Dateisystem kaputt?

reality

Cadet 1st Year
Seit ich heute früh auf meine 2.Festplatte zugreifen will bekomme ich nur die Meldung "Der Datenträger ist nicht formatiert". Das ist ja eigentlich für mich nichts neues die platte ist schon oft genug abgeschmiert aber dieses mal kann ich keine ursache dafür erkennen , keinen absturz oder so. Als Dateisystem zeigt windows mir RAW an ,Größe 0Byte.
nun hab ich hier schon einiges von diesem LBA mit 24 und 48 bit gelesen, hab auch mal das tool dafür ausprobiert und es war wohl tatsächlich noch nicht vorhanden, komisch da windows meine platte eigentlich als 160er erkannt hatte.
Ich hab schon ein tool mit dem ich die Daten retten könnte, nur meine andere Platte is voll und viele der Daten auf der 2. wichtig und dutzende GB´s zu retten auf DVD zu brennen mir jetzt irgendwie zu umständlich.
Gibt es nicht irgendein tool mit dem man das alte Dateisystem wiederherstellen/reparieren kann?

Wenn das Laufwerk als RAW (unformatiert) erkannt wird gibt es regulär 2 Möglichkeiten.
Einmal Partitionssektor (Bootsektor) und einmal Dateisystem.

Den Bootsektor kann man im Fall mit Testdisk wiederherstellen.

Mach daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Drücke dann auch mal p (P List Files) ob du deine Daten oder einen Error siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn das Dateisystem beschädigt ist kann Testdisk als Partitionierungstool nicht helfen.
Dann kannst du es mit Datenrettungssoftware probieren.
Sieht man dann.
Ein 48bitlba-Problem kann aber auch zu Datenverlust führen.
Weiß man aber noch nicht.

Viele Grüße

Fiona

danke erstmal für deine Antwort,

nach dem ersten Scan bekomm ich die meldung:

macht der zweite scan dann überhaupt noch sinn?

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 2.572
Die wird immer noch zu klein erkannt.
Das Tool alleine reicht nicht.
Ich weiß bei dir nicht das Betriebssystem.
Bei W2k brauchst du mindestens Servicepack 3 und unter WinXP Servicepack 1.
Dann sollte deine Festplatte mit über 152000 MB in Testdisk erkannt werden.
Dann würde deine Partition auch wieder auf die Festplatte passen.

Installiere daher Servicepack.

Wenn die dann voll erkannt wird, setze mir die Screenshots erneut.

Viele Grüße

Fiona

also Windows erkennt sie eigentlich schon als 152gb platte hab da auch irgendwann mal was installiert. problem is das wenn ich service pack I installiere mein i-net net mehr funtzt(naja winwoof eben-.-)und das war ne riesenarbeit das alles danach wiederhinzubekommen..bibts eine alternative zu SP1?vllt ein tool was nur für die erkennung ist?
habe windows XP home

also mein recovery tool hatte damit nie probleme..
aber gut ich installier es mal

EDIT: ich dachte eigentlich das dieses 48 Bit LBA das auch macht wofür ist das dann da?

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten werden nur solange erkannt bis zu einer Grenze von 137 GB (128 GB binär).
Was darüber ist ist weg.
wenn Dateien wegen Fragmetation auch darüber verteilt sind sind die beschädigt da die darüber hinaus nicht erkannt werden.
Auch weiß man nicht ob bei dir jetzt das Dateisystem beschädigt ist.
Kann zu fatalen Datenverlust führen.
Kein guter Fall hatten wir mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Ist aber nicht oft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so mit recovery tool hab ich jetzt die platte wieder alle daten da.probier dann mal SP1 installation

Wenn die Daten angezeigt werden und du die wiederherstellen konntest, hast du auch gute Chancen die Partition wiederherzustellen.
Auf jeden Fall hat es keinen Wert eine große Festplatte ohne Unterstützung ( Servicepack ) zu verwenden.

Viele Grüße

Fiona

so SP1 is drauf sogar i-net geht noch (wow^^) nur is win jetzt laaangsam..

testdisk is auch fertig

achja und wenn ich mit p dateien anzeigen lassen will gibts error

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 734
  • screen.JPG
    screen.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 662
Deine Festplatte wird jetzt voll erkannt.
achja und wenn ich mit p dateien anzeigen lassen will gibts error
Dann ist das Dateisystem beschädigt.
Partition wird angezeigt und der Partitionssektor (Bootsektor) ist auch gültig.
so mit recovery tool hab ich jetzt die platte wieder alle daten da.probier dann mal SP1 installation
Da du die Daten bereits gerettet hast, gibt es nichts mehr zu tun.

Überlege dir ob du die Festplatte neu einrichtest oder jetzt nach Datenrettung mal chkdsk Laufwerk: /r ausführen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

nee die daten sind noch nicht gerettet hatte das nur im hintergrund laufen der hat erstma die platte eingelesen. also gibt es keine möglichkeit das zu reparieren ohne formatierung?

Ich weiß leider keine andere Möglichkeit.
Partitionen kann man wiederherstellen.
Es gibt aber leider kein Unformat-Tool zum Wiederherstellen eines Dateisystems.

Viele Grüße

Fiona

ok dachte nur hier irgendwas davon gelesen zu haben.
war auf jeden Fall einen Versuch wert.
vielen Dank für deine schnellen Antworten

MFG reality

na klasse der ärger geht weiter..nach dem datenretten will sich dei platte nicht formatieren lassen-.- egal ob normale formatierung oder schnellformatierung ,bei der schnellen gibts ne fehlermeldung und bei der normalen nen absturz..unter eingabeauforderung formatiert er auch nicht er macht genauer gesagt gar nix..

Hast du die Partition auch gelöscht, neu erstellt und dann versucht zu formatieren.

Wenn es Probleme macht und du eh nur eine Partitiondrauf hattest, kannst du auch in Testdisk im Menü Delete den MBR und die Partitionstabelle löschen.
Beende Testdisk dann einfach
Beim nächsten erstellen einer neuen Partition in der Windows Datenträgerverwaltung wird dann der MBR und die Partitionstabelle neu geschrieben.
Hatte schon oft geholfen.

Ansonsten teste mal die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers und überlege dir eine Low Level Formatierung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

also wenn ich mit Testdisk den MBR lösche gibt es auch immernoch fehler,hab auch schon versucht mit der software des Herstellers den MBR zu löschen doch dann wieder Fehler beim Formatieren....

low level formatierung hat nun doch noch geholfen konnte endlich formatieren danke nochmal

MFG reality

der spass geht weiter O.o
die Platte ist mir jetzt in der Woche zweimal abgeraucht beim letzten mal hat sie nur 2 tage gehalten (kein Absturz!).Hab dann mal wegen Sp1 mal von Hand die dateien angeschaut und tatsache er hat warum auch immer die atapi.sys nicht aktualisert.gut hab ich erstmal gemacht, aber wie hier gesagt wurde kommt der Datenverlust doch erst wenn die Platte >137GB beschrieben wird und das kann in den 2 Tagen unmöglich passiert sein.Also was mich jetzt interessiert kann das tatsächlich an der alten datei liegen oder ist das ein Fehler der Festplatte?ich hab keine Lust jetzt alle 3 Tage die HDD zu formatieren zur Not hol ich mir eben ne neue..
achja was mir noch auffällt ich kann die Festplatte nicht mehr normal formatieren"konnte nicht abgeschlossen werden" auch schnellformat geht nit(NTFS formatierung), es geht nur noch wenn ich erst Low Level Format mache und dann die Formatierung.

Zurück
Oben