Daten von PC auf anderen PC transferieren?

Sawyers

Ensign
Wie kann ich gigantisch große datein also Wirklich in TB gemessen von einem Computer auf den anderen Transferieren?

Mir kommen nur die USB Festplatten in denn Sinn aber geht es auch anders?
Zbm irgendwo Online stellen dann Downloaden?

Im lokalen Netz? Dann einfach per Dateifreigabe. Oder über das Internet?

beide ins (Intra)Netzwerk bringen und dann kopieren :)

Oder stehen diese nicht z.B. in einem Raum / Haus?

Im selben Netzwerk? EINE Datei mit >1TB?

Cloud-Dienste gibt es viele.

Über das Internet? Dann sollten die Daten am Besten ohne Zwischenstation übertragen werden.

Ich würde das per Torrent machen. qBittorrent installieren und den integrierten Tracker aktivieren. Wenn keine statische IP-Adresse vorhanden ist, DynDNS einrichten.

Portweiterleitung im Router einrichten (Port 9000).

Dann den Torrent mit den Daten erstellen und den soeben konfigurierten Hostnamen in der Tracker-URL verwenden, wie im Link beschrieben.

Anschließend dem Empfänger die .torrent Datei zukommen lassen. Der installiert sich ebenfalls einen Torrent-Client wie qBittorrent und kann die Daten dann direkt herunterladen. Das muss nicht am Stück passieren, sondern kann über viele Tage aufgeteilt werden.

DerKoernel schrieb:
Einmalig oder öfter?
Einmalig
Ergänzung ()

Ich hole mir ein brandneues System ich möchte die Daten von meinem Alten auf den neuen kopieren.

Sawyers schrieb:
Ich hole mir ein brandneues System ich möchte die Daten von meinem Alten auf den neuen kopieren.

Ach so lokal? Das ist einfach. Festplatte in das neue System einbauen und Daten kopieren.

Alternativ beide Systeme ins gleiche Netzwerk, Dateifreigabe auf einem der beiden konfigurieren, vom anderen PC drauf zugreifen und kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
PC? Dann einfach die alte Platte in den neuen einbauen und kopieren.
Ansonsten eben als und neu ins gleiche Netzwerk (LAN) und auf dem alten eine Netzwerkfreigabe einrichten.

Ach, online dauert ewig ohne ne riesige Internetleitung, DynDNS ist viel zu kompliziert.
Bau die Platte einfach in den neuen Rechner ein und fertig.

CoMo schrieb:
Ach so lokal? Das ist einfach. Festplatte in das neue System einbauen und Daten kopieren.

Alternativ beide Systeme ins gleiche Netzwerk, Dateifreigabe auf einem der beiden konfigurieren, vom anderen PC drauf zugreifen und kopieren.
Wie?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ach, online dauert ewig ohne ne riesige Internetleitung, DynDNS ist viel zu kompliziert.
Bau die Platte einfach in den neuen Rechner ein und fertig.
Ich habe bereits eine 2TB SSD für das neue System
Internetleitung ist nicht schlecht 300Mbit/s

Sawyers schrieb:
Ich hole mir ein brandneues System ich möchte die Daten von meinem Alten auf den neuen kopieren
Warum sollte man dann den Umweg über das Internet nehmen?

Entweder Datenträger ohne Umwege direkt an den neuen PC anschließen, was die schnellste Methode wäre.
Oder über LAN, was aber durch die LAN Geschwindigkeit eingeschränkt wird und somit länger dauern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Dr. McCoy
Ich versteh dich nicht? Wieso über Paris nach Rom fahren? Bau die SSd in den neuen PC ein und gut ist. Dann kopieren oder so lassen :daumen: Das über das Internet zu machen ist so als ob man nämlich mit H schreibt :evillol: Vor allem bei mehreren TB.

Sawyers schrieb:
So wie sie schon im alten PC verbaut ist.
Genauso baust sie in den neuen PC auch ein.
Ist auf dieser alten Festplatte Windows mit drauf oder nur eigene Daten?

PS: sollten da auch Programme mit drauf sein, wirst Du nicht drumrum kommen die auf den neuen PC erneut zu installieren, da sie sonst zu Fehlern kommen kann.

Sawyers schrieb:
Ich habe bereits eine 2TB SSD für das neue System
Internetleitung ist nicht schlecht 300Mbit/s
Gibt da doch wie beschrieben 2 Optionen, entweder alte SSD/HDD in neuen PC einbauen und kopieren. Alternativ übers lokale Netztwerk Daten vom alten auf neuen PC kopieren.

Um was für Daten handelt es sich denn? Spiele Installationen oder Dateien? Erstere würde ich sonst einfach neu runterladen mit dem neuen System. Mit 300 mbit/s geht das doch relativ zügig.

Weil @Sawyers mutmasslich recht wenig von Hardware und deren Funktionen versteht und vermutlich den 'alten' PC verkaufen will, folgende Hinweise:
  • Man kann eine SSD aus einem PC in einen andern, neueren PC einbauen. Das kann man sogar bei laufendem Betrieb machen und vermeidet damit Probleme beim Booten/Starten des PC (darauf spielt Inge70 mit der Frage wegen Windows an).
  • Dann kopiert man die Daten, die man behalten will (beispielsweise die Filmsammlung), auf den vorhandenen Datenträger (das wäre die 2 TB SSD fürs neue System). Aber je nach Grösse der alten SSD könnte dieser Platz nicht ausreichen. In diesem Falle würde ich empfehlen, eine grössere SSD in den neuen PC einbauen zu lassen. Dann könnte die 2TB-SSD als Backup für die wichtigsten Daten dienen.
  • Nach erfolgreicher Kopiererei die alte SSD wieder abklemmen, ausbauen und im alten PC wieder anschliessen.

Genau zu diesem Zweck wurde LAN erfunden, aber einige hier wollen Bittorents und Clouds nutzen. Holy Sh**!

Sawyers schrieb:
Wie kann ich gigantisch große datein also Wirklich in TB gemessen von einem Computer auf den anderen Transferieren?

Mir kommen nur die USB Festplatten in denn Sinn aber geht es auch anders?
Zbm irgendwo Online stellen dann Downloaden?
Wie wäre es, wenn Du mal in die Tasten haust und schreibst, was Du von A nach B transferieren willst und wie A und B aussehen?

Sowohl die Informationen zum Einstieg als auch Deine Antworten zwischendurch sind eher spärlich (eigentlich eine Frechheit) als in irgendeinem Sinne hilfreich.

Meine persönliche Empfehlung aus Basis Deiner detaillierten Angaben: Streamer kaufen, alles auf Band sichern und am Zielstandort wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben