Kenneth Coldy schrieb:
Ja, genau richtig ausgedrückt. "Anscheinend". Während diese Anbieter mal hier ein paar hundert und mal dort ein paar Dutzend Kunden mit ultraschnellem FTTH beglücken wird anderswo Vectoring in Quantitäten von x-Hunderttausend Anschlüssen pro Quartal ausgerollt und aktiviert.
Das klingt für mich nach Großstadt. Vectoring funktioniert dort wo viele Menschen auf einem Haufen Leben und die Kabelkm aufgrund er Masse einfach kurz sein sind, da man einfach auf kurzer Distanz genug Kunden zum anschließen hat. Und da halte ich es auch für die erstmal sinnvollere Alternative als direkt Glasfaser zu legen. Wenn in einer Großstadt ein 50 Parteienhaus steht, dann steht das auch nicht weit weg vom DSLAM und dort funktioniert VDSL sehr gut und da wird auch G.Fast etc. gut funktionieren. Und dort Glasfaser in jede Partei legen ist wirklich ein großer Aufwand.
Weiter auf dem Land funktioniert das leider überhaupt nicht mehr. Wir wohnen ca. 4,5 Kabelkilometer vom DSLAM entfernt schaffen mit ach und krach 6mbit auf DSL (sehr viele Felhler auf der Leitung und bei Gewitter garkein Internet). Hier wird VDSL niemals nicht funktionieren. Das Ding ist sogar mit VDSL ausgestattet, alle die nahe am Stadtkernwohnen haben ihr VDSL, je weiter es raus geht.....
und die Telekom plant hier nicht die Glasfaser näher zu bringen. Noch schlimmer ist es bei den Landwirten, da gibt es garkeine Alternative zur Glasfaser, weil die Distanzen einfach zu groß sind, da müsste auch die Telekom für VDSL quasi zu jedem die Glasfaser legen. Die Landwirte sind hier in der Gegend aber auch sehr flott mit Glasfaser, oft schneller ausgebaut als der Ort oder die Stadt an der sie Wohnen.
Was ich aber garnicht verstehe ist, warum Neubaugebiete und auch neu gebaute Häuser in alten Wohngebieten nicht schon mit Glasfaser ausgestattet werden, quasi eine schleichende Erneuerung, unser Haus wurde 2013 erbaut und die Telekom wollte da auch auf Nachfrage keine Glasfaser einfach leer mit verlegen (gut wir haben jetzt Leerohre).
2016 ist hier ein neues Wohngebiet eröffnet wurden, also Kupfer wie vor 50 Jahren.
Jetzt vor 2 Wochen hat nun die Deutsche Glasfaser eine Nachfrageaktion gestartet. Es müssen sich in 2 Monaten 40% der Leute für Glasfaser entscheiden dann kommt sie. Und dann auch Synchron mit 100 200 oder 500mbit. Undzwar im Gegensatz zu VDSL ohne ein bis zu.
Und gerade den synchronen Upload finde ich wichtig damit ich einen vernünftigen Datenaustausch machen kann für Homeoffice, für Daten versenden (große Druckdaten), für Serverdienste (Nextcloud etc.).
Mich wundert, das viele immer nur über 4K Fernsehen etc. schwadronieren. Das würde mir auch reichen, wenn das irgendwann per Satelitt rein kommt.
Also ich würde als Regierung fordern. VDSL in dicht besiedelten Gebieten wo es gut funktioniert, wird irgendwo etwas neu gebaut angeschlossen etc. muss Glasfaser gelegt werden, genauso wie auf ländlichen Gebieten oder weniger stark besiedelten Orten wo es ohne Glasfaser zu keinem guten Ergebnis kommt.
Und wenn ich dann lese das in Tokyo seit 1999 Glasfaser verlegt wird......
Grüße
strauch