Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Dateimanager: ES Datei Explorer von Google aus Play Store verbannt
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Dateimanager: ES Datei Explorer von Google aus Play Store verbannt
EduardLaser
Banned
Du kannst damit gezippte Dateien öffnen und anlegen. Hatte des wegen den ES Datei Explorer in Verwendung, damit ich meine Ps1 und Psp Spiele auf der TV Box spielen kann. Mittlerweile habe ich den ES Datei Explorer verbannt, weil mir das schon die letzten Wochen sehr komisch vorkam.W4RO_DE schrieb:Achtung, bin relativ neu bei Android: Was bringt mir so ein Dateiexplorer im Vergleich zum vorinstallierten Dateiexplorer eines S10? Haben die besondere Features?
Total Commander mit LAN Plugin.mic_ schrieb:Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?
Hab Es3 auch ne Zeit lang genutzt. Irgendwann wurde der Dateimanager mit soviel Bloatware zugemüllt, dass ich in überall deinstalliert habe. Die Entwickler haben nur noch die Verbreitung genutzt um weiteren Müll los zu werden.
Also wirklich nicht schade drum!
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Ich kann X-Plore empfehlen. Sehr umfangreich, Samba, FTP, DLNA, zig Cloud Anbieter und das alles kostenlos. Ein spitzen Dateimanger!mic_ schrieb:Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?
psYcho-edgE
Admiral
Fritzler schrieb:Ordentlich = richtung Total Commander
Da brauchste aber ein Tablet für die zweispaltige Darstellung. Und ein zweites für die Tastatur mit den Tastenkombinationen. Und Android Cupcake für den veralteten Look.
(inb4 das war ein Spaß, ich weiß dass der TC eine normale App für Android ist )
Wattwanderer
Rear Admiral
W4RO_DE schrieb:Achtung, bin relativ neu bei Android: Was bringt mir so ein Dateiexplorer im Vergleich zum vorinstallierten Dateiexplorer eines S10? Haben die besondere Features?
Es fehlen die Netzwerkfunktionen wenn man von Clouddiensten absieht. Daten können nur zwischen Handy und Google/Samsung/MS/Dropbox/... je nach dem mit wem Samsung gerade einen Cloudvertrag abgeschlossen hat ausgetauscht werden, das eigene Netzwerk bleibt außen vor.
Einerseits verständlich, denn Google will ihre Clouddienste verbreiten und vermeidet nebenbei potenzielles Einschleusen von Schadsoftware über unkontrollierbare Netzwerkspeicher. Andererseits ist es nervig keinen Zugriff auf z.B. das eigene NAS zu haben.
Sagen wir es mal so: Wer fragen muss, der braucht keinen weiteren Dateiexplorer.
BTT:
Traurig wie sich ES Explorer entwickelt hat.
banane1603
Ensign
DerRobert2019 schrieb:Was soll das denn sein? Da kann ja der Android Explorer schon mehr...
Mit SMB kann jeder X-belibige Explorer mit umgehen...
Wieso das? Keinerlei Werbung und jede Funktion die man braucht.
Das Teil war genial, keine Ahnung was der Hersteller da jetzt genau gemacht haben soll. Von irgendeinen Badu Browser habe ich noch nie was gehört. Der ES Datei Explorer hat bestimmt Zero damit zu tun, Hauptsache mal alles löschen. Mit dem Explorer erübrigten sich sämtliche Google Apps, welch Zufall.
Kann ich nicht nachvollziehen den Blödsinn.
Es geht auch hier nicht expliziet um den File Explorer...
Lesen!
Michael schreibt: "Die dabei unrechtmäßig erwirtschaftete Einnahmen flossen in die Taschen des Unternehmens. Ob zu diesen Programmen auch der ES Datei Explorer gehört, ist bisher zwar nicht bestätigt."
Er wurde nur als Reaktion, so wie alles andere von DO aus dem Store entfernt.
Welche App(s) vom Entwickler genau betroffen sind, wird erstmal nicht gesagt.
Baido ist im übrigen das chinesische Gegenstück zu Google.
Und die haben natürlich auch einen eigenen Browser, den Baido-Browser.
Scheint ja auch nicht die erste Art Verstoß zu sein, ich gehe davon aus, das Google früh genug gemahnt und mit den entsprechenden Konsequnezen gedroht hat.
Wenn am ES Explorer alles koscher ist, wird er seinen Weg schon wieder in den Play Store zurückfinden.
USB-Kabeljau
Banned
Dateimanager+ ist bislang der beste, den ich gefunden habe.mic_ schrieb:Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?
Das schöne an diesem Forum hier, man wird nicht mit Minusklicks gehatet, bei antworten und Kommentaren die sinnvoll sind, nur weil einem der Nick etc nicht passt
Das mit dem löschen aus dem PlayStore sehe ich kritisch gegenüber den Kunden die die Pro Version gekauft haben. Die haben nun nämlich garnichts mehr, weder die App, noch das Geld.
Natürlich kann ich auch Google verstehen
Das mit dem löschen aus dem PlayStore sehe ich kritisch gegenüber den Kunden die die Pro Version gekauft haben. Die haben nun nämlich garnichts mehr, weder die App, noch das Geld.
Natürlich kann ich auch Google verstehen
Wilhelm14
Fleet Admiral
Fass zum Überlaufen gebracht, trifft es. Der ES Datei Explorer ist seit Jahren nicht mehr zu empfehlen. Hier eine kurze News auf XDA von 2015 dazu, als es anfing mit Werbung zu Spielen oder eingebauten "Cleaning Tools".
Wenn ihr "euren" Favoriten nennt, könnt ihr sagen, ob er eine zweispaltige Ansicht hat? Ich bin deswegen beim Solid Explorer in der Bezahlversion gelandet, als er im Angebot war. Man kann auch auf dem Smartphone links/rechts wischen und so hin und her kopieren. Das fehlt mir bei den meisten Dateimanagern. Zusätzlich kann man z.B. ein SMB-Share per weiterem Passwort oder Fingerabdruck sperren. Der Total Commander ist mir echt zu unbequem. 😉
Und ja, um überhaupt das Telefon "abzusichern" empfiehlt sich blokada. Wie oben schon erwähnt, Open Source, lokaler VPN also systemweite Filterung, DNS kann auch eingestellt werden,...
Wenn ihr "euren" Favoriten nennt, könnt ihr sagen, ob er eine zweispaltige Ansicht hat? Ich bin deswegen beim Solid Explorer in der Bezahlversion gelandet, als er im Angebot war. Man kann auch auf dem Smartphone links/rechts wischen und so hin und her kopieren. Das fehlt mir bei den meisten Dateimanagern. Zusätzlich kann man z.B. ein SMB-Share per weiterem Passwort oder Fingerabdruck sperren. Der Total Commander ist mir echt zu unbequem. 😉
Und ja, um überhaupt das Telefon "abzusichern" empfiehlt sich blokada. Wie oben schon erwähnt, Open Source, lokaler VPN also systemweite Filterung, DNS kann auch eingestellt werden,...
q3fuba
Lieutenant
Hatte die Pro Version lange genutzt und war auch richtig gut damals...
Da der File Manager seit langem aber nicht mehr auf den Internen Speicher meines Huawei P9 als ich eine SD-Card installiert hatte und niemand auf Anfragen Reagiert hatten, obwohl ich dafür Bezahlt hatte, habe ich ihn einfach durch Total Commander ersetzt...
Da der File Manager seit langem aber nicht mehr auf den Internen Speicher meines Huawei P9 als ich eine SD-Card installiert hatte und niemand auf Anfragen Reagiert hatten, obwohl ich dafür Bezahlt hatte, habe ich ihn einfach durch Total Commander ersetzt...
Magellan
Fleet Admiral
Naja ES-Explorer war glaub auf meinem Galaxy Nexus zuletzt installiert, mit dem damals guten Explorer hatte das ganze ja kaum mehr etwas zu tun.
Dank Simple Gallery Pro nicht mehr relevant - sieht quasi identisch aus, kann noch etwas mehr.
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.gallery.pro/
Über F-Droid kostenlos, im Playstore 0,79€
CMDCake schrieb:Das sie QuickPic aufgekauft und verseucht haben verzeihe ich denen auch nicht
Dank Simple Gallery Pro nicht mehr relevant - sieht quasi identisch aus, kann noch etwas mehr.
https://f-droid.org/de/packages/com.simplemobiletools.gallery.pro/
Über F-Droid kostenlos, im Playstore 0,79€
B
Brink_01
Gast
Versuche schon länger, mehr auf Google Apps zu setzen als welche aus dem PlayStore.
Gibt dennoch einige aus dem Play Store aber die kaufe ich, damit diese werbe frei sind und der Entwickler auch etwas davon hat.
Für Dateien benutze ich Google Files und bisher reichen die Funktionen vollkommen aus.
Eine Lizenz für den ES Explorer müsste ich auch haben, aber das Design war sehr altmodisch und die ganzen Benachrichtigungen haben genervt.
Gibt dennoch einige aus dem Play Store aber die kaufe ich, damit diese werbe frei sind und der Entwickler auch etwas davon hat.
Für Dateien benutze ich Google Files und bisher reichen die Funktionen vollkommen aus.
Eine Lizenz für den ES Explorer müsste ich auch haben, aber das Design war sehr altmodisch und die ganzen Benachrichtigungen haben genervt.
Weitere Empfehlungen für eine leistungsstarke Galerie mit der Option, ganze Ordner auszublenden? (wie bei Quickpic)NoD.sunrise schrieb:Dank Simple Gallery Pro nicht mehr relevant
Wattwanderer
Rear Admiral
An sich erstaunlich wie wenig Google in die "gefühlte" Sicherheit bei Android investiert.
Letztendlich müsste es doch in ihrem Interesse sein, dass das Smartphone nicht als Schlangengrube empfunden wird.
Erst neulich einen aufgeregten Anruf einer älteren Dame erhalten: Ich habe mir den neuesten Königin Tratsch von Google News angeboten bekommen. Beim lesen irgendwo geklickt und seitdem kommen alle paar Stunden Meldungen wie "Penisvergrößerung .....", "f*cke 20 Frauen in deiner Nähe"... Sie war mit ihren Nerven total fertig, dass ihr Handy nun kaputt ist.
Letztendlich müsste es doch in ihrem Interesse sein, dass das Smartphone nicht als Schlangengrube empfunden wird.
Erst neulich einen aufgeregten Anruf einer älteren Dame erhalten: Ich habe mir den neuesten Königin Tratsch von Google News angeboten bekommen. Beim lesen irgendwo geklickt und seitdem kommen alle paar Stunden Meldungen wie "Penisvergrößerung .....", "f*cke 20 Frauen in deiner Nähe"... Sie war mit ihren Nerven total fertig, dass ihr Handy nun kaputt ist.
DocAimless
Lt. Commander
j-d-s schrieb:Werbung bei Android kann man auch ohne Root komplett blocken: https://blokada.org/de/index.html
Wenn ich mir die Funktionsweise von dem Programm angucke: Ne danke! Die machen Sachen, die nicht nötig sind um Werbung zu blocken.
In Sachen Galerie hab gerade diesen Überblick vom Februar 2019 gefunden: https://www.androidpit.de/die-besten-fotogalerie-apps-fuer-android
BVZTIII
Lt. Commander
Fritzler schrieb:Einen ordentlichen systemeigenen Dateiexplorer scheints ja noch nicht zu geben?
Ordentlich = richtung Total Commander
Naja, wenn Du schon systemeigen ansprichst... Apples "Finder" und Microsofts "Explorer" sind nun auch nicht das Gelbe vom Ei
Benutze auf Android selbst "Solid Explorer". Schön simpel gestaltet, Themes selbst farblich und optisch ein wenig anpassbar, praktische Funktionen inklusive und im Gegensatz zu ES (den Ich vor Jahren selbst mal hatte) nicht zugeballert mit unnötiger Adware und schrottigen "Features", die keine Sau nutzt.
Magellan
Fleet Admiral
HaZweiOh schrieb:Weitere Empfehlungen für eine leistungsstarke Galerie mit der Option, ganze Ordner auszublenden? (wie bei Quickpic)
Außer Simple Gallery keine, hat mir von den Alternativen mit Abstand am besten Gefallen deswegen habe ich mich beim Rest auch nicht damit beschäftigt was die im Detail können.
Simple Gallery kann Ordner (ab wählbarer Ebene rekursiv) ausblenden, Versteckte Ordner temporär anzeigen (inkl Fingerprint Schutz) usw.