Fedorauser
Ensign
jetzt bitte noch einen QL und ich bin dabei
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
b4e5ff3d9e schrieb:Retrocomputing hat eigentlich wenig mit Computern zu tun, sondern mit Psychologie. Man verbindet seine Jugend mit Objekten. Ich gehöre zur älteren Generation (mein erster Computer war ein ZX-81, bevor der Spectrum überhaupt erschienen ist), aber es scheint, ich bin eher die Ausnahme - außer in Museen ich finde das total sinnlos.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du kannst ja bei dem Gerät abartige Ladezeiten einstellen.Botcruscher schrieb:Ohne abartige Ladezeiten und der Bedienung kann man es nicht ernst nehmen.
Anders ist vielleicht die bessere Formulierung. Insbesondere grafisch sind die Spiele natürlich schlecht gealtert, was aber nicht bedeutet, dass die Spielemechaniken unbedingt schlecht sind. Die technischen Gegebenheiten zwangen zu anderen Erzählweisen, die für uns heute einfach ungewohnt sind. Was der Grafik damals an Realitätsnähe fehlte, wurde mit der Phantasie des Spielers ausgeglichen.Botcruscher schrieb:Gleichzeitig sind die Spiele aus heutiger Sicht eben meist einfach nur schlecht.
Vollkommen korrekt. Wenn sich Leute für mehrere Stunden in ihre Kindheit versetzt fühlen, dann ist das doch ok. Interessierte können sich jetzt "alte" Technik anschauen, ohne Gebrauchtmarkt-Lotterie spielen zu müssen. Für die einen, wie auch die anderen ist es ein nettes kleines Spielzeug.Botcruscher schrieb:Nostalgie für eine Zeit die nicht wiederkommt.
FU_long schrieb:Finde viele Spiele aus den 80ern auch heute noch unterhaltsam, wenn auch oft nur für ein paar Stunden
100 Euro sind nicht zu teuer für das Gerät.mf4t4lr schrieb:Hiermit wird nur für zu viel Geld die Nostalgie von Leuten bedient, die sich in eine Zeit zurückversetzen wollen, die niemals wieder kommt.
Das ist heutzutage nicht so einfach. Von daher ist "The Spectrum" für interessierte Leute die bessere Wahl.mf4t4lr schrieb:Wenn man schon Nostalgie will, dann bitte das Originalstück irgendwo ergattern, mit TV, Kabelage und Zubehör aus der Zeit.
Ein Stromkabel und ein Antennenkabel waren für die Originalhardware ausreichend. Im schlimmsten Fall kamen noch zwei Kabel für das Tape dazu. So räudig war das nicht, insbesondere nicht, wenn man das Setup fest aufbauen konnte.mf4t4lr schrieb:Dann merkt man ganz schnell wie umständlich und reudig die Benutzung ist
Ich auch aber in der ASM gab es früher öfters mal ein Artikel.mrdeephouse schrieb:Ich bin Baujahr 77 und habe noch nie davon gehört.
Tja, dann hast du nicht so wirklich Ahnung, und niemals ein Spiele Test Magazin wie die ASM gelesen.DFFVB schrieb:und ich hab in 40 Jahren nie davon gehört ;-) Amiga, Atari, Commodore, alles bekannt, aber the Spectrum?
Mit dem Unterschied, dass ich die tatsächlich täglich nutze (und das undervoltet und über eine geplante Dauer von 6 bis 8 Jahren), und dass die nicht nur sinnlos in der Gegend rumliegt. Hättest du auch selber drauf kommen können.Boimler schrieb:@shaboo Mit einer 4090 sitzt du bei Nachhaltigkeitsdiskussionen ganz schön im Glashaus, würde ich sagen. Die Karte allein hat wahrscheinlich eine schlechtere CO2-Bilanz als die gesamte Retro-Kiste.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Balikon schrieb:Anders ist vielleicht die bessere Formulierung. Insbesondere grafisch sind die Spiele natürlich schlecht gealtert, was aber nicht bedeutet, dass die Spielemechaniken unbedingt schlecht sind.
Du verwechselt Ahnung mit unnötigem Wissen. Und schau noch mal nach wie man "ala" schreibt 😂mcbloch schrieb:, dann hast du nicht so wirklich Ahnung, und niemals ein Spiele Test Magazin ala ASM gelesen.
mrdeephouse schrieb:Ich bin Baujahr 77 und habe noch nie davon gehört.