Das Problem mit der Berufserfahrung in der Spieleindustrie

jediric

Lieutenant
Hallo,
Ich studiere zur Zeit Medieninformatik im 5. Semester und werde anschließend noch ein Master in Visual Computing mit Game Programming Labor dranhängen (mit Glück in der Uni Zürich).

Mein Ziel ist es in der ein oder anderen Spielefirma irgendeinen für mich passenden Job zu bekommen (Womöglich Engine Programmierung oder Game Design etc.). Das Impliziert schon fast das Auswandern nach England, USA, Japan oder ein anderes Land mit guten Spieleschmieden.

Eigentlich immer werden aber 5 Jahre Berufserfahrung verlangt, teilweise auch, dass man an einem AAA-Titel gearbeitet hat. Nun, kleine Spieleschmieden, welche so eine Anforderung nicht haben, verdienen denke ich nichts, weshalb es schwierig wird. Auch AAA-Titel gibt es da wohl kaum.

Die Fragen sind also
- Was zählt alles zur Berufserfahrung hinzu? Vielleicht zählt auch mein Studium dazu? Auf 1 Jahr komme ich bereits durch das Praxissemester und ein anderweitiges Praktikum. Beides in der iOS-Programmierung.
- Wie komme ich am besten zu den 5 Jahren Berufserfahrung?

Gab es bereits jemanden, der auch das Problem hatte, dass ihm einfach die Jahre fehlten um an einen gescheiten Job zu kommen?

Kennt jemand zufällig eine gute Spieleschmiede in der Schweiz? Wenn ich schon Fragen hab, frage ich hier auch mal, weil ich auf meine recherchen auf nichts wirklich gutes kam ;)

keiner geht in richtung Spieleentwicklung, deswegen hat keiner ein Problem damit.
In den 0815 Software-schmieden benötigt man fast nirgends die 5 Jahre Berufserfahrung. Es gibt genügend Firmen, wo man auch so reinkommt und sich hocharbeiten kann. In der Spieleindustrie aber sieht es hierzulande etwas mies aus.

Crytek in Frankfurt. Evtl. gibts doch auch noch Jowood überreste bei euch, die ja übernommen wurden!?

Bewerben kannst du dich ja auch ohne die 5 Jahre Berufserfahrung. Sich die Berufserfahrung irgendwie durch Praktika o.ä. zusammenzuschustern ist vermutlich nicht besser, weil es geht ja darum kontinuierlich an einem Projekt gearbeitet zu haben.

Ansonsten werden vermutlich die wenigsten direkt bei ihrem Traumarbeitgeber eingestellt werden, sodass du evtl. erstmal bei einem kleineren Hersteller Brötchen backen musst. Gerade in der IT ist auswandern natürlich immer eine Option, vorallem auf dem Spielemarkt da dieser relativ unterbevölkert in der hiesigen Region ist.

Nordic Games heißen die wohl.
Muss ich nach der Arbeit mal suchen.

In Deutschland bleibe ich recht ungern. Aber wie es scheint könnte ich sogar bei Crytek von Frankfurt später nach Seoul kommen. Mich reizt einfach das Auswandern ;)
Und Crytek in Notingham hätte z.B. als Anforderung garkeine Berufserfahrung in Jahren. Sondern ein bestimmten Abschluss etc.

Und ich habe irgendwie eine Veranlagung dafür Sprachen äußerst schnell zu lernen.

Fällt irgendjemandem noch eine Spieleschmiede ein, die jetzt nicht so bekannt ist, jedoch trotzdem keine Bruchbude ist? Wie z.B. JoWooD(Nordic Games)

Mit Bruchbude meine ich so kleine Entwicklerteams, welche an Dingen entwickeln, die wirklich kein Schwein spielen würde, weil die gesamte Technologie einfach hinterher hinkt.

An sich arbeite ich zusammen mit meinem Bruder (Jahrgangsbester Grafikdesigner an seiner Ausbildungsstätte für Grafikdesigner) und dessem Kollegen (ziemlich guter Charakterdesigner) an einem vollwertigen iOS-Spiel, wobei ich für die Musikkomposition, einigen anderweitigen grafischen Elementen, der Programmierung und dem Storywriting zuständig bin, da ich die meiste Erfahrung und Können von uns 3 in diesen Belangen mitbringe. Und es sind auch weitere Spiele geplant. Womöglich könnte man mit ein wenig Erfolg sogar eine eigene Spieleschmiede gründen in der Hoffnung durch Innovationskraft bei den großen aufzufallen und aufgekauft zu werden xD

Was ich noch fragen wollte.
Gilt "3 Years experience in game development" nicht auch als normale Erfahrung ohne diese in einem Beruf bekommen zu haben?
Das würde nämlich die Chancen erheblich steigern ;)
Denn diese Erfahrung kann ich mir die nächsten Jahre innerhalb des Studiums aneignen, da ich an meinen eigenen Projekten arbeite, die schon relativ Komplex sind.

Und das Game Programming Labor im Master würde doch sicherlich auch zu dieser Erfahrung zählen, oder? Das wären dann ja mindestens 1,5 Jahre (außer ich mach 1 Semester länger oder so für ein Auslandssemester oder dergleichen)

Ich merke gerade, dass Naughty Dog keinerlei Berufserfahrung oder mindestjahre an Erfahrung in den Anforderungen angibt. Das ist natürlich auch nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Also bewerben sollteste dich auf jeden und dann mit Privaten Spielen zu punkten sprich damit sie sehen was du kannst.

Desweiteren solltest du dich drauf einstellen klein anzufangen wenn du nicht der "Übergott" bist musste dich hocharbeiten und erstmal kleine Brötchen backen und dich entwickeln damit du für größere Firmen interresant wirst.

Gruß

Alex

Die Anforderungen sind ja nur was die Firmen gerne hätten, die wenigstens erwarten wirklich jemanden, der alle Anforderungen entspricht (kommt aber natürlich auch auf die Stelle an).

Insofern einfach bewerben, schaden wird es nicht.

alles klar... dann scheint es ja gar nicht so wild zu sein ;)
Natürlich wird man erst mal bei einer kleinen Firma anfangen, wenn es vorerst nichts mit einer größeren wird.
Wobei ich dann aber eher eine eigene gründe, falls meine Projekte gut laufen werden. Mir fehlt die Innovationskraft in den meisten kleinen Firmen, die in meiner Nähe sind.

Jede Firma, bei der du dich bewirbst, wird dich nach Referenzen fragen.
Das heisst, welches Spiel ist auf deinem Mist gewachsen? Und genau das wirst du zeigen müssen. Da spielen dann weder Erfahrung noch Abschluss eine Rolle.
Lediglich das, was du schon auf die Beine gestellt hast. Heisst, wenn du dein iOS Spielchen fertig hast und es vorzeigen kannst, stehen deine Chancen gut. Ansonsten wirst du in der Masse der Wannabe-Spiele-Macher nur einer von vielen sein... :)

jediric schrieb:
...Wobei ich dann aber eher eine eigene gründe, falls meine Projekte gut laufen werden. Mir fehlt die Innovationskraft in den meisten kleinen Firmen, die in meiner Nähe sind.

Was meinst du mit fehlender Innovationskraft? Was wäre denn deiner Meinung eine?

Was ich noch fragen wollte.
Gilt "3 Years experience in game development" nicht auch als normale Erfahrung ohne diese in einem Beruf bekommen zu haben?
Das würde nämlich die Chancen erheblich steigern
Denn diese Erfahrung kann ich mir die nächsten Jahre innerhalb des Studiums aneignen, da ich an meinen eigenen Projekten arbeite, die schon relativ Komplex sind.

Und das Game Programming Labor im Master würde doch sicherlich auch zu dieser Erfahrung zählen, oder? Das wären dann ja mindestens 1,5 Jahre (außer ich mach 1 Semester länger oder so für ein Auslandssemester oder dergleichen)

Rein theoretisch hast du durch eine Ausbildung oder ein Studium keine Berufserfahrung. Die gilt rein theoretisch erst mit Beginn einer Vollzeitstelle.

Zurück
Oben