ES File Explorer war für mich bis Android 4.x das Tool der Wahl, sehr guter Samba Support von der Geschwindigkeit her, kompatibel zu allem, was man brauchen könnte. Als der Explorer dann immer mehr Bloatware und Features mit brachte, die im Background liefen und mich nicht interessiert haben (Speicherplatz Überwachung und und und), ist er doch geflogen und dem Total Commander gewichen.
Von der UI finde ich den Total Commander in Android nicht ganz so effizient wie auf dem Desktop aber die Funktionalität gibt alles her, was ich brauche. Natives entpacken, Samba/FTP/SFTP Support (durch installierbare Plugins) mit SSH Key Unterstützung, normale Dateioperationen. Von der Funktionalität/Performance her bin ich sehr zufrieden und von Bloatware ist nichts zu sehen. Durch die Plugins für z.B. Samba bleibt der Total Commander modular und schleppt nicht einen Rattenschwanz an Funktionen mit, die man vielleicht gar nicht braucht.
Alternative File Explorer, die ebenfalls im hohen Bewertungsbereich des PlayStore rum geistern, hatte ich ebenfalls, wie z.B. Amaze, mal angetestet aber auch die waren mir etwas zu üppig in Funktionsumfang etc.