Die Frage die im Raum steht ist eher: Inwieweit besteht aktuell oder zukünftig ein Henne-Ei-Problem zwischen besseren Anschlüssen und neuen Anwendungen. Ein resultierendes Innovationshemmnis hätte volkswirtschaftliche und kulturelle Nachteile für Deutschland - diese gilt es vorausschauend zu vermeiden.
Klar aber wie gesagt man kann eben auch zu anderen Ergebnissen der Einschätzung kommen.
Ich sagte ja zb Traffik und Bandbreite sollte man klar trennen. Und Firmen können ja eben mehr bekommen wenn Sie es zahlen. Es gibt so gesehen keinen Wirtschaftlichen Nachteil. Den gibt es nur wenn die Firma nicht breit ist, den Ausbau am Standort zu bezahlen.
Die folgen werden für mich doch vollkommen übertrieben weil es ist ja nicht so das es gar kein Glas gibt. Ich habe noch nie gehört das Sich jemand weigert Glas zu verlegen wenn es bezahlt wird? Wenn AMD ihr Werk in Dresden auf die Wiese baut. Bekommen Sie dahin auch das was Sie wollen. Nur eben nicht umsonst. Ok der Standort mag attraktiver sein. Wenn die Firma sich die kosten spart. Hier ist aber echt dann die Vollkasko Mentalität der Firmen das Problem. Die kosten dem Bürger bzw Allgemeinheit aufzuhalten damit die Bonzen der Firmen etwas sparen. Sehe ich kritisch.
Und wie gesagt die erwarteten Steigerungen des Bandbreiten Bedarfs im privat Bereich sind für mich vollkommen illusorisch.
Zuletzt bearbeitet: