Das Problem mit der Berufserfahrung in der Spieleindustrie

jediric

Lieutenant
Hallo,
Ich studiere zur Zeit Medieninformatik im 5. Semester und werde anschließend noch ein Master in Visual Computing mit Game Programming Labor dranhängen (mit Glück in der Uni Zürich).

Mein Ziel ist es in der ein oder anderen Spielefirma irgendeinen für mich passenden Job zu bekommen (Womöglich Engine Programmierung oder Game Design etc.). Das Impliziert schon fast das Auswandern nach England, USA, Japan oder ein anderes Land mit guten Spieleschmieden.

Eigentlich immer werden aber 5 Jahre Berufserfahrung verlangt, teilweise auch, dass man an einem AAA-Titel gearbeitet hat. Nun, kleine Spieleschmieden, welche so eine Anforderung nicht haben, verdienen denke ich nichts, weshalb es schwierig wird. Auch AAA-Titel gibt es da wohl kaum.

Die Fragen sind also
- Was zählt alles zur Berufserfahrung hinzu? Vielleicht zählt auch mein Studium dazu? Auf 1 Jahr komme ich bereits durch das Praxissemester und ein anderweitiges Praktikum. Beides in der iOS-Programmierung.
- Wie komme ich am besten zu den 5 Jahren Berufserfahrung?

Gab es bereits jemanden, der auch das Problem hatte, dass ihm einfach die Jahre fehlten um an einen gescheiten Job zu kommen?

Kennt jemand zufällig eine gute Spieleschmiede in der Schweiz? Wenn ich schon Fragen hab, frage ich hier auch mal, weil ich auf meine recherchen auf nichts wirklich gutes kam ;)

keiner geht in richtung Spieleentwicklung, deswegen hat keiner ein Problem damit.
In den 0815 Software-schmieden benötigt man fast nirgends die 5 Jahre Berufserfahrung. Es gibt genügend Firmen, wo man auch so reinkommt und sich hocharbeiten kann. In der Spieleindustrie aber sieht es hierzulande etwas mies aus.

Crytek in Frankfurt. Evtl. gibts doch auch noch Jowood überreste bei euch, die ja übernommen wurden!?