Daten von Notebook Festplatte retten

Oxymed

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

mein Windows Laptop lässt sich plötzlich nicht mehr starten und eine Reparatur bzw. Wiederherstellung aus einem Wiederherstellung funktioniert leider auch nicht mehr. Die einzige Möglichkeit scheint also eine Neuinstallation zu sein. Das Problem ist allerdings, dass ich noch Daten auf dem Desktop befinden, die ich unbedingt benötige.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Daten noch auf einen externen Datenträger zu sichern, bevor ich die Neuinstallation starte? Ich habe schon probiert, die Festplatte auszubauen, allerdings handelt es sich um eine SSD NVMe Festplatte und der Adapter, den ich habe, scheint zwar irgendwie zu funktionieren, aber auf einem zweiten Windows Laptop wird leider gar nichts angezeigt, wenn ich den Adapter mit der SSD drin reinstecke.

Ich hättw gedacht, ich könnte vielleicht mit einem bootfähugennUSB Stick von einem Back-up Tool den kaputten Laptop starten und dann alle Daten nach extern sichern. Geht so etwas und wenn ja, gibt es da vielleicht auch ein kostenloses Tool für?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Oxymed
 
Ja.
Von z.B. einen Stick ein OS (live Linux oder Windows PE)
booten und die gewuenschrten Daten auf einen weiteren Datentraeger kopieren.

@Fachlaie
So wie der TE das tippt duerfte das nix mit einer toten Batterie vom Brett zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und AB´solut SiD
Und in Zukunft Backups anlegen bevor irgendwas nicht mehr funktioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Windows auf einen neu erworbenen Datenträger installieren.

somit haben sie womöglich noch ihre alten Daten, falls diese nicht durch andere falsche Massnahmen bereits zerstört wurden bzw. durch Hardware defekte bereits zerstört sind!
Anschließend sich das Fachwissen anlesen wie man Daten Forensic durchführt. Es gibt genug Werkzeuge usw. um dies zu bereitstellen.

Auf keinen Fall den alten Datenträger überschreiben.
 
Was BFF dir vorschlägt und bedenke bitte. Daten können nicht wichtig sein ist kein backup vorhanden...
 
Man kann allerdings eine erneute Installation machen (kein Inplace-Upgrade).
Während der Installation wird die bestehende Windows-Installation erkannt und angeboten die Daten zu behalten, das sollte man dann in Anspruch nehmen.
Es erfolgt dabei eine FRISCHE Windows-Installation, alles vom alten Windows incl. der Daten ist dann in Windows.old verschoben, dort muss man die Daten wieder rausholen.
Logischerweise muss der Datenträger genug Platz haben um eine weitere Windows-Installation zu verkraften.

Ein passendes YT-Video dazu wäre hier:
 
prian schrieb:
Während der Installation wird die bestehende Windows-Installation erkannt und angeboten die Daten zu behalten, das sollte man dann in Anspruch nehmen.

Was auch maechtig schief gehen kann.

Probates Mittel fuer eine Datenrettung ist nur den Zieldatentraeger in Ruhe zu lassen.
Ein Bepflastern des Zieldatentraegers mit Daten ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und AB´solut SiD
@BFF
Ich hatte dabei noch nie ein Problem.
Logischerweise bevorzuge ich es auch die Daten zuerst mal zu sichern, dann kann man es machen, ist ja zu einer Neuinstalltion kein Unterschied. Wenn alles klappt dann sind die Daten schon mal da und man muss sie nur noch verschieben.
 
mit linux wuesste par moeglichkeiten
 
Bitte erstmal genaue Hardwareangaben und eine genaue Fehlerbeschreibung: was heißt "lässt sich nicht mehr starten"?
Dann als zweites wie schon zuvor im Thread von anderen erwähnt: Niemals auf dem Originaldatenträger arbeiten.
Dann als nächstes, erstmal selbst klarmachen, was heißt Daten wichtig für Dich. Hängt z.B. eine berufliche Existenz dran? Dann Pfoten weg und zum Profi (z.B. Ontrack) oder sind die Daten Nice-to-have, aber wenn nicht, dann eben nicht. In dem Fall kann man selbst herumbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Hey, danke für die vielen Rückmeldungen! In Zukunft werde ich natürlich Backups erstellen um die “wichtigen” Daten nicht zu verlieren.

Ich möchte gerne die Version per Back-up Erstellung auf eine externe Festplatte probieren. Könnt ihr mir dazu ein Tool nennen was mir einen Bootfähigen USB Stick erstellt und die gesamte Festplatte dann auf eine externe angeschlossene Festplatte sichert die ich dann anschließend mit Windows wieder auslesen kann? Zur Not darf es gerne auch einen Euro kosten.

Danke und Gruß
Oxymed
 
Oxymed schrieb:
Hey, danke für die vielen Rückmeldungen!
Das ist üblich in diesem Forum. Allerdings würden sich die Rückmeldungen auch über beantwortete Rückfragen freuen.
So ist weiterhin völlig unklar, was der Fehler ist. Es gibt viele Tools, die die Daten kopieren können (z.B. auch irgendein Live-Linux oder Windows-PE). Wenn aber Hardware defekt ist, wird auch das nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Oxymed schrieb:
Könnt ihr mir dazu ein Tool nennen was mir einen Bootfähigen USB Stick erstellt und die gesamte Festplatte dann auf eine externe angeschlossene Festplatte sichert die ich dann anschließend mit Windows wieder auslesen kann?
VeeamBackupAgent.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oxymed
TorenAltair schrieb:
Das ist üblich in diesem Forum. Allerdings würden sich die Rückmeldungen auch über beantwortete Rückfragen freuen.
So ist weiterhin völlig unklar, was der Fehler ist. Es gibt viele Tools, die die Daten kopieren können (z.B. auch irgendein Live-Linux oder Windows-PE). Wenn aber Hardware defekt ist, wird auch das nicht funktionieren.
Windows zeigt jedes Mal den Bluescreen mit dem Fehler REGISTRY_ERROR. Und dann startet er immer wieder neu, bis ich den Rechner komplett ausschalte. Ich habe mir einen USB Stick erstellt mit dem Windows Media Creation Tool, um dann die Reparatur zu versuchen aber keiner der beiden Wiederherstellungspunkte die gefunden werden, können verwendet werden. Jedes Mal bricht die Wiederherstellung mit einem Fehler ab. Und der Laptop hat anscheinend auch kein funktionierendes Image mehr auf der Festplatte. Hilft das als Info weiter? Ich habe natürlich auch Schiss davor, dass es sich um ein Hardware Defekt handelt aber das kann ich aufgrund des Bluescreens leider bisher noch nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Du hast also einen zweiten Laptop.
Dann kannst du eventuell, am defekten Laptop, oder an dem zweiten hoffentlich funktionierenden Laptop, dies versuchen.
Daten retten
Probiere ich! Danke
 
Mich verwirrt, was du schreibst.

Du sprichst vom Media Creation Tool und dann von Wiederherstellungspunkte? Aber die Recovery ruft man doch eigentlich unabhängig vom USB-Stick auf? Das Media Creation Tool erstellt dir einen USB-Stick für eine Neuinstallation, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, dass er mir jemals Reperaturoptionen angeboten hat.

Ist das Ding denn verschlüsselt oder nicht?
 
Zurück
Oben