Also mal an die Leute die sagen es wäre ja Early Access. Ja das stimmt, das wissen auch die meisten. Das Problem ist nicht, DASS es schon so lange in Entwicklung ist, sondern WIE.
Da werden neue Waffen reingepatcht, und zwar nicht für Massentests, denn sie sind dann nur bei Hubschrauber Abstürzen zu finden. Es wird x-mal an den Zombies rumgespielt, nie sind sie wirklich gut oder gar eine Gefahr, obwohl Zombies, in einem Zombiespiel, die größte Gefahr darstellen sollten. Da wird angeblich die Engine überarbeitet, aber sichtbar ist nur, dass plötzlich keine Sichtweite mehr da ist, weil alles im Nebel steckt. Da werden Tiere, Basenbau, Fahrzeuge angekündigt aber nie eingebaut. Gut, Autos gab es ne Zeit, dann haben sie die aber kaputtgepatcht, in dem man plötzlich dutzende Teile brauchte damit sie überhaupt fahren.
Das alles führte dazu, dass aus dem Survival Spiel, das so viel Potential hatte, ein simples PvP Wander Spiel mit Fire on Sight wurde. Anstatt, dass man sich Lager sucht, Nahrung anbaut, auf die Jagd geht, kleine gefährliche Ausflüge in die Zombieverseuchte Stadt plant, weil man irgendwas dringen braucht. Dafür Leute anheuern muss weil es zu 5. weniger Risiko bedeutet als alleine oder in der Stadt auf Leute trifft und um die Nahrung kämpft. Statt all dem, was man aus einem Survival-Spiel machen könnte, ist es ein simples abknallen und neu looten geworden. Zu den besten Zeiten der Zombies, waren sie mal lästig während eines Kampfes mit anderen Spielern, aber sonst auch völlig ungefährlich.
DAS ärgert die Leute so sehr, dass kein funktionierendes Grundgerüst gebaut wurde, sondern man sich die ganze Zeit in Details verloren hat, die erst viel später hätten Zeit kosten dürfen. Und wenn dann mal große Änderungen angekündigt waren, kamen sie nicht oder waren reine Luftschlösser.
Und für das, was DayZ zur Zeit ist, nämlich simples PvP, gibt es einfach deutlich bessere, simplere und fokusiertere Spiele wie PUBG. PUBG hat das genommen, was (leider) der Kern vom Spielen eines DayZ war und hat es sinnvoll entschlackt und besser gemacht.
Und es schmerzt um so mehr, da man hunderte Stunden Spaß hatte in DayZ, aber nur, weil man sich den selbst gemacht hat, TROTZ all der hindernisse die einem die Entwickler in den Weg warfen. Nur, irgendwann ist einfach gut. Als ich aufgehört habe, gab es seit Monaten gar keine Zombies mehr. In einem Zombie Survival Spiel. Lächerlich. Und so schade um das Potential.