Test Retro Games - The Spectrum im Test: Die Auferstehung einer Ikone der UK-Spieleindustrie

b4e5ff3d9e schrieb:
Retrocomputing hat eigentlich wenig mit Computern zu tun, sondern mit Psychologie. Man verbindet seine Jugend mit Objekten. Ich gehöre zur älteren Generation (mein erster Computer war ein ZX-81, bevor der Spectrum überhaupt erschienen ist), aber es scheint, ich bin eher die Ausnahme - außer in Museen ich finde das total sinnlos.
Hobbies sind immer sinnlos, aber offensichtlich gibts in der ganzen Welt genug Verrückte, die mit historischen Computern oder deren Emulation zocken, entwicklen, sammeln, usw.

https://www.classic-computing.de/
https://vcfed.org/
https://www.silicium.org/
https://www.forum64.de/
https://atari-forum.com
...und ein paar tausend mehr...

Ich auch.
 
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Ich hatte mir vor Jahren einen gebrauchten C64 mit Floppy und sogar Speeddos gekauft.
Naja, war einen (halben) Abend ganz lustig. Seitdem liegt er im Keller. Aber wieder verkaufen mag ich ihn dann doch nicht :)

War damals halt der Kracher als Kind. Und so viel nostalgische Gefühle wie erwartet kamen auch nicht hoch.
 
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shaboo schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich die tatsächlich täglich nutze (und das undervoltet und über eine geplante Dauer von 6 bis 8 Jahren), und dass die nicht nur sinnlos in der Gegend rumliegt. Hättest du auch selber drauf kommen können.
Die Logik ist wirklich wasserdicht, ich nehme alles zurück.

Don_2020 schrieb:
Wie sieht es mit einem Apple II Nachbau aus?
Es gibt zumindest etwas für die Übergangszeit. Mit einem 3D-Drucker und einem RPi oder vergleichbar bist du dabei ;).
 
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schneup schrieb:
Na ja, der CPC464 hatte noch keine HW-Sprites, deshalb schon mal ein Nachteil gegenueber dem C64 und Atari 800XL.
Dafür sahen die Spiele aber deutlich besser aus auf den CPCs, wenn die Spiele-Entwickler sich Mühe gegeben haben (egal ob bei Kaiser, Elite, u.a.), auch Dank der deutlich größeren Farbpalette als beim C64 (27 Farben - später bei den Plus Modellen sogar 32 von 4096 Farben) und der besseren/schärferen Displaydarstellung.

Der C64 hat sich (anders als der Amiga 500) nur wegen größtem Spieleangebot und Mindshare durchgesetzt, sicherlich nicht weil dieser die beste (Grafik-)Hardware damals hatte (Sprites hin oder her).

Der Amstrad/Schneider CPC war der letzte 8 Bitter von den damals drei großen relevanten Heimcomputern (zu denen der ZX Spektrum dann - mit dem Erscheinen des Amstrad/Schneider CPC schon nicht mehr wirklich gehörte, da die Spielumsetzungen einfach nicht mehr mithalten konnten) und auch aus dem Grund und weil die 16 Bitter nur wenige Jahre später kamen, konnte dieser wohl auch nicht so viele Verkäufe verzeichnen.

Eine Atari (520/1040) ST Konsole fände ich auch nicht verkehrt, vom Amiga 500 gibt es ja schon die A500 Mini Konsole von Retro Games und wird wohl noch eine weitere (Fullsize) kommen (aber die interessiert mich weniger als Amiga 1200 Besitzer).
 
gustlegga schrieb:
@Caramon2 Hm, Oolite kannte ich garnicht.
Schaut ganz nett aus; muss ich mir tatsächlich mal runterladen.
Damals hatten die Raumschiffe noch keine Texturen, sondern nur schattierte Flächen. Das war mit beim spielen aber total egal. ;)
gustlegga schrieb:
Wird wohl auf Win10 nicht funktionieren, aber ich hab hier eh eine virtuelle WinXP Maschine am laufen.
Wo hast du denn geguckt?

Windows 7 Service Pack 1 or later required.
v1.90 is the last version to support 32-bit Windows.
https://oolite.space/#download
 
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Caramon2 schrieb:
Damals hatten die Raumschiffe noch keine Texturen, sondern nur schattierte Flächen.
Beim Ur-Elite auf meinem 64er gabs weder noch, sondern nur weiße Linien für die Raumschiff/Raumstation Kanten... Starglider am Amiga war da dann auch nicht recht besser. ^^
Heutzutage würden einen die jungen Hüpfer wohl fragen wie wir damals überhaupt was erkannt haben.....lol
Caramon2 schrieb:
Wo hast du denn geguckt?
Ah, nur kurz auf Google und gesehen Release 2004.
Hab aber dann auf Wiki ganz unten den Link auf die Webeite mit der aktuellen Version gesehen.
Ist der selbe den du auch gepostet hast.
Werde ich mir die nächsten Tage mal installieren, wir haben diese Woche noch Betriebsurlaub.
Muss morgen nur noch die aktuelle No Man´s Sky Expedition fertig spielen.
 
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gustlegga schrieb:
Beim Ur-Elite auf meinem 64er gabs weder noch, sondern nur weiße Linien für die Raumschiff/Raumstation Kanten...
Ich weiß, das habe ich endlos gespielt. - Die C128-Version von Elite wurde übrigens im C64-Modus gespielt, war aber trotzdem deutlich flüssiger (d. h. die Striche flackerten deutlich schneller).

gustlegga schrieb:
Starglider am Amiga war da dann auch nicht recht besser. ^^
Starglider 2 spielte er gerade, als ich einen Nachbarn wegen seines neuen Amiga 500 besuchte. - Wahnsinn: Flüssig trotz gefüllter Flächen!

In der nächsten Woche hatte ich auch einen. :-)

Bzgl. Amiga hatte ich neulich erst was gepostet (die Workbench für Windows):
Caramon2 schrieb:
Ich war seit langem mal wieder auf seiner Seite und im Gegensatz zu hier hat sich da sehr viel getan: myWorkspace! - an alternative user experience environment

gustlegga schrieb:
Heutzutage würden einen die jungen Hüpfer wohl fragen wie wir damals überhaupt was erkannt haben.....lol
Damals war es eine Sensation, dass auf dem C64 sogar 3D Drahtgitter mit verdeckten Linien in der Geschwindigkeit möglich ist.

Bei Oolite kann man übrigens auch auf Drahtgitter stellen.

gustlegga schrieb:
Ah, nur kurz auf Google und gesehen Release 2004.
Hab aber dann auf Wiki ganz unten den Link auf die Webeite mit der aktuellen Version gesehen.
Ist der selbe den du auch gepostet hast.
Ca. vorletzten Jahr war deren Seite plötzlich tot, weil der Hauptsponsor abgesprungen war. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis es sie wieder, mit neuem Link, gab.
gustlegga schrieb:
Werde ich mir die nächsten Tage mal installieren, wir haben diese Woche noch Betriebsurlaub.
Wichtig: Sieh dir die Tastenbelegung an: Die Raumschiffe haben dort eine Art Nachbrenner, wodurch die Anflüge sich nicht mehr so ewig hinziehen, weil man viel schneller von anderen Schiffen weg kommt, die einen blockieren.

Da es bei mir nur ein Strohfeuer war, habe ich übrigens nie etwas mir den ganzen dort angebotenen Erweiterungen gemacht. Dazu kann ich also nichts sagen.

gustlegga schrieb:
Muss morgen nur noch die aktuelle No Man´s Sky Expedition fertig spielen.
Bei solchen Spielen finde ich es richtig schade, dass mir Spiele keinen Spaß mehr machen.

Schon X-BTF hätte ich so gerne gespielt: Ich hatte mir sogar X-Gold gekauft, als ich es mal für 10€ auf nem Grabbeltisch entdeckt habe, aber es geht einfach nicht: Schon beim Intro habe ich jede Lust verloren und als ich dann endlich im Spiel war, ödet es mich nur noch an. :(
 
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Caramon2 schrieb:
Die C128-Version von Elite wurde übrigens im C64-Modus gespielt,
War bei uns in der Schule damals ein beliebter Witz:
Der wichtigste Befehl beim C128 ? "GO64"... 😂
 
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@gustlegga : Vergleichbar mit "Der Internetexplorer ist gut: Damit kann man Firefox herunterladen." :)
 
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Die technikgeschichtliche Bedeutung des ZX Spectrum besteht darin, dass er wesentlich billiger war als die amerikanische Konkurrenz und Clive Sinclair vielen britischen Familien mit einem günstigen Rechner den Einstieg in die Computerwelt überhaupt erst ermöglichte. Großbritannien war Anfang der 1980er Jahre immer noch in einer schweren Wirtschaftskrise und die meisten Briten konnten sich keinen BBC Micro, C64 oder gar Apple II leisten. Der "Speccy" legte die Grundlage für die bis heute produktive britische Spiele-Industrie. A true British icon and still much loved!
 
1ST1 schrieb:
Hobbies sind immer sinnlos, aber offensichtlich gibts in der ganzen Welt genug Verrückte, die mit historischen Computern oder deren Emulation zocken, entwicklen, sammeln, usw.

https://www.classic-computing.de/
https://vcfed.org/
https://www.silicium.org/
https://www.forum64.de/
https://atari-forum.com
...und ein paar tausend mehr...

Ich auch.
Um etwas von Grund auf zu verstehen, muss man die Anfänge kennen.
Was mir aber bei allen Retrospielen im nachhinein aufgefallen ist...man hat noch wenigstens, etwas seine Fantasie benutzt. Heute scheint das mit zunehmenden Grafik Overload, gar nicht mehr der Fall zu sein.
 
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Es geht nicht nur um Spiele, aber auch. An Weihnachten wurde zum Beispiel für PCs ein neuer Treiber für ZIP-Laufwerke veröffentlicht. Hört sich unspektakulär an, ist es aber nicht, denn die bisherigen Treiber hatten Einschränkungen. Jemand anders bastelt gerade an einem CPU Ersatz für 8088-CPUs, welcher diese PCs deutlich schneller macht und weitere Funktionen nachrüstet, unter anderem Netzwerk, es gibt eine ISA-KArte, die alle möglichen anderen Karten emulieren kann (ein paar Funktionen wurden schon nachgebildet, wie EMS-Speicher), es gibt eine 8-Bit-ISA EGA Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, es gibt einen IDE-Controller für XTs der kaum Größenbeschränkungen bei den Laufwerken kennt, man ist nur durch die eingesetzte MS-DOS-Version liminitiert, und vieles mehr. Oder man denke an Vampire und PiStorm als Systembeschleuniger im CPU-Sockel von Amigas und Atari ST, diverse neue Grafikkarten für ST und Amiga Systeme, die ganzen SD-Karten oder USB-Stick basierten Floppy- und Festplattenemulatoren für SCSI, IDE, ACSI, ST-506, und Floppy-Anschluss und vieles mehr.
 
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