Dateiberechtigungen per PHP verändern

Jonas123

Ensign
Hi,
ich habe ein kleines Datenscript erstellt und dort müssen zum Teil Ordner umbenannt werden. Das geht aber nicht, wenn die Ordner nicht auf 777 sind, daher möchte ich gerne, dass ich die Berechtigung gleich per PHP aus auf 777 stelle.
Danke für eure Antworten!
greetz

Dann musst du aber hoffen, dass der als Besitzer der Datei ausgeführt wird.

Hi,
habe das ganze mit
PHP:
$dateichmod = $ordner.'/'.$file;
chmod ($dateichmod, 0777);
getestet, funktioniert aber leider nicht. Es verändert sich gar nichts an den Dateiberechtigungen.
An was könnte das liegen??
greetz

Das kann - wie luky37 schon sagte - daran liegen, dass dein PHP Script als Apache-User ausgeführt wird und dieser keine Berechtigungen hat, deinem eigenen User zugehörige Dateien zu verändern.

Wie luky37 bereits geschrieben hat, muss wwwrun (oder ähnlich, das ist der Name des Apache-Users) die Besitzrechte der Ordner besitzen, damit das funktioniert. Hast du die Ordner z.B. selbst per FTP erstellt, wird das eventuell nicht funktionieren.
Je nachdem, was dir für ein Administrationssystem zur Verfügung steht und wie dieses konfiguriert ist, kannst du die Besitzrechte aber manuell ändern. Falls du keinen solchen Punkt findest, frag doch mal bei deinem Hoster nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, das habe ich auch schon gelesen, aber wie kann man das kotrnollieren??
Und zu den Besitzrechten: ja, ich habe den Ordner selbst per FTP erstellt. Ich habe das Parallels Plesk Control Panel 8.6.0.
Habe dort keine solche Funktion gefunden, kennt sich da jemand aus?
Was genau muss ich denn ändern?
greetz
P.s. kann man irgendwo einstellen, dass einfach alle ordner/dateien auf 777 kommen, di emal erstellt/rauflädt?

zb so:

PHP:
$dateichmod = $ordner.'/'.$file;
if(chmod ($dateichmod, 0777)) {
	echo "ok";
} else {
	echo "failed";
}

Eine chmod Funktion gibt es sicherlich (außer der Server ist Windwos basiert).

Hi,
danke. Leider "failed"
Kann mir jemand helfen?
Danke!
greetz

Dann wird php nicht als Besitzer des Files ausgeführt.

Leider gibt es in diesem Fall keine Möglichkeit, chmod aus PHP heraus zu nutzen (technisch würde dass z.B. mit suEXEC gehen - aber dass muss vom Webhoster so eingerichtet sein).

Du musst chmod wohl manuell per FTP machen.

Zurück
Oben