Das richtige Vorgehen beim Glasfaserausbau

Millkaa

Captain
Hallo @Telekom hilft Team,
ich habe eine Frage, wo ich das richtige Vorgehen noch nicht herausgefunden habe.

Es hat damit angefangen, dass die Telekom in unserer Straße Werbung an sämtliche Schaltschränke geklebt hat, die auf telekom.de/schneller verweisen. Also auf den Breitbandausbau. Bei uns in der Straße gibt es jetzt die 250er Leitung aber über Kupfer und nicht Glasfaser. Egal wo ich suche gibt es keinerlei Infos, ob die Telekom bei uns ausbauen wird.
Wir sind als Eigentümer auch schon angemeldet und sollten die Infos bekommen ob und wann Glasfaser ausgebaut wird.
Alles schön und gut.

Warum ich jetzt schreibe ist die Tatsache, dass 1&1 Werbung bei uns eingeschmissen hat aus der hervorgeht, dass die Westconnect GmbH Glasfaser ausbauen wird und man über 1&1 den Anschluss ins Haus bekommen kann. Als Eigentümer zu diesen Konditionen für drei Parteien im Haupthaus und im Anbau für eine Partei eine entsprechend Interessante Sache.
Meine Zwickmühle ist jetzt die:
Ich hätte natürlich gerne einen günstigen Anschluss hier im Haus für uns und unsere Mieter, allerdings möchte ich nicht weg von der Telekom. Ich befürchte aber, dass die Telekom (auch auf Grund der Breitband Werbung auf Basis Kupfer) hier gar nicht ausbauen wird.
Wenn ich also das 1&1 Angebot nicht annehme werde ich Glasfaser irgendwann, wenn überhaupt, selber in Auftrag geben müssen und auch bezahlen.
Mein Vater hatte das gleiche mit Kabel, unser Haus wurde nie per Kabel angeschlossen, damals war es nicht interessant und das nachträgliche Anschließen wäre viel zu teuer und aufwändig.

Daher würde ich gerne das sinnvollste Vorgehen durchspielen. Soweit ich richtig informiert bin könnte ich die gebaute Glasfaserleitung doch auch irgendwann bei der Telekom nutzen, auch wenn diese durch Westconnect gelegt und von 1&1 für 24 Monate (oder womöglich länger verpflichtend) gebucht werden muss.

Was ich auf keinen Fall möchte ist, falls es eine einmalige Gelegenheit bleibt, den Glasfaserausbau zu verpassen.

Wie kann ich nun herausfinden ob die Telekom irgendwann in den kommenden Jahren hier ausbauen wird oder ob der Ausbau durch die Westconnect die einzige Chance ist günstig einen Glasfaseranschluss zu erhalten?

Das Kontaktformular mit genauer Adresse und relevanten Daten habe ich ausgefüllt.

Vielen Dank
Millkaa

P.S. gerne auch Ideen von den Usern hier oder Erfahrungen wenn jemand selbiges schon durchgemacht hat.

Millkaa schrieb:
Wenn ich also das 1&1 Angebot nicht annehme werde ich Glasfaser irgendwann, wenn überhaupt, selber in Auftrag geben müssen und auch bezahlen.
Wenn das Kabel von der Telekom in der Straße liegt und du nur noch den Anschluss ins Haus zahlen musst, vielleicht, aber dafür zahlen Glasfaser zu dir in die Straße zu legen willst du sicherlich nicht.

Millkaa schrieb:
Soweit ich richtig informiert bin könnte ich die gebaute Glasfaserleitung doch auch irgendwann bei der Telekom nutzen, auch wenn diese durch Westconnect gelegt und von 1&1 für 24 Monate (oder womöglich länger verpflichtend) gebucht werden muss.
Wenn ich mich nicht irre "muss" Westconnect diese Leitung an andere Anbieter (die Telekom) vermieten, die Telekom "muss" aber die Leitung nicht mieten. Während der 24 Monate wirst du aber sicherlich nicht wechseln können.

Ich würde einfach die Linie bei 1&1 nehmen. Persönlich hätte ich zwar auch lieber nen anderen Anbieter, als den, welchen ich hab, aber Glasfaser zu haben war mir einfach wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
So denke ich auch. Das Aber kommt dazu, wenn ich Gewissheit habe, dass auch die Telekom ausbaut. Aktuell liegt hier noch gar nichts.
Allerdings habe ich mal bei Westconnect geschaut, diese leiten an EON weiter. Also scheinen die, die Federführung zu nehmen. Als Eigentümer kann ich mich dort registrieren, muss aber einen Vertrag dort abschließen, wenn die Inhouse Verkabelung in alle Parteien gelegt werden soll.
Ich warte noch auf die Telekom.

Wenn auf telekom.de/glasfaser deine Adresse mit "momentan kein Ausbau geplant" ausgewiesen wird, solltest du zumindest übergangsweise den Anbieter wechseln um eben die (kostenfreie) Glasfaser mitzunehmen.

Ob die Telekom dann später auf der Westconnect/E.On Glasfaser Tarife anbieten wird, lässt sich momentan nicht abschätzen. Grundsätzlich bestünde die Möglichkeit, aber nur wenn die Anbieter sich untereinander einigen.

Hauptsache erstmal den Anschluss kostenfrei im Haus. Alles weitere wird sich dann klären lassen bzw. klärt sich in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
blastinMot schrieb:
Hauptsache erstmal den Anschluss kostenfrei im Haus. Alles weitere wird sich dann klären lassen bzw. klärt sich in den nächsten Jahren.
Ja das stimmt, allerdings mit erheblichen Einbußen.
Mein Tarif bei der Telekom ist schon super. Alle TV geräte sind Magenta One bestückt, ich habe Disney+, RTL+ das Doku Paket etc. in täglicher Nutzung das habe ich so bei 1&1 und auch bei EON nicht gefunden.

MagentaTV kannst du auch weiterhin nutzen, wenn du Internet/Telefon nicht mehr von der Telekom beziehst. Ich würde auf jeden Fall FTTH von Westconnect nehmen, wenn die ausbauen - denn möglicherweise ist das auf längere Sicht die einzige Chance, das Haus mit Glas angeschlossen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy
Hey Millkaa,

vielen Dank für dein Kontaktformular.
Ich habe es soeben beantwortet und dein Postfach befüllt.
Die Kurzfassung: Leider kann dir dazu niemand eine genaue Auskunft geben.
Meine Antwort bestätigt eigentlich nur, die Kommentare (die ich jetzt erst gelesen habe) der anderen User in diesem Thread. ( Ja, auch den Tipp sich GF von 1&1 zu holen...)

Habt alles ein schönes Wochenende

Viele Grüße ^Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Du als Eigentümer kannst ja erstmal weiter bei DTAG bleiben und beantragst Glasfaser bei 1&1 für die anderen Wohnungen. Dann wird es schon ein Angebot geben, sofern es auch deine Mieter bezahlen wollen.

@Col. Jessep
Naja unsere Mieter sind meine Eltern und gute Freunde von meinen Eltern.
Ich bin gerade soweit, dass ich ggf. meinen Vater überredet bekomme, dass er den 1&1 Anschluss nimmt und somit das Haus angeschlossen wird. Dann kann ich bei der Telekom bleiben.
Ich habe vor zwei Wochen erst auf 250er Leitung bei der Telekom gewechselt.

@eifelman85
Klar kann man Magenta TV weiterhin nutzen, kostet aber eben auch Geld.
Du bist doch auch wie @blastinMot sehr gut informiert. Was sind so Kosten die auf einen zukommen, wenn man nachträglich anschließen lassen will? Eher 1000€ oder 10000€?

1&1 hat am Telefon gesagt, dass die bis zu 800€ übernehmen und noch niemand zahlen musste. Die Infos waren alle sehr schwammig. Auf meine Fragen konnte mir keiner antworten sondern es kamen nur "das müsste so sein", "bisher gab es keine Probleme" etc. schriftlich wollte man gar nichts geben und direkt den Vertrag abschließen ohne auch nur irgend eine konkrete Info geben zu können. Ob es in alle Wohnungen geht konnte man mir auch nicht sagen.
Zumindest hieß es, dass Glasfaser neben Kupfer gelegt wird. Also beides vorhanden bleiben kann. Hausintern müsste ja dann auch noch Leerrohr gelegt werden.
Das einzige Versprechen was ich bekommen habe ist, dass nach Abschluss eines Vertrages Kontakt zu einem Spezialisten hergestellt wird, der den ganzen Prozess betreut. Vorher gibt es kaum Infos.
Vor solch einem Auftritt hab ich eher Respekt, dass das nicht alles so geht, wie beworben.

Ich würde bei Westconnect für die nachträgliche Erschließung mit 1000-1500 EUR rechnen. Offiziell wird in Gebieten, wo derzeit ausgebaut wird, geworben, dass die Kunden bis zu 1547 EUR beim Hausanschluss sowie bis zu 800 EUR pro WE für die Gebäudeverkabelung sparen.

Hab im Hausanschlussportal mal eine Anschrift geprüft, wo bereits seit einigen Jahren Glas vorbeiläuft. Bei Angabe von 30 Meter auf Privatgrund und 2 WE lägen die Kosten bei rund 1250 EUR.

hausanschlusswestconnect.jpg

Wäre also auch nachträglich noch zu stemmen. Dennoch ist es meist sinnvoller, im Rahmen des Erstausbaus dabei zu sein. Selbst wenn man den Anschluss nach 2 Jahren kündigt, ist es insgesamt günstiger als das Gebäude später erschließen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, nciht und blastinMot
Millkaa schrieb:
1&1 hat am Telefon gesagt, dass die bis zu 800€ übernehmen und noch niemand zahlen musste. Die Infos waren alle sehr schwammig.
Das kann man vorher auch schwer erörtern, da das je nach Situation mal komplizierter sein kann. Es lohnt sich auf jeden Fall beim Erstausbau sofort zu melden, dass man das Kabel anschließen will, imho selbst wenn du es erst mal nicht nutzen willst. Gerade bei Mietwohnungen hast du so zukünftig einfach mehr Optionen von wem du den besseren Tarif bekommst und musst nicht nachträglich teuer anschließen lassen.

Millkaa schrieb:
Ob es in alle Wohnungen geht konnte man mir auch nicht sagen.
Wenn die Wohnungen alle in einem Gebäude sind, sollte das eig. kein Problem sein. Gerade hausintern kannst du dann vieles selber machen. Wenn die z.B. GF für drei Anschlüsse in den Keller legen, kannst du auch selbst schauen, ob du das per (bestehende) Kupferkabel in die Wohnungen weitergibst, oder Glasfaser bis in jede Wohnung legen willst (immens groß ist da der Unterscheid am Ende nicht, außer die bestehenden Kabel sind wirklich schlecht - was da an Bandbreite durchgeht, sollte sich aber leicht testen lassen).

Was wir sonst noch als Option sehen ist die Glasfaser 50 für 30€ zu nehmen und diese parallel laufen zu lassen.
Dann bekommt man ja auch den Anschluss und hat Kosten in Höhe von 720€ minus 100€ für den nicht genommenen Router und kommt auf 620€ Invest um Glasfaser im Haus zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben