klampf schrieb:Die Platte ist damit nicht zwangsläufig kaputt, aber Daten runterholen, neu formatieren und zwar besser nicht quick.
Wie hole ich denn die Daten dort runter? Es geht, wenn dann, ja eh nur um 3 Bilder-Ordner. Der restliche große Schwulst dürfte (meiner Erinnerung nach) Kopien sein, die ich noch irgendwo habe.
Um die Daten runter zu holen, müsste VeraCrypt mich aber erstmal auf das gemountete Laufwerk zugreifen lassen. Erkennen tut es und mounten auch, aber es lässt mich nicht öffnen. Es lädt alles ewig rum mit Sanduhr und "Keine Reaktion"-Meldung etc.
Ergänzung ()
PS: Man muss hier jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber entfachen, warum ich meine Platten gerne verschlüssele und warum nicht... Insbesondere in Haushalten, wo jeder jederzeit an herumfahrende Platten gelangen könnte und ich nicht will, dass jeder durch meine Dateien geht, mit teils auch vertraulichen Infos wie Passwörtern etc.
Ob man jetzt ne Containerdatei nimmt oder die ganze Platte verschlüsselt, ist in meinen Augen Wurst. Das Risiko oder Nicht-Risiko ist bei beiden ähnlich.