News Dateimanager: ES Datei Explorer von Google aus Play Store verbannt

mic_ schrieb:
Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?

Ich Nutz dafür seit Jahren den Total Commander. Gutes wenn auch spartanisches Interface, schnelle Datenübertragung, alles top.

mischaef schrieb:
Dafür gibt es bei Android wenigstens einen Datenaustausch, der den Namen auch verdient hat...

Keine Ahnung, was ihr alles falsch macht, ich hatte in der Vergangenheit (und auch heute) keine Probleme Dateien hin und her zu schieben. Weder bei iOS damals noch heute bei Windows 10 Mobile.

@DaRealDeal

Also ich hatte mit nem Ipad nur Probleme. Apple lässt nur Dateitypen zu, wo sie der Meinung sind, das diese kompatibel sind. Komisch, woher Apple wissen will was ich damit vor habe. Das ist dann besonders absurd bei Videoformaten.

Und wenn man dann mal die Bilder per USB-Anschluss von A nach B kopieren möchte, bricht er immer ab :rolleyes:. Ich glaube da war auch keine Fehlermeldung. Aber ich habe das Gefühl das ist eine Mischung aus diesem komischen Übertragungsprotokoll (welches android auch hat?!) und zu wenig RAM im Gerät.
Wenn wir gerade dabei sind: gibt es denn bei Apple nen Dateiexplorer oder eine APP, mit der ich per FTP den Bilder-Ordner wegsichern kann? Oder wie macht man das am Besten unter IOS?

Zuletzt bearbeitet:
burglar225 schrieb:
Auf die schnelle (!!) konnte ich allerdings auch nicht feststellen, welcher DNS verwendet wird. Da ist die Vertrauenswürdigkeit auf jeden Fall eine gute Frage.
Ich selbst verwende daher DnsChagner, da man hier den DNS einfach selbst definieren kann. Ad-Blocker-DNS findet man bei Google zu Hauf, z.B. auch vom CCC.

Bei Blokada kannste DNS selbst auswählen... eingestellt ist dein Standard-DNS, kannst aber AdGuard, Cloudflare, Open DNS und viele andere in der App auswählen oder deine eigene Wahl hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
mic_ schrieb:
Der ES Datei Explorer ist praktisch, aber so mit Werbung zugemüllt.
Die Pro-Version ist auch nicht das Wahre.

Gibt es Alternativen mit Netzwerk-Zugriffs-Funktion?
Google mal nach MiXplorer

LoRDxRaVeN schrieb:
Ich kann X-Plore empfehlen. Sehr umfangreich, Samba, FTP, DLNA, zig Cloud Anbieter und das alles kostenlos. Ein spitzen Dateimanger!

Gerade installiert. Sieht etwas nerdig nach 90er Jahre aus, ist aber sehr funktionell und fix, danke für den Tipp.

Also nutze File Commander Pro und bin eigendlich ganz zufrieden. Wenn man die normale Version installiert dauerts nicht lange bis man ein Angebot bekommt für ein paar Euro

Gefühlt wurde die App von Update zu Update immer mehr mit Bloatware zugestopft.

Blokada sieht gut aus, das Konzept mit dem lokalen VPN gefällt mir. Danke für die mehrfache Erwähnung und den Tipp! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Oha, jetzt wird Glaubwürdigkeit schon danach beurteilt, wer einen geliked hat... wird immer besser hier. :)

Ich schließe mich dann mal an... wer sich Apps installiert, die erfordern Apps zu installieren, die Verhaltensweisen der installierten Apps unterbinden, sollte weniger klugscheißen und mehr lesen und ausprobieren. Damit ich im speziellen systemweite Adblocker. Wer anfängt bei Android von AVs zu quasseln... naja lassen wir das... Firewall ist ja scheinbar zu vernachlässigen, wenn man Wert auf Diskretion legt. Man lernt eben nie aus.

Zur Sache: Dass die App rausfliegt, kann man, wie man eigentlich bei 90% im Store könnte, nur begrüßen. Die Beweggründe hemmen die Freude aber dann doch erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser und new Account()
Kann auch nur Solid Explorer empfehlen. Aufgeräumtes und praktikables UI und super Funktionsumfang (cloud, ftp, smb,...).

Frage: Welche von den hier empfohlenen unterstützt eigentlich auch root?
Wenn dann bräuchte ich einen der mehr als nur Dateien hin und her schieben kann.

MaverickM schrieb:
Solche Links sollte man aus Sicherheitsgründen lieber entfernen.
🤦‍♂️

Ich habe jetzt im Zuge des Verweises einige Datei-Manager ausprobiert - und musste feststellen, dass eigentlich allen eine für mich wichtige Funktion vermissen lassen: Das Anwählen per SMB-Verbindung eines Ordners auf meinem NAS mit Audio-Inhalten um den gesamten Inhalt des Ordner mit einem frei gewählten Player abspielen zu können.

Zurück
Oben