Dateimanager für mehrere Festplatten unter Windows

FünfProzent

Banned
Registriert
Juli 2024
Beiträge
112
Guten Tag,

nutze an meinem alten 17,3" Samsung Notebook drei externe Festplatten:

Medion HDDrive 2 GO 1 TB
Western Digital My Passport 300 GB
Western Digital My Passport 1 TB

Die steinalte Medion HD nutze ich ausschließlich für Spielfilme und Dokumentationen, die kleine WD für Backups von zB wichtigen E-Mails, und eingescannten privaten Dokumenten.
Die größere WD eigentlich für alles, was gerade so anfällt.

Kann mir jemand eine Freeware / Open-Source Software empfehlen, um alle drei Festplatten (gemeinsam) zu "verwalten"?
Bei der Medion war damals keine Software dabei, die Software von Western Digital ist mir zu spartanisch.

Freue mich auf eure freundlichen Hinweise, vielen Dank!

Micha
*Tippfehler bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter dem Begriff verwalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und cumulonimbus8
Ganz einfach, stell dir vor, ich habe alle drei externen Festplatten angeschlossen, und möchte Dies und Das hin-, und herschieben, etc.
Wer das mal mit dem Windows Dateimanager versucht hat, der wird bestätigen, daß das sehr schnell in einem heillosen "Kuddelmuddel" enden kann, gleich Datenverlust, usw.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, bitte meckern! ;)

Micha
* Es geht schon wieder los, bitte einfach verschieben, wenn im falschen Thema. Dann kommen die Erbsenzähler wieder zur Ruhe...
 
Nee, ich verstehe es zumindest weiterhin nicht. Warum sollte der Dateimanager für Kuddelmuddel oder gar Datenverlust sorgen?

Aber wenn Du eine Alternative zum Windows Explorer suchst, kannst Du ja mal bei Programmen wie Total Commander, SpeedCommander, Q-Dir, Directory Opus etc. schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, FünfProzent und TP555
Nein, was er glaub ich sucht ist ein Synchronisationstool, hat aber alles nichts mit Verwalten zu tun.

@FünfProzent Plan wäre Platte wird angesteckt, ein Job / Auftrag wird ausgelöst (händisch oder automatisch) und die entsprechenden Ordner/Dateitypen werden synchronisiert? Eine gewisse Grundordnung muss schon sein, die musst du halt pflegen.
 
Danke, ich dachte an eine Software wie zB den bekannten "Norton Commander", da gibt es ja viele Plagiate, auch unter Windows..?

Die ist wohl auch eher nicht für das Dateimanagement vorgesehen.

Ist mir klar, reine Backup-Software, unübersichtlich, ungeeignet für mehrere externe Festplatten gleichzeitig, für mich nicht geeignet.

Micha
 
FünfProzent schrieb:
Danke, ich dachte an eine Software wie zB den bekannten "Norton Commander", da gibt es ja viele Plagiate, auch unter Windows..?
Wurden Dir schon längst genannt, sogar mehrfach. Aber warum schreibst Du sowas nicht gleich in den Eröffnungsbeitrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, FünfProzent, schiz0 und eine weitere Person
FünfProzent schrieb:
Danke, ich dachte an eine Software wie zB den bekannten "Norton Commander", da gibt es ja viele Plagiate, auch unter Windows..?
TotalCommander ist quasi ein Norton Commander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und FünfProzent
Speedcommander ist auch den Norton als Vater. Ich nutze seit x Jahren den Totalcommander als Dateim anager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
Alternativ gibt's noch den Double Commander als OpenSource-Klon des TotalCommanders. Anders als das Original läuft der auch auf Linux, FreeBSD und macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuruBasel und FünfProzent
FünfProzent schrieb:
Wer das mal mit dem Windows Dateimanager versucht hat,
Hier, ich!

Incanus schrieb:
Total Commander, SpeedCommander, Q-Dir, Directory Opus
…und alle diese Doppelfensterfuzzis haben mich nie, nie, nie überzeugt [jaaa - Norton unter DOS, jaaa…] da sie allein räumlich und in de Greifbarkeit gegen allein schon mal zwei lose Explorerfenster verlieren!

Oh, ich nutze den SpeedCommander sehr gezielt, also weiß ich was sich sage. Denn um zu navigieren brauche ich 3 Dinge: Laufwerk, Ordnerbaum, Dateien. Den Ordnerbaum im SC einzuschalten geht, aber es ist einfach unhandlich.
Im Explorer ziehe ich das Fangnetz über den Rand um alle Files (’türich, Listenansicht..!) oder kann gezielt auslassen.
Ziehen per Rechtsklick (weil ich immer gefragt werden will…) und zwischen den LW geht die Post ab. Müssen alle 3 externen offen sein, ›ja, mei‹ 3 bzw. eben 4 Explorer und die nötigen sind vorne.
Das klappt immer noch am effizientesten. reine Erfahrungssache.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und alle diese Doppelfensterfuzzis haben mich nie, nie, nie überzeugt
Und mir geht's genau andersrum. Das erste war ich mache ist TotalCommander installieren. Bis dahin fühle ich mich immer blind.
cumulonimbus8 schrieb:
und in de Greifbarkeit gegen allein schon mal zwei lose Explorerfenster verlieren!
In Gegenteil. Die Explorer Fenster liegen immer irgendwo rum, immer an der falschen Stelle und ruck zuck sind es 5,6,7 Fenster und man verliert total den Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Incanus, User007 und eine weitere Person
Micha- schrieb:
Das erste war ich mache ist TotalCommander installieren. Bis dahin fühle ich mich immer blind.
:D :D :D

Ich hasse währenddessen noch den dummen Explorer.

TC muß man einmal konfigurieren, der ist Default wie ein Unix-Commander konfiguriert und muß auf Windows umgestellt werden. Die goldene Eielegendewollmilchsau mit AddIns!

Ich habe Tabs für meine Arbeitsordner, die sind Fixiert, aber Wechsel erlaubt, dann komme ich mit einem erneuten Klick auf den Tab wieder zum fixierten Ordner zurück. Ganz intuitiv.

Das kann ich alles speichern, nach Umbauten, gebe ich den Partitionen ihre alten Buchstaben und TC funktioniert wieder.

Und der hat auch einen Dark-Mode ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Gute Götter, es wird kompliziert...

Ich dachte an eine Software, die "automatisch" jedes eingesteckte externe LW "aktualisiert", ohne mein Zutun.
Will sagen per USB anstöpseln, Übersicht, und dann die Dateien hin und her bewegen, löschen, duplizieren, oder was auch immer...

Windows Dateimanager kann das leider nicht, habe ich mich richtig ausgedrückt..?

Micha
Klartext, alle drei Festplatten sollen ohne viel Klickerei "erkannt" werden..? ;)

Micha
 
Machen alle Dateimanager, auch der Explorer. Wenn ich mal den Part ignorierere, wo der Computer magischerweise Dinge tun soll, die bei dir im Kopf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, konkretor, Incanus und 2 andere
Zurück
Oben