

Hab 1.5 k Stunden standalone und mod unzählige... Das game wird der Hammer "später" mal. Bis dahin heißt es warten und über den tellerrand gucken ;) gibt noch andere games zum Zeitvertreib.

Es regen sich hier alle so auf, als gäbe es nur Dayz und sie hätten nix anderes zum zocken.

Sicher, die Zeit ist vorbei, wo der Hypetrain zu Dayz Fahrt drauf hatte, aber dayz lebt heute wie auch zu mod Zeiten von der community, die Bock drauf hat.
Diese mainstream Zocker waren sowieso nie die zielgruppe

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
WOW!, hatte ja nicht mehr daran geglaubt, dass da noch Etwas passiert.
Zumal die Patches und deren Inhalte damals echt wie Arschtritte gewesen sind, da ist ja 0 passiert.
Den letzten Patch den ich damals lesen durfte oder "erfahren" war wie man nun irgendwas Pflücken konnte und das hat Monate gebraucht :confused_alt:, da wars dann echt vorbei mit der Geduld.

Mal schauen ob das weiter so schleppend voran geht oder ob jetzt endlich das Spiel fahrt aufnimmt.
 
Kasjopaja schrieb:
Für mich maßgeblich entscheidend für Day Z und meiner Community wird sein, wie das jetzt ab 0.63 Mit Content und Updates abläuft. Erst ab jetzt quasi wird es Interessant.

Zumindest die 0.63 exp. ist genau das selbe wie der test build. Nichts ist anders.

Für die 0.63 Stable prophezeie ich mal das sie es schaffen den 12x schnelleren hunger und durst zu fixen.
 
dark destiny schrieb:
Zumindest die 0.63 exp. ist genau das selbe wie der test build. Nichts ist anders.

Für die 0.63 Stable prophezeie ich mal das sie es schaffen den 12x schnelleren hunger und durst zu fixen.
Ähh ja, das sagt bereits der Name. Experimentel = Testbuild. Mich Interessiert aber was nach der Offiziellen 0.63 Beta release, also dem Stable update kommt. Darauf bezog sich meine Aussage. Im speziellen was die Frequenz von Inhalten betrifft. Soll ja ab da schneller und besser gehen - Stichwort grundgerüst. Bleibt abzuwarten.

Was das mit dem Hunger und durst betrifft, hoffentlich verweichlichen die das nicht zu hart. Sie wollten ja ein Survival bringen das schwer sein sollte. Wenns wieder so wie vorher wird wirds langweilig.

eax1990 schrieb:
en letzten Patch den ich damals lesen durfte oder "erfahren" war wie man nun irgendwas Pflücken konnte und das hat Monate gebraucht :confused_alt:, da wars dann echt vorbei mit der Geduld.

Seit dem dürfte sich so einiges geändert haben. Vor allem Grafisch. Wenn das dein letzter stand war.... Neuer Renderer, neues Soundmodul, Wölfe, Umwelt usw. Also rein von der Atmosphäre, was die Spielwelt anbelangt hat sich schon was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Ich meinte natürlich die haben einfach den " Stress test " als " Experimentel " heute frei gegeben ohne irgend eine veränderung.
 
Kasjopaja schrieb:
Seit dem dürfte sich so einiges geändert haben. Vor allem Grafisch. Wenn das dein letzter stand war.... Neuer Renderer, neues Soundmodul, Wölfe, Umwelt usw. Also rein von der Atmosphäre, was die Spielwelt anbelangt hat sich schon was getan.

Jup, das wars letzte Mal ^^ - hatte es gerade probieren wollen, schmiert aber leider ab mit "Bad Module Info" - Schade, hätte ich jetzt echt gerne mal angeschaut.
 
Floxxwhite schrieb:
Naja survival gegen einander gabs schon damals doch recht viel. Das perma Death doch im Prinzip auch .... natürlich gabs das alles nicht genauso (wie auch) ... aber die spiel Mechaniken sind alt bekannt ..
Hast du mal ein paar Beispiele?
 
Kasjopaja schrieb:
Wenn ich hier so n paar Kommentare lese, dann frage ich mich ernsthaft ob vorher eigentlich überhaupt nachgedacht wurde.
Raft ihr das nicht oder wollt ihr das nicht begreifen? 4-5 Jahre für eine Spielentwicklung ist nichts neues. Völlig normal. Es gibt nur einen Unterschied. Bei Day Z seit ihr seit Stunde null dabei. Bei Cyberpunk gabs nen render trailer, mehr nicht. Fast gar kein Spiel lässt euch von Anfang an dabei sein. Maximal ne frühe Alpha, oder erst zur open oder closed beta dürft ihr wenn ihr braf wart mal reinschnuppern. Das is der einzige Grund für das kiddy gehate. Mit Verstand hat das nichts mehr zu tun. Seit froh das ihr dabei zusehen dürft und mitspielen dürft. Woanders bekommt ihr maximal nen Trailer, aber das hätte eich vorher bewusst sein müssen.

Bohemia entwickelt natürlich noch andere Games. Das hat mit der Crew von Day Z auch gar nichts zu tun. Und die ganzen Entwickler, die während des Engine Umbaus nichts zu tun hatten haben sicherlich nicht nur rumgesessen. Neben Arma 3 und seinem Content kram entwickelt Bohemia weit aus mehr.

Klar is die Luft schnell raus wenn man ewig schon dabei is, aber Leute, das weiß man doch vorher. Mit der 0.63 änderte sich übrigens das Gameplay komplett. Alleine das sorgt für volle Server. Ich habe selbst ne Community in Steam am laufen und alle warten sehnsüchtig auf die 0.63. Und bald dürfen wir unseren server umstellen :D

Das man bei Day Z seit Anfang an dabei sein durfte, kann man jetzt als Fehler sehen oder nicht, allerdings bleibt einem auch nicht viel übrig wenn Day Z als solches noch via Arma 2 mod vertrieben wird. Das selbe spiegelte sich mit arma 2 wieder. Nach den großen Ankündigungen und Versprechungen von den machern von operation Flashpoint damals musste Bohemia ja handeln. Immerhin wurde OF so hingestellt als wäre es DIE Militärsimulation schlecht hin. Und bekommen habt ihr den absoluten Dreck. Danach wurde dann fleißig Arma 2 im Sale gekauft weils eben einfach mehr bot. Klar waren Bugs dabei, bleibt sich ja bei nem Frühstart nicht aus, tat dem Spielspaß aber bei weitem keinen Abbruch.

Also lasst die mal machen. Day Z entwickelt sich in die richtige Richtung, und da bald offiziell Beta, dann endlich mit Treibern.

Versteht mich nicht falsch, aber die Entwickler unter beschuss zu nehmen weil es so lange dauert ist einfach nicht richtig wenn man bedenkt das man bei allen anderen Games eigentlich erst zur fertigen Beta oder Final von hört und spielen kann. Obwohl diese games ebenfalls 4 jahre in der Entwicklung steckten. Da lacht dann keiner, is natürlich viel geiler sich n Schlauchgame zu holen ala Call Of Duty anstatt bei der Entwicklung dabei zu sein und teils mitzuwirken.
This
 
dark destiny schrieb:
Ich meinte natürlich die haben einfach den " Stress test " als " Experimentel " heute frei gegeben ohne irgend eine veränderung.
Das stimmt , auf Stand 14.06.2018 und das ist genau so angekündigt und somit korrekt.
 
Floxxwhite schrieb:
Nächsten Monat dann Battle Royal....

Wie kann man da eigentlich nur arbeiten? Es gibt Jobs mit wenig Sinn, und welche mit gar keinem.... an dem game noch zu entwickeln wohl letzteres.

Leute Zombie Welle vorbei, Battle Royal wird jetzt gemolken....
Plotwist, richtige Zombies gab es eigentlich auch nie.
 
Ich weiß noch wo ich damals das normale DayZ auf Arma2 gespielt habe, wie geil das war. Und dann kamDayZ Origins was nochmal besser war und irgendwann wurde die Standalone angekündigt, meine Güte habe ich mich gefreut . Habe das Spiel aber nie gekauft, weil es ja nie fertig wurde und es nur schleichend voran ging. Und es hätte so gut werden können, das wäre so toll gewesen...
 
Cokocool schrieb:
Dann nenne mir mal ein paar "Vorgänger" von DayZ ?
Du sagtest es doch selbst: DayZ ist im Prinzip ein survival und crafting-Spiel. Ich glaube nur du verkennst im Kern das Thema. Es gibt bazillionen survival crafter - auch alte - sogar schon auf dem NES.
Gefühlt wirst du jedoch eher an die Zombie-Welle denken. Und die gab es in dem Ausmaß erst um 2011-2013 wieder so extrem.

Das merkt man auch. So hat z.B. DayZ eigentlich eine Schwester. Project Zomboid. Die Entwickler haben sich sogar oft getroffen und ausgetauscht.
Zum anderen sag(t)en sogar die (echten) Entwickler dass für sie eine massive Inspiration eigentlich die STALKER Serie war und wenn man die Spiele kennt merkt man das auch.

Nur extreeeem wenige Spiele sind sowieso eine exakte Kopie. Ein Mario ohne Mario ist allein schon deshalb kein Mario weil kein Mario dabei ist. Leute ohne Weitblick werden also immer etwas auzusetzen haben.

Zudem gibt es auch Veränderungen. Rust ist ein gutes Beispiel. Hat auch als (echter, inkl. bauen!) survival crafter begonnen - inklusive Zombies - und dann umgeschwenkt und die Zombies rausgeschmissen.



Es ist also weniger ein Problem dass andere eine Liste bereitstellen müssen in denen dann die Spiele der Zeit (auch DayZ hat viel geklaut) oder ältere genannt werden müssen.
Es ist mehr ein Problem dass man verstehen muss dass alle Spiele immer Sklaven der Zeit (Kultur, Medienlandschaft etc.), der Technologie und ihrer Vorgänger sind.
 
des game funzt immer noch so gut wie früher... 5 minuten die wache beobachtet, dann rein, dann hoch, dann auf dem dach hingestellt, dann tot :) immer in hocke bleiben, immer geduldig bleiben :)

Die neue Engine ist vielversprechend und macht laune. Nur die Server sind ein wenig rar.
Kennt jemand einen guten Server?
 
Immer wieder Bewundernswert wie toxisch Foren-Themen dieser Art werden.. Leute die das Spiel nicht besitzen/kennen zerreißen sich und auf Seite 3 wird sich nur noch beschimpft.
Seid mal geschmeidig und nett zueinander und und vor allem seid dankbar, freut euch das ihr es kaufen könnt.. Niemand muss. Und hey, Cyberpunk 2077 ist auch schon seid 2011 in Entwicklung.. Und kommt sicher nicht mehr dieses Jahr. Just sayin'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und eldübel
Hatte das Spiel gar nicht mehr auf dem Schirm.
Gekauft hatte ich es mir aber wegen der Bugs zu Anfangs hatte ich schnell die Lust verloren.
Endlich sehr viel Loot und dann ist der Charakter tot weil er 2-3 Stufen runter gefallen ist :D

Habe es soeben installiert und man kommt nicht auf jeden Server drauf. Bei einem bin ich raus geflogen aber das Spielgefühl ist wirklich anders geworden durch die Engine. Es läuft flüssig und es fühlt sich nicht mehr so überladen und träge an. Warte noch etwas bis es mit den Servern besser läuft und dann spiele ich es wieder.
 
Zurück
Oben