Test Retro Games - The Spectrum im Test: Die Auferstehung einer Ikone der UK-Spieleindustrie

Jeder soll sein Geld ausgeben für das er es möchte aber diese Nachbauten von früheren Produkten empfinde ich persönlich einfach als sinnlose Nostalgie. Es ist billige moderne Hardware in einem Plastikkleid von damals mit einem Emulator drauf. Jeder von uns hat ein PC oder Smartphone oder sonstiges Device auf dem er so ein Emulator genauso laufen lassen könnte, wenn es tatsächlich um die Spiele gehen würde. Hiermit wird nur für zu viel Geld die Nostalgie von Leuten bedient, die sich in eine Zeit zurückversetzen wollen, die niemals wieder kommt.

Wenn man schon Nostalgie will, dann bitte das Originalstück irgendwo ergattern, mit TV, Kabelage und Zubehör aus der Zeit. Dann merkt man ganz schnell wie umständlich und reudig die Benutzung ist und schätzt sich glücklich, dass man sich mit dieser Hardware und der dazugehörigen Software nicht mehr rumplagen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Yar und shaboo
Sorry, aber irgendeinen Folien- oder - in diesem Falle - Gummitastaturschrott sollte man besser dort ruhen lassen, wo er es aus gutem Grund seit Jahrzehnten tut. Man kann's mit der Nostalgie auch echt übertreiben. Hauptsache, mal wieder sinnlos ein paar Liter Rohöl verschwendet ... :rolleyes:

Schöne Erinnerungen, mit dem ZX81 habe ich angefangen...habe ich mir damals nach der Lehre in den 80ern gekauft.
Wo ist bloß die Zeit hin.

mf4t4lr schrieb:
Wenn man schon Nostalgie will, dann bitte das Originalstück irgendwo ergattern, mit TV, Kabelage und Zubehör aus der Zeit.
Was aber erheblich aufwendiger und häufig auch teurer ist.
40+ Jahre alte Hardware muss erstmal in vernünftigem Zustand gefunden und ggfs repariert werden. Ausgelaufende Kondensatoren, kaputte Schalter, etc.pp.
Im Falle von Diskettenlaufwerken auch ausgenudelte Mechanik, gerissene oder ausgehärtete Antriebsriemen, usw.

Kann man schon machen, ist aber nicht jedermanns Sache.

Diese Neuauflagen dagegen kommen als Neugerät mit Gewährleistung, funktionieren sofort aus der Schachtel raus, lassen sich ohne Adapter-Gehampel direkt an ein modernes TV-Gerät oder Monitor anschließen.
Im Falle der Geräte von Retrogames gibts zusätzlich die Möglichkeit, per USB weitere Spiele als die vorinstallierten abzuspielen.

Omg, hatte als Kind einen ZX81 und das Data Kassetten Laufwerk, mein persönlicher Einstieg in die Welt der Computer und Spiele.

Lang, lang ist es her.... ☺️

Dazu natürlich passend:

Und
https://wolfgangrobel.de/sinclair.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Der Sinclair stand damals auch auf dem Wunschzettel und wurde aber erst später mit dem C64 umgesetzt.
"The Hobbit" erinnert mich gleich wieder an "Das Zauberschloss" für den C64.

Ich bin sehr gespannt ob wirklich ein Amiga 500 in Originalgröße erscheinen wird. Das Gerät ist aus heutiger Sicht recht groß. Ein Amiga 600 wäre vielleicht die bessere Wahl. Toll wäre ein Gerät mit interner USB Tastatur. So wären tolle Modding Projekte vorprogrammiert.

So wollte der Autor dieses Testes nur „mal eben ein wenig die Spiele testen“, schon war der Sonntagnachmittag rum. [...]
So war „The Way of the Exploding Fist“ bereits auf dem Commodore 64 kein Paradebeispiel für Geschwindigkeit, auf dem The Spectrum wirkt das Spiel noch einmal spürbar träger. Von den im Vergleich zum „Brotkasten“ eigentümlichen Farben des ZX Sinclair, an die sich die Spieler seinerzeit erst gewöhnen mussten, sowie dem sogenannten „Color-Clash“-Effekt einmal ganz abgesehen. Die Spielfiguren sind hier deutlich einfacher gestaltet und ihre Bewegungen unterscheiden sich erkennbar von der C64-Version – es wirkt eher so, als seien diese aus „International Karate“ übernommen worden.

Insgesamt ein sehr schön geschriebener Artikel, danke dafür @mischaef :daumen: und bei dem ziemlich schicken Retro-Gerät bekommt man eigentlich schon Lust zu zu greifen.

Der Klassiker Fist 2 war auf dem C-64 schon ziemlich träge (den Vorgänger hatte ich nie gespielt), aber der coole Sound hat dafür entschädigt (ob der wohl auch dem Sinclair ZX Spektrum ebenso gut umgesetzt war?).

Leider würde mich die grafisch und soundtechnisch schwächere Umsetzung und vor allem deutlich geringere Spielauswahl (als beim C64) wohl nicht mehr reizen, aber vielleicht kommt ja noch ein Amstrad CPC Schneider (464/664/6128) Retro-Gerät von Retro Games, da könnte ich mir durchaus - alleine schon wegen Crafton & Xunk/Get Dexter - einen Kauf vorstellen (da diese hardwaretechnisch gegenüber C64 und 800XL überlegen waren, auch wenn es dafür weniger Spieletitel gab und oft leider nicht so viel heraus geholt wurde aus der Hardware).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Der Geschwindigkeitsvorteil des 1296MHz Cortex-A7 gegenueber dem 3,5MHz Z80 ist weit hoeher als der Faktor 370 zwischen den Taktfrequenzen: Der Z80 hat nur 8 bit auf einmal verarbeitet, und hat dafuer pro Befehl mehrere Zyklen gebraucht, waehrend der Cortex-A7 32-bit auf einmal verarbeiten kann und bis zu zwei Befehle pro Zyklus verarbeiten kann. Daneben kann der Cortex-A7 auch noch schnell multiplizieren, ist beim dividieren auch nicht langsam, und kann auch noch Gleitkommaoperationen relativ flott durchfuehren. All das musste auf dem Z80 aus einfacheren Befehlen aufgebaut werden, sodass bei solchen Operationen der Unterschied noch einmal deutlich groesser ist.

Dass in dem SoC 4 Cortex-A7 sind, waehrend der ZX Spektrum nur einen Z80 hat, ist da nur noch eine Kleinigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Wow, was für ein Display. Der ZX80 war an einer Schwarz Weiß Möhre angeschlossen. Trotzdem erinnere ich mich gerne an die Anfänge...

shaboo schrieb:
Sorry, aber irgendeinen Folien- oder - in diesem Falle - Gummitastaturschrott sollte man besser dort ruhen lassen, wo er es aus gutem Grund seit Jahrzehnten tut. Man kann's mit der Nostalgie auch echt übertreiben. Hauptsache, mal wieder sinnlos ein paar Liter Rohöl verschwendet ... :rolleyes:
Die Ökos können sich ja Holztasten selber schnitzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und cubisticanus
Das war mein erster Rechner!

Schmarall schrieb:
Die Ökos können sich ja Holztasten selber schnitzen. ;)
Mal gucken, ob du das immer noch so witzig finden wirst, wenn dich deine Enkel irgendwann fragen, warum wir's auf diesem Planeten so unglaublich verkackt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@mischaef: Wahnsinnig toller Artikel! Danke!!! :)

Ich habe Weihnachten '83 eine 16k Spectrum inkl. externer Erweiterung auf 48k mit integriertem Joystick-Adapter (9-pol.) geschenkt bekommen, aber schon drei Monate später beim selben Laden (einschließlich der gekauften Spiele) mit nur 5 DM Verlust in Zahlung gegeben und für ca. 200 DM Aufpreis gegen einen C64 mit Datesette getauscht.

Grund: In der kurzen Zeit hatte meine Mutter den Spectrum schon zweimal versteckt: Ich soll was für die Schule tun… - Da der C64 deutlich größer war, hatte ich mir überlegt, dass sie den schlechter verstecken kann. ;)

Schon in der nächsten Woche war der C64 weg, als ich aus der Schule kam - 5 Min. später hatte ich ihn gefunden. :) Ein zweites Mal hat sie es nicht versucht. (Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. ;) )

Den Spectrum habe ich trotzdem in sehr guter Erinnerung behalten und hätte den the Spectrum ungeheuer gerne, wenn er nicht so stark eingeschränkt wäre: Der würde nach den ersten Tests nur noch zur Dekoration in der Schrankwand stehen.

Wäre das ein offenes System, sozusagen ein Raspberry Pi im ZX Spectrum Gehäuse, könnte ich dagegen nicht widerstehen (solange der Preis nicht unverschämt hoch ist): Mit Linux hätte man so viele Möglichkeiten…

Ping Pong,C64,Amiga 500,PC DOS "Bill Gates<mehr wie 640 KB Ram braucht kein Mensch." ...

Also ich hatte sie damals ja alle (C64, Spectrum, Ti99-A4, nen Schneider CPC, später diverse Ataris, Amigas). War damals cool - und schön, dass noch Leute Spass an der alten Technik haben, aber ich persönlich bin letztlich froh über das, was wir jetzt haben. Insofern bin ich nicht die Zielgruppe 🤷‍♂️ (trotzdem cooles Projekt)

WinstonSmith101 schrieb:
Ich bin sehr gespannt ob wirklich ein Amiga 500 in Originalgröße erscheinen wird.
Es ist zumindest ein "Full Size Amiga" offiziell angekündigt. Nur welcher, das ist unklar.
Und wie man den Slot des Diskettenlaufwerks gestaltet bzw. umfunktioniert.
Beim A500 Mini hätte man meiner Meinung nach den Diskettenschlitz perfekt für einen SD-Card Reader nutzen können, die Chance wurde leider vertan.

Zurück
Oben