News Dateimanager: ES Datei Explorer von Google aus Play Store verbannt

Domi83 schrieb:
Das ist ja mal eine schicke Lösung... Ist zwar etwas "Off-Topic", aber ist deren VPN auch Vertrauenswürdig? "Vertrauen" ist natürlich immer etwas subjektiv ausgelegt, aber kann man der Gegenstelle ein wenig vertrauen? :D
Das ist kein richtiges VPN (zu einem Proxy), sondern ein lokales VPN.

Wenn bspw. eine App eine Werbeeinblendung über "googleads.com" anzeigen will, dann sorgt das Programm dafür, dass diese Anfrage von deinem Handy gar nicht erst gesendet wird, weil es quasi alle Verbindungsanfragen vorher gegen eine Blacklist prüft und nur die durchlässt die nicht geblockt sind.

D.h. das Programm selbst greift gar nicht auf das Internet zu (also, außer du machst Updates bspw. von Filterlisten), es filtert schon vorher die Anfragen deines Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
mkdr schrieb:
"Play Protect - Alles in Ordnung. Keine schädlichen Apps gefunden..."

Funktioniert der Mist eigentlich irgendwann mal? Wieso informiert mich Google dann nicht? Die App ist bei mir weiterhin installiert.
Das dient effektiv nur dazu gecrackte Apps zu stören sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und CMDCake
HaZweiOh schrieb:
Weitere Empfehlungen für eine leistungsstarke Galerie mit der Option, ganze Ordner auszublenden? (wie bei Quickpic)
Ich bin auf die F-Stop Gallery gestoßen und diese hat mir bisher am Besten gefallen. Ordner können ausgeblendet werden, Optik kann wie bei Quickpic eingestellt werden, etc. Mir gefällt sie aktuell recht gut als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich nutze den Solid Explorer 2, den kann ich auch sehr empfehlen. Was mir dort jedoch fehlt, ist ein funktionierendes SMB. Das ist zwar integriert, funktioniert bei mir seit geraumer Zeit aber nicht mehr und war vorher recht langsam.

Für mich ein interessanter Thread, da ich selbst mal überlegt hatte, einen eigenen zu entwickeln :)
 
Der Solid Explorer konnte lange Zeit nur SMB 1.0 und Microsoft hat das z.B. schon seit Jahren aus Windows gestrichen, weswegen man auf Windowsfreigaben nicht zugreifen konnte. Solid Explorer kann nun aber auch schon länger SMB 2.0. Prüfe, welche Version dein Server nutzt. Nutzt er nur SMB 3.0, kann es Probleme geben, wenn der Client das nicht kann.
 
@Wilhelm14
Das hatte ich alles entsprechend konfiguriert und auch Version 2 in Windows aktiviert und in Solid beide getestet. Jedoch funktionieren beide Versionen seit irgendeinem Update nicht mehr. Mit anderen Datei-Managern funktionierte es problemlos und um ein Vielfaches schneller, weshalb ich das Problem auf Solid zurückführen würde. In detzter Zeit habe ich es jedoch nicht erneut getestet, vielleicht ist es ja mittlerweile behoben.
 
Da der ES Datei Explorer vorinstalliert war, kann er nicht deinstalliert werden. Dann habe ich ihn auf die Auslieferungsversion zurückgesetzt und deaktiviert, dass er nicht mehr mit dem System gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Deaktivieren hat die gleiche Wirkung. Die App wird dadurch effektiv stillgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Egal obs zurück kommt oder nicht, von so einer Firma installiere ich doch nichts.
 
Ich habe ES Explorer gemocht… bis mir diese Verbindungen nach China aufgefallen sind. Seither lebe ich mit Total Commander. Je nachdem, was man mit dem Dateibrowser macht. Wer komplett OpenSource gehen möchte, kann aus den Ghost Commander benutzen. Der bringt auch gut etwas mit.

Man muss wissen, was man braucht. Für manchen mag sicher der eventuell vorinstallierte Dateibrowser ausreichen.
 
Lustig wie Google erst eingeschritten ist als es an deren Kerngeschäft mit der Werbung ging.
Der ganze Dreck vorher interessiert wohl nicht.
 
Zurück
Oben