Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Retro Games - The Spectrum im Test: Die Auferstehung einer Ikone der UK-Spieleindustrie
Meine Enkel wirst du gar nichts fragen Und "so unglaublich verkackt" ... klingt sehr esoterisch.shaboo schrieb:Mal gucken, ob du das immer noch so witzig finden wirst, wenn dich deine Enkel irgendwann fragen, warum wir's auf diesem Planeten so unglaublich verkackt haben.
Aber vielleicht sollten wir zum Thema Spectrum zurück.
An Umweltzerstörung, Artensterben und Klimakatastrophe ist leider ganz und gar nichts "esoterisch", sondern das passiert sehr real. Aber wenn du deine Gene eh nicht der Nachwelt hinterlässt, wie du angedeutet hast, muss dich das natürlich nicht kümmern. Und zum Thema Spectrum zurück: Dieser sinnlose Kram wird gekauft und genau ein- oder zweimal in Betrieb genommen - bis man sehr schnell merkt, dass das Ganze eigentlich zu nicht mehr taugt, als in irgendeiner Vitrine oder einem Regal vor sich hin zu stauben, um letztlich als Plastikmüll in irgendeinem Meer, an irgendeinem Strand oder auf irgendeiner Deponie zu enden.
Carrera124
Lt. Commander
So ein Quatsch. Diese Dinger sind nichts für den Massenmarkt, sondern werden in 99% der Fälle aus Liebhaberei gekauft. So was schmeisst man nicht nach kurzer Zeit weg.shaboo schrieb:Und zum Thema Spectrum zurück: Dieser sinnlose Kram wird gekauft und genau ein- oder zweimal in Betrieb genommen - bis man sehr schnell merkt, dass das Ganze eigentlich zu nicht mehr taugt, als in irgendeiner Vitrine oder einem Regal vor sich hin zu stauben, um letztlich als Plastikmüll in irgendeinem Meer, an irgendeinem Strand oder auf irgendeiner Deponie zu enden.
Wenn, dann sollte man vielleicht eher dort ansetzen, wo alle paar Monate eine neue Grafikkarte, neues Mainboard etc. her muss und die vorherige dann ausgemustert wird, obwohl sie noch jahrelang funktionieren würde.
ApuMazeraTu
Cadet 2nd Year
Hmmm, ich finde die Retro Computer nicht schlecht. Ich hatte Aufgrund eines etwas verschwenderischen Bekannten in der Familie, quasi das erste Erlebnis bzw. den ersten Computerkontakt mit einem Atari 800 XL. Der wurde später mit einem Kasettenlaufwerk erweitert, allerdings hatte das seinen eigenen "Schwierigkeitsgrad" mit dem Speichern, dem notieren der Bandposition anhand des dreistelligen Counters vom Laufwerks und des entsprechenden Abstandes zwischen den Speicherungen. Ich selbst hatte allerdings nur Hardware aus dem Hause Commodore mein Eigen zu der Zeit. Selbst angefangen mit einem C64 mit einem Datasette Laufwerk und später einer 1541-II, das war ein Fortschritt... Das Taschengeld ging in Demo bzw. Magazine wie "Disk 64" oder "64er" u.a. vom Computec Verlag.... Irgendwann war es dann Zeit für einen legendären Atari 500 und entsprechender Hardware, Kickstarter Umschaltplatine, Speichererweiterung auf 1 Megabyte usw. der Mediapoint Laden war mein weiteres Taschengeld-Grab....
War natürlich Logisch das ich mir diese 2 Commodore (Nachbau)Retroauflagen vom 64er und dem 500er zugelegt habe. Beim Schneider Spektrum Sinclair muss ich passen, aber schön das auch Leute die mit DEM Gerät Ihre ersten Erfahrungen gemacht haben, wieder im höheren Alter in Erinnerungen schwelgen dürfen, Daumen hoch.
War natürlich Logisch das ich mir diese 2 Commodore (Nachbau)Retroauflagen vom 64er und dem 500er zugelegt habe. Beim Schneider Spektrum Sinclair muss ich passen, aber schön das auch Leute die mit DEM Gerät Ihre ersten Erfahrungen gemacht haben, wieder im höheren Alter in Erinnerungen schwelgen dürfen, Daumen hoch.
Plonktroll
Lt. Commander Pro
Das einzige was ich noch besitze aus dieser Zeit ist ein Commodore SX 64 und Amiga 500 damit spiele ich noch so manches Game aus dieser Zeit und das Retro Gefühl ist unbeschreiblich es macht einfach Spaß.
gustlegga
Commodore
So gehts mir immer wenn ich meinen noch vorhandenen Amiga500 wieder mal anschalte, oder auch den RetroPi. (Den Brotkasten hab ich leider nicht mehr. )Botcruscher schrieb:Nostalgie für eine Zeit die nicht wiederkommt.
Ja früher war nicht alles besser, und mit den Jahren verblasst die Erinnerung und es bleibt meist nur die Romantik zurück. Aber wir hatten ja nichts anderes.... ^^
Ich find die Nachbauten aber recht witzig und ertappe mich schon gelegentlich mir so ein Ding zu kaufen (wenn dann nur die in Originalgröße).
Wenn ich denn wenigstens nur meinen Competition Pro noch anstöpseln könnte. Ich glaub einfach nicht dass heutige Nachbauten nur annähernd die Qualität erreichen. Summer/Wintergames lassen grüßen.
Bei Pheenix aka Phoenix im Text hats mich schon wieder gerissen.... meine Herren was hab ich damals Taschengeld in den Automaten gesteckt.... 5 Schillinge das Spiel damals - umgerechnet ~70 Pfennige.
Und für 10 Schillinge gabs 3 Spiele.
Danke für den Test & Blick zurück in die Jugend @mischaef und ein schönes Wochenende euch allen.
Zuletzt bearbeitet:
(Typos)
ApuMazeraTu
Cadet 2nd Year
Sicherlich, die Nachbauten kommen nicht unbedingt an die Originale heran, auch wegen der Größe, nicht originaler Tastaturen o.ä. aber es macht trozdem Laune. Wer noch die Original-Hardware und auch einen Originalen Competition Pro noch hat, sei gesegnet.gustlegga schrieb:.....Ich find die Nachbauten aber recht witzig und ertappe mich schon gelegentlich mir so ein Ding zu kaufen (wennn dann nur die in Originalgröße).
.....
Erinnerungen können verblassen, aber für diese Fälle ist es doch schön, neben den reinen Emulationen wie RetroPi auf einem RaspberryPi oder Hardware wie dem R36s Retro Handheld, dem Odroid Go oder ähnlichem Gerät diese Zeiten feiern zu können. Für den Schwiegervater hatten wir ein Nintendo Entertainment System der ersten Generation gekauft, mit einigen Spielen bereits parat. Das wäre auch mit einem Raspberry gegangen, aber die Mini Ausführung hatte trotzdem ihren haptischen Reiz für ihn...
btw. er hat die Originale Hardware aber noch....
Edit:
Ich meine mit dem NES natürlich die Neu-Auflage... Das Originale NES, mit den einzelnen Spielemodulen hatte er noch.
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga
Commodore
@ApuMazeraTu
JA, zwischendurch ists schon ganz nice mal wieder das alte Zeug auspacken.
Ich würde aber keine hunderte von Stunden heutzutage nochmal in dem Ur-ELITE verbringen...^^
dafür hab ich mittlerweile ja die Neuauflage bzw/und No Man´s Sky.
Ja die Nintendos, da dürfte von meiner jüngeren Halbschwester auch noch ein NES und SuperNintendo irgendwo rumliegen. Hier mal ein Foto von ihr aus früheren Tagen an meinem C64.
Inzwischen hat sie 2 Töchter die älter sind als sie damals auf dem Foto war. ^^
JA, zwischendurch ists schon ganz nice mal wieder das alte Zeug auspacken.
Ich würde aber keine hunderte von Stunden heutzutage nochmal in dem Ur-ELITE verbringen...^^
dafür hab ich mittlerweile ja die Neuauflage bzw/und No Man´s Sky.
Ja die Nintendos, da dürfte von meiner jüngeren Halbschwester auch noch ein NES und SuperNintendo irgendwo rumliegen. Hier mal ein Foto von ihr aus früheren Tagen an meinem C64.
Inzwischen hat sie 2 Töchter die älter sind als sie damals auf dem Foto war. ^^
Zuletzt bearbeitet:
ApuMazeraTu
Cadet 2nd Year
@gustlegga
danke für das Teilen persönlicher Info`s, davon habe ich leider keine Zeitdokumente... 👍
danke für das Teilen persönlicher Info`s, davon habe ich leider keine Zeitdokumente... 👍
Dory
Cadet 4th Year
Den hab ich immer noch und er funktioniert sogar, allerdings ist das eher ein besserer Taschenrechner, hat in der Schule bis zum Abi aber immer gute Dienste geleistet.Drahminedum schrieb:
Leider gar nicht mehr meine Zeit. Ich kenne nur einige Amiga-Spiele aus der Grundschule noch und selbst da war das schon aussortiert und dort abgegeben. Soll den Liebhaberwert aber nicht mindern, ich mag die Rätsel und Abenteuerspiele von damals sehr gerne im Emulator spielen.
Kennt jemand die Sinclair-Computer? Ist total an mir vorbeigegangen, dass die im UK so bekannt sind.
@shaboo Mit einer 4090 sitzt du bei Nachhaltigkeitsdiskussionen ganz schön im Glashaus, würde ich sagen. Die Karte allein hat wahrscheinlich eine schlechtere CO2-Bilanz als die gesamte Retro-Kiste.
Kennt jemand die Sinclair-Computer? Ist total an mir vorbeigegangen, dass die im UK so bekannt sind.
@shaboo Mit einer 4090 sitzt du bei Nachhaltigkeitsdiskussionen ganz schön im Glashaus, würde ich sagen. Die Karte allein hat wahrscheinlich eine schlechtere CO2-Bilanz als die gesamte Retro-Kiste.
Topinambur
Ensign
eher in der DDR, da gab es den nicht lizenzierten Nachbau des Z80 als U880,Boimler schrieb:Kennt jemand die Sinclair-Computer? Ist total an mir vorbeigegangen, dass die im UK so bekannt sind.
Programmierung in Assembler und das Basic waren sich sehr ähnlich
https://de.wikipedia.org/wiki/MME_U880
darkcrawler
Lt. Commander
Dann ist der Kram in deiner sig auch sinnlosshaboo schrieb:An Umweltzerstörung, Artensterben und Klimakatastrophe ist leider ganz und gar nichts "esoterisch", sondern das passiert sehr real. Aber wenn du deine Gene eh nicht der Nachwelt hinterlässt, wie du angedeutet hast, muss dich das natürlich nicht kümmern. Und zum Thema Spectrum zurück: Dieser sinnlose Kram wird gekauft und genau ein- oder zweimal in Betrieb genommen -
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
OMG..auf dem Ding hab ich mir BASIC beigebracht. Mist jetzt weiß jeder was für ein alter Sack ich bin.
b4e5ff3d9e
Ensign
Retrocomputing hat eigentlich wenig mit Computern zu tun, sondern mit Psychologie. Man verbindet seine Jugend mit Objekten. Ich gehöre zur älteren Generation (mein erster Computer war ein ZX-81, bevor der Spectrum überhaupt erschienen ist), aber es scheint, ich bin eher die Ausnahme - außer in Museen ich finde das total sinnlos.
Gelöschter_User
Lt. Junior Grade
Durch die Goteklaufwerke gibt es schon Erfahrungen die ein Designer nutzen könnte.Carrera124 schrieb:Und wie man den Slot des Diskettenlaufwerks gestaltet bzw. umfunktioniert.