Kasjo
Captain
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Floxxwhite schrieb:Ne seit vier Jahren in der stand alone Entwicklung und dann nicht mal wirklich in der Beta angekommen.... und ohne monetarisierung in Zukunft kann das wohl nicht gestemmt werden.
Sag ich doch. Nur das sie mitten drin eine komplett neue Engine gebaut haben weil die alte arma 2 engine das nicht konnte was die vorhatten. Und wie gesagt, seit Stunde NULL dabei. Den von dem Mod aus arma 2 is nahezu gar nichts mehr da.
Bei anderen Spielen bekommst du erst nach 5 Jahren Entwicklungszeit ne beta oder ne news. Vorher darfst du da nicht mitspielen, und das sehe ich als unterschied an. Bei wie vielen Spielen darfst du von Anfang an mitspielen? Bei wie vielen Spielen ist sogar Support für die laufenden Server Probleme usw. in einer sehr frühen alpha phase?
Eben.
Man weiß ja vorher auf was man sich einlässt.
Bucknaked schrieb:Ich verstehe nicht, wie man diesen Entwicklern noch die Stange halten kann. Permanent wurden Etappenziele verschoben, die Status Reports waren voll von Durchhalteparolen, wie nah man dran sei am fertigen Spiel. Bisher alles heiße Luft.
Dann spielst oder kaufs halt nicht. Es steht doch ganz Fett vorne dran in Steam. Mit der Beta sind Grundgerüst usw. fertig gestellt. Die ganzen Assets wurden ja bereits nebenher Entwickelt. N paar dinge kommen noch, aber jetzt wo die beta fertig is, kanns mit dem Content usw. losgehen. Die Autos z-B. wurden nie wirklich gefixt, warum auch, die neue Fahrphysik ist fertig, kann aber erst zur 0.63 bzw. ab da eingebaut werden. Macht vorher auch keinen Sinn. Und das betrifft viele Teile des Spiels. Oder Entwickelt man jetzt zweimal.
Sei mir nich Böse aber sich hinzustellen und Erwartungen an ein 30 Euro Early Accsess Spiel zu stellen, in dem man permanent Kostenlos Spielen kann is schlicht ne Frechheit. Du kannst Jammern wenn das Spiel Final ist und nicht deinen Ansprüchen genügt aber solange das in Entwicklung ist.... tztztz... Zumal die Entwickler Ihren Zeitplan halt so gut es geht einhalten wollen. Das es hier und da Probleme geben kann was einen Release verzögert, ist bei Day Z nicht neu, schon gar nicht bei anderen Spiele schmieden. Nur wären wir halt dann wieder bei dem Punkt mit dem begreifen einer Early Accsess Version.
Und was deinen Stern mit pleiten pech und pannen betrifft. DIE Kommunizieren wenigstens ihre Probleme. Woanders bekommst du gar nix mit oder eben nen 20Gb Day one patch. Auch geil gell.
Und wenn man es genau nimmt, müssen die Entwickler einen Scheiß sich an irgend einen Zeitplan halten. Die geben eine Grobe Richtung vor und gut ist. Einen finalen Termin nennt jede andere Spieleschmiede ja auch erst wenns kurz vor der beta steht. Was deren Zeitplan gehörig durcheinander gebracht hatte, war eben die Entscheidung ein neues Gerüst für das Spiel während der Entwicklung zu Konstruieren. Das wurde ebenfalls immer so Kommuniziert. Aber wenn man eben nur in den Kommentaren unterwegs ist bekommt man davon wenig mit.
Und bitte vergleich Day Z nicht mit Rust und The Forest. In dem einen wurden die Zombies komplett entfernt ( war mal mit geplant oder sogar schon drinnen) Und mehr als rumbauen kannst du in beiden nicht. Die welt hat auch eine andere Größenordnung. Und The Forest, für seinen begrenzten Umfang, bringt nicht mal sauber laufende Server auf den Fahrplan. Von den Spielen hab ich auch einen Server gehabt. Und rust lebt mehr von seinen mods aus der Community als vom Grundspiel selbst. Das is ne Totlangweilige Sterile Spielwelt und ohne PVP kommt da ohnehin nicht Spaß bei auf. Da is The forest besser. Aber eben nur zum teil. Da kannste nicht mal mit dem Floß die Insel umrunden. Zumal beide kein Early Access mehr sind.
Wie gesagt, Ja, Day Z braucht lange, hat viele release Versionen verschoben, und es ist auch Richtig das es viele Probleme bei der Entwicklung usw. gab. Aber, und ich kanns immer nur wiederholen, man darf nicht vergessen Seit wann die Leute das schon spielen, und seit wann man eigentlich permanent die Entwicklung mitverfolgen kann. Wenn EA, Ubisoft, CD Projekt, egal wer von denen ein Spiel bringt, erfährst du von all den Probleme nichts, bekommst aber das Spiel halt auch erst dann zu Spielen wenns Halb fertig is. Was anderes sind Ubisoft und EA games nicht. Und das finde ich auch nicht besser. Sich nen Vollpreis Titel zu kaufen und dann erst mal patches zu ballern bis die version 2.0 erreicht ist, damit's endlich das is, was es zu 1.0 hätte sein sollen. Das is ganz toll.
Ne, ich verstehe den Frust bei vielen. Kann ich schon nach vollziehen. Aber man muss halt auch mal das ganze sehen. Nicht nur einen Teil irgendwo aus News gezogen. Viele sind halt unwissend, was den Entwicklungsprozess betrifft und folgen nur Kommentaren, ohne dabei nur mal im Ansatz sich Gedanken zu machen was es heißt A ein Spiel zu entwickeln (speziell Zeitpläne) und B während der Entwicklungsphase den Unterbau komplett umzugestalten.
Und noch ein Punkt zu guter letzt... Was meint ihr den von was Arma 4 bsp. Profitieren wird.
Ich finds halt Geil das hauptsächlich gemeckert wird weil Day Z solange Early access ist. Drehen wir den Spieß doch mal um. Wie viele Finale Games da draußen sind den keine Alpha oder Beta? Die Spiele, die wirklich mit minimal Patches oder sogar Funktionierend auf dem Markt kommen kannst du an einer Hand abzählen. Mir fällt da explizit Mass Effect (1) ein, welches einen minipatch bekommen hatte zwecks nen Nackt glitch. So sollten Spiele Final kommen. Und wenn man guckt wie bei Day Z fehler bereinigt werden und gewerkelt wird, kann man, auch wenn ich mich da aus dem Fenster lehne, evtl. davon ausgehen das es auch ohne große Schnitzer Final wird. So wies eigentlich sein sollte.
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