Garmor
Commander
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.099
Musst du ja nicht. Aber gerade bei solchen Anwendungen bietet es sich an.Gunbazo schrieb:Ich wusste nicht, dass man dafür erst in die jeweilige Anwendung muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Musst du ja nicht. Aber gerade bei solchen Anwendungen bietet es sich an.Gunbazo schrieb:Ich wusste nicht, dass man dafür erst in die jeweilige Anwendung muss.
Und das wäre?Gunbazo schrieb:Es gibt viele Dateien, die mir auf anhieb nichts sagen und das macht es mir schwerer mich zurechtzufinden.
Zum Zurechtfinden sind weniger die Dateien selber, als viel mehr die Verzeichnisse ausschlaggebend. Die sind fast alle durch die Distro-Bank standardisiert. Ein paar Beispiele:Gunbazo schrieb:Es gibt viele Dateien, die mir auf anhieb nichts sagen und das macht es mir schwerer mich zurechtzufinden.
Naja, das fängt schon allein damit an, dass ich erstmal verstehen musste, wo mein BS drauf ist. Ich habe Gparted installiert und musste erstmal schauen, was ich auf welcher Partition finde. Des Weiteren habe ich erstmal nicht verstanden, wofür der Paketmanager zuständig war bis mir dann in diesem Forum erklärt wurde, dass Pakete nichts anderes als Programme unter Linux sind. Ich sehe in diesem Paketmanager halt einen Haufen von Daten und für jemanden der kein Experte ist, ist das halt ein wenig tricky. Zwischendrin kommen dann halt Fehlermeldungen, weil man bestimmte Anwendungen installieren möchte, die ansonsten nicht auf Linux funktionieren. Wine sagt dirPummeluff schrieb:Und das wäre?
Dateien von denen ich keine Ahnung habe und die wichtig erscheinen, lösche ich nicht. Da bin ich zu vorsichtig.Pummeluff schrieb:An anderen Stellen im System solltest du eigentlich nicht planlos rumlöschen. Damit machst du das System kaputt.
sudo dpkg --add-architecture i386
sudo apt update
die 32bit aktiviert werden.....manche programme erfordern ausserdem die wine-staging variantenUnd Du hast aber das:Gunbazo schrieb:Ich habe Gparted installiert und musste erstmal schauen, was ich auf welcher Partition finde.
Und das entscheidest Du wie? Einfache Faustregel und auch sehr zuverlässig: Außerhalb Deines /home-Verzeichnisses gilt erst einmal grundsätzlich Löschverbot. Und innerhalb Deines /home-Verzeichnisses solltest Du wissen, was Du da löschst.Gunbazo schrieb:Dateien von denen ich keine Ahnung habe und die wichtig erscheinen, lösche ich nicht. Da bin ich zu vorsichtig.
Nun ja, siehe #31.Alexander2 schrieb:die Progeamme sind alles ratzfatz wieder installiert,
Das war von mir auch eher als Feststellung gemeint. Ich benutze gparted auch, um z.B. versaute USB Sticks wieder brauchbar zu machen.Alexander2 schrieb:lass dir nicht vorwerfen gparted installiert zu haben
Da bin ich voll und ganz bei Dir, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.Alexander2 schrieb:Mit der Zeit kommt mehr verstehen und mehr wissen über eigenheiten, nicht alles auf einmal. Das ist ganz normal :-)
Ich habe mir die neuste Version von Wine runtereladen und versuche es über Lutris ans Laufen zu bekommen. Ich begegne nur leider dem Fehlercode #256 welcher wohl auftaucht, wenn man versucht alles auf 64 Bit zu installieren. Wenn ich dann versuche über Winetricks 32Bit prefix einzustellen, erhalte ich diese Meldung Running /usr/bin/wineserver -w. This will hang until all wine processes in prefix=/home/yannick/.local/share/wineprefixes/32 Bit terminateAlexander2 schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher wie du wine benutzt, es hört sich ein wenig so an, els wenn du selbst wine aufrufst um damit etwas zu starten. Du hast schon won den "wine Helpern" gehört?
Mir wurde dies bezüglich im Forum geholfen und ich kann auch im Internet nachschauen, welche Datei für was benötigt wird. Wenn ich zu keinem Ergebnis komme, lasse ich die Datei erstmal in Ruhe bis ich schlauer geworden bin.fixedwater schrieb:Und das entscheidest Du wie?
Gunbazo schrieb:Hätte gerne für Anwendungen, wie Battle.net Lutris verwendet, nur sagt mir die Seite, dass mein System dafür nicht ausreicht.
Das gilt generell beim Umstieg - nicht nur beim Gaming...Beelzebot schrieb:Du musst mit deiner Windowserfahrung brechen oder du scheiterst an Linux.
Meiner Erfahrung nach ist das leider in 9 von 10 Fällen nicht soAlexander2 schrieb:Und wenn es funktioniert
Auf der Seite, die du geschickt hast, sind Spiele wie Hearthstone nicht eingetragen. Ich habe halt das Internet durchforstet und Einträge gefunden, wo Leute behaupten, dass sie Spiele wie World of Warcraft über Linux Arch spielen. Und das über Lutris.Alexander2 schrieb:wenn du mit dem Battlnet irgendwas Spielen willst, das auf anticheat angewiesen ist wegen der Linux kompatibilität von Anticheat ... vergess das gleich
Hat es leider nicht gemacht. Ich bin den Schritten der Seite von Lutris gefolgt und der Fehlercode #256 ist trotzdem entstanden.Alexander2 schrieb:Dises Lutris dingens, sollte die wohl nahezu vollautomatisch alles einrichten. ich denke du must bei installern dann entsprechend noch auf ja und weiter und logindaten klicken..
Das stimmt leider und über Windows 10 konnte ich halt so viel über die Suchleiste erledigen. "Never change a running system"Alexander2 schrieb:Es bleibt nicht aus, das man weitermacht wie man es kennt. Und wenn es funktioniert... ist es eben so
Verstehe ich, nur leider kann ich anscheinend Battle.net nicht ohne Wine ausführen. Zumindest habe ich halt im Internet nichts darüber finden können. Außerdem wird nur eine recht alte Version von Wine im Paketmanager angeboten, weswegen ich Wine über das Internet bzw. Terminal installiert habe. Es scheint leider insgesamt nicht zu klappen. Wenn ich Battle.net über die exe installiere, komme ich zwar zum Login Bildschirm, nur leider passiert auch nicht mehr. Bei meinem Glück habe ich dann geschaut, ob Blizzard irgendwelche Wartungsarbeiten oder Störungen hat. Nope, liegt wohl daran, dass ich etwas falsch mache.jenzen schrieb:Das kannst du tun, wenn du sattelfester bist.
Das ignorierst du?Alexander2 schrieb:Also unbedingt nicht vergessen die 32bit libs einrichten! sollte easy peasy gehen, deine Distro sollte entsprechend irgendwo dazu ne info haben.