Test Retro Games - The Spectrum im Test: Die Auferstehung einer Ikone der UK-Spieleindustrie

b4e5ff3d9e schrieb:
Retrocomputing hat eigentlich wenig mit Computern zu tun, sondern mit Psychologie. Man verbindet seine Jugend mit Objekten. Ich gehöre zur älteren Generation (mein erster Computer war ein ZX-81, bevor der Spectrum überhaupt erschienen ist), aber es scheint, ich bin eher die Ausnahme - außer in Museen ich finde das total sinnlos.

Ich bin Retrogamer aus Leidenschaft, spiele auch auf vielen Systemen die weit vor "meiner" Zeit erschienen sind und hab nen riesen Spaß damit. :D Finde solche Projekte sehr schön, da für mich die damalige Zeit dadurch nachvollziehbarer wird. Finde viele Spiele aus den 80ern auch heute noch unterhaltsam, wenn auch oft nur für ein paar Stunden, aber das ist völlig in Ordnung.

Zum eigentlichen Thema: Leider zu spät, schon ausverkauft. :( Produzieren die ihre Systeme nur einmalig oder ist da mit weiteren Chargen zu rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Guru-Meditation und Carrera124
Hier mal der aktuellste Trailer von Retrogames. Der Full Size Amiga soll tatsächlich noch in Q1/2025 kommen. Ansonsten sind konkret erstmal nur zwei nicht näher benannte Zubehörteile angekündigt:

 
Botcruscher schrieb:
Ohne abartige Ladezeiten und der Bedienung kann man es nicht ernst nehmen.
Du kannst ja bei dem Gerät abartige Ladezeiten einstellen.
Botcruscher schrieb:
Gleichzeitig sind die Spiele aus heutiger Sicht eben meist einfach nur schlecht.
Anders ist vielleicht die bessere Formulierung. Insbesondere grafisch sind die Spiele natürlich schlecht gealtert, was aber nicht bedeutet, dass die Spielemechaniken unbedingt schlecht sind. Die technischen Gegebenheiten zwangen zu anderen Erzählweisen, die für uns heute einfach ungewohnt sind. Was der Grafik damals an Realitätsnähe fehlte, wurde mit der Phantasie des Spielers ausgeglichen.
Botcruscher schrieb:
Nostalgie für eine Zeit die nicht wiederkommt.
Vollkommen korrekt. Wenn sich Leute für mehrere Stunden in ihre Kindheit versetzt fühlen, dann ist das doch ok. Interessierte können sich jetzt "alte" Technik anschauen, ohne Gebrauchtmarkt-Lotterie spielen zu müssen. Für die einen, wie auch die anderen ist es ein nettes kleines Spielzeug.
 
mf4t4lr schrieb:
Hiermit wird nur für zu viel Geld die Nostalgie von Leuten bedient, die sich in eine Zeit zurückversetzen wollen, die niemals wieder kommt.
100 Euro sind nicht zu teuer für das Gerät.
mf4t4lr schrieb:
Wenn man schon Nostalgie will, dann bitte das Originalstück irgendwo ergattern, mit TV, Kabelage und Zubehör aus der Zeit.
Das ist heutzutage nicht so einfach. Von daher ist "The Spectrum" für interessierte Leute die bessere Wahl.
mf4t4lr schrieb:
Dann merkt man ganz schnell wie umständlich und reudig die Benutzung ist
Ein Stromkabel und ein Antennenkabel waren für die Originalhardware ausreichend. Im schlimmsten Fall kamen noch zwei Kabel für das Tape dazu. So räudig war das nicht, insbesondere nicht, wenn man das Setup fest aufbauen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
mrdeephouse schrieb:
Ich bin Baujahr 77 und habe noch nie davon gehört.
Ich auch aber in der ASM gab es früher öfters mal ein Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Nie zuvor von dem Gerät gehört. Ich kann allerdings auch leider nichts mehr mit der alten Software anfangen. Nostalgie hin oder her.
 
DFFVB schrieb:
und ich hab in 40 Jahren nie davon gehört ;-) Amiga, Atari, Commodore, alles bekannt, aber the Spectrum?
Tja, dann hast du nicht so wirklich Ahnung, und niemals ein Spiele Test Magazin wie die ASM gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Boimler schrieb:
@shaboo Mit einer 4090 sitzt du bei Nachhaltigkeitsdiskussionen ganz schön im Glashaus, würde ich sagen. Die Karte allein hat wahrscheinlich eine schlechtere CO2-Bilanz als die gesamte Retro-Kiste.
Mit dem Unterschied, dass ich die tatsächlich täglich nutze (und das undervoltet und über eine geplante Dauer von 6 bis 8 Jahren), und dass die nicht nur sinnlos in der Gegend rumliegt. Hättest du auch selber drauf kommen können.
 
Ah.......
Ja, man kann Dominik & Wolfgang hassen oder lieben,
Es ist egal; die Unterhaltung und Fachwissen weckt immer wieder Erinerungen.
Schnapspralinen Lieferadresse steht im Impressum des YT Kanals. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Anders ist vielleicht die bessere Formulierung. Insbesondere grafisch sind die Spiele natürlich schlecht gealtert, was aber nicht bedeutet, dass die Spielemechaniken unbedingt schlecht sind.

Asteroids ist z.B. grafisch gar nicht da, oder Ping-Pong, Tennis usw. und doch haben es millionen Menschen gespielt und hatten ihren Spaß...es war halt eine andere Zeit, es ist 40 Jahre her, das vergessen irgendwie viele wenn sie was von schlecht schreiben...das war ganz und gar nicht schlecht im Gegenteil...es gab halt auch nichts besseres..zumindest hatte man früher alles und das letzte aus der Hardware geholt, heute? heute musst du nahezu nonstop neue Hardware kaufen weil das Spiel sonst ruckelt oder gar nicht erst läuft...gaaanz toool.
Hätte man damals diese Technik von heute, wären wir schon auf dem Mars.
 
mcbloch schrieb:
, dann hast du nicht so wirklich Ahnung, und niemals ein Spiele Test Magazin ala ASM gelesen.
Du verwechselt Ahnung mit unnötigem Wissen. Und schau noch mal nach wie man "ala" schreibt 😂
 
Zurück
Oben