DataTravelerMAX behindert Systemstart

gr00vy

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Bis Ende August hatte ich einen PC, der Anfang Frühling bei einem heftigen Gewitter einen Überspannungsschaden erlitten hat. Er ist noch gelaufen, hat mit der Zeit aber immer mehr Störungen verursacht. Darum habe ich mir jetzt ein neues System zusammenbauen lassen. Beim 'alten' PC war an einer entsprechenden Schnittstelle ein Kingston DataTraveler Max (1000 GB, USB 3.2, USB A) für den Dateiversionsverlauf angeschlossen. Hat auch bestens funktioniert. Beim neuen System wollte ich den Stick für den selben Zweck wieder verwenden. Doch leider macht der neue PC nicht mit. Ist der Stick beim Systemstart angeschlossen, bootet der PC wohl bis zum Windows Desktop und dann beginnen die Probleme. Im Task-Manager und in der Datenträgerverwaltung werden keine Laufwerke angezeigt. Die Powershell bleibt beim starten hängen, da sie keinen Pfad ausgeben kann. Kurz gesagt: alles was auf die SSD zugreifen will bleibt hängen. Wenn ich den Stick vom Anschluss entferne sind alle Probleme innert 5 Sekunden behoben. Ich kann auch den Stick wieder anschliessen und funktioniert einwandfrei. Nur beim booten darf der Stick nicht eingesteckt sein.
Der PC wurde am 31.08.2023 aufgesetzt. Alle Firmware-, Bios- und Software-Updates wurden gemacht. Es gibt also keine defekten Schnittstellen und keine veraltete Software oder Treiber. Auch der Stick ist nicht defekt, denn der Laptop startet auch mit angeschlossenem Stick ohne Probleme. Ich suche jetzt seit 5 Tagen nach einer Lösung, habe aber nichts brauchbares oder erfolgreiches finden können. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, womit man das Problem noch lösen könnte.
 
Klingtirgendwienach schlecht geschirmten USB3 Ports
mal an einem USB2 port oder mit langem kabel probiert?
 
Asus hätte wahrscheinlich keine Freude, wenn ich ihnen schlecht verarbeitete Mainboards unterstellen würde. Wobei die Anschlüsse am Frontpannel von Corsair stammen. Spielt aber keine Rolle. Ob 2.0 oder 3.2 oder hinten an den Mainboardschnittstellen oder vorne an den Frontanschlüssen, das Problem ist immer das selbe.

Nachtrag 28.09.2023:
Habe für dieses Problem bei ASUS ein Ticket eingereicht. In Taiwan konnten die Techniker den Fehler sehen und haben auch eine nicht unbedingt zufriedenstellende Lösung gefunden. Wer mit seinem Board und USB-Ports Probleme hat, sollte es mit der Deinstallation von Armoury Crate versuchen. Ein entsprechendes Deinstallationstool ist bei Asus zum Download verfügbar. Nach dem Entfernen von Armourty Crate war die Störung mit den DataTraveler-Sticks behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben